gopal e3215-roter bildschirm-nix geht mehr

  • moin.
    ich hab hier das gopal 3215 vom schwager liegen und komm nimmer weiter.
    irgendwas hats beim updaten zerschossen und nu kommt nur noch der rote bildschirm.usb-verbindung wills auch nicht mehr eingehen.
    ins cleanup-menü komm ich auch nicht rein,nur ins testmenü.
    dat doofe is,das der heut nach italien will und das ding eigentlich dafür bräuchte.meins is leider mit den schwiegereltern am schwarzen meer und sonnt sich...
    hab schon nach ner neuen fw gesucht,hab aber auch kein ergebnis bekommen.
    jemand ne idee?

  • Hallo und willkommen.
    Für das Gerät gibt es keine FW.
    Wenn du die Installatonsordner und die dazugehörigen Dateien auf der SD hast, sollte die Installation klappen.
    Wegen CleanUp musst du mal auch um das O klicken.


  • Wenn Du mit Testmenue das blaue BIOS-Menue meinst, dann Vorsicht, ein ROM-Image gibt's für den PNA nicht.


    Mach mal mehrmals 'nen HardReset und klick auch etwas großzügiger um das rote 'o' herum.


    EDIT: och Menno, das kommt davon, wenn das Tel. dazwischen bimmelt!

  • im testmenü gibts wirklich nur tests,keine firmwaresachen.
    ja,der altbekannte o-trick geht net.schon ewig probiert.auch grosszügig ums o rum...
    oder war da n spezieller trick bei?ne taste dabei drücken oder sowas?
    selbst 20 sekunden auf den einschalteknopf machen keinen reset...
    auch resetknopf alleine reicht nicht aus.
    nur reset+ein
    (ich hab mal was dazu gefunden
    ist zwar nicht von mir,aber das mein ich mit testmenü.)

    Einmal editiert, zuletzt von in-cognito ()

  • Dann versuch mal, die Kalibrierung manuell anzustossen, entweder durch Löschen der \MFD\config.sys oder über den freigelegten CE-Desktop -> ControlPanel.


    Akku leerlaufen lassen wird auch immer gerne geraten, würde aber dauern. Daher evtl. überlegen, das Gehäuse zu öffnen und ihn für ~ 5min. abzuklemmen.

  • Zitat

    Original von in-cognito
    (ich hab mal was dazu gefunden
    ist zwar nicht von mir,aber das mein ich mit testmenü.)


    Das Menue kenn ich garnicht! :D

  • Das Testmenü kenne ich auch nicht. Musste direkt mal SR+On beim 4410 probieren. Ergebnis ist aber ernüchternd. Das Navi vollzieht lediglich einen normalen Start aus dem Standby.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ähm,navi wird nichtmehr als usb-gerät erkannt...
    #
    in das menü kommt man über vol- und resettaste.(also die die man mit kuli oder büroklammer betätigen muss)
    bei vol+ und der taste machts nen komischen reset,der ausschaut als würde das display zerfallen.
    also display wird von innen nach aussen heller und geht dann normal.
    scheinbar ne art regenerationsfunktion fürs display,so wie alte crt´s(röhrenmonitore) entmagnetisieren)


    edi:akku war über nacht leer,hatte auch gestern mal den akku abgeklemmt.
    brachte nüschtz.


    doppeledi: ich hab die originalen 4.0(von dem navi),4.1 und 4.7 gopal-dvd´s da.


    ediediedi: ahso,vergessen.
    navi war am updaten(auf 4.1 wegen der italienkarten) und hat abgebrochen.

    3 Mal editiert, zuletzt von in-cognito ()

  • Zitat

    Original von in-cognito
    in das menü kommt man über vol- und resettaste.(also die die man mit kuli oder büroklammer betätigen muss)


    Ahh, das las sich aber oben anders:


    Zitat

    Original von in-cognito
    auch resetknopf alleine reicht nicht aus.
    nur reset+ein
    (ich hab mal was dazu gefunden
    ist zwar nicht von mir,aber das mein ich mit testmenü.)

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von in-cognito
    ähm,navi wird nichtmehr als usb-gerät erkannt...


    Hatte es schon gelesen gehabt, aber manchmal erholt sich so ein PNA auch nach bestimmten, stupiden Tastenklicks.



    Zitat

    bei vol+ und der taste machts nen komischen reset,der ausschaut als würde das display zerfallen.
    also display wird von innen nach aussen heller und geht dann normal.
    scheinbar ne art regenerationsfunktion fürs display,so wie alte crt´s(röhrenmonitore) entmagnetisieren)


    Das sieht eher so aus, wie wenn langsam ein Fenster aufgeht (Framerahmen) und deutet darauf hin, das vermutlich ein Defekt im Speichermanagment vorliegt. Der PNA scheint geblockt zu sein.



    Mußt mal versuchen, durch wiederholende Aktionen aller Resets den PNA wieder 'frei' zu kriegen. Vlt. auch mal die SD dabei entfernen.


    Und vlt. kommt ja noch einer dazu, der Deinen Typ besitzt und noch einen Tipp anzubieten hat.

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Ahh, das las sich aber oben anders:


    ja,war auch so gemeint.
    nen reset machts nur wenn man oben die einschalttaste gedrückt hält und dann den resetknopf(der in der vertiefung) drückt.
    den resetknopf allein drücken bringt nichts.
    auch nicht wenn man die eintaste oben alleine drückt.
    egal wie lange.


    und das mit dem bildschirm,das schaut aus als ob der rand abbrennen würde.also wie wenn du nen zettel rundrum anbrennst.
    innen isses alles okee,nur aussen hat man ne art korona.
    ich versuch ma foto zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von in-cognito ()

  • Zitat

    Original von in-cognito
    und das mit dem bildschirm,das schaut aus als ob der rand abbrennen würde.also wie wenn du nen zettel rundrum anbrennst.
    innen isses alles okee,nur aussen hat man ne art korona.


    Ein Hardware-Defekt ist natürlich generell immer möglich, da das Problem aber im Rahmen eines Updates passierte, glaube ich zunächst nicht dran. Wobei dabei aber durchaus die Verwaltung des int. Speichers 'nen Schalg bekommen haben könnte und dann ginge es nur über's flashen eines neuen ROMs. Nur der Weg ist Dir leider verbaut.

  • hmmmm...
    das is natürlich doof.
    ich hab ja schon hier und da was über das gleiche problem mit gleichem modell gelesen.
    aber nirgends gabs lösungsansätze...
    wenn ich mir die rom von meinem e 3210 unterhebel und die dann aufs 3215 knalle?
    ich mein rom-cocking is ja im ppc/winmob-bereich nix neues.
    und ich müsste lügen wenn ich sagen würde:
    nein,mein ca. 4 jahre alter htc prophet hat kein aktuelles winmob 6.5 drauf;)
    ich schliess mich mal mit wem aus ner anderen szene kurz was das anbelangt.vllt geht ja auf dem wege was.

    Einmal editiert, zuletzt von in-cognito ()