Zoomfaktor

  • Hallo,


    weiss jemand, wo man die Zoomeinstellungen des 7310 (7210 mit Update) einstellen kann?


    Für das 7210 funktionierte ja noch das Tool "NaviZoom". Funktioniert für 7310 leider nicht mehr. Im 7210 waren die Einstellugen für den Zoom im "ApplicationSettings.xml". Dort sind sie nun leider nicht mehr zu finden.
    Jedenfalls habe ich die dort nicht gesehen :)


    Hat jemand einen Tipp?


    Cu
    Jens

  • Die Zoomeinstellungen findest Du in der Datei "Autozoom.ini", die sich im Verzeichnis "Navigon/Settings" befindet.

  • ich habe hier das geupdatete gerät meines kollegen....
    habe damit heute ne probefahrt gemacht. da frage ich mich, was will man bei dem zoomverhalten denn noch verbessern ?
    das ist das beste was ich je hatte !

  • Zitat

    da frage ich mich, was will man bei dem zoomverhalten denn noch verbessern ?


    Na ja darüber ließe sich streiten :), zumindest bei der normalen 3D-Ansicht, also ohne PV. Ich mag z.B. die viele "zoomerei" nicht und habe daher nur drei Zoomstufen, wobei die letztere bei 83 km/h greift, mit einem Wert von 15.0, mit dem man sehr weit nach vorn blicken kann. Ebenfalls habe ich den Winkel gern etwas steiler. Aber wie gesagt, das ist nun wirklich reine Geschmackssache.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Oh je, der Aufbau scheint ja komplett anders zu sein, als beim 7210.


    Kann mir jemand helfen?
    Wie kann ich die autozoom.ini so manipulieren, dass er so zommt, wie ich es im 7210 hatte (siehe anhang).
    An sich ist der Zoom ja nicht soo schlecht, nur ist mir die "Kamera" bei langsamen Fahrten in der Stadt vieel zu weit draussen.


    Danke für euere Tipps.


    Cu
    Jens

  • Zitat

    Original von jensy
    An sich ist der Zoom ja nicht soo schlecht, nur ist mir die "Kamera" bei langsamen Fahrten in der Stadt vieel zu weit draussen.


    Danke für euere Tipps.


    Cu
    Jens


    Bezüglich der Stadtfahrt stimm ich dir voll zu... wenn da einer mal die Einstellungen sagen könnte, wäre das auch für mich eine große Hilfe!

  • Na dann macht euch mal ans "basteln" :D Solange man den Überblick behält ist das eigentlich ganz einfach ;)


    Es gibt drei Anzeigebereiche die man anpassen kann:
    "This section gives the values for non-terrain"
    "This section gives the values for terrain WITHOUT city"
    "This section gives the values for terrain WITH city"
    Dort können dann jeweils als erstes die Geschwindigkeiten angegeben werden, bei denen die gewählte Zoomstufe angezeigt werden soll. Nehmen wir das erste Beispiel, also "non-terrain":


    [SpeedSteps_NonTerrain]


    ### Speed steps in km/h for non-terrain use
    SS_NT_0=Tuples.Size=5
    SS_NT_1=0=0.00000 Geschwindigkeit bei der die gewählte Zoomstufe
    SS_NT_2=1=20.00000 angezeigt wird.
    SS_NT_3=2=65.00000
    SS_NT_4=3=90.00000
    SS_NT_5=4=120.00000


    Darunter dann den Block mit der zum PNA passenden Auflösung wählen und die Zoomwerte anpassen. Als Beispiel die 3D Einstellungen für non-terrain:


    [ZoomSteps_NonTerrain_480x272]


    ### Values for 2.5D-Resolution "Resolution, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_11=1.00000,0 Zoomhöhe, je größer der Wert,
    ZS_NT_12=1.30000,0 desto höher der Zoom.
    ZS_NT_13=1.80000,0
    ZS_NT_14=2.60000,0
    ZS_NT_15=3.53000,0


    ### Values for 2.5D-ViewAngle "Angle, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_21=60.00000,0 Winkel der Karte zum Horizont
    ZS_NT_22=59.00000,0 (je kleiner der Wert, desto weniger Himmel)
    ZS_NT_23=58.00000,0
    ZS_NT_24=57.00000,0
    ZS_NT_25=56.00000,0


    ### Values for 2.5D-Observer-Distance "Observer-Distance, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_31=230.00000,0 Betrachtungswinkel
    ZS_NT_32=220.00000,0 Abstand des Positionspfeiles zum Betrachter
    ZS_NT_33=208.00000,0 (das sollte man aber so belassen)
    ZS_NT_34=195.00000,0
    ZS_NT_35=182.00000,0


    Bei den anderen beiden Anzeigebereichen ("This section gives the values for terrain WITHOUT city" und "This section gives the values for terrain WITH city") ist es die gleiche Vorgehensweise, macht aber wenig Sinn, weil dadurch der Panoramaeffekt leidet, bzw. schlechter wird. Das einzig sinnvolle was man da machen kann ist das anpassen der Geschwindigkeitsstufen.
    Bei diesen kann man wählen zwischen welchen zwei Geschwindigkeiten die Zoomstufe angezeigt weren soll, also jeweils z.B. von 60.0-50.0
    Zu beachten ist hierbei das der höhere Wert als erstes steht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • wie verhält es sich, wenn man (aus performancegründen) den oldmap drawer beim 7310 (bzw 7210 upgrade) wieder aktiviert (also alte kartendarstellung ohne PV) hat?


    gelten auch für den oldmap drawer die einstellungen in der autozoom.ini? oder muss man hierfür wieder die einstellungen in der application.xml machen (so wie früher beim 7210)?

  • Zitat

    gelten auch für den oldmap drawer die einstellungen in der autozoom.ini?


    Ja, alles in der "autozoom.ini"

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Cool, wie machst du das. Das ganze kommt mir bischen bekannt vor. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dragonsisqo ()

  • Zitat

    Das ganze kommt mir bischen bekannt vor


    Kann gut sein, in anderen Foren habe ich das auch schon beschrieben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • OK, jetzt bin ich hier gelandet.
    Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen. ?(
    Zum Glück ist mein 2310 momentan in Hannover unterwegs und ich kann da kein Unsinn mit anstellen.
    Was muss ich denn ändern um bei Autobahnfahrten (letze Zommstufe ab 120 km/h ?) weiter nach vorne blicken zu können - also einen weiteren Überblick zu haben (nur in der 3D Ansicht und beim 2310) ?


    Danke und Gruß Olli

  • Aha, so schnell trifft man sich wieder : drink

    Zitat

    Was muss ich denn ändern um bei Autobahnfahrten (letze Zommstufe ab 120 km/h ?) weiter nach vorne blicken zu können - also einen weiteren Überblick zu haben (nur in der 3D Ansicht und beim 2310) ?


    Du mußt zunächst die "Autozoom.ini" öffnen und suchst dann wie in obigen Beispiel zu sehen ist den Abschnitt
    "This section gives the values for non-terrain"
    Dort dann unter
    [ZoomSteps_NonTerrain_Displaygröße deines PNA]und darunter dann
    ### Values for 2.5D-Resolution "Resolution, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    Dort stehen die sechs Zoomstufen und die letzte ist die die bei 120 km/h wirksam wird. Versuche es mal z.B. mit 15.00000,0
    Du solltest dann eine kurze Simulation starten um das Ergebniss zu begutachten. Nun kannst du abschätzen ob der Wert zu hoch, bzw. noch zu niedrig ist und dann halt immerwieder verändern bis es passt.
    In der Übersicht von mir kannst du ja immer sehen welche Werte wofür sind und eventuell auch noch den Horizont ändern.
    Aber immer darauf achten das du den Abschnitt mit deiner Displayauflösung hast.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Aha, so schnell trifft man sich wieder : drink


    war doch klar, oder? :D
    Sobald mein Navi hier wieder eintrifft werde ich es mal probieren.


    Danke und ein : drink


    Gruß Olli

  • so, hab nun mal genau nach Anweisung von flinki den Wert geändert aber eine Änderung habe ich nicht gesehen. Selbst nahc Änderung auf 30 oder 45 ändert sich nichts. ?(


    Muss ich noch irgendwo was ändern?


    Gruß Olli