JoToMaV1/2.x-Skin

  • Skin wieder gefixt und online




    Hallo allerseits,
    habe mich nun doch entschlossen, einen ursprünglich von Joshua und @tomic kreierten und von mir weiter modifizierten JoToMaV1.x Skin, einzustellen
    Jo=Joshua
    To=@tomic
    Ma=Max


    !!! Nur für Software Version 8.3.1.70118 (SR1) !!!
    erstellt und getestet auf Z201


    Ausserordentlichen Dank gilt den Ur-Entwicklern Joshua und @tomic


    Neu von mir hinzugekommen ist folgendes:
    new features


    -- Anzeige der aktuellen Hausnummern beim Routing und Freifahrt in der unteren Info-Leiste
    wenn im Navigationsmodus keine Hausnummern verfügbar sind, wird bei der linken H-Nummernanzeige ein blaues Info-Icon sichtbar, beim Druck darauf
    gelangt man zu den POIs auf der Route; unter der rechten H-Nummernanzeige ist dann ein kleines LKW-Icon sichtbar, bei dessen Betätigung man zur Alternativroutenübersicht gelangt (die Buttonfunktion ist auch verfügbar, wenn die Hausnummern angezeigt werden)
    -- Wechsel von 2D/3D durch drücken auf die Mitte der Strassenanzeigeleiste


    -- Rücksprungbutton in allen wichtigen Screens und auch auf dem Tacho (ganze Fläche)


    -- Anzeige eines Lautsprechersymbols im Routingpfeilfeld (speaker on/off) und im TurnbyTurn-Screen


    -- Anzeige eines Routenabbruchsymbols (Button) im Routingpfeilfeld und im TurnbyTurn-Screen


    -- Anzeige eines neues Ziel-Symbols (Button) im Routingpfeilfeld


    -- JTacho, digitaler Tacho (Extras)


    -- Direktaufruf des JTachos anstelle des Music-Players (Ecke rechts unten)


    -- im JTacho Anzeige eines TMC Symbols (links, drückbar) im Falle einer TMC Meldung auf der Route


    -- Anzeige eines Lautsprechersymbols im JTacho (speaker on/off)


    -- Anzeige eines Routenabbruchsymbols im JTacho


    -- Akku Anzeige mit Ladestand-Anzeige im JTacho


    -- Blitzerwarnung wird auch im JTacho angezeigt


    -- Anzeige des Geschwindigkeitszeichens im JTacho


    -- Anzeige eines gelben Warndreiecks bei Geschwindigkeitsüberschreitung im JTacho (bei Einstellung "nur bei Überschreitung" in der
    Geschw.Einstellung


    -- New in V1.1 Anzeige eines gelben Warndreiecks bei Geschwindigkeitsüberschreitung im TurnbyTurn-Screen (bei Einstellung "nur bei Überschreitung" in der Geschw.Einstellung


    -- Anpassung diverser Koordinatendaten der versch. Screen-Elemente


    Neu in V1.2


    -- der Strassensperr-Button ist jetzt auch bereits auf dem Map-Detail-Screen (Kartenmodus, dann betätigen des Buttons links unten) verfügbar


    -- bei der Routenplanung wurde bei "neue Route anlegen" > "auf Karte wählen", dann unten rechts ein "o.k. Button" eingefügt, welcher Waypoints setzt, die dann beim Rücksprung in der Routenliste die Route Temp erzeugen, die dann umbenannt werden kann (dies ist nicht mein Werk, sondern das von @tomic, Danke für seine Arbeit auch an dieser Stelle, ich habe es nur eingebaut)


    Neu in V1.3


    -- Speaker-Button und neue Route-Button in Karten-Screen eingefügt


    -- Bugfix: wenn man eine neue Route eingegeben hat, ohne dass Satfix vorlag und man letzte Position wählte, waren sowohl die rechten Buttons für Speaker und neue Route, als auch die linken beiden sichtbar > korrigiert



    Neu in V1.4


    -- Tripcomputer, Aufruf über Kompass in JTacho


    -- max Speed Anzeige im JTacho (Reset des Wertes durch versteckten Button unter der Anzeige)


    -- AUS Button (aus Panic-Screen) entfernt


    -- in Navigations, JTacho, und TurnbyTurn-Screen ist das Geschwindigkeitszeichen klickbar > Umschaltung in den Einstellungen



    Neu in V1.5


    -- neue Lane-Info BMPs (siehe Bild)


    -- kleinere Änderungen der Rücksprung BMPs


    -- im Ausschaltscreen versteckten Panic-Button Aufruf (innerhalb des Bitmap) eingefügt



    Neu in V1.8


    -- 3dKompass in diversen Screens eingebaut (Dank an Locke_ry)


    -- neue Optik des Linear-Kompass (Dank an Tom-51)


    -- im NavSet Menü die Option AltRoutenübersicht an/aus eingebaut (Dank an @tomic)


    -- Aufruf des GPS Raw-Data Screens durch versteckten Button oben in der Mitte des Screens (mir fällt leider nichts anderes ein und das Menü rechts unten will ich nicht aufbohren)


    -- erweiterter GPS Screen (Danke an Locke_ry)



    Neu in V1.9


    -- neuer GPS Raw-Data Screen anstelle des alten (Dank an Tom-51)
    (dort oben rechts zusätzlich 3D-Kompass eingebaut)


    -- erweitereter alter GPS Screen entfernt


    -- Disclaimer und BMW Logo entfernt = schnellerer Start, man muss aber nachdem das Menü sichtbar ist, etwas warten, bevor man eine Eingabe machen kann, DIES ist KEIN FEHLER


    V1.9 II


    -- Button auf GPS Screen entfernt, jetzt gelangt man über den ganzen Bildschirm, ausser der "schliessen-Taste", auf den erweiterten GPS Screen, dieser ist im @tomic-Design (mit 3D-Kompass oben rechts)


    -- Transparenz der Autobahnzeichen erhöht


    -- beide Infoboxen in der Größe exakt gleich gemacht, (da mich deren unterschiedliche Größe beim Umschalten immer störte)



    Neu in V1.9.2


    -- sortierte TMC-Meldungen (Dank an @tomic)


    -- im Navigationsmenü Button Dyn. Lautstärke eingebaut (Dank an Joshua und locke_ry)


    -- Abbiegehinweise im JTacho eingebaut (ausser die Kreisverkehrszeichen, funktionieren bisher nicht)


    -- Button "neues Ziel" im Routing-Modus nach oben verschoben


    -- Komfortzoom eingebaut (Dank an Veneto)
    (Sys.Txt Änderung dafür: Bitte
    [smartzoom]
    auto_smartzoom_time=19999
    eintragen)



    Neu in V1.9.3


    -- erw. Lautstärke eingebaut (Dank an @tomic)


    -- im Systemmenü Button Hintergrundlicht eingebaut (Dank an Joshua)


    -- Hintergrundbeleuchtungseinstellung um Tunnelabdunklung erweitert


    -- Autobahnumschaltung in diverse Screens eingebaut (etwas abgewandelt, nach Betätigen wird sofort "weitergeroutet") (Dank an Fuggel)


    -- diverse kleinere optische Anpassungen



    Achtung: Falls vorhanden, bitte folgende Einträge in der SYS.TXT ausklammern oder löschen:


    [other.becker]
    ;tunnel_dim_value=50


    [power]
    ;backlight_day=100
    ;backlight_night=35



    Neu in V1.9.4


    -- im Screen der Satellitenübersicht oben rechts einen GPS On/Off Button eingefügt (Grund dafür war, dass mein Z201 manchmal ewig keinen Satelliten fand, nachdem ich Gerät ganz aus und wieder einschaltete, war Empfang wieder perfekt)


    -- im Start-Screen das TMC Symbol so abgeändert, dass es ohne Meldungen grau, mit Meldungen rot ist (Dank an Joshua)


    -- Fehler bei Komfort/Quickzoom behoben



    Neu in V1.9.5


    -- im Hauptmenü "Aus"-Button eingefügt (danke an @tomic)


    -- im Navigations und Systemmenü "Karte" und "Menü" Button eingefügt


    -- im TMC Listen-Bildschirm zurück zum "Menü"-Button eingefügt



    Neu in V1.9.6


    -- im Info-Screen die Routenstatus-Graphik eingefügt (danke an @tomic)


    -- beide Info-Screens neu geordnet, 1. Kompass, Routenstatus, Speed
    2. Sat-Anzahl, Höhe, Speed
    (Uhrzeit entfernt)


    -- im NavigationsScreen das "Overspeed-Sign" funktionsfähig eingefügt
    (kommt nur bei Überschreiten der Geschw.) (Danke an @tomic)




    Achtung: die Skins V2.x in diesem Thread funktionieren nur mit SR2 (Z201)


    Für die SR1 Z201-Geräte findet ihr die Skins zwei Postings weiter unten




    für die V2.x Skins bitte folgendes in die Sys.txt eintragen:


    [mydata.tracks]
    auto_track_visible=1
    tracklog_folder="my flash disk\iGO8\save\tracks"



    Neu in V2.0.1


    -- im System-Menü Track aufzeichnen (Record On /Off) eingefügt (danke an @tomic)


    -- im System-Menü Tracks löschen eingefügt (danke an @tomic)


    Neu in V2.0.2


    -- Tages/Nachtansicht des JTacho auf das rot/schwarze, bzw. schwarz/schwarze Design umgestellt (danke an mac.mar17)



    Die Dateien wurden nochmal aktualisiert, weil der JTacho Background zu dunkel war



    Neu in V2.0.3


    -- konfigurierbare InfoBox eingebaut (danke an Joshua3)



    Neu in V2.0.4


    -- JTacho Bitmap nochmals geändert


    -- JTacho Pfeile in Bezug auf Koordinaten verändert


    -- kleinere Layoutänderungen im JTacho



    Neu in V2.0.5


    -- venetos V3 Komfort-Zoom eingebaut (dafür ein Danke an veneto)


    (hier bitte die Vorraussetzungen im V3 Komfortzoom Thread von veneto beachten!
    IGo8\sys.txt

    Nur wenn zuvor Komforzoom V2 verwendet wurde. Timer wieder auf original Wert
    setzen!
    [smartzoom]
    auto_smartzoom_time=10)



    Neu in V2.0.6


    -- JTacho Kreisverkehrszeichen eingefügt



    Neu in V2.0.7


    -- im navigationsmenü einen Button eingefügt mit dem man die Fixierung des
    NavPfeils an die Strasse aufheben kann, somit kann man im Fußgänger-
    Modus auch durch Parks, oder "nicht digitalisierte Zonen" laufen;
    geht auch für OffRoad-Fahrten mit dem Moped
    Die Funktion ist auch in der Karte durch Drücken der Kompassnadel
    aufrufbar und es ist auf dem Button Karte im Hauptmenü sichtbar, ob
    OffRoad Modus oder nicht.



    Neu in V2.0.8


    -- Komfortzoom V3a eingebaut (Danke an veneto)



    Neu in V2.0.9


    -- Off-Road Anzeige in Button "Neues Ziel" integriert (Danke an Joshua, bzw.
    @Tomic)
    -- Button "Zwischenziel abbrechen" auf Info-Screen (unten rechts) gelegt, d.h.
    wenn mehrere Ziele vorhanden sind, wird das nächste Zwischenziel beim Drücken
    gelöscht, wenn kein Zwischenziel vorhanden, oder bei Freifahrt kommt man beim
    Drücken auf den Config-Screen; Wenn Info-Screen ausgeblendet wurde, ist der
    Zwischenziel-Abbruchbutton (Dreieck) sichtbar
    --V3 Zoom so eingestellt, dass nach dem Abbiegen nicht mehr so stark
    zurückgezoomt wird
    (folgende Daten sind in navigatemap.ui:
    <var vGM_dynZMaxH=4500>
    <var vGM_dynZMaxL=380>
    <var vGM_dynZMedH=1500>
    <var vGM_dynZMedL=200>
    <var vGM_dynZMinH=500>
    <var vGM_dynZMinL=160>
    <var vGM_dynZOffH=420>
    <var vGM_dynZOffL=140>
    <var vGM_dynZTrigger=400>)



    Neu in V2.1.0 (20/10/2009)


    -- Schrift der aktuellen Strasse etwas vergrößert
    -- Buttons auf der linken Seite im "Freifahr-Modus" denen auf der rechten Seite angepaßt
    -- neuer Button "Länderinfo" links im "Freifahr-Modus Screen" (die beim Drücken aufgehende Info-Seite sollte eigentlich so transparent sein, dass nur die Informationen selbst angezeigt werden, nicht der Hintergrund, aber diese 100% Transparenz krieg ich nicht hin)
    -- neuer Button Routenaufzeichnung aus/ein, im Navi-Modus im Pfeilfeld rechts oben, im Freifahrt-Modus am linken Bildschirmrand



    Neu in V2.1.1 (26/10/2009)


    -- venetos V3b Komfortzoom eingebaut (Danke an veneto)



    Neu in V2.1.2 (29/11/2009)


    -- Luftlinien-Modus durch Fuggel(Jürgen) eingebaut (Danke an Fuggel, ich habe es nicht hinbekommen)
    Luftlinien-Modus läuft im 2D und 3D Modus, ausserdem im TurnByTurn-Screen und im JTacho,
    im TurnByTurn-Screen wird oberhalb des Kompasses die zurückgelegte Strecke angezeigt, sollte beim Start zurückgesetzt
    werden ("unsichtbarer Button "unter der Streckenanzeige)
    das Ganze wird im Navigationsmenü, Seite vier konfiguriert
    1ter Haken an, 2ter Haken aus = Standardeinstellung (Routing auf der Strasse, Car an Strasse gebunden)
    1ter aus, 2ter aus = Routing auf Strasse, Car nicht an Strasse gebunden
    1ter aus, 2ter an = OffRoad-Modus (Luftlinien-Routing querfeldein, am sinnvollsten im TurnByTurn Screen, da dort der rote Pfeil
    am größten ist, funktioniert aber auch in den beiden anderen Screens (Navi & JTacho), dort ist jedoch der
    Richtungspfeil kleiner
    1ter an, 2ter an = unsinnig

    und nochmal erwähnt, diese JoToMa Version ist nur Fuggel zu verdanken!



    Neu in V2.1.6 (01/01/2010)


    -- Tacho Extrem für Z201 angepasst und eingebaut (Danke an Krokofox)




    Installationshinweis in der README.txt


    schaut ihn euch an, es ist der mit der roten Routenanzeige


    Gruß
    Max


    --------------------------------------
    vor Einbau System sichern nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hinweis: Verwendung des Skins geschieht auf eigene gefahr

  • Hallo wmw


    hast du auch ein paar BILDER zu schauen.


    Gruß fuggel :P

  • Hallo wmw


    Kannst Du denn mal ein paar Bilder machen und einstellen ???


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Max, wann kommt Dein Skin? Bin gespannt.
    Habe heute Vormittag gesehen, dass doch schon einige Deinen Skin geladen haben. Ich denke da sollten jemand mal einen kurzen Text
    von sich geben.
    Gruß

  • Hallo Max, habe Deinen Skin mal trauf gepackt. Wenn ich zum Tacho gehen will, startet mein Navi neu.
    Wenn Du versuchst dich mal dem @tomicskin 1.2.1. zu nähern, wird Dein Skin auch für mich zum Thema. finde es sehr gut, wenn die Infoleiste oben
    ist. Die Wechselmöglichkeit Deiner rechten Infobox möchte ich auch gerne im @tomic Skin.
    Große Achtung vor Deiner Arbeit und bleibe am Ball.
    Gruß Jürgen

  • Hallo wmw


    Habe die Veränderungen aus dem jTacho von dir
    Übernomen.


    Super :engel


    Gruß fuggel

  • Hallo Max,
    Hab mich selber schon mit dem Gelben Warndreieck versucht aber leider erfolglos, würde es gerne von Dir übernehmen, könntest Du die erforderlichen Schritte einzeln erklären?


    da ich gesehen habe das Du das auskommentiert hast


    <layer ui_NavigateMapSpeedLimit
    ;***********overspeedsign
    ; <SPRITE xxx bmp="icon_attention.bmp" x=400 y=35 z=101 visiblemodel="navigation.over_speed_limit&!ui.bLaneinfoSignpostValid">
    ;***********overspeedsign*end

    2 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Hallo lockre_ry,
    in der navigatemap_480_272.ui funktioniert das leider nur auf folgende Weise:
    wenn die beiden auskommentierten Stellen wieder aktiviert werden, wird nur bei
    1.Einstellung "Anzeige des Geschwindigkeitszeichens nur bei Überschreitung" wenn man schneller fährt, sowohl das Speed.bmp, als auch das Achtung angezeigt;
    wenn jedoch in den
    2.Einstellungen "immer" gewählt wird, werden auch immer das Speed.bmp und das Achtung angezeigt, d.h. funktioniert nicht wie es sein sollte, deshalb habe ich es gleich weggelassen


    bei den TurnByTurn und JTacho Screens funktioniert es fast wie es sollte


    bei Einstellung 1, wird wenn man schneller fährt zusätzlich das Achtung eingeblendet, das Speed.bmp ist, obwohl Einstellung 1 gewählt ist immer sichtbar


    Einstellung 2 weis ich jetzt nicht, aber ich glaube es wird nur das Speed.bmp angezeigt, das Achtung nicht


    Deshalb würde ich nur die Daten aus der extra_480_272.ui und der becker_480_272.ui in deine Dateien übernehmen

  • Schade das es nicht wirklich in der navigatemap_480_272.ui funktioniert.

  • Hallo Max,
    in der Navigatemap habe ich mal folgenden Eintrag gemacht (aus einem IGO8 Skin) und es scheint zu funktionieren, ????


    <layer ui_NavigateMapSpeedLimit x=0 z=1552 visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&ui.mShowSpeedLimitSign|navigation.current_speed_limit.valid&navigation.over_speed_limit">
    ;Active when no signpost is displayed
    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=422 y=0 z=100 alpha=19 visiblemodel="!ui.bLaneinfoSignpostValid">
    <TEXT xxx x=438 y=15 w=30 z=101 template=txt align="CENTER" text="0" fontsize=18 color=#000000 textmodel_wstr="navigation.current_speed_limit.number_text" visiblemodel="!ui.bLaneinfoSignpostValid">


    ;Active when signpost is displayed
    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=422 y=100 z=100 alpha=19 visiblemodel="ui.bLaneinfoSignpostValid">
    <TEXT xxx x=438 y=115 w=30 z=101 template=txt align="CENTER" text="0" fontsize=18 color=#000000 textmodel_wstr="navigation.current_speed_limit.number_text" visiblemodel="ui.bLaneinfoSignpostValid">


    ;***********Visuelle Warnung Overspeed
    ;Active when no signpost is displayed
    <SPRITE spr_overspeedlimit x=385 y=45 z=99 bmp="ico_sett_warn.bmp" visiblemodel="navigation.near_speed_limit!ui.bLaneinfoSignpostValid&!ui.vOnFlyover" hide>


    ;Active when signpost is displayed
    <SPRITE spr_overspeedlimit x=385 y=145 z=99 bmp="ico_sett_warn.bmp" visiblemodel="navigation.near_speed_limit&ui.bLaneinfoSignpostValid&!ui.vOnFlyover" hide>
    ;************Visuelle Warnung Overspeed Ende


    </layer>

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Hallo locke_ry,
    habe es probiert, funktioniert leider auch nicht, es wird nur das Speed.BMP angezeigt, sonst nichts

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von wmw ()