Fahrzeitberechnung

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Weißt Du auch, wie es bei diesen Herstellern aussieht ?


    Hallo


    Nein... es würde aber Sinn machen, wenn diese Funktion dann bei mehreren Herstellern umgesetzt wird und das Ergebnis dann eben an Navteq geht. Ist zwar nur eine wilde Spekulation... aber möglich wäre es... ;) ...mal schauen, was die Medion's und Blaupunkt's in Zukunft bringen... ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von bonnie


    Erinnere mich doch bitte am Donnerstag daran, eine bestimmte Route in HH mit TT und IQ-Routes berechnen zu lassen. ;)


    Gruß
    bonnie


    Und nicht vergessen, hier das Ergebnis zu posten.

  • Um es kurz zu machen.


    Es gibt ne Strecke, wo jedes Bonni bekannte Navi eine ungünstige, weil kürzere Strecke bevorzugt. Allerdings ist diese Strecke meist voll, hat mehr Ampeln und ist nur zweispurig. Die Alternative ist etwas länger, dafür vierspurig, weniger Ampeln und meistens leer. Beide Strassen sind in der gleichen Strasenkategorie.


    Lt. Bonni ist TT mit IQ-Route das erste Navi, das die günstigere Strecke gewählt hat.


    Allerdings hat Bonni die Adressuche bei TT nicht so gut gefallen. Zumal die Gemeindezuordnung in den TA-Daten für seinen Ort etwas wirr bzw. falsch war.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Zero511


    Und nicht vergessen, hier das Ergebnis zu posten.


    Ja, das Ergebnis liegt vor und ich muss sagen................. Ach nein, lest erst einmal den Hintergrund.


    Will man aus Richtung HH-Bergstedt kommend Richtung HH-Eppendorf (UKE) fahren, berechnet jedes Navi, das ich kenne (auch TT), die in Bild 1 zu sehende Strecke über Wellingsbüttler Weg und Wellingsbütteler Landstraße: je eine Richtungsfahrbahn, viele Ampeln, viel Verkehr, teilweise Tempo 30.


    Ignoriert man diesen "Vorschlag" und fährt weiter Richtung Poppenbüttel, erstellen alle Navis, die ich kenne (auch TT) eine neue Route über Poppenbütteler Weg und Hummelsbütteler Hauptstraße: im zweiten Teil je eine Richtungsfahrbahn, eng, zusätzlich 1,1 km gegenüber Route 1. (Bild 2)


    Ein Ortskundiger wird aber weder die eine, noch die andere Strecke nehmen. Zwischen beiden verläuft die Alte Landstraße: je zwei Richtungsfahrbahnen, fast durchgängig Tempo 60, wenige Ampeln, wenig Verkehr, zusätzlich gegenüber Route 1 nur 0,8 km. (Bild 3)
    Sobald ich hier langfahre, versucht jedes Navi, das ich kenne, (habe ich mit TT noch nicht versucht) bei jeder sich bietenden Gelegenheit, eine Neuberechnung, um doch noch auf die Route 2 zu kommen.


    Warum das ist, dürfte jedem klar sein, der sich die Karte ansieht: Die Alte Landstraße ist sowohl bei TA, wie auch bei NQ deutlich niedriger kategorisiert. (Ob da wohl ein einflussreicher Anwohner sein Hand im Spiel hatte? :D)


    Und nun zum Ergebnis:
    Ohne IQ-Route rechnet TT wie alle anderen auch. Mit IQ-Route kommt auf Anhieb die Strecke 2*) der Ortskundigen raus.


    Gruß
    bonnie


    Edit: Muss natürlich heißen "Strecke 3".

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Das ist doch die Strecke, die wir im Harz schon getestet haben ;)


    Mit IQ? Kann ich mich nicht erinnern. Da muss ich wohl mal im Pschyrembel unter Altersdemenz nachschlagen. :D


    @ Franz: das mit den Straßenkategorien schau dir noch einmal an. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    @ Franz: das mit den Straßenkategorien schau dir noch einmal an. ;)


    Stimmt, liegt an meinem selbstgebasteten Farbschema, das ich das auf den TT nicht gesehen habe.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."