Routenplanung, Etappe eingeben


  • Hallo Burgmann!
    Finde ich auch nicht peinlich.
    Als "alter Hase" hat man ja eh den Kartensatz von der Urlaubsregion dabei.
    Allein schon um einen GAU des Navis vorzubeugen und meine Holde möchte auch immer gerne nachvollziehen wo wir gerade sind (oder sein sollten ;D)
    Bisher bin ich auch ohne Navi durch die Alpen gezockelt, immer mal ein kurzer Blick auf die Karte und die Notizen im Tankrucksack geworfen, so ging es bisher auch gut.
    Und so manche schöne Ecke hat man erst beim verfahren entdeckt ?(
    Deine Ratschläge werde ich gerne beherzigen.


    Danke an alle für die rege Teilnahme
    sagt ein Kartenfaltender

  • Zitat

    Original von webberle
    Burgmann, daran ist gar nichts peinlich, genauso mache ich das nämlich auch, ich bin mir nur noch nicht klar darüber, ob man mit "optimale Strecke" oder "Kurze Strecke" die "schöneren" Ergebnisse auf den Zwischenstücken erhält, auf denen das Navi frei routen darf. Der Unterschied dürfte aber klein sein und ein bischen von der Gegend und den verfügbaren Routenalternativen abhängen.
    Ich war bisher mit den Strecken bei Einstellung "kurze Route" immer recht zufrieden :)


    Da hast du nicht ganz unrecht. :tup


    Ich hatte festgestellt, in der Nähe von größer Städten/Orten oder Randgebieten führt der "kürzere Weg" durch die Stadt, bei "optimal" auch umrum. Auf dem Land ist wiederum umgekehrt, er sucht sich sich eine schöne kleine Straße. Es ist eine Fall zu Fall Entscheidung. Da das NAVI rechnen muss, ist es nicht so schlimm. Du hast recht, man sollte beide Routen anschauen.

  • hallo,
    bin voll einverstanden mit die bitte. Ich wuerde noch weiter gehen:
    wenn man seine route seht auf das Schirm sollte man auch die mögligkeit haben zielen zu speichern (als end-ziel oder zwischenziel).
    So wie bei tomtom oder mio.
    Das runterladen vom routen ist ok, aber wenn man irgendwo ist hat man seinen laptop nicht dabei (doch nicht auf dem motorrad).
    Die karten vom croco sind ausreichend fur eine routenplanung, aber das programm nicht :-((

  • Da man hier im Forum so tolle Skins und Tipps bekommt, wollte ich auch mal meine Modifikationen posten.
    Ich habe mal ein wenig rumgebastelt um das Eingeben einer Route in der Kartenansicht erträglich zu machen.


    Dazu habe ich in der Kartenansicht einen neuen Button hinzugefügt. Wenn man den drückt wird an der aktuell gewählten Position eine Etappe hinzugefügt und mit einem Fähnchen markiert. Die Kartenansicht bleibt dabei unverändert und man kann direkt das nächste Zwischenziel setzen.
    Wenn man die Kartenansicht verläßt findet man eine neue Route mit dem Namen "Temp", die man dann noch umbennen kann.


    Dazu habe ich die Datei plan.ui aus der Data.zip modifiziert. Wenn man die angehängte Datei in nach "iGO8\ui_becker\common\ui\plan.ui" kopiert hat sie Vorrang vor der in Data.zip.


    Den Button habe ich im Joshua-Skin ergänzt:


    Also in der Datei:
    iGO8\CONTENT\skin\Joshua1.5blue\ui_becker\480_272\ui\becker_480_272.ui"


    eine Zeile hinzugefügt:


    ;-----------------------------------------------------------------------------------------
    ; Select On Map screen
    <layer ui_SelectOnMap z=30>
    <BUTTON xxx x=315 y=30 z=0 bmp="ges_zoom1.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 0 1' onRelease='START_STOP_ZOOM 0 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 0 0'>
    <BUTTON xxx x=315 y=86 z=0 bmp="ges_zoom3.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 1 1' onRelease='START_STOP_ZOOM 1 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 1 0'>


    <BUTTON xxx template=footer4_1 text="Back to GPS" iconspr="icon_selectonmap_backtogps.bmp#3" onRelease='run sc_CenterGps'>
    <BUTTON xxx template=footer4_2 text=";Details" iconspr="icon_selectonmap_detailsadd.bmp#3" onRelease='NEXTSTATE st_SelectOnMapDetails'>
    <BUTTON xxx template=footer4_3 text="zur Route" template=btn_add_to_route onrelease='run sc_AddStagePimp'>
    <TEXT txtSOM_CursorCoordInfo template=txt x=10 y=238 w=460 z=1 textmodel_wstr="map.cursorpos.geocoord" visiblemodel="poi.near_cursor.count < 1 & !'map.cursorpos.address.short_format">
    ....



    Das geht sicher alles noch eleganter, funktioniert für mich aber erstmal so.


    Gruß Borland

  • [quote]Original von borland


    <BUTTON xxx template=footer4_2 text=";Details" iconspr="icon_selectonmap_detailsadd.bmp#3" onRelease='NEXTSTATE st_SelectOnMapDetails'>
    <BUTTON xxx template=footer4_3 text="zur Route" template=btn_add_to_route onrelease='run sc_AddStagePimp'>


    Hallo Borland,
    tried it, but did not succeed:
    first I did not get the tab 'zur route'. I imagine this is because the template=btn_add_to_route is not know?
    So I used iconspr="icon_selectonmap_detailsadd.bmp#3" instead.
    Now I have the button 'zur route', but when pressing the butten the GPS resets :(
    Any ideas?


    best regards
    luc

  • Hello lucvl,


    thats strange. ?(


    In my configuration (Z100 with software version 8.3.10118 (SR1) and Joshua skin V 1.5 blue) the button btn_add_to_route is in the Joshua1.5blue.zip in the file \ui_becker\480_272\ui\templates_480_272.ui.


    The script functions are in the modified "iGO8\ui_becker\common\ui\plan.ui".


    Maybe you have a different configuration?


    Greetings
    Borland

  • Hello,
    indeed, I don't have the Joshua skin V 1.5 blue skin but the one from @tomic.
    but since this one is based on Joshua it should work, not?
    I also noticed a crash file has been created, but I do not understand what it says. :(


    any ideas?
    This planning feature is something I would really enjoy.
    Also it would be nice to do this planning in 3D:this offers the possibility to view the inclines and declines: is this possible?

  • Hello lucvl,


    sorry, I don't use the @tomic skin. it may be different on the route planning map.
    I don't think planning in 3D is possible.

  • Mein skin basiert auf dem Joshuaskin 1.5 . Also es ist darauf aufgebaut.Das template existiert ebenfalls.Allerdings habe ich das auch gerade getestet.Sowohl mit meinem als auch mit Joshuas skin.bei beidem gehts nicht.Habe die Plan.ui barbeitet und den eintrag in der becker 480 etc .ui gemacht.bei meinem Skin startet das navi neu und bei Joshuas skin kommt ein error.

  • Hallo @tomic,


    ich habe jetzt auch mal Deinen wirklich sehr schönen Skin ausprobiert und meinen "zur Route"-Button probeweise eingebaut. (Ich habe dazu im Select On Map screen die 3 Zeilen mit btn_block_road auskommentiert und die "zur Route"-Zeile eingefügt)
    Das funktioniert dann bei mir einwandfrei.
    Ich habe nochmal meinen ersten Text durchgelesen und da habe ich mich wohl vertippt bzw. unklar ausgedrückt. Man muss die Datei plan.zip extrahieren und erhält dann die Datei plan.ui. Diese kopiert man direkt auf das Navi in den Ordner "iGO8\ui_becker\common\ui".
    Ausser der Datei "ui_becker\480_272\ui\becker_480_272.ui" aus dem Skin muss man keine weiteren Dateien modifizieren.


    Gruss
    Borland

  • Hallo Borland,
    habe es noch mal versucht, aber keine änderung: den button kommt nicht aufs schirm.
    wenn das programm hinten einen anderen button gespeichert wird, crasht es :(
    in das crash bestand sehe ich:
    "WinCE CallStack snapshot (function names unknown - map file \My Flash Disk\iGO8\iGO8.map not found):"


    nix zu tun?


    MfG
    luc

  • Hallo lucvl,


    ich verstehe nicht warum es bei Dir crasht. ?(


    Ich habe jetzt mal zum Testen alles in einen modifizierten @tomic-Skin gepackt.


    Also Rar extrahieren, das Zip-File in den Skin-Folder kopieren und die sys.txt anpassen.


    Navi booten und die Buttons "Ziel auswählen", "Ziel eingeben", "Routenplanung", "Neue Route anlegen", "Auf Karte wählen" drücken.
    Dann auf ein Ziel auf der Karte klicken und den OK-Button (rechts der 3. Button von oben, das ist der Add to Route Button) drücken. Dann nächstes Ziel wählen und OK-Button drücken usw.
    So funktioniert es jedenfalls bei mir.


    Wenn das jetzt bei Dir auch nicht geht, habe ich keine Idee mehr.


    Gruss
    Borland


  • Hallo Borland
    War mal zwei Wochen an der See und konnte erst heute wieder
    hier herein schauen.


    Eine tolle Sache Deine Lösung, mich stellt sie schon sehr zufrieden :D
    Bei mir unter Joshoa-blue-skin funktioniert alles.
    Freue mich schon auf den Urlaub und die tolle Planungsfunktion.



    Als "Initiator" dieser Diskusion freue ich mich sehr darüber was für
    tolle, innovative Talente unter den Usern sind und zolle hiermit meinen :respekt


    Bitte macht weiter, nur so können aus guten Sachen bessere werden!


    Es grüßt ein dankesagender


  • Hallo Borland,
    es functioniert!
    Mein Fehler :evil: : ich bin jedes mahl direct auf die karte gegangen, und nicht via "Ziel auswählen", "Ziel eingeben", "Routenplanung", "Neue Route anlegen", "Auf Karte wählen"
    Ich Entschuldige mich, und bedanke dich fur diesen fantastischen tool. :D


    PS. Aufstaat den dritten button zu ändern (sperren vom strassen) habe ich den zweiten button geänderd: Details.
    Diesen info hast du auck mit dem 'cursor'-button links unten (vorher links oben): den cursor button ist besser, wegen der hat einen 'zuruck' taste.


    Es grüßt ein dankesagender (satz geklaut vom BekerZ100, wofur dank)
    : drink
    Luc

    2 Mal editiert, zuletzt von lucvl ()

  • Hallo Gerd (Z100),
    Hallo lucvl,


    da bin ich ja froh, das es funktioniert. :)


    Ich werde es selber spätestens brauchen, wenn es im Urlaub mit der BMW in Richtung Berge geht.


    Gruss
    Borland