POI Erweiterung GoPal 4.3PE&4.5AE&4.52AE V1.5 [Neu]

  • Zitat

    Original von oiramredoersch
    Funktioniert die POI-Verwaltung auch mit GoPal 4.6?


    Im Prinzip schon.


    Zitat

    Original von oiramredoersch
    Wenn ja, welche Version soll ich nehmen?


    Du müsstest schon eine für GoPal 4.6 verwenden. Ich habe aber keine gefunden, daher auch das "im Prinzip" bei der vorherigen Antwort.

  • Zitat

    Original von SpaceRat

    Im Prinzip schon.

    Du müsstest schon eine für GoPal 4.6 verwenden. Ich habe aber keine gefunden, daher auch das "im Prinzip" bei der vorherigen Antwort.


    ... im Prinzip schon :)
    ... kommt auf einen Versuch an :


    1 ) Sichere folgendes vom NAVI auf den PC :

    Code
    \My Flash Disk\navigation\poi\                                         ( komplettes Verzeichnis )
    \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\PPSkin\poi_categories.png   ( Datei )
    \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\res\Standard.de.xml             ( Datei )

    2) Lade dir Mackulas Paket "POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5.zip" auf deinen PC


    3 ) Packe Mackulas Paket aus


    4 ) Bennenne folgende Datei aus Mackulas Paket um :

    Code
    POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\res\Standard.de.xml

    in

    Code
    POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\res\452-Standard.de.xml

    5 ) Kopiere die Datei Standard.de.xml aus deiner Sicherung (GoPal 4.6) nach

    Code
    POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\res\

    6 ) Editiere diese Datei Standard.de.xml ( im Verzeichnis "POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\res\" ) folgendermassen :
    - Ersetze den Block ( fast am Schluss der Datei )

    Code
    <semantics name="PFPoi.skn">
                         ...
                         ...
                         ...
                    <\semantics>

    mit dem entsprechenden Block aus Mackulas 452-Standard.de.xml


    7 ) Loesche die Datei 452-Standard.de.xml


    8 ) Kopiere den Ordner "My Flash Disk" aus " POI Erweiterung GoPal 4.52AE V1.5" auf dein Navi


    9 ) Softreset


    10 ) Navigation starten
    - ausprobieren


    11 ) POI-Verwaltung ausprobieren
    - Navigation beenden
    - POI-Verwaltung aus dem "Hauptmenue" aufrufen
    - POI's auswaehlen
    - Kategorieren auswaehlen
    - eine neue POI.PC anlegen
    - Navigation starten
    - ausprobieren

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    Original von attouga
    ... im Prinzip schon :)
    ... kommt auf einen Versuch an :


    1 ) Sichere folgendes vom NAVI auf den PC :
    ...


    11 ) POI-Verwaltung ausprobieren


    Damit hast Du eine Anleitung geschrieben, wie die ganze POI-Verwaltung auf 4.6 angepaßt wird :D
    Solange sich in der POI.PC nichts großartiges geändert hat und auch die dpitems.xml noch paßt, klappt das natürlich. Ich glaube aber, daß das für jemanden, der die Ursprungsfrage stellt, etwas zu heavy ist.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Solange sich in der POI.PC nichts großartiges geändert hat und auch die dpitems.xml noch paßt, klappt das natürlich. Ich glaube aber, daß das für jemanden, der die Ursprungsfrage stellt, etwas zu heavy ist.


    Die sind identisch! ;)

  • Hallo SpaceRat,


    habe auf Deinen Rat das Programm von POI-WARNER registriert. Das Ganze ist für mich die totale Katastrophe, da diesem Programm kein ausführliches Handbuch beiliegt, wie es sonst immer üblich ist. Es wird von dort zu viel vorausgesetzt. Die Anleitungen auf den Webseiten sind bruchstückhaft, nicht zusammenhängend und daher für mich unbrauchbar.


    Es müsste doch wenigstens in einer Übersicht erklärt werden, was steht wo und was muss wie wo eingegeben werden.


    Kannst Du mir helfen ????


    Vielen Dank !"

  • Zitat

    Original von Navispinner
    habe auf Deinen Rat das Programm von POI-WARNER registriert.


    Naja, ich empfehle eigentlich eher, GoPal 3.x oder GoPal 4.0/4.1 zu verwenden, denn da kann man die POI nativ einbinden.
    Ich habe nur festgestellt, daß es unter GoPal 4.3/4.5 und 4.6 derzeit keine andere Möglichkeit gibt, Zusatz-POI auch mit Kartenanzeige einzubinden.


    Zitat

    Original von Navispinner
    Das Ganze ist für mich die totale Katastrophe, da diesem Programm kein ausführliches Handbuch beiliegt, wie es sonst immer üblich ist. Es wird von dort zu viel vorausgesetzt. Die Anleitungen auf den Webseiten sind bruchstückhaft, nicht zusammenhängend und daher für mich unbrauchbar.

    Ach?
    Mir wollte jemand erklären, daß die POIVerwaltung sowas von furchtbar kompliziert und nur was für Freaks wäre und der POI-Warner einfach mal eben so funktioniert.


    Zitat

    Original von Navispinner
    Es müsste doch wenigstens in einer Übersicht erklärt werden, was steht wo und was muss wie wo eingegeben werden.


    Kannst Du mir helfen ????


    Nö. Aber der Hersteller bestimmt, der hat ja von Dir auch gutes Geld dafür bekommen, also soll er Dir auch guten Support bieten. :D :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • [quote]Original von SpaceRat
    Naja, ich empfehle eigentlich eher, GoPal 3.x oder GoPal 4.0/4.1 zu verwenden, denn da kann man die POI nativ einbinden.
    Ich habe nur festgestellt, daß es unter GoPal 4.3/4.5 und 4.6 derzeit keine andere Möglichkeit gibt, Zusatz-POI auch mit Kartenanzeige einzubinden.[quote]


    Hallo SpaceRat,
    zur Info vorweg: ich versuche einen Nachbarn mit seinem E4430 und 4.5.2.0-R6794 zu unterstützen, weil er unbedingt Gastankstellen ansteuern können möchte, so wie es mit meinem 4425 und 4.1 in Zusammenhang mit POI-Erweiterung möglich ist.
    Deinem Hinweis, eher 4.1 zu verwenden entnehme ich, dass man diese 4.1 hoffentlich auch auf sein E4430 "schieben" kann.
    Bevor wir diese Software dann aber in der Bucht erwerben, habe ich schon mal den Versuch unternommen, meine eigene 4.1 bei ihm anzuwenden, aber ohne Erfolg.
    Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie man das korrekt vornimmt?


    Ich habe im E4430 über CleanUp folgende Punkte bearbeitet:
    1 Remove Installation Only
    2 Remove MAP Only
    3 Remove Preload Only
    7 GPS Factory Reset.


    Danach habe ich meine Speicherkarte ins E4430 gesteckt, in der Hoffnung, dass das ausreicht. Meine Karte wurde aber nicht akzeptiert.
    Was muss ich also in meiner Vorgehensweise ändern / zusätzlich machen??


    Vorerst habe ich obige Punkte noch einmal bearbeitet und die alte Karte wieder eingesteckt, so dass jetzt zunächst wieder alles im vorherigen Originalzustand ist.


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Gruß quabi

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Mir wollte jemand erklären, daß die POIVerwaltung sowas von furchtbar kompliziert und nur was für Freaks wäre und der POI-Warner einfach mal eben so funktioniert.
    ...
    Nö. Aber der Hersteller bestimmt, der hat ja von Dir auch gutes Geld dafür bekommen, also soll er Dir auch guten Support bieten. :D :gap


    +1
    :tup : drink

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo, kann mir jemand helfen, mir fehlt für meine GoPal Version 4,52 die Datei
    hotel.de.psf . Auf meiner DVD ist diese Datei nicht vorhanden, weis jemand wie ich an die Datei kommen kann???
    Gruß
    werner-tennis

  • @ werner-tennis
    Da kannst Du lange suchen, die hotel.de.psf gehört nicht mehr zum Lieferumfang von GP 4.5/4.52


    Gruß


    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Juppheida ()

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen MEDION GOPal Gekauft.
    Auf der Rückseite steht: E4430 oder MD 97430.
    Wenn ich "Einstellungen" aufrufe, steht Oben: 4.7.0.2 - 8213
    Unter "Navigation"->Einstellungen->Programmeinstellungen "Info"
    kommt: Navigator AE 4.7A-65007
    Die Maps sind 2008/Q2.


    Ich hatte das Gerät gekauft, da es Text-2-Speech hat, ich früher mal einen anderen Medion hatte, und ich dort meine fast täglich gebrauchten LPG-POI's brauchte.
    Da dachte ich, das geht so ohne weiteres hier auch. Pustekuchen.


    Nun gut, ich habe die Anleitung von Attuga ausprobiert, und das scheint auch auf Anhieb zu funktionieren.
    Ich sehe die Sacehn im Menue und auf der Map.


    Nur: Wie bekomme ich meine LPG-POI's, die ich von der Seite www.gas-tankstellen.de im ASC-Format bekomme, da rein?
    Was ich bisher gefunden habe, ist ein einfaches "reinkopieren" ja nicht möglich. Das ging beim TomTom viel einfacher. Aber OT.


    Muss ich eine bestehende Grafikdatei (PPSkin/poi_categories.png) mit dem Icon erweitern oder eine Datei unter "poi" hinzufügen? Und dann eine (welche?) der XML-Dateien mit meinem LPG-Icon erweitern.
    Das sieht nicht so nach Hexenwerk aus, nur eben ist das nix für "mal eben".


    Dann die Frage wie bekomme ich die ASC-POI's in eine TXT-Version? Oder einfach nur umbenennen?
    Ich habe hier schon viel gelesen und auch gegoogelt. Aber bis her wohl nichts gefunden, was auf Anhieb so gut funktionierte wie die Oben beschriebene Lösung.


    Ich helfe auch gerne bei der Umsetzung, nur, bitte: Wie?
    Ich möchte nicht das ganze Gerät neu 'skinnen', ich möchte doch einfach nur (Ohne Zusatzkosten durch den Erwerb von Zusatzsoftware) meine POI's da rein haben.
    Danke für Eure Infos.


    Max

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Seit GP 4.3/4.5 ist es nicht mehr möglich eigene POI´s einzufügen, da medion das dafür nötige Tool nicht rausrückt. Die einzige Möglichkeit die zusätzlichen POI´s einzubinden ist derzeit der POIWarner.


    Gruß


    Jupp

  • Hallo rohoel,hallo jupp, danke für die Info, ja sparen die bei Medion denn an allem??
    Werner