MN|7.3.1 auf WVGA Geräten

  • Im MN731_Settings_WVGA.zip File habe ich die 3 modifizierten Files angehängt, die es braucht, um die Version 7.3.1 Build 137 (Try & Buy - 609MB) auf WVGA Geräten (HTC Touch HD, SE Experia X1 und Samsung Omnia) zum Laufen zu bringen. Die modifizierte BinaryConfig.xml unterstützt nun auch das Navigieren zu den Outlook Kontakten, das in Version 7.3.0 nicht implementiert war.


    Im weiteren gibt es die Möglichkeit, MN|7 ohne Modifikationen in einem 480x640 (Portrait) bzw. 640x480 (Landscape) Fenster auf dem WVGA Display zu betreiben. Details zu dieser Variante im WVGAFIX3 Thread


    Zum Betreiben im Landscape Modus 800x480 (WVGA) oder 640x480 (VGA-Window) empfiehlt sich der Einsatz eines Tools von SmartSmurf. Details zu diesem Tool im Bildschirm-Automatisch-Drehen Thread


    Edit 05.02.09: Hab noch das File mn731x1.zip von pef angehängt, sind ebenfalls die 3 Dateien drin, zusätzlich ist aber der Himmel reduziert um mehr 'sichtbare Karte' auf dem Bildschirm zu haben.


    Edit 13.03.09: Dieser Fix läuft mit der neuen Version 7.3.2 nicht mehr, den Fix für 7.3.2 findet ihr HIER

  • Danke, die werden bald auf einem Touch HD Verwendung finden. Aber leider nicht meins. :-D) :D

  • Hi,
    ich habe eben die Try&Buy Version installiert und nachdem ich auf Start gedrückt habe ist mein Touch HD eingefroren...
    Jetzt habe ich deine drei xml Dateien reinkopiert und nun startet er.
    Eine Sache fällt mir allerdings auf. Die reine Kartendarstellung ist sehr hochauflösend und schick (bei mir wird es automatisch über das gesamte Display dargestellt) aber die Symbole (z.b. oben rechts der Akkustand, Satellit bzw. auch alle anderen Buttons und die POI Grafiken) sind doch arg pixelig. Sicherlich interpoliert der Touch HD -das sieht man an den leicht Eiförmigen "runden" Schildern. Jedoch habe ich das Gefühl der interpoliert bei den Grafiken (nicht die Karte selbst) die 320x240er Auflösung und nicht die 640x480er?? Die 640er Auflösung müsste eigentlich sehr viel besser aussehen -sieht man ja auch an der Kartendarstellung.


    Den Fahrspurassistenten konnte ich auch noch nicht finden bzw. die Blitzerdaten scheinen da nicht gleich dabei zu sein.
    Grüße

  • Ich glaube, es gibt gar keine 480x640er Symbole. Da werden die 240x320er skaliert, also verdoppelt. Beim Touch HD dann halt noch größere Skalierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von DerWeise
    Hi,
    .....
    Den Fahrspurassistenten konnte ich auch noch nicht finden bzw. die Blitzerdaten scheinen da nicht gleich dabei zu sein.
    Grüße


    Der Fahrspurassistent erscheint nur, wenn Du im Querformat an ein Autobahnkreuz kommst. Ansonsten kann man den glaube ich auch nicht irgendwie finden. Ob er bei einer Simulation erscheint, weiß ich nicht. Kannst es ja mal testen, ob dann das Bildchen mit den diversen Fahrbahnen kommt.

  • Zitat

    Original von DerWeise
    Eine Sache fällt mir allerdings auf. Die reine Kartendarstellung ist sehr hochauflösend und schick (bei mir wird es automatisch über das gesamte Display dargestellt) aber die Symbole (z.b. oben rechts der Akkustand, Satellit bzw. auch alle anderen Buttons und die POI Grafiken) sind doch arg pixelig. Sicherlich interpoliert der Touch HD -das sieht man an den leicht Eiförmigen "runden" Schildern. Jedoch habe ich das Gefühl der interpoliert bei den Grafiken (nicht die Karte selbst) die 320x240er Auflösung und nicht die 640x480er?? Die 640er Auflösung müsste eigentlich sehr viel besser aussehen -sieht man ja auch an der Kartendarstellung.


    Wie Zero bereits schrieb, werden die QVGA Symbole vergrössert und skaliert, und damit muss man wohl leben, bis Navigon sich entschliesst, WVGA Geräte zu unterstützen.


    Wen die Verzerrung stört, kann natürlich auch die im ersten Post beschriebene Variante wählen, und MN|7 ohne Modifikationen in einem 640x480 Fenster auf einem WVGA Gerät verwenden.


    Der Fahrspurassistent funktioniert jedenfalls sehr gut, man kann die Grösse sogar im ApplicationSettings.xml File skalieren:


    <LaneInfoScaleFactor>0.75</LaneInfoScaleFactor>


    sieht dann etwa so aus:
    .

  • genau den Fahrspurassistenten meine ich. Wie konntest du dein einstellen? Bei mir kommt der nicht (hier in Berlin sollte aber alles erfasst sein).
    Bis jetzt habe ich die Option nicht gefunden, oder ich habe was auf den Augen ;)


    Und die Blitzerdaten -funktionieren die bei dir in der Demo?

  • Zitat

    Original von DerWeise
    genau den Fahrspurassistenten meine ich. Wie konntest du dein einstellen? Bei mir kommt der nicht (hier in Berlin sollte aber alles erfasst sein).
    Bis jetzt habe ich die Option nicht gefunden, oder ich habe was auf den Augen ;)


    Und die Blitzerdaten -funktionieren die bei dir in der Demo?


    Habe nichts speziell eingestellt, wenn die Kartendaten stimmen, sollte der Fahrspurassistent einfach von Zeit zu Zeit angezeigt werden.



    Das Problem mit den Blitzerdaten haben wir hier in der Schweiz nicht, da gibt es keine


    ... Daten, meine ich ;)

  • @DerWeise


    Ich habe bei mir, noch die Version 7.3.0, festgestellt, dass im Demo-Modus und im Straßentunnel (kein SAT) die Blitzerwarnung nicht funktioniert.



    Gruß Helmut

    Wer den Moment genießt,
    genießt das ganze Leben.

  • Zitat


    <LaneInfoScaleFactor>0.75</LaneInfoScaleFactor>
    .


    Hat das schon jemand versucht einzustellen? Habe versucht den Wert auf 1.5 und auf 1 zu setzen. Hat leider keine Wirkung gezeigt. Habe das in der Datei im Routverzeichnis von MN7 geändert. In der Datei im Verzeichnis setting ist ja der Abschnitt für die Auflösung wvga nicht drin.


    Ich würde den Spurassistenten gern etwas größer haben wollen. :D


    Hat jemand eine Idee?

  • Kann eigentlich jemand die Grafiken (ich weiß noch nichtmal, wo die liegen, ich denke in der *.res-datei) irgendwie extrahieren und später wieder richtig 'verpacken'? man könnte ja evtl zumindest die wichtigsten mal ein bisschen auflösungstechnisch pimen und stauchen, damit sie auf wvga wieder richtig dargestellt werden... würde mich auch anbieten, bei Gelegenheit ein paar Grafiken probeweise zu erstellen, aber ich weiß eben nicht, wie man an die originale rankommt, und wie man sie dann wieder vernünftig packt...


    lg jan

  • In der Library gibt es über 1000 Symbole, also etwas aufwändig, um die zu optimieren ...


    Entsprechende Tips, wie das gemacht werden kannst findest du im MN|6 Bereich, z.b. hier

  • Ist mit der 7.3.1 jetzt das Verbindungsproblem beseitigt ??? Hält MN7.3.1 also die Verbindung jetzt bei internem Empfänger wie beim X1 alleine zuverlässig?

  • Zitat

    Original von pef
    Ist mit der 7.3.1 jetzt das Verbindungsproblem beseitigt ??? Hält MN7.3.1 also die Verbindung jetzt bei internem Empfänger wie beim X1 alleine zuverlässig?


    Wenn du das Problem meinst, das bei den HTC Touch Diamond und bei einigen Touch HD aufgetreten ist, ist es beseitigt, es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr ...


    ... wobei das Problem ja mit einem Registry-Eintrag beseitigt werden konnte ... nun läuft es aber auch mit der Standardeinstellung (Pollintervall=1000) selbst auf dem Touch Diamond einwandfrei ...

  • Danke! Dann werde ich trotz Zeitdrucks mal sehen, wie ich mir das Update besorge. Mal sehen, wie es geht, denn ich hab MN7 ohne fresh maps gekauft. Wenn ich hier nciht weiterkomme werde ich wohl die Try & Buy nehmen müssen.