Anzeige erlaubte Geschwindigkeit

  • Hallo !
    Bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem 2110max:
    Theoretisch sollte ja oben links ein Schild mit der erlaubten Geschwindigkeit eingeblendet werden.....
    Bei mir werden aber entweder keine Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet oder die angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen sind total falsch.
    Bin mit dem Navi hauptsächlich in und um Osnabrück unterwegs und das Gerät will mich immer wieder dazu anstiften, mitten in der Innenstadt 100km/h zu fahren. (oder mal 70 km/h, aber nie die vorgeschriebenen 50 km/h) :D
    Das heisst natürlich im Umkehrschluss, dass die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht funktioniert.....ich freue mich schon auf die Tickets..... :(


    Ich habe am Wochenende schon die aktuellsten Karten (Q3/2008) und die aktuellste Software (7.0.12.) runtergeladen, gebracht hat das aber leider nichts.....


    Achja, eine Frage an die erfahrenen 2110-Benutzer fällt mir noch ein:
    Hat das Gerät eine Lernfunktion ? Mir ist aufgefallen, dass mir das Navi am Anfang Strecken vorgeschlagen hat, die ich als Ortskundiger schwachsinnig fand. Ich bin also andere Strecken gefahren. Jetzt fällt mir auf, dass das Navi die von mir gefahrenen Strecken vorschlägt und nicht mehr die "schwachsinnigen".....
    Lernt das Gerät etwa durch meine gefahrenen Strecken ? ?(

  • Zitat

    Original von chefkoch2704


    Das heisst natürlich im Umkehrschluss, dass die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht funktioniert.....ich freue mich schon auf die Tickets..... :(


    Wenn Du wegen zu schnellem Fahren Tickets kassierst, weil Du dich auf die Anzeige im Navi verlässt, geschieht es Dir recht :D. Im ernst, verlass dich nicht auf die Anzeige. Sieh mal öfters durch die Windschutzscheibe, die Schilder an der Strassenseite sind aktueller ;). Die Daten pflegt Navteq, damit hat Navigon nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von chefkoch2704
    ........., mitten in der Innenstadt 100km/h zu fahren. (oder mal 70 km/h, aber nie die vorgeschriebenen 50 km/h) :D
    .....(


    Hi


    Hast kannst du mal bitte die Stelle nennen?


    Start - Ziel

    ;) bab

  • Diese Funktion dient als Unterstuetzung, nimm es als freundliche Tipps.
    Leider sind die Kartendaten weder komplett noch fehlerfrei, verlassen sollte man sich darauf sicherlich nicht.
    Daher darfst du ja nach jedem Neustart abnicken, dass die StVO Vorrang hat...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • in der Tat, der verläßlichste Navigator in Punkto Geschwindigkeit, sind und bleiben die eigenen Augen ;D

  • Klar, dass ich auf die Straßenschilder schauen muss, is klar..... ;D
    Dennoch: wenn das Gerät schon so ein Feature hat, wäre es nett, wenn es funktioniert, ob man es nun braucht oder nicht.....


    bab:
    Beispiel heute morgen: A30 aus Bissendorf kommend bis Ausfahrt Hellern ist mir aufgefallen, dass im gesamten 100km/h-Bereich (geschätzte 10 km lang), mal die richtige Geschwindigkeit angezeigt, dann wechselt die Anzeige auf 70km/h, dann ist sie plötzlich ganz weg und dann kommen die 100km/h wieder ?(
    Bin dann in Hellern abgefahren.....
    Dann "Kurt-Schuhmacher-Damm": Anzeige 70km/h (erlaubt 50km/h)
    Rechts ab in "An der Blankeburg": angezeigtes Tempolimit 100 km/h (erlaubt 50km/h)
    links ab "Rheiner Landstraße": zunächst werden erlaubte 100km/h angezeigt, nach dem Kreisel wechselte die Anzeige auf 70 km/h (auch hier: erlaubt 50km/h)
    Alle genannten Straßen innerhalb immer schon innerhalb der geschlossenen Ortschaft gewesen..... ?(


    Das gleiche ist mit am Wochenende in 49504 Lotte in einer 30-Zone aufgefallen. Hier wurden mir erlaubte 70km/h angezeigt. Die 30-Zone existiert schon, solange ich mich erinnern kann (ist also nicht erst seit kurzem 30-Zone).


  • Danke! Das hört sich ja nicht gut an.

    ;) bab

  • In der Produktbeschreibung von Navigon steht "Bei Überschreiten eines Limits werden Sie bei Bedarf audiovisuell gewarnt und können Ihre Geschwindigkeit wieder anpassen." Es steht dort nicht: "Sie können sich nicht auf unseren Geschwindigkeitsassistenten verlassen, denn das Kartenmaterial ist von Navteq!"

  • Zitat

    Original von glashor
    In der Produktbeschreibung von Navigon steht "Bei Überschreiten eines Limits werden Sie bei Bedarf audiovisuell gewarnt und können Ihre Geschwindigkeit wieder anpassen." Es steht dort nicht: "Sie können sich nicht auf unseren Geschwindigkeitsassistenten verlassen, denn das Kartenmaterial ist von Navteq!"


    Und jetzt?


    sorry, aber diese Frage drängte sich mir gerade zu auf. :D

    ;) bab

  • Zitat

    Bin dann in Hellern abgefahren.....
    Dann "Kurt-Schuhmacher-Damm": Anzeige 70km/h (erlaubt 50km/h)


    Bei mir zeigt er da 50km/h an


    Zitat

    Rechts ab in "An der Blankeburg": angezeigtes Tempolimit 100 km/h (erlaubt 50km/h)


    Dort zeigt er garnichts an.


    Zitat

    links ab "Rheiner Landstraße": zunächst werden erlaubte 100km/h angezeigt, nach dem Kreisel wechselte die Anzeige auf 70 km/h


    Zuerst keine Anzeige, dann bis zum erste Kreisel 70km/h, danach nichts.


    Gleiches Gerät, gleiche Software, gleiche Karten ?(

  • In der Kartenversion Q3_2008 scheint es beim MN7 Probleme mit der korrekten Geschwindigkeitsanzeige zu geben. Die Roh-Daten werden offenbar korrekt von Navteq geliefert (MN6 Q3_2008 funktioniert), beim Programmieren auf die MN7 Plattform scheint es aber Fehler gegeben zu haben, so dass die Geschwindigkeitsinformationen visuell und akustisch nicht immer erfolgen.
    Siehe auch hier:
    Unregelmäßige Tempolimitanzeige mit Karte Q3/2008


    Es bleibt zu hoffen, dass mit Q4_2008 die Fehler behoben wurden.


    Gruß, idsh

  • Ich hab mir gestern das 21max Europe zugelegt. Heute bin ich damit ne Tour gefahren.
    Ehrlich gesagt, ich bin im Gegensatz zu NM5.?? und 6.?? doch etwas enttäuscht.
    Die Geschwindigkeitsanzeigen/Warnungen funktioniern allenfalls zu 50% im Verhältnis zur Realität.
    Das Routing bei erlaubten Autobahnen scheint normal. Aber wenn die Option "Autobahn" abgeschaltet ist, dann schein es mir als ortskundigen doch recht ungewöhnlich. Ein weiter Umweg wurde empfohlen, obwohl doch in weiten Strecken eine Bundesstrasse zur Autobahn parallel ging, und der Weg dann kürzer/schneller wäre.
    Dann hab ich die Autobahn wieder erlaubt, bin aber die besagte Bundesstrasse gefahren, sodass NM7 permanent neu routen musste. Dabei sollte ich dreimal zwecks Wendemanöver rechts bzw links abbiegen wo keine Strasse war, und zweimal sollte ich eine gesperrte Strasse benutzen.


    Nun, innerhalb von 30 Tagen kann ich ein kostenloses Update durchführen. Kann man davon ausgehen, dass innerhalb dieser Zeit überhaupt ein Update zur Verfügung steht?
    Oder sollte ich das Gerät als mangelhaft zurück geben?

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer4x4 ()

  • Zitat

    Original von Rainer4x4


    Nun, innerhalb von 30 Tagen kann ich ein kostenloses Update durchführen. Kann man davon ausgehen, dass innerhalb dieser Zeit überhaupt ein Update zur Verfügung steht?
    Oder sollte ich das Gerät als mangelhaft zurück geben?


    Das betrifft nur das Karten-Update. Normale Software-Updates sind immer kostenlos.


    Ein Kartenupdate sollte in den nächsten Tagen kommen.

  • Hallo chefkoch2704


    Allgemeine Erfahrung


    Hatte mit meinen Medion E4430 genau denselben Effekt mit der total falschen Geschwindigkeitsanzeige in Osnabrück und Umgebung ( Komme auch von dort ). Der Effekt trat aber erst nach einer Nachinstallation von Radarkameras im Poiwarner auf.
    Ich mußte alles plattmachen und Navigationssoftware und Poiwarner neu installieren, dann war alles wieder ok.


    Also ich meine, irgendwie hat sich was in der Software eingenistet, was solche Fehlanzeigen bringt. Darüber installieren bringt meistens nichts, man muss alles neu installieren. Solche völlig neuen Effekte treten meist nach einen Installation von Updates oder anderen Erweiterungen auf. Ich hatte auch schon Geräte von Navigon und Tomtom. Das war dort eigentlich immer ähnlich.


    Wenn ich mal z B. nach Rheine fahre, bekomme ich oft unterschiedliche Routen angeboten. Weiss auch nicht warum, vielleicht denkt das Navi????????????



    Grüße
    Globus 44

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()