a-rival bei Plus

  • Zitat

    Original von svenniboe


    Ich werds morgen kaufen, testen und berichten und wenn nix taugt bringe ich es zurück zu Plus. Kann eigentlich auch jeder selber machen.


    Ich habe mich da auf svenniboe verlassen, da ich selbst nicht so viel Ahnung davon habe und eine fachkundige Meinung allen wohl mehr hilft als meine.

  • Na bitte :D


    Zitat

    Original von dehlya
    Das ist wieder ein

    Gerät..


    Könnt Ihr nicht stattdessen schreiben, wie euch MapTrip 2.3 viel besser gefällt als hier vermutet?


    Hopp auf, Männers!


  • .
    ... habe das Teilchen gestern Abend bei PLUS gesehe und eingesammelt.
    . . (so als Drittgerät und zum Fahrradfahren)
    .
    ... es macht erst einmal einen ganz soliden Eindruck,
    . . hat sogar hinten ´nen Stylus drinn!
    . . (den braucht mann auch, bei den kleinen KlickBuchstaben!)
    ... die Software ist vom Funktionsumfang her sehr sparsam
    . . aber dafür auch einfach (frauenfreundlich) zu bedienen.
    ... die Grafik erinnert mich an (meine guten alten) C=64er Zeiten
    ... der erste Sat-Fix hat knapp 10 min gedauert
    . . es werden auch wärend der Fahrt eher wenig Sateliten gefunden
    . . ( montiert an der Frontscheibe, neben einem Navigon 5110 )
    ... die Ansagen sind laut, deutlich und rechtzeitig.
    .
    .
    ... mein erstes Fazit nach der ersten Fahrt: ganz nett und zumindest dem Preis (69,99) gerecht.
    ... das grösste Manko ist für mich die fehlende Geschwindigkeitsanzeige
    .


    3 Mal editiert, zuletzt von G.Rufti ()

  • Schön, dass Du noch eins bekommen hast. Ich hatte Nachtschicht und kam deshalb erst gegen 14:00 Uhr in den Laden. Bischen Schlaf braucht der Mensch halt doch. "Die waren schon alle vor 9 Uhr weg" war die kompetente Antwort der freundlichen Kundenbetreuerin mit Kassierberechtigung. Scheißladen ...

  • Zitat

    Original von svenniboe
    Schön, dass Du noch eins bekommen hast. Ich hatte Nachtschicht und kam deshalb erst gegen 14:00 Uhr in den Laden. Bischen Schlaf braucht der Mensch halt doch. "Die waren schon alle vor 9 Uhr weg" war die kompetente Antwort der freundlichen Kundenbetreuerin mit Kassierberechtigung. Scheißladen ...


    Ging mir leider genauso!
    Ist zwar jetzt kein Beinbruch - hätte es eh nur so "zum spielen" benutzt - aber mir ist das gerade bei Plus schon verschiedentlich aufgefallen, daß bestimmte Aktionsware nur in ganz geringen Mengen (4-6 Stück) pro Filiale vorrätig ist. Im Grunde ist das wettbewerbswidrig, aber wenn man da etwas erreichen wollte, ist ein langer Atem von nöten.


    Also abwarten, ob das Gerät wieder mal zu diesem Preis bei Plus oder anderswo zu haben ist ;)


    Grüße
    core

  • Sollen sie sich das Ding halt an die Backe schmieren. Wäre ja wohl recht einfach gewesen, da eine andere Software drauf zu spielen aber was nicht ist, ist halt nicht.

  • NEWS:


    anscheinend ist das a-rival ab heute, 02.03.2009, wieder bei "PLUS" zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von G.Rufti ()

  • hey,


    ich hab das aktuelle Gerät vom Plus, aber irgendwie klappt das mit den Addons.txt nicht, schon alles mögliche probiert. ich denke die haben in der aktuellen Version etwas geändert, so dass es nicht möglich ist addons zu laden?
    hier meine Addons.txt


    [modules]
    Explorer = "", "\\Windows\\Explorer.exe"
    Games = "icons/games.bmp", "", 0
    MP3 = "", "\\SDMMC\\ceplayer.exe"
    Navigate = "icons/games.bmp", "", 0


    [Navigate]
    iGO = "", "\\SDMMC\\IGO\\igopna.exe"
    TomTom = "", "\\SDMMC\\Navigator\\tomtom.exe"


    [Games]
    Checkers = "", "\\SDMMC\\games\\checkers\\checkers.exe"
    H Man = "", "\\SDMMC\\games\\hman\\hman.exe"
    Memory = "", "\\SDMMC\\games\\memory\\memory.exe"
    Reversi = "", "\\SDMMC\\games\\reversi\\reversi.exe"
    Lines = "", "\\SDMMC\\games\\lines\\lines.exe"
    Sokoban = "", "\\SDMMC\\games\\sokoban\\sokoban.exe"


    Dennoch ist es, dass immer nur das Standardmenü mit Einstellungen und der Navigation(maptrip)


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke inderlein

    Einmal editiert, zuletzt von inderlein ()

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag habe ich mir mal so ein a-rival für 69,99 EUR von Plus geschnappt und unter die Lupe genommen. Zunächst mal die gute Nachricht: Was da für 69,- geboten wird, finde ich ganz erstaunlich. Bei den vielen Eingabemöglichkeiten wie z.B. Zielauswahl direkt aus der Karte oder aus den zuletzt angefahrenen Städten und Straßen bis hin zur Koordinateneingabe kann ich mit meinem Naviflash 1020 nur vor Neid erblassen. Auch die Routenplanung ist hier wesentlich komfortabler, und man kann sich Geschwindkeitslimits und Wegweiser-Beschilderung einblenden lassen.


    Um so bedauerlicher, dass dieser zunächst so gute Eindruck dann im Betrieb durch einfachste Dinge, deren Beseitigung annähernd NICHTS kosten würde, einigermaßen nachhaltig zunichte gemacht wird. Dazu ein paar Bilder....


    Bild 1: Nacht-Farbschema beim a-rival
    Das als "blendfrei" beschriebene Farbschema für Nachtfahrten empfinde ich eher als erschreckend kontrastarm, denn der hellblaue Pfeil und die hellblaue Route sind vor dem hellgrauen Hintergrund nur schwer zu erkennen. Dass die Helligkeit nur in den Geräteeinstellungen runtergeregelt werden kann und man das Navigationsprogramm dafür erst mal komplett beenden muss, könnte kaum bedienerunfreundlicher sein. Die Frage "Wo bin ich eigentlich gerade?" bleibt ebenfalls unbeantwortet.


    Bild 2: Nacht-Farbschema beim Naviflash 1020
    Gegenbeispiel: Kräftige Farben, starke Kontraste, getrennte Helligkeitsvorwahl für Tag- und Nacht-Farbschema, man weiß jederzeit, wo man sich befindet, und zur besseren Orientierung werden auch noch die Bezeichnungen einiger Querstraßen mit angezeigt.


    Bild 3: Tag-Farbschema beim a-rival
    Das gleiche Trauerspiel auch in der Tageinstellung: Schwache Kontraste, der kreuzende Fluss hat mal eben die gleiche Farbe wie die Route, und wo man gerade ist, bleibt auch hier wieder ein Geheimnis. Immerhin erfährt man aber wenigstens noch, wo man nach dem nächsten Abbiegemanöver sein wird.


    Bild 4: Tag-Farbschema beim Naviflash 1020
    Zumindest ich empfinde das als weitaus kontrastreicher, somit besser erkennbar und auch informativer.


    Bild 5: Durchfahren eines Wohngebiets mit dem a-rival
    Ok, auch so kommt man irgendwie an, aber ich fahre nur ungern "blind" auf 'ner schlüperblauen Linie durch 'ne schlüpferrosa Fläche mit weißen Querstreifen. Selbst beim besten Navi kann gelegentliches Mitgucken und Mitdenken durchaus mal ganz hilfreich sein, aber ohne die Anzeige von Straßennamen ist man da leider völlig aufgeschmissen.


    Ebenfalls unbefriedigend und bei einem 400MHz-Prozessor nicht wirklich nachvollziehbar ist das extrem langsame Nachführen der Karte bei so ziemlich jeder 90°-Kurve und ganz besonders ausgeprägt bei 180°- oder 270°-Richtungswechseln an z.B. Autobahnkreuzen. Auch der automatische Zoom reagiert m.E. viel zu langsam, um auf einem Autobahn-Kleeblatt o.ä. eine auch nur halbwegs differenzierte visuelle Orientierung zu bieten.


    Warum die "schnellste" Routenführung mich von Hannover-Bornum nach Equord in einem riesigen, über 50 km langen Bogen mit knapp 50 Minuten Fahrzeit über die A2 schicken wollte, obwohl für die "kürzeste" Routenführung mit nur 30 km über die B65 deutlich unter 40 Minuten berechnet wurden, kann wohl nur der Programmierer dieser "Fuzzy Logic" beantworten. Eine "gemischte" oder "optimale" Routenberechnung als bester Kompromiss aus schnell und kurz fehlt hier leider ganz.


    Angesichts seines sensationell günstigen Preises könnte ich dem a-rival die beiden letztgenannten "Macken" verzeihen, da eine Beseitigung auch einigermaßen kostenintensiv sein dürfte und man sich mit etwas Eingewöhnung vermutlich damit arrangieren könnte. Wenn ich irgendwo total fremd bin, wären mir ein paar km Umweg u.U. sogar wurscht, so lange ich nur da ankomme, wo ich hin will. Außerdem zeigt das a-rival vor Routenstart die Gesamtroute auf der Karte an, so dass man ggfs. auch immer noch eingreifen kann.


    Die beschriebenen Farb-, Kontrast-, Helligkeits- und Informationsprobleme empfinde ich aber auch in dieser Preisklasse als absolut inakzeptabel und im laufenden Betrieb echt nervig, zumal das mit nur minimalem Einsatz zu beheben wäre.

  • ...schnell wieder weg damit.


    Hallo reinit,


    wenn noch möglich solltest du das Teil eventuell wieder zurückbringen und das Navi V35-1 von Pearl mal ansehen. Gibt es ab 65,00 Euro mit Deutschlankarten. Habe dieses Gerät und bin zufrieden damit.


    Eventuell ist das hier eine neuere Version davon - für 69,90 Euro mit Deutschlandkarten.


    Gruß...

  • Hi Navgear_Nutzer,


    das a-rival geht Montag auf jeden Fall zurück, denn mit meinem NF 1020 bin ich ja (fast) wunschlos glücklich, und die Lenkrad-FB gebe ich freiwillig sowieso nicht mehr her. Evtl. wäre das a-rival halt was für meine Frau gewesen, deren Travelpilot so langsam in die Jahre kommt und sonderlich wird.


    Aber schön, dass Du mir ausgerechnet das V35-1 empfiehlst. Genau das hatte ich vorhin nämlich gleich nach dem Schreiben meines o.g. Berichts bei Pearl bestellt. Ich will doch jetzt wirklich mal wissen, ob's in dieser Preisklasse nicht vielleicht doch was richtig "Rundes" gibt. Zumindest Screenshots und Beschreibungen des V35-1 lassen ja auf 'ne durchdachte und ausgereifte Software hoffen... :tup

  • Zitat

    Original von reinit
    Zumindest Screenshots und Beschreibungen des V35-1 lassen ja auf 'ne durchdachte und ausgereifte Software hoffen... :tup


    Imho iGo.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Imho iGo.


    Das wäre ja mal schön. Habsch bisher zumindest noch nix Schlechtes von gehört bzw. gelesen. Ich werde berichten....

  • Zitat

    Original von reinit
    Ich werde berichten....


    Heute ist das V35-1 angekommen, und um es kurz zu machen: Dagegen kann man das a-rival komplett vergessen! :tdw


    Das V35-1 hat 1001 Einstellmöglichkeiten, aber wem das zu viel ChiChi ist, der kann es auch per Knopfdruck einfach in einen völlig ausreichenden "Plug & Play"-Modus versetzen und einfach nur drauf los navigieren.


    Gut gemachte, kontrastreiche Farbschemen, Tag- und Nachtdarstellung mit separater Helligkeitseinstellung, die wahlweise manuell oder abhängig von Tageszeit und Zeitzone automatisch umgeschaltet werden können. Die Route kann in 4 verschiedenen Modi (schnell, kurz, sparsam und leicht) berechnet werden, und wer mag, kann sich alle 4 Varianten auf einmal berechnen lassen und dann anhand der errechneten Entfernungen und Fahrzeiten entscheiden, mit welcher Variante er sich navigieren lassen möchte.


    Fazit:Ich bin vom V35-1 - zumal bei diesem Schleuderpeis - absolutestens übergezuckert! :tup :tup :tup