Extern TMC und Desktop freilegen

  • Hallo Vorsager-Gemeinde,


    ich wechsel nun auch von meinem PDA Loox N560 auf den PNA 7210!
    Ob der Schritt sich letztendlich auszahlen wird, ob der Wechsel sich tatsächlich rechnet ich bin gespannt!
    Morgen dürfte ich das gute Stück in den Händen halten. Seit ich hier im Forum lese haben sich einige Fragen aufgetan, deren Beantwortungen noch ausstehen. Die Suche ergab nicht zwingend die aufschlussreichen Antworten, die ich mir gewünscht hätte


    1) Was genau ist das Freilegen des Desktops mittels TC? Bewirkt dieser Schritt, dass ich , wie schon vom Loox N560 gewohnt, Änderungen in den Settings vornehmen kann? Habe ich also Zugriff auf die gesamte Software?


    2) Ich habe meinem Loox N560 seinerzeit eine Stromzuleitung mit TMC-Box spendiert, das Teil nannte sich GNS FM9, oder ähnlich. Die Box habe ich mittels Klingenstecker betrieben, dieser wiederum ist Teil eines Antennen-Y-Kabels. Frage: Ist es machbar, dieses bereits verlegte Y-Kabel weiter am 7210 zu verwenden? Der eigentliche TMC-Empfang dürfte sich wohl im Navi selber abspielen oder ist weiterhin eine externe Box von Nöten? Bietetg eine Firma ein 7210-Kabel an, das dem GNS FM9 gleicht?


    Ich denke, das reicht am Fragen ;)
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat. Danke!


    Gruß Schlomo


    Habe gerade gelesen, dass Habicht99 Fragen mit gleicher Zielsetzung formuliert hat... Habicht99 war etwas schneller als ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von jschlomo ()

  • Hallo und willkommen. :)


    Antworten bekommst Du sicherlich noch, aber ich habe eine Frage bzgl Deines Postings: inwiefern kann sich ein Wechsel "rechnen"? ?(


    Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    das "Rechnen" beziehe ich auf das Handling des Gerätes, sowie die neuen Features der Software. Letzteres hätte ich mit dem Loox N560 wohl nicht mehr vollkommen umsetzen können. Andernfalls hätte ich auch nur die Software-Version kaufen können! Wie dem auch sei, der Wechsel von einem recht multimedialen und netzwerkfähigen PDA auf ein "Nur-Navi"-PNA dürfte schon spürbar sein...


    Ich denke, Du kannst jetzt von dem Schlauch steigen... :)

  • Zitat

    Original von jschlomo
    Die Box habe ich mittels Klingenstecker betrieben...


    Hoffentlich schneidest du dich nicht daran.. :D


    Deinen Y-Adapter kannst du mit diesem Adapter weiter nutzen:
    http://www.pocketnavigation.de/news/view_1333__Neuer-GNS-Kabeladapter-für-Navigon-PNAs/1.1.0.html


    Durch die Freilegung des Desktops kommst du halt an das Betriebssystem ran. Das sieht schon ähnlich aus zum PDA, ist aber sehr abgespeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Hoffentlich schneidest du dich nicht daran..


    ..werde mich bemühen! :D


    Danke für Deine Antwort!
    Ist es nach Freilegung des Desktops auch möglich, ein PDA-Programm auszuführen? Ich denke hier an eine Art Wiederherstellungssoftware nach totalem Systemausfall... auf meinem Loox N560 hatte ich ein solches Programm als Demo, dessen Name mir momentan nicht einfällt...

    Einmal editiert, zuletzt von jschlomo ()

  • Es gibt PDA-Programme, die auch auf PNA laufen.


    Sprite Backup wäre sowas, was du suchst. Aber keine Ahnung, ob das läuft. Musst eben ausprobieren oder nach anderen Programmen suchen.


    Zu viel würde ich aber damit nicht unbedingt rumspielen.

  • Heute ist das Objekt meiner Neugierde eingetroffen; das 7210 ist da! :D


    Etwas enttäuscht bin ich schon, das liegt vor allem an einem knallroten Pixelfehler, welcher fast mittig im Display leuchtet. Wirklich zu sehen ist er allerdings nur beim Starten des Gerätes, beim Navigieren fällt er nicht sonderlich auf.. dennoch scheixxe, irgendwie Ist das ein Tauschgrund, bin etwas unsicher!?
    :(
    Das Freilegen des Desktops will mir zudem auch nicht gelingen. Ich habe die Datei 000cecmd.002 in UpdateMe.exe umbenannt, ins Rootverzeichnis der Micro-Karte kopiert und diese wieder ins Navi eingesetzt! Nach einem Neustart sehe ich nichts vom TC, ich kann zudem in Resetlöchlein herum stechen wie ich will das Navi startet in gewohnter Manier, ohne TC! ?(


    Was mache ich falsch?

  • Habe mal etwas hochgeladen um den Desktop frei zu legen.Ich benutze das bei meinem 8110 und habe damit noch keine probleme gehabt.Sollte auch bei deinem 7210 gelingen.Die Datei einfach auf deine SD Karte ziehen und das Navi Reseten.Benutze am besten eine leere SD Karte.
    Grüße zu Euch


    Dateianhang auf Grund bestehender Copyright-Ansprüche entfernt!
    ***auktionator-77***MOD by pnav***

  • Ich schaffe es nicht! X( Der Desktop lässt sich einfach nicht freilegen, zumindest nicht in den beschriebenen Varianten hinsichtlich der umbenannten Updateme.exe!
    Wenn ich eine Karte mit ausschließlich dieser Datei verwende, zeigt das 7210 eine Fehlermeldung, die in 3 Sprachen darauf hinweist, dass die Navigonsoftware fehlt. Wenn ich Updateme.exe auf die Navi-Karte spiele, startet das Gerät klaglos.
    Hartnäckig ignoriert das 7210 die Datei
    Ist es möglich, dass mir jemand eine funktionstüchtige Updateme.exe auf die PN sendet?


    Gruß Schlomo


    Danke Navifreund0815 für Deine Hilfe, Du hast eine PN!
    Hat jemand mit der Datei von Navifreund0815 einen 7210 aufgemacht? Gibts schon Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von jschlomo ()

  • Zitat

    Original von jschlomo
    Etwas enttäuscht bin ich schon, das liegt vor allem an einem knallroten Pixelfehler, welcher fast mittig im Display leuchtet. Ist das ein Tauschgrund, bin etwas unsicher!?


    Selbstverständlich.


    Hatte ich auch,bekam ein neues Display.
    Da deiner nagelneu ist hol die gleich einen Neuen.


    Übrigens viel Spass mit Teil.

  • Zitat

    Original von jschlomo
    Ist es möglich, dass mir jemand eine funktionstüchtige Updateme.exe auf die PN sendet?


    Ich hab dir doch schon längst was geschickt, aber du hast es noch gar nicht runtergeladen. Guck dir nochmal die letzte PN von mir an.