PDA automatisch Bildschirm drehen

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Danke Smartsnuff funktioniert gut.


    Eine Frage, wie schaffe ich es das die exe auch unter Programme sichtbar ist, bisher kann ich sie nur über den Explorer starten.


    Hallo,



    z.Bsp. mit RescoExplorer. Einfach Datei anklicken und an Startmenu senden wählen.


    @smartsmurf
    das mit den Energieeinstellungen wäre auch toll.

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Danke Smartsnuff funktioniert gut.


    Eine Frage, wie schaffe ich es das die exe auch unter Programme sichtbar ist, bisher kann ich sie nur über den Explorer starten.


    Mit dem ganz normalen Dateiexplorer, der schon installiert ist, lange auf die ausführbare Datei klicken, "Kopiere" oder "copy" wählen, dann in das verzeichnis Windows\Startmenue\Programme wechseln, den Stylus lange auf eine leere Stelle drücken und dann "Verknüpfung einfügen" wählen (hoffe, es stimmt so ungefähr).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Danke. Nun bleibt nur noch die Frage warum das Navigonsymbol bei der Verknüpfung grau ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Leg die Verknüpfung auf die startmn.exe im Windows-Ordner, dann sollte es passen.

  • Aha, es gibt also auch bei MN7 eine startmn.exe.
    Bei mir heißt die allerdings startmn7.exe. Bringt diese Startmethode Vorteile, die nicht so schnell ins Auge fallen?
    Bei einem Test gerade konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Bislange starte ich MN7 über ein modifziertes Mort-Scriptsystem (TMC-LIGHT-Changer von Zappa) mit einer Hardwaretaste.
    Das klickt den STVO-Hinweis weg, beendet MN7, wenn MN7 im Hauptmenü mit der Beendentaste links unten steht. Nach der Beendigung werden die von MN7 verstellten Reg-Einstellungen auf im Script einstellbare Werte zurückgesetzt.


    Auf meinem HP214 läufts mittlerweile, wie ich finde, stabil.




    Gruß
    cjos

  • Anbei ein kurzes Update meines kleinen Tools. Was bewirkt es?


    Die MN7LS:
    - speichert den Anzeigemodus
    - dreht den Bildschirm in Querformat
    - speichert die Energie- und Displayeinstellungen
    - Startet MobileNavigator.exe
    - stellt die Energie- und Displayeinstellungen wieder her
    - dreht den Bildschirm in originale Lage


    Die MN7LSBT
    - funktioniert wie MN7LS
    - zusätzlich wird Bluetooth vor MN7 angeschaltet und danach wieder abgeschaltet
    - Hinweis: funktioniert nur mit Broadcom Stack, d.h. eine BtSdkCE50.dll muss sich im Windows Ordner befinden


    Beide Tools sind mit SETUP und installieren sich nach \NAVIGON (also in das MN7 Verzeichnis, wenn man Installation auf Speicherkarte auswählt). Ein Icon/Link wird unter Programme erzeugt.


    Viel Spaß damit!

  • @ smartsmurf: "dreht den Bildschirm in originale Lage" also wenn ich den PDA immer im Querformat nutze dreht sich quasi nix? Weder beim starten noch beim beenden?


    Und bin ein bissl verwirrt, brauch man jetzt MORTSkript für deine EXE oder nicht?


    Hatte schon 2-3 mal probiert MortSkript für MN6 einzurichten, habe es aber nie richtig geschafft und schnell wieder aufgegeben....wobei werde es wohl nochmal in die hand nehmen, da mich der StVO Hinweis nervt und das geht wohl nur mit MORT....

  • Zitat

    Original von Pepsi1183
    @ smartsmurf: "dreht den Bildschirm in originale Lage" also wenn ich den PDA immer im Querformat nutze dreht sich quasi nix? Weder beim starten noch beim beenden?


    Das ist korrekt so. Wenn schon Querformat, dann bleibt das so.

    Zitat


    Und bin ein bissl verwirrt, brauch man jetzt MORTSkript für deine EXE oder nicht?


    Nein, MORTSkript brauchst du für meine EXE nicht.


    Zitat


    Hatte schon 2-3 mal probiert MortSkript für MN6 einzurichten, habe es aber nie richtig geschafft und schnell wieder aufgegeben....wobei werde es wohl nochmal in die hand nehmen, da mich der StVO Hinweis nervt und das geht wohl nur mit MORT....


    Ja, dabei kann dir meine EXE nicht helfen.


  • Vielen Dank, jetzt ist MN7 einen großen Schritt näher am "perfekten" Navi-Programm!
    An den POIs wird sich wohl nichts machen lassen, dass bleibt für mich der einzige Nachteil von MN7.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Auch von mir erstmal ein fettes "DANKE"! Arbeitest du professionell an der Programmierung von PDA Software? Ist ja schon unverständlich, daß ein hilfsbereiter User bei der Behebung eines eher "einfachen" Bugs schneller ist als eine Horde Programmierer bei Navigon ...


    Gruss
    Moehre


    Edit: Uuups: Bei meinem Eten wäre es aufgrund der Fahrzeughalterung "auf dem Kopf" ... könntest du netterweise eine Version abstellen, die den Bildschirm genau "andersherum" dreht? Wäre super nett ...

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Hallo smartsmurf,


    Zitat

    Original von smartsmurf
    Die MN7LSBT
    - Hinweis: funktioniert nur mit Broadcom Stack, d.h. eine BtSdkCE50.dll muss sich im Windows Ordner befinden


    Das ist ja prima,
    Doch wie komme ich an diese BTSdkCE50.dll Datei?
    Wo kann ich diese runter ziehen.
    Funktioniert die auch mit meinem HTC TyTN II mit Windows Mobile 6.1?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Varadero_BW
    Doch wie komme ich an diese BTSdkCE50.dll Datei?
    Wo kann ich diese runter ziehen.
    Funktioniert die auch mit meinem HTC TyTN II mit Windows Mobile 6.1?


    Die Datei ist entweder auf dem Gerät (dann klappt das sofort) oder sie ist es nicht. Dann kannst du die aber auch nicht drauf kopieren, weil der Unterbau (Treiber, Registry, etc.) fehlt. Meines Wissens gibt es bei den PDAs im Hinblick auf Bluetooth die Microsoft- und Broadcom-Stacks.


    Wenn du die MN7LSBT installierst und starten kannst, dann hast du die DLL. Falls ein Fehler kommt ("nicht korrekt installiert"), dann fehlt die DLL und die EXE startet nicht. Dann kannst du das MN7LSBT wieder deinstallieren.

  • Zitat

    Original von Moehre
    Auch von mir erstmal ein fettes "DANKE"! Arbeitest du professionell an der Programmierung von PDA Software? Ist ja schon unverständlich, daß ein hilfsbereiter User bei der Behebung eines eher "einfachen" Bugs schneller ist als eine Horde Programmierer bei Navigon ...


    Hehe, nein das ist nur ein Hobby. :)


    Zitat


    Edit: Uuups: Bei meinem Eten wäre es aufgrund der Fahrzeughalterung "auf dem Kopf" ... könntest du netterweise eine Version abstellen, die den Bildschirm genau "andersherum" dreht? Wäre super nett ...


    Anbei die zwei Versionen, die 90° anstelle 270° drehen. Ansonsten ist alles wie oben.


    Viel Spaß damit!

  • moin,


    von mir auch ein dankeschön......


    hab das prog im hauptspeicher



    installation deines tools auf speicherkarte, dann die .exe ins


    programmverzeichnis im hauptspeicher und lüppt.....




    solches engagement finde ich sehr lobenswert!





    grüsse

  • SUUUPER! BESTEN DANK!!


    Frage am Rande: Womit programmierst du? Visual Studio? Ich muss mich wohl auch mal mit PDA Programmierung beschäftigen ;)


    Gruss
    Moehre


    EDIT: Huch, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung: Nach dem Drehen des Bildschirms kommt die Meldung:


    Can not start 'MobileNavigator.exe'.
    Create process failed (2)


    Was mag das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()