MD 96410 - Passwort und Super Pin Eingabefehler

  • Hi, habe auch ein P4420 und das gleiche Problem mit dem Passwort und dem Superpin.


    Bin mit dem Gerät erst zweimal unterwegs gewesen, da hat alles funktioniert.
    Will nächste Woche damit in den Urlaub und wollte es vorher nochmal testen.


    Jetzt habe ich den Salat.


    Habe alles so gemacht wie oben beschieben. Komme dann auch wieder an die Navigationssoftware ran. Nur folgender Unterschied zu meinen Vorrednern:


    Der Superpin bleibt! :-((


    Ich habe mit Remove all und Format Flash alles gelöscht, dann mit dem GoPal Assistent die Software wieder aufgespielt. Egal was ich mache, es kommt immer wieder die Abfrage nach dem Superpin.


    Wenn ich das Gerät mit der showtaskbar.exe hochfahre, läuft es auch, kann aber nur mit dem Hardresetschalter abgeschaltet werden.


    Nun meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit die showtaskbar.exe dauerhaft auf dem Gerät zu speichern?? Muß ich mein Laptop mitnehmen, um die Prozedur, wenn nötig, zu wiederholen? Oder sollte ich das Gerät gleich einschicken und mir ein Neues kaufen??

  • Heute hatte ich das gleiche Passwort-Problem mit meinem Navi E4430.


    Es wurde mein hinterlegtes Passwort verlangt, obwohl das Gerät nur aus dem Standby geweckt wurde. Ich hatte aber eingegeben, dass das Passwort nur nach einem Total-Reset verlangt wird. Nun gut, ich gab mein Passwort ein (sehr sorgfältig), es wurde aber als falsch abgelehnt. Ich gab es nochmals ein und kam diesmal ins System hinein. Etwas später das gleiche Spiel: das Navi verlangte nach Standby wieder mein Passwort - akzeptierte aber diesmal auch nach der 3. Eingabe das (wieder sehr sorgfältig!) eingegebene Passwort nicht. Also musste ich die notierte Super-Pin heraussuchen. Nur: die Super Pin wurde ebenfalls nicht akzeptiert (die UUID am unteren Bildrand ist aber identisch mit der von mir notierten). Kurzum: ich kam nicht mehr in das System rein.
    Dank der super Anleitung von Hubert alias AlexanderZwo bin ich wieder in das System gelangt und habe die Passwortabfrage deaktiviert - scheint ja sowieso sinnlos zu sein, da relativ einfach zu umgehen ;)
    Gruß
    Morti

  • Hallo alle


    Kann ich das mit dem Passwort irgend wie rausnehmen ich mein ganz löschen ich will so was nicht.
    Ich tausche das GoPal mindestens einmal am Tag aber nie länger als zwei oder drei Tage und dann möchte ich mich damit nicht rumschlagen.


    Ich trau mich jetzt ja nicht mal mehr ASU aus zu probieren. :D


    ach so, ist ein 4430 Aldi AE 4.5 A


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von beisser
    Gibt es eine Möglichkeit die showtaskbar.exe dauerhaft auf dem Gerät zu speichern?? Muß ich mein Laptop mitnehmen, um die Prozedur, wenn nötig, zu wiederholen? Oder sollte ich das Gerät gleich einschicken und mir ein Neues kaufen??


    Einfach in den Ordner MyFlashDisk oder auf der StorageCard abspeichern. Man kann sogar im GoPalMenü einen Button mit dieser Funktion belegen!

  • @Manni123


    Kann leider nur vom 4425 berichten, da wurde die SuperPin automatisch beim ersten Aufruf der Sicherheitsfunktionen generiert. Die muss man sich dann selbst notieren ;).


    Wie's beim 4430 aussieht - leider keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von buchholz


    Einfach in den Ordner MyFlashDisk oder auf der StorageCard abspeichern. Man kann sogar im GoPalMenü einen Button mit dieser Funktion belegen!


    Das ist ja auch gut, aber ich muß jedesmal die .exe ausführen, bevor ich an das Menue gelange. Das geht aber nicht, da vorher die Superpin-Abfrage erscheint.


    Also Navi an den Rechner, showtaskbar ausführen und schon läuft es wieder.


    Leider nur bis ich es abschalte, dann ist alles wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von beisser ()

  • Zitat

    Original von Sydney
    @Manni123


    Kann leider nur vom 4425 berichten, da wurde die SuperPin automatisch beim ersten Aufruf der Sicherheitsfunktionen generiert. Die muss man sich dann selbst notieren ;).


    Wie's beim 4430 aussieht - leider keine Ahnung.


    Da ist das exakt das Selbe. Bei meinem Dad war das nämlich auch... Er hatte sich den SuperPin nämlich nicht aufgeschrieben... :(


    Ich habe es so gelöst:


    Hard-Reset und Format Flash... und dann das GoPal 4.3PE komplett neu installiert. Damit wurde dann ein neuer Superpin generiert, den man sich tunlichst sichert... Ich hab ihn nun auch zusätzlich als PNG gespeichert, damit ich im Falle des Verlustes den PIN per Mail an meinen DAD schicken kann.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • @AlexanderZwo und andere


    Es ist schön, daß es bei Dir geklappt hat. Ich habe irgendeinen neuen Skin installiert, wollte Systemänderungen durchführen, dann kam irgendetwas mit Sicherheitseinstellungen, wo ich leichtsinnigerweise einen Reset gemacht habe und dann kam die bekannte Sache mit der UUID unten und dem Schloß links oben.


    Wenn ich versuche einen Reset zu machen und auf das "o" von GoPal klicken möchte, erscheint jedesmal die Sicherheitsabfrage BEVOR ich in das Menü kommen kann. Mache ich hier irgendetwas falsch oder soll ich das Gerät jetzt einfach nur wegwerfen, was mich Ende letzten Jahres über 250 Euro gekostet hat?


    Gruß
    Thomey

  • Zitat

    Original von Thomey
    Wenn ich versuche einen Reset zu machen und auf das "o" von GoPal klicken möchte, erscheint jedesmal die Sicherheitsabfrage BEVOR ich in das Menü kommen kann. Mache ich hier irgendetwas falsch oder soll ich das Gerät jetzt einfach nur wegwerfen, was mich Ende letzten Jahres über 250 Euro gekostet hat?


    Machst aber schon 'nen Harten (und KEINEN SoftReset), oder?
    Ich kenn mich mit dem Feature nicht aus, aber wenn das wirklich nicht hilft (welchen PNA hast Du? -> Profil!), dann laß den PNA mal stromlos werden.



    EDIT: ach ja, und willkommen hier im Forum!

  • Hallo Ralf25,


    danke für Deine Antwort. Ich habe den P4425. Stromlos geworden ist er eigentlich schon in der Nacht. Hardreset war Schalter aus oder noch irgendetwas drücken?


    EProm flashen scheint soweit zu funktionieren aber in das CleanMenü komme ich scheinbar nicht rein, es sei denn, es geht irgendwie anders.
    Ich weiß nicht, ob die CD mir irgendwie helfen kann...


    Ich wollte eigentlich lediglich neues EProm flashen, Software noch einmal drauf spielen und Navirunner-Skin installieren, weil das Gerät scheinbar hin und wieder abschmiert. Ist das von meinem Vater. Bei meinem 4410 ist das zum Glück bisher noch nie passiert.


    Vielleicht war das ein Fehler, die Security-Software mit zu installieren... :(



    Pitterchen
    Wie hast Du nach dem Hard-Reset Format Flash machen können? Bvor ich überhaupt darein komme, erscheint die Abfrage der SuperPin oder so. Wie gesagt, neuen Kernel kann ich installieren, hilft mir aber im Moment nicht weiter. CD's habe ich auch soweit hier alle liegen, daher könnte ich alles neu draufspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomey ()

  • Hallo Thomey,


    das Problem, dass ich beim "o" drücken auch über's Passwort musste, hatte ich ja auch.


    Daher ja die Umgehung über die mobile registry und die vorübergehende Deaktivierung der ST.exe.


    Das muss dann aber auf der CE-Ebene passieren und da kommst Du nur hin, wenn Du während Du "o" drückst eine USB Verbindung bestehen hast.


    Dann kannst Du in aller Ruhe über den Rechner die Showtaskbar aufspielen und die Registry ändern.


    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden...


    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    danke für Deine Antwort.


    Der Medion Support hat sich leider auch noch nicht gemeldet und ich denke, auf der CD sind auch keine Tools dafür drauf. Zumindest habe ich noch keine gefunden.


    Das Problem zur Zeit ist nur, daß der 4425 sich wahrscheinlich erst über Microsoft Active Sync connected, wenn das Paswort eingegeben wurde, oder wie bekomme ich den Sync so hin? Angeschlossen ist das USB-Kabel. aber er erkennt den 4425 irgendwie nicht. Muß ich erst mit dem Kernel K3.3 E1.4 wieder downgraden oder kann ich die Verbindung erzwingen?


    Ich fahre Ende der Woche in den Urlaub und ich weiß nicht, ob ich vom Support vorher überhaupt noch eine Info bekomme.


    Gruß
    Thomey

    Einmal editiert, zuletzt von Thomey ()

  • Hilfe! ;o)


    So, nachdem ich jetzt alles brav gelesen habe und seit 5 Stunden dran bin und den Ton des Neustartens nicht mehr hören kann hoffe ich das ich hier Hilfe finde. Rettet meinen Tag! ;)


    Hab alles nach Anleitung gemacht.


    Active Sync klappt, die Taskleiste hab ich auch.


    Software mangels SD Karte in den Ordner /INSTALL geschoben.


    Sollte dann ja eigentlich nach Reset automatisch die Installation starten. Für einen Augenblick habe ich beim 258. Versuch den Startbildschirm ich meiner einer Installation gesehen wo ich auf OK oder so klicken musste. Aber schwupps schon ist die SuperPin Anfrage wieder drauf.


    Hatte es auch schon mal so das ich über den Explorer GoPal starten konnte. Dann kam eine Sprachabfrage. Auf deutsch geklickt und nix ging mehr. Bildschirm blieb einfach so.


    Habt ihr eine Idee?