• Ich habe jetzt endlich auch mal die neue Version testen können. Dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, vielleicht lässt sich noch das Eine oder Andere ändern?


    - Action = ShowPosTarget: Das Zoomen klappt wunderbar, aber es wird weiterhin nach kurzer Zeit wieder auf die aktuelle Position zentriert... Kann hier eingebaut werden, dass der voreingestellte Rand berücksichtigt wird?


    - Auf der GoTo-Seite, Menü "Datei", "öfnen": Hier muss man sich weiterhin durch den gesamten Verzeichnisbaum hangeln, wenn man eine andere Liste öffnen oder die aktuelle neu einlesen will. Besser fände ich, wenn als Startverzeichnis das Verzeichnis der aktuellen Liste verwendet würde...
    Noch besser fände ich übrigens, wenn über einen "Action"-Befehl die aktuelle Liste neu eingelesen werden könnte, da ich diese ständig durch ein externes Programm (CacheWolf) ändere...


    - Besteht noch Hoffnung für die Verwendung größerer POI-Bitmaps als 22*22?

  • Zitat

    Original von frank334
    Kann mich Joeee nur anschließen. Es ist schon erstklassig, wie viele neue Features als Update kommen. Ich denke ein PayPal-Spendenkonto wäre nicht schlecht, wo man sich gelegentlich mal für die neuen Features erkenntlich zeigen könnte.


    Im Alltagsgebrauch (Auto+Bike) bin ich eigentlich recht zufrieden mit Glopus. Was die +/- Funktion angeht: das ist eigentlich das größte Problem beim Autofahren. Die kleinen Buttons kann man während der Fahrt schlecht bedienen, ohne sich vom Verkehr abzulenken. Daher drücke ich eher auf die +/- PDA Tasten. Das dauert dann aber ewig, um von einer 1:200k-Generalkarte auf die Top50 zu wechseln. Genau das ist aber meine häufigste Interaktion mit Glopus, einmal der vorausschauende Überblick auf der Generalkarte, dann öfters mal auf der Top50 die lokale Situation anschauen. Da die Rasterkarten eigentlich nur in 1:1-Vergrößerung sinnvoll sind, würde ich mir wünschen, mit den Zoomtasten direkt von einer Karte zur anderen schalten zu können. Vielleicht als Darstellungs-Option stufenlos/stufenhaft für den Zoom. So wie es auch der Geogrid-Viewer mit den Karten macht. Auch dort zoome ich seltener stufenlos, sonder schalte lieber mit den +/- Buttons zwischen den Kartentypen hin- und her. So fände ich es auch für Glopus ideal, am besten auch auf den PDA-Buttons, wo man sich dann am wenigsten vom Verkehr ablenkt.


    Mir geht es ähnlich !


    Bin grad am basteln einer eigenen Menüleiste!
    Leider sind ja nicht alle Actionen durch "Hotkeys..." erreichbar - was meiner Meinung nicht ganz so schlimm ist, da ich dies durch MortScript erlediegen lassen kann. Wobei hier das Problem ist da Glopus in der Kartenansicht das Kontexmenü nicht von WM5 als Context angesprochen wird und man über "Stiftlang" sich erst reinhangeln muß usw. .


    Vielleicht ist Peter bereit die IDs zu veröffentlichen damit diese über


    SendCommand( [ Fenstertitel, ] Kommando-Id )


    von MortScript direkt angesprochen werden können.


    Damit ließen sich Problemlos eigene Menüleisten (Größe,Picture,Position,Actionen) in Glopus realisieren.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • erstmal besten dank für Deine Super Arbeit :) :) :)
    Kann man irgendwie fahrtenbuch einträge in POI-> Ruotes "umwandlern"???
    danke :)

  • Zitat

    Original von Silver34
    Leider sind ja nicht alle Actionen durch "Hotkeys..." erreichbar - was meiner ...
    Damit ließen sich Problemlos eigene Menüleisten (Größe,Picture,Position,Actionen) in Glopus realisieren.


    Gruß
    Silver


    Gibt es denn die Action "Karten +/-" ? Würde ich sofort schalten. Von der Programmierung her wäre es ja eine einfach die Suche nach der nächst-passenden Kartenauflösung unter allen am Standort verfügbaren Kacheln. Momentan muss ich fast 10x rausklicken, zwischendurch evtl. mal 1:1 drücken damit der Zoom schneller geht. Eine enorme Ablenkung vom Auto-/Fahrradfahren. Das Einzige was blind geht, wären die PDA +/- Tasten. Leider dauert dort der Zoom noch länger als mit den Screen-Buttons. Auf dem Screen kann ich mehrmals hintereinander klicken, was dann in Reihe ausgeführt wird. Mit den PDA-Tasten muss ich erst warten, bis ein Zoom ausgeführt wurde bis man weiter zoomen kann. Das dauert schon sehr viel länger. Größere Buttons helfen kaum, weil man ja immer noch abgelenkt wird, und auch nicht 1/3 der Karte von Buttons verdeckt sein soll. Es wäre eine riesen Erleichterung, wenn zumindest mit den PDA-Tasten ein einziger Klick zum Kartenwechsel genügen würde. ... auch im Sinne der Sicherheit im Strassenverkehr ....
    Eigentlich müssten doch die meisten Anwender (Fußgänger ausgenommen) dieses Problem haben, oder?

  • ich reihe mich mal dankbar zu den Nutzern der neuen Version, als Routennutzer gefällt mir die neue Ordnung/Verwaltung und Anzeigemöglichkeit mehrer Routen sehr gut.
    Ein Problemchen habe ich aber noch: ich habe noch keinen simplen Weg gefunden direkt zur Anzeige einer Route auf den entsprechenden Kartenausschnitt zu gehen, z.Zt. gehe ich über die Zielliste und "zeige Pos. auf..", muss dann aber die markierte Route wieder aus der Zielliste nehmen, damit der track angezeigt wird. Bei den vielen Möglichkeiten von Glopus gibts vielleicht einen einfacheren Weg, wissen die "Profis" einen ?


    danke + Gruss
    welcome

  • @aidt4


    Fahrtenbuch (Logs) kann man mittels Ansicht - Datei - Import importieren.
    Dort als "Neue Zielliste ertsellen" importieren.


    Die Zielliste kann dan als Route abgespeichert werden [Ansicht - Datei - "Speichern unter" . Beim dateinamen einfach .tk anhängen fertig ist die Route.


    frank334


    Ich hab das durch 1Pixel Screen-Buttons gemacht, indem ich einfach über eine normalen Screen Button ein MortScript anspreche und dies veranlasse x mal auf den 1 Pixel Button zu drücken und dannach über das Kontexmenü den 1:1 auszuführen (Bei Fullscreen anzeige).


    Ist aber ein gefudel dashalb ists besser+schneller wenn man über IDs direkt die Funktion ansprechen könnte.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Danke Silver,aber köntest Du vieleicht etwas genauer ......
    ich bin wahrscheinlich zu doff :( ?( komme nicht viell weiter...
    danke :)

  • In Glopus:


    Ansicht - Datei - Import


    entsprechend den Pfad zu den Log's wechseln


    dort deine Datei entsprechend Datum+Uhrzeit (siehe Fahrtenbuch) auswählen
    [05.08.08 21:10 im Fahrtenbuch = als Datei 2008-08-05_21-10.txt]


    Im Popup
    txt(NMEA-0183... lassen
    Inhalt = X Ziel(e)... [zeigt die gefundenen Punkte an]
    und "Neue Zielliste erstellen" auswählen
    Und OK


    Nach einer Weile geht die Zielliste auf
    Hacken noch bei Route setzen
    und die Route ist eigentlich fertig!


    vielleicht noch in der Zielliste
    Ansicht - Extras - Liste verkürzen
    die Liste straffen




    Nun noch über
    Ansicht - Datei - "Zielliste Speichern unter"
    im Ordner abspeichern in denen deine POI's abgespeichert sind.


    Nun steht in der POI-Seite unter Routes deine Route zur Verfügung (nachdem die POI-liste sich refrescht hat)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    habe ein wenig mit der POI-Liste rumgespielt. Toll was da geht! Meine Home-Position von der früheren Goto-Seite ist jetzt ein POI :)
    Der Menüpunkt "Download Cache Datenbank" wurde nach einer Weile auf dem PDA mit einer Fehlermeldung in einem Fenster abgebrochen. Das Fenster konnte ich nicht schließen, zum Schluss half nur RESET.
    Auf dem PC hat es auch nicht funktioniert, ich glaube der Server war nicht erreichbar. Abhilfe war, die DB manuell per FTP auf den PC zu holen und den Pfad c:\dl\GCgermany.db.zip unter "Quelle" einzutragen. danach funzte auch das Konvertieren.
    Prima, jetzt kann ich gut gerüstet am WoEnde in den Urlaub!


    Danke und Gruss
    Odysseus

  • Zitat

    Original von Odysseus4711


    Der Menüpunkt "Download Cache Datenbank" wurde nach einer Weile auf dem PDA mit einer Fehlermeldung in einem Fenster abgebrochen. Das Fenster konnte ich nicht schließen, zum Schluss half nur RESET.
    Auf dem PC hat es auch nicht funktioniert, ich glaube der Server war nicht erreichbar. Odysseus


    der Link zur CacheDB ist in der Version 1.22 nicht korrekt
    in der Version 1.22.1 ist er ok
    hier der richtige Link (Quelle) http://geocaching.fr33webhost.com/gc/


    Gruß
    Hbr

  • Hallo Trackies und Wanderer,


    da ich hier neu bin, zunächst


    Peter Kirst


    Vielen Dank für diese tolle Software! :applaus
    Da ich sie auf einem Medion P4225 PNA benutze, bin ich für die Demo besonders dankbar, aber ich brauchte keine drei Tage, um zu wissen:
    Das ist es! Jetzt kann mein "Garmin GPS45" in den Keller. :bounce1



    Nun zur version 1.22.1:
    Die Neuerungen: alle doll, doll doll! :sonne Da bleiben kaum Wünsche offen.
    Das öffnen des Soft-Keypads in Textfeldern funktionirt auch prima!!!


    Bug's(PNA-Version):


    - Wenn man auf der POI-Seite über das Kontext-Menü einen Goto-Punkt hinzufügt, wird bei der Bezeichnung nur der erste Buchstabe übernommen. (Auch PC-Version)
    - wenn man in der Karten-Ansicht den Kompass antipt, geht häufig(nicht immer) das Kontextmenü zusätzlich auf.
    - in der Diagramm-Ansicht funktioniert der "Long-Press" für das Kontextmenü nur sehr selten(extrem ruhige Hand!) Das war aber immer schon so.


    Bug's(PC-Version):


    - Beim Beenden von Glopus(besonders aus Benutzerdefinierten Ansichten bzw. Kartenansicht): "Glopus.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."(siehe Anhang)



    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer:


    Spitze! Die Lizenz ist jeden ct. wert!!! :tup


    Gruß,
    KADE!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich hab das durch 1Pixel Screen-Buttons gemacht, indem ich einfach über eine normalen Screen Button ein MortScript anspreche und dies veranlasse x mal auf den 1 Pixel Button zu drücken und dannach über das Kontexmenü den 1:1 auszuführen (Bei Fullscreen anzeige).


    Ist aber ein gefudel dashalb ists besser+schneller wenn man über IDs direkt die Funktion ansprechen könnte.
    Gruß
    Silver


    Naja, bisher komme ich ganz gut ohne MortScript aus. Eleganter wäre es, wenn Glopus es direkt könnte. Es kann auch nur Glopus wissen, auf welcher Zoomstufe die nächste Karte liegt. Es kann ja durchaus sein, dass von der Top50 zur Generalkarte 10x Zoom-Out nötig ist, zur nächsten Strassenkarte aber nur 4x. Ich denke es wäre eine gute Default-Konfiguration, wenn über die Screen-Zoombuttons stufenlos gezoomt wird, und über die PDA-Tasten in Stufen von Karte zu Karte 1:1. Fände ich ideal so. Oder, was denkt ihr?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass auf der Fahrtenbuchseite der Button EXPORT nicht funktioniert. Bei vorhergehenden Versionen war es möglich das Fahrtenbuch nach Excel zu exportieren. Frage ist das ´nur bei mir nicht möglich oder mache ich etwas falsch?


    Danke sehr

  • Geht jetzt über Kontextmenü "Export CVS"!


    -> Bug: Sollte wohl "CSV" heißen.


    Aber es wird eine *.csv-Datei geschrieben und in Excel geöffnet.


    Gruß,
    KADE