Höhe über NN anzeigen

  • Hallo Stregus,


    soft reset reicht nicht, Du mußt die Pfeilansicht auf eine andere ändern
    und kannst dann wieder auf die die Du möchtest zurückändern.
    Dadurch wird die PFSkin neu geschrieben.
    Das hat Sokobana in V3 sehr sehr gut gelöst.


    Ich habe den Code soeben noch einmal zumk besseren verändert.
    Bedenke auch, dass die Farbpunkte bei Dir wahrscheinlich anders
    sind als bei mir, da ich den Sonnenbrillenbutton (T bzw. N) sichtbar
    gemacht und verschoben habe.


    Gruß
    ssnweb




  • Hallo ssnweb
    klappt bei mir nicht, Bildschirm bleibt nach hochfahren sachwarz und startet dann selbstständig neu ,wiederholt sich dann fotlaufend,
    habe Pfeilwechsel getätigt.
    würde aber diese Höhenangabe gerne so haben
    gruss Hans

  • Hallo ssnweb,


    nach dem durchgeführten Pfeilwechsel bzw. Neustart kam jetzt die Meldung :


    " Kann GPSPort 5 nicht öffnen"


    Was tun sprach Zeus....

  • Zitat

    Original von stregus
    nach dem durchgeführten Pfeilwechsel bzw. Neustart kam jetzt die Meldung :


    " Kann GPSPort 5 nicht öffnen"


    Was tun sprach Zeus....


    Schon mal den Fred hier durchgelesen? Bspw. hier: Höhe über NN anzeigen

  • Zitat

    Original von Gunki


    Hallo ssnweb
    klappt bei mir nicht, Bildschirm bleibt nach hochfahren sachwarz und startet dann selbstständig neu ,wiederholt sich dann fotlaufend,
    habe Pfeilwechsel getätigt.
    würde aber diese Höhenangabe gerne so haben
    gruss Hans



    Hallo ssnweb,


    dieses Verhalten kann ich jetzt ebenfalls bestätigen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an diesem unsichtbaren Button liegt! ?(

  • Hallo Gunki,


    dann hast Du meine Skinerweiterung nicht richtig oder an der
    richtigen Stelle kopiert.


    Geh langsam schritt füt schritt vor:


    Lösche die Km Anzeige (CurrentSpeedText...),
    Skinwechsel,
    Softreset


    alles muss jetzt funktionieren nur km-Anzeige darf nicht mehr angezeigt
    werden.


    Danach kopiere meine Skinerweiterung an die Stelle wo die km-Anzeige war.


    Und Du brauchst noch einen Com-Port Splitter


    Lies mal hier nach: http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1093483&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • hallo SSnweb
    gebe zu das ich alle Freds nicht gelesen habe, denn dazu reicht 1 Leben nicht aus, ich hänge mal 1 Bild an von dem ich meine das es der Splitter ist.
    aber es geht trozdem nicht wenn km anzeige gelöscht ist funktioniert alles weiter, füge ich aber deinen skript ein, geht nichts mehr hab auch schon versucht im skript den Com Port 5 auf 2 oder 4 zu ändern ,keine Änderung


    Gruss Hans



  • Hallo ssnweb,


    dieses Verhalten kann ich jetzt ebenfalls bestätigen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an diesem unsichtbaren Button liegt! ?([/quote


    Hallo stregus
    du wirst Recht haben denke auch das es der unsichtbare Button auto-Gyro ist.
    gruss Hans

  • Hallo Gunki,


    Km-Anzeige hast Du entfernt
    und den ComPort Splitter hast Du gefunden - soweit gut.
    Bitte meine Skinerweiterung noch nicht installieren.


    Deaktiviere den ComPort Splitter und Stelle Source auf Com?-GPS Port.
    Danach stellst Du den ComPort Splitter auf ComPort 5
    und wieder aktivieren. Drücke nun die beiden Test-Button.
    Bei GPS Empfang muss hier etwas erscheinen.
    Nun schließt Du den ComPort splitter wieder.


    Jetzt soft reset. Gehe auf den Kompass und stelle hier
    Bei Positionierung den ComPort 5/4800 ein.
    Prüfe ob Du GPS-Empfang hast und die Karte mit Deiner
    derzeit unter GPS-Empfang richtigen Position anzeigt.


    Wenn ja, dann zur Sicherheit noch einmal Softreset
    und den GPS-Empfang in dem Mapmenu prüfen.


    Wenn nein, dann nochmals den ComPort Splitter neu einstellen.
    Bei mir hat es auch erst im dritten Versuch gefunzt.


    Wenn jetzt alles OK ist, kopierst Du meine Skinerweiterungen.
    Lies Dir noch einmal meine Beschreibung durch, da ich diese bereits
    mehrfach überarbeitet habe.


    Jetzt sollte Dein Navi zwar laufen, jedoch wird die Höhe bei Dir
    noch nicht angezeigt.
    Du musst den Tag/Nacht Button sichtbar machen.


    Wenn Du das gemacht hast, sende mit ein jpg von Deinem Mapmenu,
    damit ich Dir dann weiter helfen kann.


    Und bitte beachte: alles schritt für schritt machen und teste zwischendurch immer wieder ob Dein Navi noch läuft.


    Bis dahin viel Spaß beim basteln


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo ssnweb
    vielen Dank Für Deine Mühe aber alles nützt nichts, sowie ich die Km Anzeige lösche kommt nur schwarzer Bildschirm und ständiger Neustarthabe also erst mal die Com Ports geändert das geht schon und ich habe auch Satempfang aber dafür gehen andere Programme nicht mehr
    z..b. Sun kompass Poi Observer und GPS tacho
    sende Dir mal meine txt datei


    dazu erscheint mir das du nicht 43 Beta auf dem Navi hast ?
    Gruss Hans

  • Hallo Gunki,


    doch ich habe Sokobana V3 Beta 43 allerdings habe ich einiges
    daran geändert, da ich das Navi auf dem Moped mit Hanschuhen
    bedienen muss.


    Das der ComPort 5 funktioniert ist schon mal gut.
    Bei PoiObs muss Du den Comport in einer INI ändern.
    Mit GPS Tacho hatte ich kein Problem.
    Und das andere Programm habe ich bei mir nicht drauf.



    Die Km-Anzeige hast du nicht gelöscht, sondern etwas anderes.


    Km.Anzeige ist:


    CurrentSpeedText
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 444;
    Class: SkinText;
    Coordinates: 335,246,90,26;
    Text: "^F1^%d ^F17^%s";
    TextColor: $TC1$;
    //TextCoordinates: 0,-3,60,26;
    BGMode: transparent;
    Font: 1;
    TapMode: TapThrough;
    HAlign: right;
    VAlign: center;


    // SkinScrollbarOwnerModelCoder


    // SkinTextModelCoder


    }


    Nimm von Deiner Datensicherung noch einmal die Originale
    3_MapViewArea1.txt und probiere es noch einmal.
    Die die Du mir gepostet hast sieht schon sehr verhunst aus.


    Desweiteren hast Du den Sonnenbrillenbutton (T/N) noch nicht sichtbar gemacht.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Zusammen,


    bitte achtet darauf, wie Ihr den VirtCom (oder jaden anderen Com-Port-Splitter) installiert!
    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Hardware-COM-Port auf COM2: belassen:
    So habe ich es gemacht und den virtuellen auf COM5: gestellt. Das könnte aber auch eine andere Nummer sein.
    [*]Virtuellen COM-Port auf COM2: setzten:
    Dazu muss der Hardware-COM-Port (in der Registry) geändert werden. So hat es z.B. Hans (Gunki) gemacht. Bei Ihm liegt der GPS-Empfänger nun auf COM4: und so wird der COM2: frei und kann als virtueller COM-Port genutzt werden.
    [/list=1]
    Welche Variante man bevorzugt ist völlig egal, man muss nur darauf achten, dass immer alle Programme nur den virtuellen COM-Port nutzen, also im ersten Fall wäre das COM5: und im zweiten Fall COM2:!
    Es müssen also sowohl GoPal als auch die Höhenanzeige (Koord) sowie alle weiteren Programme auf diesen virtuellen Port eingestellt sein.


    (Einzige Ausnahme: ist nur ein Programm gleichzeitig am Laufen, dann kann auch der Hardware-Port genutzt werden. Dann ist allerdings der virtuelle Port in dieser Zeit gesperrt!)


    Gruß,
    Stefan


  • hallo ssnweb
    melde mich erst jetzt Monitor hat sich verabschiedet brauchte erst neuen
    das is die originale 3_MapViewArea1.txt ist nur noch von sokobana die Durchschnittsgeschwindigkeit drin.
    was mir aufgefallen ist mir fehlt die hoehe.text, kann ich nicht finden gib mal nen tip hab schon alles durgesucht.
    Gruss Hans

  • Hallo Gunki,


    die Hoehe.txt wurde von mir nur als Hilfsdatei für die Entwicklung der Skinerweiterung geschrieben. Es steht alles in der 3_MapViewArea1.txt
    drin, Du brachst Diese Datei also nicht.


    Ich verstehe jedoch das andere nicht. Was meinst Du?
    Ist etwas durcheinander geschrieben.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()