Bildschirm springt ständig

  • Ich brauche Eure Hilfe!
    Ich habe gestern das Update 7.08 aufgespielt. Es funktionierte alles wunderbar.


    Heute habe ich mich ca. 1 Stunde mit Simulationen (mit Autobahn, ohne Autobahn etc.) herumgespielt. Als plötzlich der Bildschirm einfror.


    Ich machte einen Reset (Aus-Taste halten und mit dem Stift im Reset). Das habe ich mitterweile bereits ca. 20x gemacht.
    ABer es hilft nichts. Sobald sich der Bildschirm meldet ist es so, als wenn von Geisterhand Tasten gedrückt werden, ich kann mit Mühe auf die richtigen Tasten drücken, wenn ich es dann endlich mal schaffe, eine Adresse einzugeben, routet er, aber plötzlich sind andere Bildschirme vorhanden, aber die Stimme geht weiter.
    Einmal schaffte ich es an die Einstellungen für Bildschirmkalibrierung, hat aber auch nichts geholfen.


    Ich habe zwar viel über einen Hardwarereset gelesen (linke 2 Tasten halten, dann Stift rein, etc.). ABER ES WAREN VIELE VERSCHIEDENE ANWEISUNGEN. Bringe nur einen normalen Reset zusammen, denn bei einem Hardwarereset meldet sich der Bildschirm 30 Senkunden nicht habe ich gelesen.


    BITTE: Wie funktioniert nun wirklich ein Hardwarreset - DANKE !!!


    Oder hat das Gerät einen gröberen Defekt erlitten ?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Günter
    Ich war so zufrieden mit dem Gerät :-D)

  • Hi,


    ich hatte dieses phaenomen bei meinem 8110er auch schonmal.
    Hier hatte sich wohl die Touchscreenkalibrierung verstellt aus irgd. einem grunde...


    Versuche mal bis zu dem Punkt "Touchscreenkalibrierung" zu kommen und stelle dann alles neu ein. Dieser kommt jedoch auch bei einem Hardreset.. danach sollte es wieder klappen.


    Gruß, Ronny


  • Hi,


    schau mal auf Seite 73 im Handbuch! Solltest du es nicht haben, kann ich es dir gerne zu mailen.

  • Habe es geschafft auf die Bildschirmkalibrierung zu kommen, jedoch springt das Fadenkreuz ständig.


    Ich halte die Aus-Taste oben am Gerät, gleichzeitig steche ich in das untere Loch (IST DAS EIN HARDWARERESET ?)


    Danke

  • Softwarereset
    1. Ein/Aus Taste gedrückt halten und gleichzeitig die Taste Reset drücken.
    2. Das Gerät schaltet sich aus.
    3. Einige Sekunden warten.
    4. Gerät einschalten.



    Hardwarereset
    1. Die beiden oberen seitlichen Tasten gedrückt halten.
    2. Mit dem Stylus die Resettaste drücken.
    3. Die beiden oberen seitlichen Tasten weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
    5. Nach Aufforderung "Stromversorgung" herstellen!



    Gruss


    Schlumpfinio

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfinio ()

  • Zitat

    Original von guenter1204
    Habe es geschafft auf die Bildschirmkalibrierung zu kommen, jedoch springt das Fadenkreuz ständig.


    Ich halte die Aus-Taste oben am Gerät, gleichzeitig steche ich in das untere Loch (IST DAS EIN HARDWARERESET ?)


    Danke


    Das ist Sinn und Zweck der Sache. Das Fadenkreuz springt an alle 4 Ecken und in die Mitte. Du solltest dann mit dem Stylus jedes mal exakt die Mitte des Kreuzes treffen. Damit kallibrierst du den Bildschirm.


    Beim 8110 wird der Hardreset durch seitliches drücken der Wippen und durch gleichzeitiges einstecken des Stylus ins kleine Loch der Unterseite des Gerätes ausgeführt.
    Anschließend muß der Bildschirm kallibriert werden.


    Einen Softreset beim 8110 wird durch einstecken des Stylus ins kleine Loch in der Unterseite ausgeführt.

    Gruß Olli

  • Herzlichen Dank!


    Hatte nun das 1. Mal einen "Hardwarereset" zusammengebracht. Nun kommt das Fadenkreuz zur Kalibrierung. Drücke auf das Fadenkreuz nun schon ca. 15 Minuten. Wie lange dauert das normalerweise ??


    Es wartet immer dass ich mit dem Stift draufdrücke, manchmal läuft es aber auch wie verrückt am Bildschirm in alle Ecken.


    Danke
    Günter

  • Ist da vielleicht die Bildschirmschutzfolie etwas unter den Rand geraten?? Dann kommt es nämlich auch zu den beschriebenen Phänomenen...

  • Hallo,
    die Kalibrierung erfolgt wie folgt:
    es geht in der Mitte los dann oben links in der Ecke weiter, dann wandert das Kreuz nach unten links, dann unten rechts, dann oben rechts wenn Du die Mitte des Kreuzes mit dem Stift berührst wandert es weiter, wenn es oben rechts des Bildschirms ist und Du das Kreuz mit dem Stift berührt hast, musst du innerhalb von 20 Sekunden irgendwo den Bildschirm erneut berühren, damit die Kalibrierung gespeichert wird, sonst geht das Spielchen von neuem los.


    Gruß
    Jarni

  • Lieber apu-16V


    ICH DANKE DIR !!!!! - DU BIST SPITZE !!!!!;D
    Genau das war es. Ich habe heute früh ein wenig simuliert, und viel die Karte hin und hergeschoben, dabei dürfte ich die Folie unter das Gerät geschoben haben.


    Folie entfernt, Hardwarereset wie beschrieben durchgeführt, Fadenkreuz nur 5X !!!! angeklickt und das wars. Mein "8110erl" funktioniert wieder.


    Bin nur froh, dass heute Samstag ist, habe nämlich schon mit dem Navigonsupport gesprochen, und hätte am Montag das Gerät gesendet. Wäre heute Montag wäre es bereits auf der Reise.


    Ich liebe dieses Forum
    DANKE NOCHMAL - ich bin Happy :D - wieder Kosten und Mühe gespart durch ein freundliches Miteinander.
    Ich wünsche Euch ein staufreies Wochenende!

  • Da es mir eben passiert ist, dass ich die Bildschirmfolie unter das Gerät geschoben habe, nun eine Frage:


    Wie sinnvoll haltet Ihr eigentlich ein Bildschirmfolie.


    Ich benutze zu 99% den Stylus, da kann ja eigentlich nichts sein. Nur glaube ich, schütze ich doch den Bildschirm etwas, oder?


    Wie ist Euro Meinung?

  • Meinungen zur Benutzung einer Folie gibt es schon zu Hauf.


    Ich persönlich führe kein Gerät ohne Folie mit rum. Dir braucht das Navi nur mal aus der Hand zu flutschen und am Ehering längs schraben, oder der Schlüsselbund knallt gegen und und und.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber das sich die Folie unter normaler Benutzung verschiebt?? Das glaube ich nicht. Die sitzt doch flächig auf und haftet. Meist ist schon das erste Aufbringen der Folie das Problem.

  • Es ist schon richtig, wenn ich ins Auto steige und mich routen lasse, müsste es ein Erdbeben der Stärke 255 geben, damit sich die Folie unter das Navi schiebt :D


    Ich bin heute früh aufgewacht und habe wieder mal rumgespielt, bin ja ein Mann;D


    Ich wollte sehen, wie es ist von Wien nach Albbruck (Route geht durch die Schweiz, ohne Autobahn in der Schweiz) zu fahren (ist mir zu teuer!), dabei habe ich die Karte sehr viel nach oben, links, rechts geschoben. Vermutlich habe ich aber nicht nur mit dem Stick (wäre mit dem Finger besser gewesen) die Karte auf dem Bildschirm verschoben, sondern etwas fester angefasst und somit die Folie unter den Rand geschoben.
    Denn plötzlich hat das 8110 zum spinnen angefangen.


    Das 1. Aufbringen der Folie war nicht so schlimm, ca. 4 mal angesetzt und eine kleine Blase links unten (nicht störend, da nicht im Gesichtsfeld). Viel schwieriger war es jetzt, nach dem abziehen, und dann wieder aufbringen, damit keine Blasen entstehen. Ist mir fast gelungen, ich bin zufrieden.


    lg Günter

  • "Normale" Folien (Brano, Exim, Vikuiti) verschieben sich auch nicht bei Windstärke 12. :D


    Alles, was sich verschiebt oder Blasen schlägt, ist entweder eine Billigfolie oder die Trägerfolie einer "normalen" Folie, die ja auch schon so mancher auf sein Display aufgelegt hat. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).