4425 repariert - nach der Reparatur ist vor der Reparatur

  • Ich denke es kann auch am Prozessor liegen, da in allen neueren MEDION Navis wieder ein Samsung Proz. steckt.


    Kann halt auch eine fehlerhafte Kompilation in Verbindung mit Prozessorfehlern sein. Bei Intel/AMD gabs ja auch mal fehlerhafte Prozessoren die in Verbindung mit bestimmten Befehlen/Situationen Abstürze hatten.


  • Kann ich bestätigen - komme ich nicht an die obere oder untere Grenze des Akkus, läuft das Dingens ohne Probleme, daher glaube ich auch, das es irgendwas damit zu tun hat.

  • Hallo miteinander,


    habe den Eindruck, wir kommen der Sache langsam aber sicher auf die Spur. Insbesondere folgende Feststellung bringt mich drauf:


    Zitat

    Original von hara-68
    ...
    Hinfahrt: Gerät im AC, NF-Skin. Keine Probleme bis Akku-Ladeanzeige aus, diverse Routen geändert, neu berechnet, kurz vor Kreuz A7-A3 stotternde Stimme, Navi läuft weiter. Bei Würzburg probiert Menu aufzurufen--> geht nicht mehr, Navigation läuft immer noch. Nach Würzburg Versuch des Ausschaltens gibt Fatal Error, dann SR. Nach neubooten ist die letzte bekannte Position kurz von dem Autobahnkreuz, als die Ansage stotterte. Danach weiterer Test bis Akku voll --> Absturz mitten in Frankfurt, ca 5 Minuten nach Akkuanzeige weg.
    ...


    Dazu hatte ich vor Wochen hier schon mal was geschrieben.(Hat leider niemanden interessiert. :()
    Was ich meine, ist dieser Teil:


    Bitte immer daran denken: Wir reden hier ausschließlich von den P4x25 Geräten(mit 128MB RAM). Bei diesen wird die Registry NICHT im Storage-RAM gespeichert, sondern in "Part03" des "Flash Speichers" - nicht zu verwechseln mit "My Flash Disk", die ebenfalls ein Teil des "Flash Speichers" ist, nämlich "Part02"!(siehe Bild)


    Der "streetdirector(GoPal)" speichert seine aktuellen Einstellungen in der Registry und schreibt sie beim regulären Beenden des Programms in die Datei "\My Flash Disk\settings\Navigation\streetdirector.reg". Dadurch überleben sie sogar einen HardReset.


    Ist nun aber ein Schreiben dieser Daten nicht möglich( bei einem "Hänger von GoPal"(Sprache stottert) -> Lesen/Schreiben in en "Flash Speicher" unmöglich), dann werden beim nächsten Start die zuletzt geschriebenen Werte eingelesen - eben die, vor dem "Stottern" bzw. die vorm letzten GoPal-Neustart!


    Daraus ergibt sich:
    Sollte wirklich der nicht mehr funktionierende Zugriff auf den "Flash Speicher" die Ursache sein, könnte sehr wohl das Powermanagement die Ursache dafür sein, indem es zu früh oder fälschlich den "Flash Speicher" in den Suspend-Modus schickt(Vermutung!).


    So, war 'ne lange Rede. Nun seid Ihr wieder dran.
    Nur noch eine Bitte an alle NICHT-P4x25-Besitzer, schreibt jetzt nicht, dass Ihr diese Probleme nicht habt, stattdessen aber bei Euch Buttons + Hintergründe verschwinden. ;)
    Die Ursache dafür habt Ihr schon lange selbst 'rausgefunden und auch die Lösung dafür. Siehe hier , letzter Satz!


    Gruß,
    KADEWanderer

  • Nabend Gemeinde,


    Zitat

    Zitat KADEWanderer: Ist nun aber ein Schreiben dieser Daten nicht möglich( bei einem "Hänger von GoPal"(Sprache stottert) -> Lesen/Schreiben in en "Flash Speicher" unmöglich), dann werden beim nächsten Start die zuletzt geschriebenen Werte eingelesen - eben die, vor dem "Stottern" bzw. die vorm letzten GoPal-Neustart!


    Genau dieses Verhalten hatte ich am 12.06. bemerkt und beschrieben.


    Zitat

    Zitat: nach ca. 100 km kam nach einer TMC-Meldung mit einem Mal keine Sprachansage mehr. Die Navigation lief aber weiter. Außerdem War der Hintergrund der Staumeldungen verschwunden. Man sah die Meldungen noch, aber im Hitergrung die Karte (schlecht zu lesen). 500m vor dem Ziel bleib dann auch die Navigation stehen, nachdem ich noch einmal die Staumeldungen geöffnet hatte. Das Gerät habe ich dann nur noch durch einen SR starten können. Was mir dann auffiel, machte mich etwas stutzig. Nach Starten der Navigation satnd die Position auf dem Punkt, auf dem die Spracheingabe nicht mehr kam. Das wäre mal weiter zu analysieren.


    Wenn wir jetzt noch den Tip von Ralf25 mit einarbeiten sollten wir die Kiste zum laufen bekommen.

  • @Wolle 666
    Ich habe den Tip von Ralf25 heute Mittag eingearbeitet und danach eine Simulation gestartet. Jetzt eben bin ich neugierig geworden und habe mal nachgesehen. Keine Stimme mehr, Auschalten des 4425 zeigt eines der üblichen Symptome: Display dunkel, aber klickt; Einschalten nicht mehr möglich, Reset mit Stift.


    @KADEWanderer
    Inwieweit "meine" Symtome mit Deiner Beobachtung korrespondieren, kann ich schon beinahe nicht mehr beurteilen. Das Ding macht mich mit seiner Streubreite ganz kirre.
    Ist denn das, was Du beschreibst, auf jedem 4425 so geregelt? Dann dürfte es ja kein Gerät geben, das einwandfrei funktioniert.


    Ich habe übrigens noch nie, wie von anderen beschrieben, eine Fehlermeldung über zu geringen Speicher erhalten. Bei mir taucht nur ab und zu etwas mit DC-Powersuspend auf. Ist es das, was Du beschreibst?


    Gruß, Martin


    Ich war heute wegen eines Kabels im MediaMarkt und habe natürlich bei den Navis vorbeigesehen. Nicht ein Medion Navi, außer ein 4225 in einem mitgenommenen Karton. "Ja, dass war schon zur Reparatur". Und: "Im Moment gibt es keine interessanten (oder vernünftigen) Angebote von Medion für uns.
    Aha.

    Einmal editiert, zuletzt von neverever ()

  • @Wolle 666

    Zitat

    Genau dieses Verhalten hatte ich am 12.06. bemerkt und beschrieben.


    Ja, ich hatte es gelesen. Und Du bist nicht der Einzigste, der das schrieb.


    Zitat

    Wenn wir jetzt noch den Tip von Ralf25 mit einarbeiten sollten wir die Kiste zum laufen bekommen.


    Kannst Du vergessen! Dieses Problem ist viel zu spezifisch und betrifft nur wenige. Siehe mein Beitrag hier


    @neverever

    Zitat

    @KADEWanderer
    Inwieweit "meine" Symtome mit Deiner Beobachtung korrespondieren, kann ich schon beinahe nicht mehr beurteilen. Das Ding macht mich mit seiner Streubreite ganz kirre.


    Geht mir genauso! :(


    Zitat

    Ist denn das, was Du beschreibst, auf jedem 4425 so geregelt?


    Auf jedem 4x25, ja. Deshalb versteht ja auch keiner, wieso manche Geräte Probleme haben und andere nicht.


    Zitat

    Ich habe übrigens noch nie, wie von anderen beschrieben, eine Fehlermeldung über zu geringen Speicher erhalten. Bei mir taucht nur ab und zu etwas mit DC-Powersuspend auf. Ist es das, was Du beschreibst?


    Ich auch nicht! Diese "anderen" sind meistens Besitzer von NICHT-P4x25-Geräten mit 64MB-RAM!(Siehe auch hier und hier ).
    D.h., doch. Aber nicht mit GoPal! :) Ich hatte "Glopus" gestartet und soviele Bitmap-Karten geladen, bis der Speicher voll war. Aber nichts ist abgestürzt! "Glopus" gab eine Fehlermeldung aus: "Nicht genügend Speicher verfügbar!" Und nachdem ich die mit "OK" bestätigt hatte, lief es ganz normal weiter. Hat lediglich meine Kartenanforderung ignoriert - logisch.
    So sollte Software programmiert sein!


    KADE

  • Zitat

    Original von KADEWanderer
    "Glopus" gab eine Fehlermeldung aus: "Nicht genügend Speicher verfügbar!" Und nachdem ich die mit "OK" bestätigt hatte, lief es ganz normal weiter. Hat lediglich meine Kartenanforderung ignoriert - logisch.
    So sollte Software programmiert sein!


    :tup Mein Reden!
    Aber leider wird das, sobald privater Ehrgeiz in den Hintergrund gerät, ergo im rein kommerziellen Bereich, immer seltener... :(

  • Zitat

    Original von neverever


    Ich habe übrigens noch nie, wie von anderen beschrieben, eine Fehlermeldung über zu geringen Speicher erhalten. Bei mir taucht nur ab und zu etwas mit DC-Powersuspend auf. Ist es das, was Du beschreibst?


    Aha.


    Genau das selbe habe ich auch...daher bestärkt sich meine Annahme, das zumindest in meinem Fall, irgendwas mit der Stromversorgung im argen ist. Das mit dem Speicher habe ich auch schon mal probiert und nix erreicht.


    Konntest Du mit IGo was erreicht ?

  • Heiko123
    Ich habe kein IGO.


    Neue Absturzvariante:
    Gestern Abend habe ich mal Auto-Off nach 5 Minuten aktiviert (bezieht sich vermutlich nur auf Akkubetrieb). Heute: Kein Ton, Display reagiert nicht, Gerät läßt sich n i c h t ausschalten. Nach Stiftreset Akku l e e r.



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever
    Heiko123
    Ich habe kein IGO.


    ups, sorry, langsam verliere ich wohl auch den Überblick.... 8)

  • Ich habe mein P4425 auch zur Reparatur zum Händler zurückgeschickt. Als Fehler hatte ich Systemabstürze und verschwundene Menüdarstellungen angegeben. Nach zwei Wochen habe ich es zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die Software neu aufgespielt wurde und keine Fehler festgestellt wurden. Nach einem Tag Nutzungsdauer waren alle Fehler wieder präsent.


    Also auch hier: Nach der Reparatur ist vor der Reparatur ....


    Noch einige Angaben zu den Fehlern gefällig?
    Zu den Systemabstürzen habe ich keine Fehlermeldungen bekommen, nur die abgehackte Sprache, dann den Stillstand auf der Karte und die nicht anwählbaren Menüs festgestellt.


    Die verschwundenen Menüdarstellungen und fehlende Statusbalken bei der Routenneuberechnung und Lautstärkeeinstellung hatte ich unter GOPAL 4.0 und Flashrom 2.8, GOPAL 4.1 und Flashrom 2.8, GOPAL 4.1 und Flashrom 3.3. Die Systemabstürze nur bei der letzten Kombination.


    Gruß Datsun

  • Ich habe mein Gerät wieder reklamiert:


    "Sehr geehrter Herr ...,



    ich habe mein 4424 am 5.6.2008 repariert zurück bekommen. Leider hat sich überhaupt nichts geändert. Es treten nach wie vor die von mir beschriebenen Fehler auf, und ich bin auch nicht der Einzige, siehe Forum http://forum.pocketnavigation.de/board.php?boardid=1000215 . Das jetzt auch noch andere Absturzvarianten aufgetreten sind, die mir vorher nicht bekannt waren, ist wohl eher nebensächlich, trägt aber zu meiner gefestigten Überzeugung bei, dass Medion dieses Gerät nicht in den Griff bekommen wird.


    Ein verkürztes Verfahren wäre, dass ich das Gerät einsende und Medion mir den Kaufpreis erstattet.


    Wenn Medion Wert darauf legt, dass sich mein Ärger über Medion (generell) noch tiefer in mein Gedächtnis einbrennt, dann allerdings probieren Sie es ein weiteres Mal mit einer Reparatur, bis der rechtliche Rahmen eine Wandlung zulässt.


    Ich würde für diesen Fall allerdings den Tausch in ein neues 4425 empfehlen, denn das jetzige hat garantiert einen nicht behebbaren Fehler. Und im Forum wird von etlichen Nutzern gerätselt, worin dieser bestehen könnte, und wie man ihn behebt.


    Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Medion weiß es auch nicht.


    Vermutlich haben Sie und auch Andere bei Medion keine Zeit, im oben erwähnten Forum beim 4425 mitzulesen. Sie wissen wahrscheinlich überhaupt nicht, welchen Schaden das 4425 anrichtet.


    Na ja, irgendwann wird sich das wieder in den Bilanzen zeigen.



    Mit freundlichen Grüßen"


    Eine Reaktion steht noch aus.



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever
    ...
    Neue Absturzvariante:
    Gestern Abend habe ich mal Auto-Off nach 5 Minuten aktiviert (bezieht sich vermutlich nur auf Akkubetrieb). Heute: Kein Ton, Display reagiert nicht, Gerät läßt sich n i c h t ausschalten. Nach Stiftreset Akku l e e r.


    Tut mir Leid, diesmal war es Dein Fehler. ;D


    Für den reinen Akku- bzw. Netzbetrieb sind die Energieoptionen zuständig.
    Die Auto-Off Funktion wird bei laufendem Gerät durch den Wechsel von externer Stromversorgung auf Akkubetrieb getriggert, z.B. Zündung aus. Dann wird der Suspend/Reset-Bildschirm angezeigt, und die von Dir eingestellte Zeit beginnt zu laufen. Nach Ablaufen geht es in den Suspend-Mode.


    Gruß, KADE

  • @KADEWanderer
    Verstehe ich nicht ganz. Das Gerät hing doch am Netz, also hätte garnichts passieren sollen, oder?
    Aber Gerät "tot", Bildschirm an, Akku leer. So kann es doch nicht gemeint sein.


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever
    @KADEWanderer
    Verstehe ich nicht ganz. Das Gerät hing doch am Netz, also hätte garnichts passieren sollen, oder?


    Stimmt!


    Da hatte ich wohl das hier

    Zitat

    (bezieht sich vermutlich nur auf Akkubetrieb)


    falsch verstanden.


    Gruß, KADE