+ Handy - Erfahrungen mit der BT-Freisprecheinrichtung

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • @ dja


    Wie möchtest du es denn sonst bezeichnen, wenn ein Gerät nicht die aufgeführten Funktionen fehlerfrei ausführt (und zudem oft abstürzt)!? Dank WolfHF haben wir nun die Info, dass Navigon noch diverse Updates in zukunft anbieten möchte, um eben die fehler auszumerzen...dh das gerät hat nicht den gewünschten/erhofften perfekten Endzustand erreicht! Den Begriff "unreif" finde ich daher sehr passend. Es sei denn du verstehst unter dem Begriff "unreif" etwas anderes!?


    Möchte noch anfügen, dass ich die BT-FSE mit diversen Handies getestet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemi ()

  • Hi,


    ich habe heute nochmal die Händlerhotline kontaktiert (genervt?)
    Die drei Mitarbeiter die ich bisher dran hatte, waren zum Thema
    Freisprechfunktion vollkommen hilflos. Ich will denen ja keine Schuld
    geben, die baden ja auch nur die Fehler der Entwicklungsabteilung
    aus, aber das herumgestottere war schon ziemlich peinlich.
    Ich denke mal, die haben kaum mehr Infos als wir hier ?(
    Das Thema 8110 geht denen wohl ziemlich auf die Nerven hab ich im Gefühl..


    Gruß, Wolf


    PS: Habe heute bei uns im Laden auch mal das Samsung D900 eines
    Kollegen ausprobiert. Es stürzte auch beim Zugriff aufs Telefonbuch ab.
    Mir wäre es lieber das Navi würde sagen "Diese Funktion ist mit dem
    gekoppelten Gerät nicht kompatibel", als kompett den Dienst zu versagen.
    Ich mußte es wieder (soft)resetten...

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfHF ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von Nemi
    Wie möchtest du es denn sonst bezeichnen, wenn ein Gerät nicht die aufgeführten Funktionen fehlerfrei ausführt (und zudem oft abstürzt)!?


    Ich habe ein Problem damit, wenn Leute einfach losblöken. Es ist doch sehr, sehr seltsam, daß etliche User das 8110 ohne Probleme nutzen (mich eingeschlossen) und ein oder zwei Handvoll User dieses Forums haben anscheinend eine Schrottkiste. Des öfteren kommen in solchen Postings dann gleich mal Kommentare in der Art "Nie wieder Navigon, kaufe mir umgehend ein TT" oder ähnlich. Für mich hört sich das verdammt häufig danach an, daß da jemand erstmal gekauft hat und jetzt einen Grund sucht, das Gerät doch wieder zurückzugeben, sei es, weil plötzlich ein anderes Gerät doch ein Feature hat, was man selbst gerne hätte, oder das es einfach doch ein wenig zu teuern war.


    Ich will damit nicht sagen, daß es nicht tatsächlich den einen oder anderen Fehler gibt, sonst gäbe es nicht schon das erste Update. Aber leider muß man hier halt auch feststellen, daß das System 8110 (wie jedes andere Navi auch) aus drei Komponenten besteht: Hardware, Software, Bediener.


    Hardware kann immer mal einen Defekt haben, da steckt kein Hersteller drin, dafür gibt es Gewährleistung. Software ist per se immer fehlerbehaftet oder aber trivial und veraltet. Für schwerer wiegende Fehler gibt es wieder: die Gewährleistung. Beim Bediener wird es dann langsam kritisch. Der ist weder testbar noch unterliegt er einer Gewährleistung. Er fällt allerdings auch nicht in der Verantwortungsbereich eines Herstellers.


    Was ist jetzt die Intention des Autors? Richtig, es können immer mal Fehler auftreten, wie damit umgegangen wird - auf beiden Seiten - ist dann halt die Frage.


    Zitat

    Original von Nemi
    Dank WolfHF haben wir nun die Info, dass Navigon noch diverse Updates in zukunft anbieten möchte, um eben die fehler auszumerzen...dh das gerät hat nicht den gewünschten/erhofften perfekten Endzustand erreicht!


    Nichts gegen WolfHF, aber ein Saturn-Verkäufer ist imho nicht unbedingt die Person, die ich in diesem Zusammenhang zitieren würde.


    Aber zu Updates siehe oben: Ein solches System kann immer den einen oder anderen Fehler haben, auch können nie alle Kombinationen zwischen Navi, User, Fahrzeug, Telefon, MP3-Dateien, SD-Karten, etc. getestet werden. Und wenn ein solches Gerät keine Fehler mehr haben sollte, dann ist es veraltet. Klingt blöd, ist aber so.


    Und komme mir bitte keiner mit den hinkenden Vergleichen zu einem Auto oder auch nur einem Fernseher. Das sind doch wohl noch ein paar Unterschiede, warum diese weitestgehend von solchen Bugs verschont bleiben (hat eigentlich jemand mal genaue Zahlen zu Rückrufen in der Automobilindustrie in den letzten ein oder zwei Jahren?) und gerade das 8110 nicht...


    Zitat

    Original von Nemi
    Den Begriff "unreif" finde ich daher sehr passend. Es sei denn du verstehst unter dem Begriff "unreif" etwas anderes!?


    Ja, anscheinend verstehe ich in der Tat da etwas anderes drunter, denn keineswegs kann man das 8110 auch nur als Beta-Ware sehen. Die Hauptfunktionen laufen, daß es dann bei der einen oder andern Nebenfunktion und beim einen oder anderen User Probleme gibt, wie gesagt, kann passieren.


    Ich bin auch sicher, daß es das Bild ziemlich verfälscht, wenn hier mehrere User, die vielleicht nur bei einer Funktion ein Problem haben, in eine Gesamtaussage hineingezogen werden, nach der dann tasächlich das Gerät eine Gurke ist. Dies ist aber imho ein Betrachtungsfehler, wie auch die vielen zufriedenen User zeigen.


    Zitat

    Original von Nemi
    Möchte noch anfügen, dass ich die BT-FSE mit diversen Handies getestet habe.


    Die natürlich alle von Navigon als kompatibel aufgeführt sind?

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • ++
    mehr kann man nicht sagen.

    carmar

    Original von dja
    Moin,


    Zitat

    Original von Nemi
    Wie möchtest du es denn sonst bezeichnen, wenn ein Gerät nicht die aufgeführten Funktionen fehlerfrei ausführt (und zudem oft abstürzt)!?


    Ich habe ein Problem damit, wenn Leute einfach losblöken. Es ist doch sehr, sehr seltsam, daß etliche User das 8110 ohne Probleme nutzen (mich eingeschlossen) und ein oder zwei Handvoll User dieses Forums haben anscheinend eine Schrottkiste. Des öfteren kommen in solchen Postings dann gleich mal Kommentare in der Art "Nie wieder Navigon, kaufe mir umgehend ein TT" oder ähnlich. Für mich hört sich das verdammt häufig danach an, daß da jemand erstmal gekauft hat und jetzt einen Grund sucht, das Gerät doch wieder zurückzugeben, sei es, weil plötzlich ein anderes Gerät doch ein Feature hat, was man selbst gerne hätte, oder das es einfach doch ein wenig zu teuern war.


    Ich will damit nicht sagen, daß es nicht tatsächlich den einen oder anderen Fehler gibt, sonst gäbe es nicht schon das erste Update. Aber leider muß man hier halt auch feststellen, daß das System 8110 (wie jedes andere Navi auch) aus drei Komponenten besteht: Hardware, Software, Bediener.


    Hardware kann immer mal einen Defekt haben, da steckt kein Hersteller drin, dafür gibt es Gewährleistung. Software ist per se immer fehlerbehaftet oder aber trivial und veraltet. Für schwerer wiegende Fehler gibt es wieder: die Gewährleistung. Beim Bediener wird es dann langsam kritisch. Der ist weder testbar noch unterliegt er einer Gewährleistung. Er fällt allerdings auch nicht in der Verantwortungsbereich eines Herstellers.


    Was ist jetzt die Intention des Autors? Richtig, es können immer mal Fehler auftreten, wie damit umgegangen wird - auf beiden Seiten - ist dann halt die Frage.


    Zitat

    Original von Nemi
    Dank WolfHF haben wir nun die Info, dass Navigon noch diverse Updates in zukunft anbieten möchte, um eben die fehler auszumerzen...dh das gerät hat nicht den gewünschten/erhofften perfekten Endzustand erreicht!


    Nichts gegen WolfHF, aber ein Saturn-Verkäufer ist imho nicht unbedingt die Person, die ich in diesem Zusammenhang zitieren würde.


    Aber zu Updates siehe oben: Ein solches System kann immer den einen oder anderen Fehler haben, auch können nie alle Kombinationen zwischen Navi, User, Fahrzeug, Telefon, MP3-Dateien, SD-Karten, etc. getestet werden. Und wenn ein solches Gerät keine Fehler mehr haben sollte, dann ist es veraltet. Klingt blöd, ist aber so.


    Und komme mir bitte keiner mit den hinkenden Vergleichen zu einem Auto oder auch nur einem Fernseher. Das sind doch wohl noch ein paar Unterschiede, warum diese weitestgehend von solchen Bugs verschont bleiben (hat eigentlich jemand mal genaue Zahlen zu Rückrufen in der Automobilindustrie in den letzten ein oder zwei Jahren?) und gerade das 8110 nicht...


    Zitat

    Original von Nemi
    Den Begriff "unreif" finde ich daher sehr passend. Es sei denn du verstehst unter dem Begriff "unreif" etwas anderes!?


    Ja, anscheinend verstehe ich in der Tat da etwas anderes drunter, denn keineswegs kann man das 8110 auch nur als Beta-Ware sehen. Die Hauptfunktionen laufen, daß es dann bei der einen oder andern Nebenfunktion und beim einen oder anderen User Probleme gibt, wie gesagt, kann passieren.


    Ich bin auch sicher, daß es das Bild ziemlich verfälscht, wenn hier mehrere User, die vielleicht nur bei einer Funktion ein Problem haben, in eine Gesamtaussage hineingezogen werden, nach der dann tasächlich das Gerät eine Gurke ist. Dies ist aber imho ein Betrachtungsfehler, wie auch die vielen zufriedenen User zeigen.


    Zitat

    Original von Nemi
    Möchte noch anfügen, dass ich die BT-FSE mit diversen Handies getestet habe.


    Die natürlich alle von Navigon als kompatibel aufgeführt sind?[/quote]

  • Oma97


    eigentlich sollte das hier ne Liste werden und keine Diskussion. Danke.



    Back to topic!

  • Handy: Nokia 3109 (FW 5.30), entspricht 3110 o. Kamera
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung:
    Qualität Hören: sehr gut, Lautstärke i. O.
    Qualität Sprechen: bisher keine neg. Rückmeldung
    Telefonieren: möglich,
    Koppeln: einwandfrei,
    Adreßbuchübertragung: einwandfrei
    Anzeige: Nummer
    Anzeige, wenn in Adressbuch: Name und Nummer
    Wertung: 10/10

  • @ dja


    nehme hier nochmal kurz stellung, denn eigentlich möchte ich für solche diskussionen nicht unbedingt meine freizeit verschwenden und diesen thread weiter ot-mäßig zuschütten.


    1. zum losblöken: wer hat denn einfach drauf los geblökt? und selsbt wenn...Man kann doch als eigentümer eines 8110 über das 8110 denken und sagen was man möchte? Oder, sind Firmen wie Navigon , TT oder sonst wer unantastbar und nicht kritisierbar?
    zurückgeben kann man das gerät ohnehin fast immer.



    2. zu den fehlern eines gerätes:


    natürlich kann ein gerät mal einen fehler aufweisen...aber bitte überschaubar und nicht in dieser häufigkeit...wie man in etlichen threads mitbekommt...ach...auch ausserhalb des forums kriegt man schon einwenig mit. Heute bin ich auf der Suche nach einem fotoaparat zu anschauungszecken wieder im saturnmarkt gelandet...dort habe ich den netten Naviverkäufer getroffen, der mich gefragt hat, ob ich denn mit dem gerät jetzt zufrieden bin...denn nach mir waren wohl noch einige zum umtausch bei ihm....mehr ist nicht zu sagen.


    Wozu hat man denn die Qualitätssicherung!?


    3. zu " die vielen Funktionen des gerätes können nicht immer mit einander funktionieren und harmonieren"


    Wie bitte? ich glaube ich lese nicht richtig?! was ist das denn das für eine Argumentation?
    Wenn ein produkt mit diversen Funktionen beworben wird wie FSE etc. , dann darf...ja muss man erwarten , dass diese fehlerfrei funktionieren und harmonieren. Denn diese besagten funktionen sind offensichtlich der grund für den Kauf eines solchen Modells....waren es für mich ebenfalls...sonst könnte man getrost zu einem abgespeckteren Modell greifen!


    Ausserdem...dann stimmt etwas nicht mit der Entwicklungsabteilung und mit der Qualitätssicherung...wenn solche Unzulänglichkeiten nicht erkannt oder evtl sogar einkalkuliert worden sind!!!


    4. zu WolfHF "Saturnverkäufer"


    Was disqualifiziert denn WolfHF oder andere User denn deiner meinung nach? Sie alle haben ihre Quellen ... seien es Hotline oder Aussendienstmitarbeiter.


    5. deine generelle Einstellung


    hallo? man kauft doch kein gerät ... dazu noch ein teures...egal was für ein Gerät ...nicht unbedingt ein Navi...in der annahme , dass man es morgen eh zurückbringen muss!!! geräte, die den Anspruch haben, den stempel premiumgeräte zu tragen (Ich rede nicht von billigelektronik sonstwoher), von herstellern die denselben anspruch haben...müssen einfach funzen.


    und ...genau hier sehe ich die gefährliche entwicklung...denn sorry...genau mit deiner einstellung, macht man es den herstellern leicht, die kunden nicht ganz ernst zu nehmen und schlampereien in kauf zu nehmen.


    bringt es dir denn überhaupt die hersteller mit ihren einkalkulierten gewinnen in schutz zu nehmen? Für eine Leistung kann man eine korrekte gegenleistung erwarten..eine einfache ökonomische grundregel!


    6. Bildverfälschung


    ganz simpel...du kannst ja einen thread eröffnen, indem sich alle melden die mit dem gerät anfangs zurfieden, oder erst im nachhinein oder es gar nicht sind...und schon ist das problem gelöst.


    7. Begriff "reif/unreif"


    Schnapp dir doch einfach nen Duden ... dann weisst du es genau! ;)



    abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich davon überzeugt bin mit meiner meinung alles andere als alleine zu sein und wünsche dir dja und auch allen anderen lesern noch einen schönen abend!
    Vll schaff ich es noch nach einem langen tag was von der euro mitzubekommen!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nemi ()


  • Ja..... grundsätzlich hast Du schon recht!!


    Aber........ da die Kommunikation über Bluetooth abläuft, deren Standards genau definiert sind, sollte eigentlich keine Kompatibilitätsliste notwendig sein. Entscheid wäre nur, welchen BT-Standard das 8110 unterstützt und welchen das Handy!!


    Wenn die BT-Version vom 8110 höher ist, als die des Handies - ja, dann muß man letzteres halt updaten (falls überhaupt möglich!!


    Und dann sollte es funktionieren!! Generell ist aber wohl das Problem der integrierten BT-FSEs bei Navis, daß sie häufig nicht die gewünschte Gesprächsqualität liefern (Abstand zum Gerät, fehlendes externes, optimal positioniertes Mikro, usw. und so fort....)


    Aus diesem Grund habe ich für mich nach einigen Tests (zuletzt GARMIN Nüvi 360T) das Resümee gezogen > Bringt's eh' alles nicht! - und habe dementsprechend das 2110 Max gewählt. Telefonieren tue ich durch eine fest installierte, serienmässige FSE (auch Bluetooth - aber da passen die Komponenten halt in Bezug auf die Innenraum-Geometrie zu einander)


    Ich glaube nicht, daß es je eine wirklich akzeptable BT-FSE in einem Navi geben wird, mit DSP und allen guten Zutaten, die astreine Telekommunikation im Auto möglich machen. Gutes Beispiel ist BURY (früher THB) - die bauen astreine FSEs und als NAVIFLASH auch Navigationsgeräte - eine Kombination aus beidem findet man erst seit kurzem - als Zugeständnis an die Nachfrage, aber weniger aus Überzeugung. Allerdings hat man dort das Know-How, wie man beides optimal verbindet!


    Der eiernavigierenden, telekommunzierenden Wollmilchsau werden wir wohl nur sehr selten begegnen, denn optimale Ergebnisse gelingen nur, wenn man auf beiden "Spielfeldern" zuhause ist!


    Der SMART hat den Focus im Marketing ja auch nicht bei AD-Mitarbeitern, die im Jahr 80.000 km abspulen - trotz des minimalen Dieselverbrauchs. Das muß man sich ja auch nicht antun, oder?


    In diesem Sinne..... Telefonieret und navigieret getrennt oder, wenn die Priorität Telefonie ist - kaufet woanders!!


    Ahlgrens

    5 Mal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Nemi
    @ dja


    nehme hier nochmal kurz stellung, denn eigentlich möchte ich für solche diskussionen nicht unbedingt meine freizeit verschwenden und diesen thread weiter ot-mäßig zuschütten.


    Hättest Du Dich doch an den Vorsatz gehalten oder zumindest einmal mein Posting aufmerksam und vollständig gelesen, vielleicht hättest Du es dann auch verstanden.


    Du wirfst Navigon in Deinem fünffach geposteten Erstlingswerk eine Frechheit vor? Große Worte, ist doch Deine Antwort auf mein Posting viel eher eine Frechheit! Du würfelst Dir unter anderem Zitate zusammen, die ich so nie geschrieben habe, das ist schlichtweg unanständig.


    Bei fast allen Deinen Punkten zeigst Du, daß Du Sinn und Inhalt meines Postings nicht ansatzweise verstanden hast.


    Mir dann noch den Duden als Lexikon zum empfehlen, den Du in seiner eigentlichen Funktion für Deine Rechtschreibung viel dringender benötigst, dann schlägt das schon fast dem Faß den Boden aus.


    @revoltex: Sorry für das OT, natürlich war der Thread als Liste gedacht.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo


    Jungs... :respekt


    Zur Zeit lese ich recht viel im MN|7/PNA-Brett mit... und stoße dabei immer wieder auf "nette" Threads; wie z.B. diesen hier.


    Da geht es doch tatsächlich ruhig zur Sache zum Thema "81x0 / FSE"... dann kommt einer [in diesem Fall @Nemi] rein und lässt einen allgemeinen Kommentar zum Gerät ab und schon geht es rund. Kann man machen; muss man aber nicht. Das Thema selber hätte es eigentlich verdient, dass manN OnT geblieben wäre. Schade.


    Und nun - @Nemi - direkt: Wenn Du etwas beitragen willst; dann bitte zum Thema. Wenn Du etwas anderes beisteuern willst, dann mache bitte einen eigenen Thread auf und berichte sachlich, was zu berichten ist. Danke.


    MfG

  • Kann ein Moderator nicht einfach dies OT-Kommentare löschen? Jetzt schaut sich jmd den Thread an, sieht auf Seite 2 dass die Leute wieder total gereizt auf Kleinigkeiten reagieren und denkt sich "schade, dann ist die Idee mit der Liste wohl im Sand verlaufen" und klickt sich nicht mehr durch die Seiten...

  • Zitat

    Original von revoltex
    Kann ein Moderator nicht einfach dies OT-Kommentare löschen?


    Hallo


    Nur mal als sachlicher Hintergrund: "Könnte" ist so eine Sache... ;D


    + Zum einen - so geht es zumindest mir - "schafft" ein Moderator bei der derzeitigen Stimmung im MN|7-Brett, dass er vielleicht zwei bis drei Threads näher beobachtet. Wie viele Moderatoren Du dann für das Forum hier benötigst, kannst Du dir ausrechnen... ;D


    + Zum anderen ist das Löschen bzw. das Verschieben einzelner Posts nicht ganz ohne. Vor allem, wenn ein Thread aus mehreren Seiten besteht. Ist mir jetzt aber zu kompliziert zu erklären. Von daher wird ein Thread - der in's OT abgleitet - [zumindest von mir] eher geschlossen.


    MfG

  • Hallo


    Ich versuche es noch einmal... bitte bleibt beim Thema... die letzten beiden Post's kegle ich raus...


    MfG

  • Handy: iPhone, FW 1.0.4
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Telefonieren ist ok., Verständigung sowohl zum als auch vom Gesprächspartner absolut brauchbar. Telefonnummern werden angezeigt, zugehörige Namen nicht.
    Wertung: 7/10


    Edit: Das Übertragen des kompletten Adressbuches iPhone - 8110 hat ohne Probleme funktioniert, ebenso das Konvertieren, obwohl hier 2 völlig unterschiedliche Betriebssysteme verwendet wurden. Hat mich sehr positiv überrascht.


    Handy: MDAcIII
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Telefonieren ist so lala ... Beim Gesprächspartner kommt man sehr, sehr leise an, nicht gut verständlich. Telefonnummern werden angezeigt, zugehörige Namen nicht.
    Wertung: 2/10


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()