+ Handy - Erfahrungen mit der BT-Freisprecheinrichtung

  • Hallo,
    ich möchte mit dem Thread herausfinden, ob das 8110 generell eine eher schlechte Freisprecheinrichtung hat, oder ob es am benutzen Handy liegt.


    Dazu bitte ich jeden User um die Angabe des
    - benutzten Handys (+Firmwareversion),
    - einen Kommentar, ob das Handy in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist,
    - ein kurzes Statement, wie die Freisprecheinrichtung funktioniert und
    - eine kurze Wertung von 0-10 (0=geht nicht bis 10=super).


    Danke!



    Handy: Nokia 6300 (FW: 6.01)
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Telefonieren nur mit deutlich angehobener Lautstärke und nahe am Gerät möglich. Telefonnummern werden angezeigt, zugehörige Namen nicht.
    Wertung: 2/10

    5 Mal editiert, zuletzt von revoltex ()

  • Hi,


    Model: SE P-990i
    Kompatibilitätsliste ja (voll kompatibel)
    Freisprecheinrichtung: funktioniert nur im Stand ohne sonstige Geräusche.
    Kann nicht als alltagstauglich bezeichnet werden.
    Wertung: 2/10



    Gruß
    kingshill

  • Handy: Nokia E51
    In Kompatibilitätsliste: weiß ich nicht
    Erfahrung: Telefonieren einwandfrei, zumindest subjektiv. Allerdings saugt mir das aktivierte BT den Akku leer, deshalb bis zum SR abgeschaltet.
    Machmal Probleme mit Connect, der fehlschlägt, wenn aktiviert ausgeschaltet wurde. Dann ist ein Reset notwendig.
    Wertung: 5 von 10 Punkten

  • Modell: Nokia N95 (-1 RM159)


    Connect und Telefonbuchübertragung


    Funktioniert störungsfrei.


    Mic. ausreichend laut auch bei schnellerer Fahrt. 60cm Mic Abstand


    Audioübertragung über FM Transmitter mit VW Gamma Soundsystem ohne Rückkopplung.


    Bewertung: Gerade in Verbindung mit FM Transmitter deutlich besser als z.B. die des NAVMAN S90 und des Mio C620T,


    Selbstverständlich kein Nokia 616 Ersatz (Das ist eine Festeinbau FSE), aber da sollte man auf dem Teppich bleiben.


    PS: Natürlich betreibe ich das 8110 während der Fahrt am Zig. Anzünder.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • SE K810i


    Telefonbuchübetragung mit ca. 500 Kontakten < 10 Min. inkl. internem Konvertieren.
    BT-Verbindung und Sprachqualität (sehr) gut, auch noch bei ca. 160 km/h im X3 verständlich. :gap


    Leider ist ab und zu beim Einschalten des 8110 die BT-Verbindung auch schon weg gewesen, sprich es gab keine Verbindung zum Handy ?(


    Michael



  • Na da hast du die selbe Konfi, wie ich.
    Bei mir funzt es genauso, wie du es beschreibst. Ich habe auf meinem N95 (RM-159) die Neuste Firmware drauf ( V21.0.016).


    Und natürlich ich ist die BT FSE vom 8110 kein Vergleich zur Nokia 616. Habe die 616 in meinem Privatwagen Golf V verbaut, und die ist schon spitze. Aber die FSE des 8110 reicht mir auch, wenn ich denn des öfteren mal Leihwagen fahre. Aus diesem Grunde, habe ich mir ja auch das 8110 gekauft. Denn mit der FSE des 7110, welches ich vorher hatte, war ich nicht zufrieden.

  • Hallo allerseits,


    Handy: Sony Ericsson K530I
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Gesprächsqualität auf der anderen Seite meistens schlecht, Gesprächspartner sagen mir andauernd, dass nur Wortbrocken übertragen werden, man muß sehr laut sprechen um überhaupt verstanden zu werden.
    Telefonbuchübertragung funzte einwandfrei, Koppelung meistens auch - aber die Gesprächsqualität :(
    Kann mich kingshill daher nur anschließen - nicht alltagstauglich!
    Wertung: 2 von 10


    Gruß
    Franz

  • Zitat

    Original von playzone23
    Na da hast du die selbe Konfi, wie ich.
    Bei mir funzt es genauso, wie du es beschreibst. Ich habe auf meinem N95 (RM-159) die Neuste Firmware drauf


    Schau an, da weiß einer was funktioniert ;) Ich bin kenne auch diese Diskussionen über BT Funktionalitäten von Ebäh Bargains .....irgendwann langt es. Und genau die Mietwagenproblematik kenne ich zur Genüge. (wie FSE , Navi ist drin/oh die CD ist weg- wo ist das TT? Ist im Fiat unterwegs usw...)


    Und Du hast Recht, die Tel. FW Angabe wäre neben dem Tel.Typ der einzig relevante Parameter in diesem Thread.
    Bei mir ist es ebenfalls ( V21.0.016).


    cu



  • Kann ich nur unterstreichen.


    Ich nutze ebenfall ein Symbian Series60 Handy (Nokia N82)
    Alles funzzt einwandfrei. Bis auf die ersten Kopplungen. Die gehen meistens mit einem Hänger des 8110 in die Hose.


    Wenn das aber geklärt ist, löppt es bestens.

  • Handy: Motorola V3 (FW: k.A.)
    In Kompatibilitätsliste: Ja
    Erfahrung: Telefonieren ist ok. Gesprächspartner stellen fest, dass man sich weit entfernt anhört. Telefonnummern werden angezeigt, zugehörige Namen nicht.
    Wertung: 7/10

  • Im Auto
    Handy: HTC Touch (FW: k.A.)
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Ich höre den Gesprächspartner laut und deutlich. Der Gesprächpartner versteht mich sehr schlecht. Ausprobiert bei laufendem Motor (Knötterdiesel) aber im Stand!
    Wertung: 1/10


    Ausserhalb des Autos (Büro) zu Testzwecken:
    Handy: HTC Touch (FW: k.A.)
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Ich höre den Gesprächspartner laut und deutlich. Der Gesprächpartner versteht mich leise aber verständlich.
    Wertung: 5/10

  • Handy: Nokia 6500c (FW: 4.84)
    In Kompatibilitätsliste: Nein
    Erfahrung: Ich höre den gesprächspartner laut und deutlich. Der gesprächspartner allerdings hört nur ein rauschen und knistern. Manchmal gibt es am 8110 extreme rückkopplungserscheinungen, wenn man mit dem angerufenen telefon in die nähe des 8110 kommt.
    Wertung: 1/10


    Wirklich schade, da dies ein kaufkriteruim für mich war/ist. Ich hoffe, dass dies so schnell wir möglich mit einem der nächsten SRs behoben wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Nabend zusammen,
    Habe am Sa auch ein 8110 gekauft und musste nach langem Laden entsetzt feststellen, dass die Audioeinheit total fehlerhaft war oder kaputt war....konnte die Navistimme, obwohl auf max eingestellt, selbst in einem total leisen raum nicht verstehen...zudem war das Mikro fehlerhaft...freissprecheinrichtung ist ein graus gewesen...total verzerrte geräusche!


    Habe es am Mo gegen ein neues Gerät umgetauscht...Sprachausgabe ist vieel besser und selbst 2 balken unter max sehr gut bei schneller fahrt verständlich...die freisprechausgabe iVm einem Samsung U600 ist nicht mehr verzerrt...zählt jedoch definitiv nicht zu den stärken des geräts...eher schwach....


    Scheint so, als ob Navigon wirklich ein total unreifes gerät rausgebracht hat! Bin am überlegen mir ein TomTom zu holen oder ein simples reines Navi! Könnt ihr mir helfen und was sagt ihr überhaupt dazu?


    gruß und danke im voraus für eure antworten!

  • Nokia E51 (Neue Firmware)


    Kopplung: Mühsam, nach dem 4. Versuch hat es geklappt (3x Softreset)


    Telefonieren klappt, sogar in guter Audioqualität für beide Seiten.


    Aber...


    Fast jede Auswahl einer Telefonfunktion wird entweder erst nach
    bis zu 10 (!) Sekunden ausgeführt, oder führt zum Absturz. Teilweise
    ist sogar ein Hardreset nötig!


    - Kopieren des Telefonbuches = Absturz! Gerät startet dann nach Softreset nicht mehr, es ist ein Hardreset nötig.
    - Ändern der Telefonlautstärke = Absturz bei jedem 2. Mal! Softreset nötig!
    - Erstmaliger Aufruf der <kurzwahl = Absturz! Softreset nötig!


    Aussage der Händlerhotline: Es werden demnächst noch EINIGE Updates erwartet...


    Mal sehe was kommt ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Nemi
    Scheint so, als ob Navigon wirklich ein total unreifes gerät rausgebracht hat!


    Ja, nee, is klar. Die Dreingabe BT-FSE funktioniert nicht, aber das Gerät ist "total unreif"... :rolleyes:

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk