GPS defekt?

  • Also war es Zufall und Glück das ausgerechnet "DU" auch einen defekten Max zur Hand hattest sonst säßen hier wohl immer noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele neue Max Besitzer vor einen Rätsel.


    Wie das Leben doch manchmal so spielt : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    ...- deshalb meine Frage....


    Hallo Volker


    Ich habe das heute fuer mich gegen 19:30 Uhr gefunden. Ich denke das Navigon das morgen erfaehrt, wenn die hier lesen.
    :D


    Wobei ich natuerlich immer noch auf eine Antwort warte, dass das Problem so auch bei einem anderen User geloest wurde.

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun heute neben meinem 8110 auch noch den 21max gekauft. Einfach zu schnuckelig, das Ding.


    Leider hatte ich heute gleiches Problem wie hier beschrieben.
    Habe vorhin bei der Hotline angerufen und siehe da, es gibt einen Fix für das Problem. Den haben die mir per Email zugeschickt, zusammen mit einer Anleitung.
    Habe ihn bei mir eingespielt und danach war der Spuk vorbei.


    Ich hänge die Datei mal an, die ich bekommen habe.


    Außerdem hier die Updateanweisungen der Hotline aus dere Email:
    ------------------
    Anleitung:
    1. Die .zip Datei entpacken, die enthaltene UpdateMe.exe auf die oberste Verzeichnisebene der SD Karte legen.
    2. Die SD Karte ins 2100 max / 2110 max einlegen (falls Schritt 1 durch Anschluß des Gerätes an PC ausgeführt wurde, entfällt dieser Schritt).
    3. Ggf. Gerät von PC trennen und folgenden Neustart abwarten.
    4. Einen Gerätereset durchführen (über die Resettaste unten am Gerät, dazu z.B. Büroklammer in das Resetloch einführen).
    5. Das Gerät startet neu, der Update wird durchgeführt, währenddessen erscheint eine kleine graue Box. Dauert ca. 5s.
    6. Nach erfolgtem Update startet das Gerät nach 10s automatisch oder der Kunde kann den Neustart sofort einleiten indem er auf Reboot now Taste drückt.

    Die Updatedatei selbst löscht sich nach dem erfolgten Update selbsttätig von der SD Karte.


    Das o.g. Problem mit fehlendem GPS Empfang ist nun behoben.


    Bei der ersten Benutzung dauert es in der Regel ca. 3-5 Minuten bis die erste Position verfügbar ist.


    Danach steht eine Position üblicherweise ca. 30s bis 60s nach dem einschalten des Gerätes zur Verfügung, je nach örtlichen Gegebenheiten.
    -----------------


    Hoffe, es klappt bei Euch auch!


    Viele Grüße


    Werner

  • Ich brech gleich ab..... :evil:


    Alfred hängt sich hier gnadenlos rein um uns zu helfen und dann sowas von Navigon :(


    Asche auf mein Haupt, ich hätte vielleicht doch erstmal die Hotline von Navigon kontaktieren sollen. ;D


    Trotzdem würde mich mal interessieren ob der aufgezeigte Weg von Alfred auch den gewünschten Erfolg bringt? : drink


    Auch Dir Werner ein Danke für Dein Posting mit der Lösung von Navigon! :applaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Freewilli3 ()

  • Zitat

    Original von wmauss
    ...
    Ich hänge die Datei mal an, die ich bekommen habe.
    ...


    Hallo Werner


    Danke fuer die Info

  • alfred, kannst du einschätzen, ob die datei von navigon das tut, was du hier manuell beschrieben hast?

  • Na ja, ich hatte wohl ziemlich Glück.
    Als ich so gegen 19Uhr angerufen habe meinte der Typ von der Hotline, sie hätten die Info gerade reingekriegt.


    Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von wmauss
    Na ja, ich hatte wohl ziemlich Glück.
    Als ich so gegen 19Uhr angerufen habe meinte der Typ von der Hotline, sie hätten die Info gerade reingekriegt.


    Grüße
    Werner


    Ist ja erstaunlich das Du noch jemanden um 19 Uhr noch an der Hotline bekommen hast! Das ist jetzt nicht auf Navigon bezogen sonder gilt generell für Hotline`s!


    Auf jedenfall war es gut von Dir uns hier direkt davon zu Unterrichten!
    Das nenne ich mal einen kurzen Supportweg :D


    Gruß
    Freewilli3

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    alfred, kannst du einschätzen, ob die datei von navigon das tut, was du hier manuell beschrieben hast?


    Hallo VILLA3108


    Alles kann ich noch nicht sagen. So weit bin ich noch nicht. Eins aber ist schon mal klar.
    Das Update loescht die vorhandene NX_NavData.bin.
    :D :D :D
    Ausserdem wird eine leere Textdatei in ein anderes Verzeichnis kopiert.

  • Hallo,


    nach Durchführung des Programms von Navigon (DANKE Werner!) hat mein 2110max nun endlich den erhofften GPS-Empfang. SatFix war innerhalb von ca. 5 Minuten.
    Heute werde ich mal probieren, ob das jetzt auch klappt mit dem Routing ;)


    Eine gute Nacht,
    Michael

  • Was soll ich sagen, nach dem Update funktionierte mein Navigon innerhalb von 2-3 Minuten. Danke für die Infos und mentale Unterstützung! :)

  • Schön dass das halbwegs (in-?) offizielle Navigonupdate hilft! Da waren Navigon und alfred ja fast gleichschnell :D


    Wenn ich bedenke, das die Meldungen einiger user dazu vor Tagen eher als Bedienungsfehler etc. bezeichnet wurden...

  • Hallo,


    nachdem mein neu eingetroffener 2110max (amazon) auch kein Kontakt zum Satelliten aufnehmen wollte, hat er mit der Navigon-UpdateMe-Datei nach knapp 5 Minuten den SatFix bekommen.


    Ich sag einfach mal DANKE.


    Gruß Thomas

  • @deigori,


    das mit Saalfeld/TH glaube ich dir gern. Ist überall alles erst relativ neu, die Anbindung/Umgehung wenn man aus Rtg. A9/Triptis kommt. Nach der Fertigstellung der Umgehung wurden mehrere Straßenverläufe in der Stadt geändert usw. Kann ich mir gut vorstellen, dass da etwas Chaos ist.
    Eine Frage mal noch nebenbei. Bist du zufällig aus Rtg. A9 Abfahrt Triptis gekommen ? Wenn ja, ist da die neue Umgehung von der Abfahrt Triptis in Rtg. Pößneck/Saalfeld bereits in den Karten des 2110max drinnen ?


    Mike

  • Hi,
    danke für die tolle Anleitung.
    Mein Gerät ist leider auch schon wieder verpackt, aber lt. amazon ist das neue bereits unterwegs. Ich hoffe allerdings dann nicht auf diese Prozedur angewiesen zu sein. Dennoch vielen Dank.
    Jetzt genieße ich noch meinen Feiertag ;)