GPS defekt?

  • dja, entweder du kommst mit Inhalten, oder du bleibst mit Unterstellungen lieber in der Box.
    Das ist eine Community; wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander.
    Dazu gehört auch mal ein augenzwinkerndes Sticheln.
    Seid doch um Himmels Willen nicht so verbissen.

  • Ich finde, Peter hat prima gepostet!


    Eiige vergessen oft den Threadstart aus den Augen
    und es geht hier dann um deren Selbstverwirklichung! :gap


    @Peter: danke!

    ;) bab

  • Hallo,


    so, ich steht kurz vorm Wahnsinn...


    habe heute das Austauschgerät bekommen und was soll ich sagen, es findet kein GPS Signal. Also entweder hat Navigon eine ganze Reihe Placebo navis gebaut, oder ich bin total bekloppt.



    Skullmonkey911

  • Zitat

    Original von skullmonkey911
    ... habe heute das Austauschgerät bekommen und was soll ich sagen, es findet kein GPS Signal. ...


    Hallo skullmonkey911


    Herzlich willkommen im Forum.
    Vielleicht solltest Du mal in aller Ruhe versuchen unter freiem Himmel den SAT-Fix zu bekommen. Einfach mal raus an die frische Luft (bitte nicht auf Deiner "nicht ueberdachten Terasse", da koennen noch Abschattungen sein).


    Lass Dir etwas Zeit dazu. Der erste Fix kann schon mal bis zu 45 Minuten dauern. Denn das jemand so viel Pech hat, ist schon sehr bedauerlich.
    Auch wenn das nun komisch klingen mag und Du das bestimmt nicht so siehst, aber wenigstens Glueck beim Service hast Du gehabt. Denn von gestern vormittag bis heute morgen um vor 09:00 Uhr das Austauschgeraet zu bekommen, ist schon recht beachtlich.

  • Hallo, das stimmt, aber nicht Navigonservice sondern www.cyberport.de. Ums klarzustellen.


    Ja muss eh mit den Hund, aber ich habe wenig Hoffung. Mit dem ersten habe ich auch Stundenlang unter freiem Himmel und im Auto unterwegs probiert.


    Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht eine defekte Serie ist...

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Lass Dir etwas Zeit dazu. Der erste Fix kann schon mal bis zu 45 Minuten dauern.


    Findest Du das nicht etwas übertrieben? Bei meinem 21xx Min. ( :D ) dauert der erste Fix etwa 5 Minuten, auf dem Sofa liegend in Fensternähe.

  • wichtig ist noch, dass man sich beim ersten fix NICHT bewegt! also nicht in auto packen und ne stunde rumfahren. kann gehn, muss aber nicht. also, das auto irgendwo abstellen und geduld haben. gleiches gilt bei "mit dem hund gehn".


    frage auto: bedampfte scheibe?


    :)

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Findest Du das nicht etwas übertrieben? Bei meinem 21xx Min. ( :D ) dauert der erste Fix etwa 5 Minuten, auf dem Sofa liegend in Fensternähe.


    bei mir so ähnlich. direkt nachm auspacken an der firma im auto.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    ... dauert der erste Fix etwa 5 Minuten, ...


    Hallo Jan0815


    Ja, das ist die Regel. Aber es gibt Faelle, da kann das in der Tat bis zu 45 Minuten dauern. Ist aber nicht 21xxMax-spezifisch. Denn das Verhalten ist GPS/SAT-bedingt moeglich. Aber, um das nun nicht in die falsche Richtung zu lenken. Solche Faelle, das es schon mal bis zu 45 Minuten dauert, sind die absolute Ausnahme

  • Hallo, also 50 Minuten im stehenden Auto hat das Teil kein GPS Signal gefunden.


    Ich bin wirklich enttäucht. Eine Theorie habe ich noch, aber die bringt mich selbst wenn sie stimmt auch nicht weiter.


    In der FQA steht, dass das 2110 max Win CE 5.0 hat.


    Meins hat aber schon CE 6.0. Navigon hat ja auf der SD Karte den GPS Port und so hinterlegt; vielleicht hat das GPS Module auf dem CE 6.0 einen anderen Port...


    Grüße


    Skullmonkey911

  • Zitat

    Original von skullmonkey911
    Hallo, also 50 Minuten im stehenden Auto hat das Teil kein GPS Signal gefunden.


    ....


    Hi
    @ skullmonkey911 ich kenne dein Auto nicht.


    Mein Tip,geh testhalber mal mit dem 21Max ins Freie. Halte das Gerät wagerecht ( hochkant ).


    Falls da nicht innerhalb von wenigen Min ein Allmanach gefunden wurde, ist dein Gerät defekt. Tausche es um.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von skullmonkey911
    ... Meins hat aber schon CE 6.0. Navigon hat ja auf der SD Karte den GPS Port und so hinterlegt; vielleicht hat das GPS Module auf dem CE 6.0 einen anderen Port...


    Hallo Skullmonkey911


    Deine Theorie.
    Woran machst Du das mit dem CE 6.0 fest

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Aber es gibt Faelle, da kann das in der Tat bis zu 45 Minuten dauern. Ist aber nicht 21xxMax-spezifisch. Denn das Verhalten ist GPS/SAT-bedingt moeglich.


    12,5 Minuten dauert die komplette Übertragung der GPS-Sequenz. Spätestens nach Empfang des kompletten Signals ist ein GPS-Empfänger in der Lage seine Position zu bestimmen. Im ungünstigsten Fall muss man also knapp 25 Minuten warten, da man das erste Signal gerade unkomplett empfangen hat.


    Dies ist aber nur dann notwendig, wenn der Empfänger so gar keine "Almanach"-Daten etc. kennt. In aller Regel hat der Empfänger schon gewisse Informationen in welchem Erdteil er sich befindet, welches Datum heute ist und wo die anderen Satelliten sein könnten. Dann gehts erheblich schneller.


    Wenn es also bei direktem Blick zum freien Himmel 50 Minuten und länger dauert und kein Fix zu erhalten ist, dann stimmt da etwas sehr sehr grundlegendes nicht.


    Daß man mal einen kaputten Empfänger hat kann vorkommen, daß die gleiche Person kurz danach noch einen zweiten kaputten Empfänger erhält erscheint mir schon sehr erstaunlich, aber möglich wäre es.


    Mich würde jetzt aber mal wirklich genau interessieren, wie Du es anstellst, den Satfix zu bekommen? Versuch das mal haargenau zu beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Hallo,


    habe auch schon im freien getestet. Andere Navis gehen auch in meinen Auto.


    Auf meinem navigon ist ein Aufkleber drauf: Windows Embedded CE 6.0 Core


    Cu