Schöne Routen im GoPal anzeigen

  • Hallo Forum,


    mit Hilfe der Falk PSF-Creator Programme lassen sich auch Routen als Overlays erstellen. Tourdaten gibt es z.B. hier.


    Ich habe eine Beispielroute um 37699 Fürstenberg in eine PSF-Datei gewandelt.


    Die Dateien müssen in die Verzeichnisse:
    My Flash Disk/navigation/POI/Karatzie/www-gps-tour-info.png
    My Flash Disk/MapRegions/krzSolling-Rundfahrt.psf


    Die Datei AA_Routen_krz.txt muss in das All_POI Verzeichnis der POI-Verwaltung. ( ID = 10000 )


    Nun lässt sich die Route nachfahren.


    Viel Spaß mit dem Navi


    Gruß
    Karatzie

  • .



    SAUBER


    : drink


    mehr Routen machen ;)


    :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Hallo karatzie


    super Idee :tup wieder von dir.


    Beachte bitte bei deiner ID-Wahl, das es bereits POI-Overlays im
    Bereich um 10000 gibt.
    10000 z.B. = Dodenhof


    Es ist bereits mit POI-Overlays belegt:


    10000 - 10005
    10100
    10500 - 10543 (mit Lücken)


    Es wäre ärgerlich wenn sich deine schönen Routen mit POIs
    gegenseitig stören


    mfg DL8LDN



  • Hallo DL8LDN,


    daran habe ich nicht gedacht.


    Das Overlay ist auch nur ein Test. War von jemanden, der mit seinem Rennrad eine kleine Runde gedreht hat. War in meiner Nähe und hatte viele Punkte. Die ergeben dann eine schöne Kette auf der Straße.


    Welche IDs sollten dann für Routen genommen werden?


    Gruß
    Karatzie

  • Die Datei AA_Routen_krz.txt muss in das All_POI Verzeichnis der POI-Verwaltung. ( ID = 10000 )

    Einmal editiert, zuletzt von leonardowe ()

  • hallo kratzi,
    wo finde ich das ALL_POI verzeichnis für die AA_Routen-krz.txt, bzw. die poi-verwaltung?


    benutze den skin von tomate66, vers, 3.6.


    gruss
    leonardowe

    Einmal editiert, zuletzt von leonardowe ()


  • Mein Vorschlag wäre z.B. 10400 - 10499, das ist alles
    noch frei und bietet Platz für 100 Routen.


    Letztendlich kann aber jeder selber entscheiden welche IDs
    er nimmt.
    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken etwas vorschreiben zu
    wollen.
    Wer bereits vorhandene IDs benutzt läuft halt Gefahr, das es
    Schwierigkeiten mit dem Overlay gibt.


    mfg und frohe Ostern DL8LDN

  • Gebe Dir Recht, rohoel,


    denke aber dass es für uns user zu aufwändig wäre.
    Vielversprechend könnte sein, dass navteq es eines tages in seine Karten integriert (analog zur Zusatzanzeige Einbahnrichtung); zu gerne würde ich wissen, was Mairs (heute Falk?) verlangen würde, wollte man ihre (Generalkarten-)Infos "grüner Nebenstrich -landschaftlich reizvolle Strecke-" übernehmen; die Arbeit müsste nicht nochmals gemacht werden...


    mfg
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo Karatzie,


    ich finde nicht den PSF-Creator von Falk, habe den von Krämer benutzt.
    Ich habe mit RouteConverter eine .gpx Datei in eine .csv und dann mit
    Krämer in eine .psf umgewandelt.
    Resultat: geht nicht :-D)
    Die .csv Datei sah auch ganz anders aus!
    Ich habe die .gpx Datei vom Jakobsweg und möchte sie so wie im Anhang abgebildet haben.
    Kannst du mir weiter helfen?


    Tschüss
    Lutz


  • Hallo Lutz,


    du musst die Daten der CSV-Datei umsortieren und weitere Datenfelder hinzufügen.


    Die CSV für den PSF Creator hat folgende Spalten:
    CountryCode;Type;Name;PostalCode;City;Street;HouseNumber;Longitude;Latitude;Telephone;NationalImportance;SourceID;ExtentionContentType;ExtentionContent


    Die für die Routenanzeige wichtigen Datenwerte habe ich rot eingefärbt.


    In der Spalte CountryCode steht für ein Ziel in Deutschland DEU für jede Koordinate.


    In der Spalte Type steht für jede Koordinate die Type ID, unter der später das Ziel gefunden werden soll. In meinem Beispiel oben hatte ich 10000 verwendet.


    In der Spalte Longitude steht für jede Koordinate der erste Winkel in der Regel um 10 Grad.


    In der Spalte Latitude steht für jede Koordinate der zweite Winkel in der Regel um 50 Grad.


    Diese CSV Datei kannst Du nun mit dem PDF-Creator umwandeln.


    Denk auch daran, das mit der POI-Verwaltung das Symbol mit der ID verknüpft werden muss.


    Zitat

    Original von Lutzinator
    Ich habe die .gpx Datei vom Jakobsweg und möchte sie so wie im Anhang abgebildet haben.
    Kannst du mir weiter helfen?


    Tschüss
    Lutz


    Gruß
    Karatzie


    Du kannst mir ja die GPX per PN schicken, dann erstell ich die die PSF.

  • Hallo und Danke für deine Hilfe.
    Ich habe den Navirunner-Skin V4.1 drauf und hoffe das ich das mit der
    POI Verwaltung und Symbolverknüpfung hin bekomme.
    Die Datei ist kostenlos zubekommen.
    Vieleicht möchtest du sie im Forum einstellen damit rohoel ruhe gibt? ;)


    Eine PN habe ich dir geschickt.


    Tschüss
    Lutz

    ..................(n)ever change a running System ! :angryfire

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzinator ()

  • Hallo rohoel,
    war nicht böse gemeint, nur ein kleiner Scherz.
    Aber Spaß beiseite, ich möchte das Navi zum Wandern benutzen und
    erhoffe mir damit meine Position zubestimmen und zusehen ob ich noch auf der Route bin.
    Habe das mal im Wald gemacht und dort hat sich die Karte nur immer sporadisch gedreht, weil
    ich mich nicht bewegt habe und sie sich nicht einnorden konnte.
    Deswegen möchte ich das mit dem Overlay ausprobieren!


    Tschüss
    Lutz

    ..................(n)ever change a running System ! :angryfire

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzinator ()