Darstellung UTM Koordinaten

  • Das liegt daran, dass Du in einem solchen Befehl:


    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,0x3


    über den hexadezimal Wert '0x3' immer noch quasi das Fenster abfragst. Wenn Du das '0x3' weglässt, müsste ständig eingeblendet werden.


    Das macht aber eben wenig Sinn, da die Anzeige dann auch alle möglichen Button in den Menüs überlagert.


    George 2007

  • Zitat

    Original von george 2007
    Wenn Du das '0x3' weglässt, müsste ständig eingeblendet werden.


    Genau! Du kannst auch den Defaultwert -1 (=0xFFFF) angeben, d.h. immer alle Fenster.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan und George


    Danke das ihr euch so viel Mühe mit mir mach. Ich kann mir gut vorstellen das ihr so schon alle Hände voll zu tun habt. Also so langsam fällt der Groschen. Habe jetzt ohne Pixwnd=xxxx , drei Varianten zeigen nichts an, die fierte zeigt alles und überall an.


    So bin ich glücklich so kann es bleiben. :) :)


    Gruß Manfred


    ( 1 ) zeigt nichts
    window=0
    KoordServ=0
    WndRefresh=300
    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,0x3\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0,0x3{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0,0x3\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0,0x3{%.6f°\n%.6f°}\| t=1
    GPSPort=com3:


    ( 2 ) zeigt nichts
    window=0
    KoordServ=0
    WndRefresh=300
    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,0xf\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0,0xf{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0,0xf\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0,0xf{%.6f°\n%.6f°}\| t=1
    GPSPort=com3:


    ( 3 ) zeigt nichts
    window=0
    KoordServ=0
    WndRefresh=300
    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,0x1\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0,0x1{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0,0x1\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0,0x1{%.6f°\n%.6f°}\| t=1
    GPSPort=com3:


    ( 4 ) zeigt alles
    window=0
    KoordServ=0
    WndRefresh=300
    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,-1\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0,-1{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0,-1\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0,-1{%.6f°\n%.6f°}\| t=1
    GPSPort=com3:

  • Hallo Manfred,


    das Verhalten so ist klar, denn wenn Du ohne Pixwnd= arbeitest, dann darfst Du keinen Wert außer -1 (oder garnichts) als Fenstermaske angeben! Alles andere würde sich auf ein nicht definiertes Fenster beziehen!


    Also entweder so:


    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0,-1\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0,-1{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0,-1\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0,-1{%.6f°\n%.6f°}\| t=1


    oder so:


    ServWnd=utm,50,28,180,20,20,0,0,0\orthodrome,45,45,150,30,-30,0,0,0{%.3fkm}\wgs84_s,160,45,130,45,20,0,0,0\wgs84_d,160,83,130,45,20,0,0,0{%.6f°\n%.6f°}\| t=1


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Das Koordinatentool ist einfach Klasse. :tup :tup :tup


    Ich experimentiere momentan etwas mit der UTM-Funktion.


    Ist es eigentlich möglich die Anzeigen rechtsbündig oder zentriert darzustellen?
    Das wäre sehr schön, weil z.B. bei Rechtsbündigkeit die Anzeige nicht hin und her wandern würde.
    Als Beispiel nehme ich mal die Geschwindigkeitsanzeige mit folgendem Code:


    // km/h Anzeige
    //
    window=0
    KoordServ=0
    WndRefresh=200
    ServWnd=speed,146,224,94,20,-20,0,0,0,-1{%.0f km/h}| t=1 GPSPort=com4:


    und dem unten angefügten Screenshot. Die entsprechende Stelle ist rot umrandet.


    Wenn ich die Antwort schon im Thread stehen sollte, bitte ich zu entschuldigen, dass ich das überlesen habe.


    Gruß HJ

  • Hallo,


    ich habe 'mal eine schnelle Lösung integriert.
    - Bitte die test-exe (V1.09 Rev.4) nochmal laden
    - Die Textausrichtung wird mit der Schrifthöhe wie folgt angegeben:
    + Texthöhe ist nun |Texthöhe| modulo 1000
    + Textausrichtung ist |Texthöhe| div 1000 und wird wie in "C" codiert:

    #define DT_TOP 0x00000000
    #define DT_LEFT 0x00000000
    #define DT_CENTER 0x00000001
    #define DT_RIGHT 0x00000002
    #define DT_VCENTER 0x00000004
    #define DT_BOTTOM 0x00000008

    Man kann die Werte aus sinnvoll kombinieren.


    In einfachen Worten:
    Die Tausenderstelle gibt die Ausrichtung an und somit können Texthöhen nur noch bis +-999 definiert werden, was aber keine praktischen Nachteil hat!


    Also in Deinem Beispiel müsste nun das funktionieren:


    ServWnd=speed,146,224,94,20,-2020,0,0,0,-1{%.0f km/h}| t=1 GPSPort=com4:



    Gruß,
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan! super :D


    Ich hab das mal in meinen Skin zusammen mit den anderen Fahrtangaben integriert. Das Negativanzeige km/h-Angabe kommt wohl daher, dass kein GPS Empfang vorliegt.
    Ich werde das gleich mal draußen testen.


    ServWnd=speed,146,223,94,20,2020,255,255,176,-1{%.0f km/h}| t=1 GPSPort=com4:


    Gruß HJ

  • Hi Stefan,


    ich hab das noch nicht ganz kapiert. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt jetzt die 1. Stelle der 1000er Ziffer die Ausrichtung an und die Schriftgröße ist dann in der 2., 3. und 4. Ziffer festgelegt, wobei ein - Vorzeichen nach wie vor Fettdruck hiesse.


    Wie kommt man denn dann von dem Bitstring auf den Zahlenwert für die 1. Stelle? Oder kannst Du einfach mal an dem Beispiel nochmal linksbündig=?, mittig=?, rechtsbündig=-2020 usw. benennen.


    Danke


    George 2007


    Kannst Du, hj, mir das erklären?

  • Zitat

    Original von CatcherInTheRye
    Das Negativanzeige km/h-Angabe kommt wohl daher, dass kein GPS Empfang vorliegt.


    Oh nein - sh...
    Bitte die EXE nochmal herunterladen! Ich hatte die speed-Anzeige für andere Tests missbraucht...


    Chris86:
    Du hast es doch schon richtig verstanden - ist doch eigentlich ganz einfach:


    Die angegebenen Hexadezimalwerte (aus dem C-Source) entsprechen ja den Dezimalwerten, also 0, 1, 2, 4 und 8. Diese kann man durch Addition kombinieren, also ergeben sich diese möglichen Kombinationen der Textausrichtung innerhalb der Anzeigebox:



    0+0-----0+1-----0+2
    |.................|
    4+0.....4+1.....4+2
    |.................|
    8+0-----8+1-----8+2

    also
    Oben = 0
    Mitte = 4
    Unten = 8
    plus
    Links=0
    zentriert=1
    rechts=2


    Nun muss man das noch mit 1000 multiplizieren, zur Schrifthöhe addieren und ggf. mit negativer Vorzeichen versehen.


    Wenn die Höhe der Box gleich der Schrifthöhe ist, dann ist natürlich die vertikale Ausrichtung hinfällig.


    Somit ergeben sich diese Möglichkeiten:
    0 = oben-links
    1000 = oben-zentriert
    2000 = oben-rechts
    4000 = mittig-links
    5000 = mittig-zentriert
    6000 = mittig-rechts
    8000 = unten-links
    9000 = unten-zentriert
    10000 = unten-rechts



    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Oh nein - sh...
    Bitte die EXE nochmal herunterladen! Ich hatte die speed-Anzeige für andere Tests missbraucht...


    Schon geändert funktioniert wunderbar. Es ging aber vorher auch, nur dass öfters mal wieder -1 erschien.


    Gruß HJ

  • Hallo zusammen,


    mit der neuesten Testversion (V1.10 Rev.0) kann man nicht nur die SN (static navigation) an- und abschalten, sondern auch folgende neue Ausgaben machen:


    - Höhenausgabe eingebaut. Es wird die Höhe über Geoid in Metern angezeigt. Das entspricht relativ genau der Höhe üb. NN.
    Beispielparameter: Window=0 KoordServ=1 t=1 ServWnd=height,52,228,100,18,-18,255,204,51,-1\| GPSPort=com5:


    - Anzahl der Satelliten ... ServWnd=sat,...


    - Den HDOP-Wert ... ServWnd=hdop,...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei der Suche nach einem Tool, daß die aktuellen Geo-Koordinaten in eine Datei schreiben kann, bin ich über Dein Koord465 gestolpert.
    In der neuen V1.10 Rev.0-Version soll folgendes möglich sein: "Der Zugriff auf die GPS-Daten zur Koordinatenausgabe ist nun auch aktiv möglich, d.h. es muss kein anderes Programm parallel laufen."
    In dem anderen (72-seitigen) Thread habe ich keine Antwort gefunden, aber im Zeitraffer gesehen, was aus Deinem anfangs so einfachen Programm geworden ist, meinen Respekt.


    Meine Frage:
    Ist es in der aktuellen Version Deines Programms möglich, Längen- und Breitengrad der aktuellen Position in einer Datei oder auch in Reg-Variablen abzulegen?


    Hintergrund:
    Durch das Auslesen der aktuellen Position wäre z.B. die Berechnung von Morgendämmerung, Sonnenauf- und Untergang, Abenddämmerung und darauf aufbauend, die automatische Abblendung des Navi-Bildschirm möglich. (Für andere Navis gibt es da zappa´s TMCLC mit SunCalc.exe von Petterson).
    Im Moment helfe ich mir dadurch, daß ich mein MortScript-Koordinaten-Eingabefenster über das Kompass-Fenster von GoPal lege und die Werte von Hand eintippe.


    Beste Grüße


    lucky.user

  • Hallo lucky.user,

    Zitat

    Original von lucky.user
    Ist es in der aktuellen Version Deines Programms möglich, Längen- und Breitengrad der aktuellen Position in einer Datei oder auch in Reg-Variablen abzulegen?


    Nein, aber ich kann das in einer zukünftigen Version machen! Wie soll das Dateiformat aussehen? Wie oft soll die Position aktualisiert werden (einstellbar?)?


    Zitat

    Durch das Auslesen der aktuellen Position wäre z.B. die Berechnung von Morgendämmerung, Sonnenauf- und Untergang, Abenddämmerung und darauf aufbauend, die automatische Abblendung des Navi-Bildschirm möglich. (Für andere Navis gibt es da zappa´s TMCLC mit SunCalc.exe von Petterson).


    Kennst du zufällig einfache Formeln für die Berechnung der relativen Sonnenposition bzgl. des Standpunkt zur aktuellen Zeit? Also etwas genauer, als "morgens im Osten, Mittags im Süden und Abends im Westen"?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die genaue Berechnung der Sonnenscheindauer ist nur unter Zuhilfenahme der Keplerschen Gravitationsgesetze möglich. Eine einfache Berechnung kommt mit einer Abweichung von ca. 10 Minuten an den realen Wert heran, was für die automatische Abblendung des Displays ausreichen sollte.
    Wenn es nicht die SunCalc.exe von Petterson geben würde, hätte ich mir nach den Formeln, die hier und dort aufgeführt sind, selbst ein MortScript-"Programm" geschrieben.


    Das Datenformat:
    MortScript kann jeden Inhalt einer Textdatei/ eines RegStrings so umformatieren, daß ein für SunCalc notwendiges Format herauskommt. SunCalc selbst erwartet eine Textdatei mit dem Namen "GPSTMCInfo.txt" mit dem folgenden Inhalt:


    x = -6.267
    y = 53.344


    Aus meiner Sicht wäre die zusätzliche Ausgabe der QPS-Qualität interessant.


    Diese GPS-Daten sollten erst nach Aufruf durch WAS-AUCH-IMMER bereitgestellt werden. Das WAS-AUCH-IMMER sollte intervallmäßig die Berechnungen des Sonnenstandes durchführen. In den Zeiten, wo Sonnenstand-technisch nichts passiert (z.B. über Mittag) könnte das Intervall größer sein (alle 60 min), zu Zeiten der Dämmerung vieleicht alle 10 min. Die Display-Abdunkelung sollte beim Sonnenuntergang beginnen und mit dem Ende der Dämmerung abgeschlossen sein und könnte in 3 bis 4 Stufen erfolgen.


    SunCalc-Ergebnisse von heute für meinen Wohnort:
    Heller wurde es ab 06:29, Sonnenaufg. 07:04 (10:31h Sonnenschein, max.), Sonnenunterg. 17:35, richtig Dunkel war es um 18:10.


    Beste Grüße


    lucky.user