P4410 Schlanker machen

  • Hallo zusammen !


    Mein Vater hat ein Medion P4410.
    Eigendlich ein Super gerät, nur zuviel schnick schnack, welches mein Vater nicht benötigt.
    Eigentlich braucht mein Vater nur die Navigationssoftware, kein Wecker,video,foto......!
    Kann man da was machen,um das navi Schlanker zu machen?
    Am besten das beim starten direkt der Navigator startet.


    Wäre über Ratschläge sehr dankbar.



    MFG Popey900

  • Klar, kein Problem! ;) Wenn er das wirklich will, fallen mir adhoc 2 Lösungsansätze ein:


    1. Ein Link auf die \MFD\navigation\mnavdce.exe (ich hoffe, der Pfad stimmt, habe mein Navi grad nicht dabei) in den Autostartordner \Windows\Startup kopieren. Dann wird aber das Menu immer noch mit angezogen und die Lösung ist NICHT HardReset-Resistent.


    Oder
    2. anstelle der menu.exe eine MortScript-Datei namens menu.mscr (+ .exe aus Autorun.exe) anlegen, aus der heraus GoPal gestartet wird: Run("..."). Diese Variante würde den Autostart für das Menu auf GoPal weiterleiten, ohne das Menu selber dann zu starten und auch ein HardReset schadet nicht, da die Datei auf der \MFD liegt.

  • Wow, vielen dank.
    Kannst du das bitte ausführlicher erklären, wie ich genau vorgehen muss.
    Bin da ein absoluter Anfänger.
    Kann man diese blöde STVO Zustimmung am Anfang deaktivieren?


    MFG Popey900

  • Zitat

    Original von Popey900
    Kannst du das bitte ausführlicher erklären, wie ich genau vorgehen muss.
    Bin da ein absoluter Anfänger.


    Kein Problem, da kann man sich reinlesen, hier geht's zum Download: MortScript. MortScript ist eine Scriptsprache, vergleichbar mit einer Batchsprache am PC. Du solltest Dich auch etwas einlesen (ist gut für's Verständnis ;) ), die 1. Schritte gebe ich Dir aber vor:
    1. eine Textdatei mit Namen menu.mscr und folgendem Text:

    Code
    Run ("\My Flash Disk\navigation\mnavdce.exe")
    # Wegklicken der StVO
    Sleep ( 5000 )
    MouseClick( 460, 230 )
    # Wegklicken der Adresseingabe
    Sleep ( 10000 )
    MouseClick( 20, 230 )


    2. Im Ordner MortScript ist eine Autorun.exe (eine Art Dummy-Datei), die kopiert und den gleichen Präfix erhalten muß wie die *.mscr-Datei, hier menu.exe (alte sichern!)


    Ich hab jetzt nur mal so runtersgeschrieben, ohne es selber testen zu können (da navilos). Du solltest zum Testen den Dateien tunlichst nicht sofort die Namen menu.* verpassen, sondern bspw. G_Start.*. Über den freigelegten Desktopp kann man dann mit einem Doppelklick auf die G_Start.exe schauen, ob auch alles so passiert, wie geplant.


    Für einen Anfänger eine Menge Holz ;D , aber Du lernst was dabei. Die Option '1' mit dem Link im Autostart bleibt Dir ja immer noch als Ausweg. ;)


    Viel Spaß beim Tüfteln/Einbauen!



    EDIT: Hab grad daheim mal mein obiges Scripting überprüft und einen kleinen Fehler korrigieren müssen: GoPal heißt mnavdce.exe (ich hatte ein 'e' vergessen), aber ansonsten hat's funktioniert.
    Einfach noch aus dem DL-Paket die MortScript.exe und mortzip.dll nach \MFD kopieren und das war's dann auch schon: SoftReset und GoPal startet in der Kartenansicht. :]


    EDIT2: nachdem das Code-Tag nun endlich funktioniert, mußte ich den Block unbedingt stilgerecht eintüten! :D

  • Vielen Dank, echt Super. :)


    Werde es heute Abend Probieren, und mich melden.




    MFG

  • Zitat

    Original von Popey900
    Am besten das beim starten direkt der Navigator startet.


    MFG Popey900


    Hallo Popey900!


    Also ich schalte das Gerät aus (kurzer Tastendruck) ohne die Navisoftware zu beenden. Wenn ich das Gerät beim nächsten Mal wieder einschalte ist sofort die Navisoftware da.
    Dadurch wird das Gerät jetzt nicht schlanker, weil alles andere bleibt, hat aber den Vorteil, dass ich nicht ins System eingreifen muss.


    Gruß
    bonne

  • Zitat

    Original von navibonne
    Also ich schalte das Gerät aus (kurzer Tastendruck) ohne die Navisoftware zu beenden. Wenn ich das Gerät beim nächsten Mal wieder einschalte ist sofort die Navisoftware da.
    Dadurch wird das Gerät jetzt nicht schlanker, weil alles andere bleibt, hat aber den Vorteil, dass ich nicht ins System eingreifen muss.


    Hi bonne!


    Ab und an, beim Einsatz des PW aber am besten vor jedem Routing, sollte man doch einen SoftReset machen, um den Speicher aufzuräumen und dann?
    Ist man wieder im Menue! ;)



    @Popey900
    Warst Du nun erfolgreich? Feedback - auch wenn's keine Fehler gab - ist immer wünschenswert, auch für Andere, die das umsetzen wollen

  • Hallo Ralf !


    Ich habe euch nicht vergessen, bin aber im Moment am umziehen, deshalb konnte ich das leider noch nicht testen.
    Werde mich dann Melden.


    MFG Popey900

  • Hi Popey!


    Zitat

    Original von Popey900
    So ganz funktioniert das nicht, bei mir.


    Kann's auch garnicht! ;) ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Original von Ralf25
    2. Im Ordner MortScript ist eine Autorun.exe (eine Art Dummy-Datei), die kopiert und den gleichen Präfix erhalten muß wie die *.mscr-Datei, hier menu.exe (alte sichern!)


    Diese autorun.exe liegt ja schon drin, also ... (s.o.). Alles klar dann?


    Ach so, und kontrolliere den Run-Befehl, da fehlen überall die '\' (Gegenschräger).! :-D)

  • Hi !


    Gegenschräger sind jetzt drin.


    Aber deinen Satz verstehe ich nicht richtig.


    "Im Ordner MortScript ist eine Autorun.exe (eine Art Dummy-Datei), die kopiert und den gleichen Präfix erhalten muß wie die *.mscr-Datei, hier menu.exe (alte sichern!)"


    Habe die Autorun.exe in MFD kopiert, was meinst du mit "und den gleichen Präfix erhalten..."


    Sorry, du hältst mich jetzt bestimmt für blöd :schiel


  • Er meint den vorderen Teil des Dateinamens (vor dem Punkt); der soll gleich heissen.


    Was ich allerdings auch nicht verstanden habe, warum nicht gleich die mscr-Datei in den Autostart-Ordner kann; mit meinem Mortscript habe ich das so gehandhabt (allerdings andere Funktionalität).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Er meint den vorderen Teil des Dateinamens (vor dem Punkt); der soll gleich heissen.


    Prefix + "." + Suffix = Dateiname


    Also: autorun.exe im gleichen Verz. kopieren und menu.exe benennen. Bei MortScript muß es immer ein Pärchen von *.exe und *.mscr geben.



    Zitat

    Was ich allerdings auch nicht verstanden habe, warum nicht gleich die mscr-Datei in den Autostart-Ordner kann; mit meinem Mortscript habe ich das so gehandhabt (allerdings andere Funktionalität).


    In diesem Fall ist es so, daß über einen Reg.-eintrag nach einem SR/HR die \Windows\ST.exe autom. gestartet wird und diese wiederum stößt die menu.exe an. Also braucht diese nur ausgetauscht zu werden. Gäbe es noch zus. im Autostart eine solche Datei, würde der Prozess 2x angestossen werden.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    In diesem Fall ist es so, daß über einen Reg.-eintrag nach einem SR/HR die \Windows\ST.exe autom. gestartet wird und diese wiederum stößt die menu.exe an. Also braucht diese nur ausgetauscht zu werden. Gäbe es noch zus. im Autostart eine solche Datei, würde der Prozess 2x angestossen werden.


    Also ich habe ein Mortscript im Autostart-Ordner, und das wird bei Soft_reset ausgeführt.


    Was verstehe ich an deiner Beschreibung jetzt nicht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Was Du hast, Michi, weiß ich jetzt nicht! ;) Hier wird garnix zusätzl. im Autostart abgelegt, sondern einfach die menu.exe vom GoPal ersetzt durch eine eigene, Dummy-menu.exe. Entscheidend ist dann die menu.mscr-Datei, die GoPal direkt aufruft. Alles liegt auf der \MFD und ist somit Reset-Resistent.