Reparaturtool für SD-Karte nach MN6-Installation

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob jemand ein Reparaturtool für SD-Karten kennt?


    Navi: Yakumo Delta 300 GPS 2L
    Karte: Extrememory SD 512 MB
    Kartenleser Extrememory 2-in-1 Kartenleser V 2.0


    Bisher habe ich Medion Navigator 5 ohne Probleme benutzt.
    Nun habe ich mich, bevor ich Navigon Navigator 6 zum ersten Mal installieren wollte, etwas im Forum eingelesen.


    Nach einem Backup wurde der Yakumo resetet (Auslieferungszustand).
    Die SD-Karte habe ich unter Win XP im Quickformat formatiert und dann über den Kartenleser Navigon 6 unter Zuhilfenahme der DVD übertragen.


    Nach der Installation von MN6 auf dem Yakumo bekam ich den hier auch bekannten Fehler "Die Speicherkarte wurde entfernt. Daher wird das Programm automatisch beendet" angezeigt.


    Daraufhin habe ich die SD-Karte mit dem hier bekannten Panasonic-Formatter im Schnellformat formatiert.
    Das Ergebnis war das Gleiche.
    (Eine Einstellung FAT16 konnte ich im Panasonic-Formatter übrigens nicht finden).


    Daraufhin habe ich die SD-Karte wieder unter Windows, diesmal aber vollständig und mit FAT16 formatiert (mit dem Kartenleser).


    Dann wollte ich mal veruschen die einzelnen Dateien von der DVD direkt zu übertragen. Während des Übertragens trat ein Fehler auf: "Datei xy kann nicht kopiert werden".


    Seitdem kann ich auf die Karte nicht mehr zugreifen.
    Der Kartenleser wird zwar gefunden, jdeoch mit der Aussage, dass ich einen Datenträger einlegen soll.


    Die Karte ist zwar schon ca. 2,5 Jahre alt, wurde aber höchsten 30 Mal benutzt.


    Kennt jemand von euch vielleicht ein Reparaturtool für SD-Karten, mit dem man unter DOS oder anders noch auf die Karte zugreifen und diese evtl. reparieren kann?


    Danke für eure Hilfe und Gruß,
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von 0815Max ()

  • Es ist möglich, dass Deine Karte kaputt ist.


    Aber; eine neue 1 GB SD Karte kostet heute ca. 7,00 (Conrad). Ob es sich lohnt, die alte 512 MB Karte wieder zu beleben, ist bei diesem Preis fraglich.

  • Hi Max,


    was willst Du da reparieren? Sorry, aber eine neue Karte mit 2 GB kostet 13,-.
    Im Elektronik-Markt um die Ecke, oder bei Aldi und Co. gibt es bestimmt noch preiswertere Exemplare.
    IMHO ist reparieren Zeitverschwendung.


    BTW: Kaufe gleich einen aktuellen USB-2.0 Kartenleser dazu.

  • Hi 0815,


    wenn du eine Digitalkamera mit SD-Slot hast, dann versuche doch mal, die SD-Karte mit der Kamera zu formatieren, soll schon geholfen haben.


    Ansonsten gibt es auch Formatierungstools für den PPC, der Link war hier irgendwo im Forum. Dann kan man versuchen, die Karte mit dem PPC zu formatieren.


    Kuckuck