Hardware- und Fernbedienungstasten (um-)belegen

  • Hallo StefanDausR


    beim 4420 werden folgende Daten angezeigt wenn man die Hardwaretasten drückt


    Fähnchentaste 196 117 = 0x075
    Lauter 117 117 = 0x075 ????
    Leiser 118 117 = 0x075 ????
    P1 121 121 = 0x079


    Ich vermut, irgend etwas stimmt mit der Abfrage nicht oder Gopal benutzt eine andere Zuweisung die sich so nicht abfragen läst.


    Wenn ich in der PFSkin einen Button zu deinem Koordprogramm erstelle mit dem Parameter:
    params= "Window=0 KoordServ=0 ServKey=196,300,0x079,-1|";
    oder auch so:
    Window=0 KoordServ=0 ServKeyFile=\Storage Card\Programme\KOORD\Tasten.txt| ServKey=196,300,-1,-1\196,1000,0x70,-1\196,3000,-2,-1\250,0,-3,-1|
    bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    SetWindowsHookEx
    was könnte das sein?


    Habe dann mal mit dem Programm Hotkey die Fähnchentaste mit 0x079 belegt am 470/4410 aber die Srachsteuerung wird dadurch nicht gestartet.


    Gruß Navirunner

  • Hallo Navirunner,


    irgendwie komme ich noch nicht ganz klar!


    Du konntest doch die Tastenzuweisungen

    Fähnchentaste -> 196 = 0xC4 (="HK4")
    Lauter -> 117 = 0x75 (="F6")
    Leiser -> 118 = 0x76 (="F7")
    P1 -> 121 = 0x79 (="F10")

    ohne Fehlermeldung auslesen, oder?


    Bei welchen Gerät/Firmware kommt denn dann die Fehlermeldung "SetWindowsHookEx"? Diese Meldung deutet daruf hin, dass die Windowsfunktion "SetWindowsHookEx" nicht ausgeführt werden kann, die ich dazu benutze, die Tastaturabfragen abzufangen.
    Diese Funktion wird lt. Microsoft nicht offiziell für WinCE unterstützt, ist aber normalerweise in der coredll.dll enthalten. Es könnte aber sein, dass die Funktion bei irgendeinem FW-Update entfernt wurde.


    Wenn also das Fenster mit der Meldung "SetWindowsHookEx" erscheint, bedeutet das, dass so die Tastenumlegung bei diesem Gerät nicht funktioniert. Wahrscheinlich nutzt HotKey die selbe Funktion.


    Teste Doch einfach mal einen SendKey= für die "F10" ganz ohne Tastenumbelegungen:


    params= "Window=0 SendKey=\0x79\|


    Das sollte dann eigentlich schon funktionieren, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR


    Die Tastencodes habe ich auf dem 4420 ausgelesen.
    Die Fehlermedung bekomme ich auf meinem 470 (kann aber auch sein das ich wieder viel zu viel installiert habe und ich die Kiste nur mal neu aufsetzen muss)
    Das mit SendKey über einen Button aus dem Skin werde ich Morgen mal ausprobieren.
    Melde mich dann wieder.


    Gruß Navirunner

  • Hallo Stefan


    OK ich konnte nicht wiederstehen.
    Button in der PFSkin erzeugt


    launch: "\My Flash Disk\Programme\koord465.exe";
    params: "Window=0 SendKey=\0x79\|";


    und es funktioniert.
    Spracheingabe wird aktiviert.
    Sollte so auch mit der Hardwaretaste funktionieren (sobald ich das Navi neu aufgesetzt habe hoffentlich auch bei mir)


    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von Navirunner
    und es funktioniert.
    Spracheingabe wird aktiviert.
    Sollte so auch mit der Hardwaretaste funktionieren (sobald ich das Navi neu aufgesetzt habe hoffentlich auch bei mir)


    Na toll! Da bin ich ja froh, dass das doch geht...


    Dann sollte eigentlich folgendes funktionieren:


    Window=0 KoordServ=0 ServKey=0xC4,500,0x79,-1|


    Wobei Du für den Wert 500ms natürlich eine beliebige Zeit wählen kannst. Wenn Du 0 einstellst, dann geht aber die ursprüngliche Funktion nicht mehr!


    Gute Nacht,
    Stefan


    Ergänzung:
    oder für die Play/Pause-Taste der Fernbedienung:


    Window=0 KoordServ=0 ServKey=250,0,0x79,-1|


    oder auch beides...

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo Stefan


    bestätigt, funktioniert.
    Habe es jetzt auf die Fähnchentaste und die Playtaste der FB gelegt.
    Allerdings habe ich den Zeitwert auf 0 gestellt bei der Fähnchentaste, mit Zeitwert funktionierte es nicht wenn man zu lange den Knopf gedrückt hielt.
    Ich habe die Taste vorher sowie so nicht benutzt, deswegen stört es mich nicht.


    Die Fehlermeldung "SetWindowsHookEx" wird durch den POI Warner 4 verursacht. Nachdem ich diesen beendet hatte funktionierte es bestens. :D


    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Ergänzung:
    oder für die Play/Pause-Taste der Fernbedienung:


    Window=0 KoordServ=0 ServKey=250,0,0x79,-1|


    Astrein :respekt
    Dann braucht man die Hände wirklich nicht mehr vom Lenkrad zu nehmen.


    Sascha


    P.S. Kann man sich mit der Lenkrad FB denn nun auch im neuen Contact-Manager bewegen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hallo Schmischi


    kannste die Datei mal bei dir anhängen, zum laden. :]
    Mit Button PFSkin usw. ?


    Gruß Cyberwolf

  • Hallo Sascha,

    Zitat

    Original von SaBo
    Kann man sich mit der Lenkrad FB denn nun auch im neuen Contact-Manager bewegen ?


    Keine Ahnung! Es kommt darauf an, ob der auf irgendwelche Tastatureingaben reagiert.
    Wenn nicht, dann hilft nur, eine Klickfolge auf die FB-Taste zu legen.


    Wenn das ganze nun exzessive genutzt werden soll, dann muss ich noch die fensterabhängige Belegung implementieren, d.h. wenn GoPal im Vordergrund ist, dann soll die FB eine andere Belegung haben, als beim Contact-Manager oder TCPMP oder...


    @Navirunner:
    Hast Du Koord vor oder nach dem POI-Warner gestartet?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Zuerst wurde der POI Warner gestartet und wen ich dann Koord gestartet hatte bekamm ich die Fehlermeldung.
    Habe den Warner einmal beendet und dann Koord gestartet und es funktioniert.
    Danach Warner wieder gestartet und es funktioniert weiter. :D


    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von Cyberwolf
    Hallo Schmischi


    kannste die Datei mal bei dir anhängen, zum laden. :]
    Mit Button PFSkin usw. ?


    Gruß Cyberwolf


    Hallo die Buttons sind alle in GoPal enthalten.
    Öffne die PFSkin.skn und suche nach " Button_routeoptions "


    Dann fügst du davor den Code ein.



    Natürlich brauchst du die hier angebotene aktuelle Koord465 Version.
    Falls du Koord in einem anderen Pfad speichern möchtest musst du natürlich den Pfad in der .skn anpassen.

  • Hallo Schmischi,


    nur der Klarheit halber:
    Den Button den Du angegeben hast, aktiviert nicht direkt die Spracheingabe, sondern belegt die Fänchentaste mit der Spracheingabe. Das bedeutet, wenn man den Button drückt, passiert erst mal gar nichts, denn man muss ja die Fänchentaste noch betätigen.


    Will man einen Button, mit dem man direkt die Spracheingabe aktivieren kann, so reicht als Parameter
    params: "Window=0 SendKey=\0x79\|";
    und auch eine ältere Koord-Version!


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo Stefan.


    Ja klar, so war das auch gemeint.
    Manchmal geh ich zu schnell von der Klarheit meiner Posts aus und vergesse das nicht jeder genau weis was ich meine. :gap


    Übrigens auch der Klarheit halber.
    Ein erneuter Klick auf den Button setzt die Belegung der Fähnchentaste / FB-Playtaste wieder auf Originalfunktion.

  • Zitat

    Will man einen Button, mit dem man direkt die Spracheingabe aktivieren kann, so reicht als Parameter





    Hallo Stefan und Rainer



    das heisst, ich könnte ein Button direkt vorne im Menu legen und
    die Spracheingabe Aktivieren ? :)
    Das währe doch eigentlich ganz Praktisch, wenn man den auch
    noch hätte. :]
    Gruß Cyberwolf