Autozoom in möglich?

    • Offizieller Beitrag

    ... mit dem ihr mit einem klick in die karte euren gewohnten maßstab erzeugen könnt!


    so, ich habe nun heute nachmittag mal ein wenig gebastelt und das was Stefan und m.g rausbekommen haben mal umgesetzt! ich poste euch mal die lösung, dann haben es andere evtl einfacher das zu integrieren.
    in der PFSpecial.skn ändert ihr folgendes ab:





    dann noch in die pfskin.skn an passender stelle in der mapviewarea folgenden codeblock eingefügt und es sollte klappen!



    die pfadangabe zur koord müßt ihr evtl anpassen, genauso den wert den ihr als zoom haben möchtet! bei mir ist es jetzt 100m (gut stadttauglich). ebenso müßt ihr euch die koordinaten legen wo ihr sie braucht und wer ein bild will - nur zu! bei mir ist es ein transparenter button unter der maßstabsanzeige!



    mfg rohoel.

  • Danke rohoel : drink und den anderen natürlich auch : drink : drink : drink
    habe ich gar nicht mitbekommen dass hier so was läuft.
    Schlimm das man zu solchen Maßnahmen greifen muss, zumal wir ja einen guten Autozoom in Gopal2.3 hatten :-D)
    wenn ich heute noch dazu komme werde ich das mal einbauen und morgen testen. Denn getestet ist es doch noch nicht, oder?

  • Zitat

    Original von rohoel


    das ist kein neuer autozoom sondern eine "einklicklösung" um auf einen festen eingestelltn zoomwert zu kommen!


    mfg rohoel.


    Ok, das hatte ich falsch verstanden.
    Also gibt es jetzt 3 Zoom Möglichkeiten


    1. Autozoom, zuviel Überblick und keine Details bei langen Strecken


    2. Zoom über + und -, aber nicht fahrbar


    3, neu Zoom einstellbar nach persönlichen Wünschen und fahrbar :)

  • Zitat

    Original von rohoel
    deine position 2 ist schon auch fahrbar, erfordert aber beim fahren reichlich klicks um auf den persönlich gewünschten zoom zu kommen, wenn man mal ins menü mußte (das geht ja nun mal nur über einen klick auf autozoom) und dann die karte rausgezoomt wurde ohne ende!



    mfg rohoel.


    genau aus diesem Grund habe ich diese Art Zoom als nicht fahrbar abgestempelt :]


    war ja auch schon mal mit dem Navi unterwegs :gap

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hepe


    genau aus diesem Grund habe ich diese Art Zoom als nicht fahrbar abgestempelt :]


    war ja auch schon mal mit dem Navi unterwegs :gap


    na, zwischen nicht fahrbar und unpraktisch/umständlich ist doch noch ein spalt! :D


    das andere feature kannst du bequem am schreibtisch testen, zoom manuell bis 500km und betätige deinen/unseren button und du landest bei 100m (hoffe ich)! 8) dazu mußt du nicht aus dem haus gehen und teures erdöl verschwenden! :gap



    mfg rohoel.

  • Hallo,
    also die "dritte" Zoomfunktion funktioniert wie der gute rohoel es vorgeschlagen hat : drink
    man muß nur noch darauf achten das Funktionstasten F10-F12 auch noch frei sind, aber das dürfte kein Problem sein, denn man kann ja wählen zwischen


    F1: 112
    F2: 113
    .
    .
    F24: 135

  • Hallo @ BL Skin Nutzer,


    für alle die den BL Skin nutzen, oder zumindest Teile davon so wie ich,
    die angepassten Codeblöcke


    PFSpezialCore.skn


    System
    {
    FrameArea: 0,0,480,272;
    BGColor: 255,175,175;
    FMRight: "down";
    FrameName: "GoPal Navigator";
    DefaultFocusCornerSize: "0,0";
    BGMode: "transparent";
    DefaultKPush: "Enter";
    DefaultFocusOrder: "LTRB";
    FMLeft: "up";
    GlobalHK: "F1@DestinationSC.tourcalculation,F2@MapMenu.touroptions,F3@MapMenu.turntoggle,F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,F8@MapMenu.leave,F9@RdsTmc.selectPort,F10@SettingSC.10182,F11@SettingSC.10183,F12@MapMenu.autozoom,F13@MapMenu.zoomIn,F14@MapMenu.zoomOut,HK5@MainMenu.5,HK4@MapMenu.newdestination,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";
    DefaultFocusBorderWidth: "1";
    DoubleBuffer: "DIB";
    FocusRenderer: "enabled";
    DefaultFocusBorderColor: "167,167,181";
    HelpApp: "help.exe";
    DefaultFocusColor: "128,128,138";
    }


    PFSkin -Bereich Mapviewarea


    Zoom // Zoom-Stufe auf einen Klick geändert
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 215,180,50,50;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    launch: $KOORD_PFAD$;
    params:


    "window=0SendKey=\124\124\124\124\124\124\124\124\124\124\\124\124\124\124\124\124\124\124\124\125\\125\125\125\12


    5\125\125"; // anzahl der 125 bestimmt die zoomtiefe



    }


    Das transparente Zoombutton ist im Bereich des Autos


    Zoomstufe ist bei 2km, wie ich finde gut für die Autobahn ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hi, ich würds ja schon mal probieren aber ich weis nicht wie ich die Koordinaten für den Bilschirm definieren soll, wenn ich den Button beim MD96310 auf den Pfeil legen will, ähnlich dem Beispiel von Hepe.


    Zur Info: Ich habe den Stahlskinn V10 drauf, glaube aber, daß ist egal.



    Gruß Crash

    Einmal editiert, zuletzt von Crash_Flatout ()

  • Bedeuten Deine Koordinaten
    Coordinates: 215,210,50,50;
    x-achse; y-achse, breite; höhe!


    das die x-achse von 0 bis 215 geht und die y-achse von 0 bis 210?


    Deinen Satz: halber pna-bildschirm minus 25 ist die x-achse, die y-achse testest du mal durch probieren aus! kapiere ich nicht.



    Gruß Crash

  • Zitat

    Original von Crash_Flatout
    ... kapiere ich nicht.
    Gruß Crash


    Kapier ich nicht, warum du immer "Kapier ich nicht" sagst ...


    Villeicht hilft dir das auf die Spruenge ...
    Ausrechnen musst du aber selber ..... ;)


    ... und vergiss dabei nicht die "Lupe" aufzusetzen !

  • Hallo Crash,


    oh nein! Sooo schwer kann das doch gar nicht sein...


    Also:
    Der Bildschirm hat einen Breite (x-achse) von 480 Pixeln und eine Höhe (y-achse) von 272 Pixeln.
    Das Pixel ganz links oben hat den Wert 0,0 und das ganz rechts unten demnach 480,272.
    Der von rohoel angegebenen Button hat seinen Einfügepunkt (auch links-oben angegeben) bei der Koordinate 215,210 und hat eine Breite von 50 Pixeln und eine Höhe von 50 Pixeln.
    Daraus kannst Du Dir den rechten unteren Punkt des Buttons berechnen:
    rechts: 215+50=265
    unten: 210+50=260


    Soweit alles klar?


    Wenn Du den Button in der Bildschirmmitte haben willst, dann kannst Du dir die Einfügekoordinate eben so berechnen:
    Halbe Bildschirmbreite minus halbe Buttonbreite: (480/2)-(50/2)=240-25=215
    In der Y-Richtung kannst Du es ausprobieren, wo Du ihn haben willst. Die Mitte wäre dann wieder:
    Halbe Bildschirmhöhe minus halbe Buttonhöhe: (272/2)-(50/2)=136-25=111


    Also: Coordinates: 215,111,50,50;


    Ich hoffe ich hab's verständlich erklärt!?!


    Gruß,
    Stefan


    P.S.: Da war wieder jemand schneller...