RoadIcon

  • Hallo an Alle,
    ich habe ein "kleines" Problem.


    Ich wollte keinen kompletten Skin, sondern nur ein größeren Abbiegepfeil (so wie er mir z.B. im Wind-Hund Skin aufgefallen ist).
    Dank "Wind-Hund's" Hilfe habe ich dies auch hinbekommen.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe es auch geschafft die Schrift der Straßennamen und der Entfernungsangabe zum Abbiegemanöver auf Font 11 zu setzen (also größer)
    Einzig das "Schildchen" bei Bundesstraßen und Autobahnen links neben dem Straßennamen lässt sich scheinbar nicht vergrößern.


    wenn ich die roten Stellen ändere (zu Coordinates: 5,5,52,40 und Font: 11), so wandert zwar das umrandete Kästchen nach oben links, bleibt aber genauso groß wie vorher. Nur die Schrift scheint für das (eigentlich doppelt so große Kästchen) jetzt mittig (also rechts unterhalb des GLEICH groß gebliebenen Kästchens) zu stehen. Wie gewollt eigentlich, nur mit der org. dünnen Schrift und nicht mit Font 11.


    Was mache ich denn falsch ???
    Da sich das Kästchen entsprechend meiner Angaben verschiebt, nur nicht vergrößert scheint es doch die richtige Stelle für diese Änderung zu sein. Oder doch nicht ?? ?(




    -------------------------------------------------------------------------------------------
    MapSignPostSubForm // Abbiegehinweise
    {
    ID: 10286; // original:10285
    Coordinates: 0,0,480,50;
    BGMode: Transparent;
    BGColor: 255,255,255;
    Border: 1;
    BorderRounds: 5;
    BorderColor: 90,90,90;


    HideOnFollow: yes;
    HideOnFollowOther:10285,10287,10555,10556,10557,10558;
    ShowOnFollowOther:444,56,10173,10288,10284,10173,31337; // hide these elements if the signpost is shown



    RoadIcon
    {
    Class: RoadIconElement;
    Coordinates: 5,15,26,20;
    HAlign: left;
    VAlign: center; //top
    TextColor: 0,0,0;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Font: 32; // 14 32
    //Layer: OnTop;
    }



    SignPostText
    {
    Class: SkinText;
    Coordinates: 40,0,400,46;
    TextColor: 0,0,0;
    MinHeight: 25;
    MaxHeight: 50;
    Text: "";
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: "/ ";
    Font: 11;
    }


    -------------------------------------------------------------------------------------------



    liebe Grüße und vielen Danke für einen Tipp schon mal im Vorraus


    Claudia

  • Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg ... :(

  • Hallo,


    um die RoadIcons zu vergrößern, müsste man die Bitmaps RoadIcons.bmp in \My Flash Disk\Navigation\RoadIcons vergrößern und dann die Steuerdatei Roadicons.ri entsprechend anpassen. Nicht unmöglich, aber mit einigem Aufwand verbunden...


    Gruß
    BL

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    um die RoadIcons zu vergrößern, müsste man die Bitmaps RoadIcons.bmp in \My Flash Disk\Navigation\RoadIcons vergrößern und dann die Steuerdatei Roadicons.ri entsprechend anpassen. Nicht unmöglich, aber mit einigem Aufwand verbunden...


    Respekt! Aber der Aufwand ist ja enorm - meine Güte ... Wer macht's? :D

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Ich habe es mal "grob" nur für deutsche Bundesstraßen geändert. Aber außer Absturz der Navisoftware beim Starten passierte nichts (grins).


    Naja, entweder "Mist" gebaut oder geht vielleicht nur komplett oder, oder, oder.


    Schade, wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber was nicht geht, geht eben nicht.


    schönes Pfingsten wünscht euch
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Traumwolke63 ()

  • Nachdem ich ein halbes Jahr lang stiller Nutznießer des Forums war und dabei viel gelernt habe (Dank an alle!), möchte ich heute einen Beitrag zur Vergrößerung der Bundesstraßen- und Autobahnschilder leisten. Als alterssichtiger Senior benutze ich den entsprechenden Skin von Sokobana mit einigen Abänderungen, allerdings waren mir die genannten Schildchen zu klein. Den entscheidenden Hinweis, welche Dateien im Verzeichnis My Flash Disk\Navigation\RoadIcon\ zu bearbeiten sind, bekam ich im Forum durch BroadwayLamb.
    Folgende Vorgehensweise führt zum Erfolg:
    1. Die Dateien RoadIcons.bmp, RoadIcons.ri und PFSkin.skn zum Bearbeiten auf den PC kopieren letztere nur, wenn Schritt 2 gewünscht wird.
    2. Evtl. eine größere Schriftart deklarieren nicht unbedingt nötig! (Für die Schriftgröße habe ich probeweise ARIAL 44 Bold gewählt und dazu in der PFSkin.skn in den Fontdeklarationen die Zeile 16: Arial,44,BOLD; eingefügt.)
    3. RoadIcons.bmp mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (Paint, IrfanView) vergrößern.
    4. Die vergrößerte Datei als PNG Datei speichern. Die vergrößerte bmp Datei wird nämlich wegen ihrer Dateigröße von mnavdce.exe nicht akzeptiert ( Absturz), während die Dateigröße einer PNG Datei bei gleicher Bildgröße nur etwa 1/6 beträgt.
    5. Die PNG Datei mit dem Explorer in eine BMP Datei umbenennen. Die Dateigröße verändert sich dadurch nicht und wird von mnavdce.exe akzeptiert. Nebenbei bemerkt: Jedes Bildbearbeitungsprogramm meckert beim Öffnen dieser Datei (PNG-Datei mit falscher Dateierweiterung). aber mnavdce.exe fällt klaglos auf den Schwindel herein.
    6. Nun müssen noch die Werte in RoadIcons.ri angepasst werden. Ich habe probeweise die Größe der ursprünglichen RoadIcons.bmp von 140x225 auf 280x450 verdoppelt; demzufolge müssen die Werte in der RoadIcons.ri z.B. so lauten:
    <font id="16"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,0,240,52,40,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="1"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,52,240,64,40,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="2"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,116,240,76,40,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="4"/>
    </bitmap>
    7. Nach dem Zurückkopieren auf das Navi und einem Reset stehen die größeren Schildchen zur Verfügung.
    Anmerkung: Die Vergrößerung wirkt sich nicht nur auf die Anzeigen beim Abbiegen bzw. der nächsten Straße aus, sondern auch auf die Schildchen in der Karte.

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    ähhh, ich bin erstmal platt! :achdufresse


    kannst du mal einen screen von der ansicht im navi reinstellen, dann wird das sicher für viele durchsichtiger, was du geändert hast und wie es aussieht!


    ich sage schon mal :respekt und :wow



    mfg rohoel.

  • Hallo, Rohoel,


    Danke für den Willkommensgruß und fürs - voläufige - Lob.
    Leider habe ich im Moment Probleme mit dem Captureprogramm; ich werde es nachholen.


    Mfg


    gebse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gebse
    Leider habe ich im Moment Probleme mit dem Captureprogramm; ich werde es nachholen.


    Mfg


    gebse


    nimm cecap! downloadlink ist bei mir in der einsteigeranleitung unter punkt 10 mit drin! das progi wird nicht installiert, nur auf deinem pc (nicht navi) ausgeführt. ist dein pna am usb dran und eingeschaltet, hast du mit dem progi noch zwei button: aufnehmen und speichern! speichere als *.gif und hänge die bildchen als anhang hochgeladen an deine beiträge mit dran. sie erscheinen dann sofort beim posting als bildchen!


    viel glück!



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag


    boah, die sind aber jetzt krass groß! :wow
    ein wenig größer ja, aber so? da sollte evtl noch einmal die mitte oder ein drittel mehr als das original her. so würde mir das zuviel karte verdecken.


    übrigens: schnell umgesetzt mit den bildchen! :respekt



    mfg rohoel.

  • Zitat

    boah, die sind aber jetzt krass groß!


    Hallo Rohoel,


    ich schrieb bei meinem posting absichtlich "... probeweise die Größe der ursprünglichen RoadIcons.bmp ... verdoppelt" um zu zeigen, dass auch andere Varianten möglich sind. Die Vergrößerung auf 200% habe ich gewählt, weil ich
    1. nicht wusste, ob die Sache überhaupt funktioniert und mir deshalb kompliziertere Umrechnungen der Werte in der Roadicons.ri ersparen wollte und
    2. um zu testen, wie weit man mit der Vergrößerung gehen kann.


    Zu deiner Beruhigung: ich werde für meinen privaten Gebrauch wohl auf eine Vergrößerung von 150% gehen.


    mfg


    gebse

  • Zitat

    Original von gebse
    Nachdem ich ein halbes Jahr lang stiller Nutznießer des Forums war und dabei viel gelernt habe (Dank an alle!), möchte ich heute einen Beitrag zur Vergrößerung der Bundesstraßen- und Autobahnschilder leisten.


    Klasse, Klasse, Klasse und Respekt, gebse! :respekt

    Vorschlag:
    - Versuch doch mal eine Version mit 20% und eine mit 40% Vergrößerung.
    - Die Fonts dann 2 und 62 wählen.

    Und die Ergebnisbilder nicht vergessen! :)
    Hast Du das für alle Länder angepaßt?

    Gruß sokobana

  • @ rohoel
    @ sokobana


    euer Interesse ehrt mich, weshalb ich mich auch gleich ans Werk gemacht habe und gerade damit fertig war, als sokobanas posting einging. Hier das (vorläufige) Ergebnis:


    zu Bild 1: original GoPal - die nachher in der Vergrößerung zu ändernden Werte in der roadicons.ri blau gefärbt


    <!-- GERMANY - 49 -->
    ...........
    <font id="32"/>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,0,120,26,20,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="1"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,26,120,32,20,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="2"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,58,120,38,20,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="4"/>
    </bitmap>
    </roadicon>


    zu Bild 2: Vergrößerung auf 130% mit Schrift 1 (ARIAL,23,BOLD) - veränderte Werte in der roadicons.ri in rot:


    <!-- GERMANY - 49 -->
    .................
    <font id="51"/>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,0,156,34,26,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="1"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,34,156,42,26,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="2"/>
    </bitmap>
    <bitmap id="roadicon\roadicons.bmp,76,156,49,26,255,0,255">
    <textrect numberOfCharacters="4"/>
    </bitmap>
    </roadicon>


    zu Bild 3: Vergrößerung auf 150%, Schrift 51 (ARIAL,18,BOLD); die geänderten Werte können dem Anhang entnommen werden.


    Anmerkung:
    Die hier dargestellten Werte beziehen sich jeweils auf den ersten Abschnitt in der roadicons.ri für Deutschland. Die Schriftgröße müsste evtl. noch angepasst werden.
    Im Anhang ist die Gesamtumsetzung für Deutschland dargestellt, im Anhang meines ersten Beitrags (Vergrößerung auf 200%) findet sich auch noch die Umsetzung für A, CH und I.
    Da die Umsetzung sehr arbeitsintensiv ist (die Suchen-Ersetzenfunktion kann nur bedingt eingesetzt werden, denn Ersetzen "20" durch "30" ändert auch "120" in "130"!), habe ich mich bis jetzt nicht weiter vorgearbeitet. Aber wer weiß - der Winter hat lange dunkle Abende.


    mfg gebse