Menü abschalten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir selbst ein Menü gebaut aber festgestellt, dass einige Programme z.B. MN6 Probleme haben, wenn Sie aus dem Menü aufgerufen werden.
    So funktioniert z.B. bei MN6 TMC nur wenn ich es direkt aus dem Explorer aufrufe.
    Ich denke es liegt daran, dass das Menue noch aktiv ist nachdem es die Anwendung aufgerufen hat.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Menue abzuschalten sobald es ein Programm aufruft?


    Danke und Gruß HJ

    Einmal editiert, zuletzt von hjklein ()

  • Hi rohoel,
    Danke für deine Antwort.
    Beruhigt mich, dass du als Experte da auch keinen einfachen Rat hat hast.
    Werde dann eben aus dem Explorer aufrufen bis es irgendwann eine Lösung gibt.


    Gruß HJ

  • Zitat

    Original von hjklein
    So funktioniert z.B. bei MN6 TMC nur wenn ich es direkt aus dem Explorer aufrufe.
    Ich denke es liegt daran, dass das Menue noch aktiv ist nachdem es die Anwendung aufgerufen hat.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Menue abzuschalten sobald es ein Programm aufruft?


    Was funktioniert z.B. noch nicht? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das die Funktionalität von TMC speicherabh. ist, aber 100% ausschließen auch nicht! Ich denke eher an ein Prblem der Settings, daß die nicht gesetzt werden.


    Egal, es gäbe via MortScript die Möglichkeit, das Menu zu killen und dann MN6.exe aufzurufen:


    StartMN6.mscr:
    KILL ("MENU.exe")
    Run( "\Storage Card\MN6\MN6.exe" )

  • Bei den Nachbarn gibt es eine Lösung, welche auf meinem 4410 genau dieses MN6-Problem löst.
    Aus dem Menü wird ein nfRunner-Script aufgerufen, welches das Menü beendet, den POI-Observer neu startet und dann MN6.5 .


    Gelegentlich ist allerdings ein Softreset nötig, da durch das "Abschießen" der Prozesse Speicherlecks enstehen.


    Prinzipiell funzt das Ganze aber sehr gut.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hjklein
    Beruhigt mich, dass du als Experte da auch keinen einfachen Rat hat hast.
    Gruß HJ


    bei mn6 liegst du mit deiner expertenmeinung total daneben. da ist Ralf25 der eigentlich viel bessere ansprechpartner.
    aber wie durch berni8818 beschrieben, scheint es eine lösung zu geben. klingt aber nach dem bereinigen des speichers, wenn ich das richtig interpretiere.



    mfg rohoel.

  • Vielen Dank euch Allen für eure Hilfe,


    berni8818
    hast du einen link für mich, habe schon unter "nfRunner-Script" gesucht aber nichts richtiges gefunden.



    Gruß HJ

    • Offizieller Beitrag


    das freundeforum wird hier nicht so gerne verlinkt, da das gegen die forenrichtlinien verstößt, links zu anderen foren zu setzen.
    navigation, freunde (englisch),... google,.... ;D




    mfg rohoel.

  • Danke rohoel,
    Das die Nachbarn die Freunde sind war mir unbekannt, aber mein zweites Problem betrifft auch eher die Freunde, da ich den "POIobs......" noch laufen habe und der den COM1 Port nicht mehr öffnen kann, wenn das Menü aktiv ist.
    Dann werde ich mal bei den Freunden stöbern.
    Nochmals danke für eure Hilfe, da geht's mir doch direkt besser.


    Gruß HJ

  • Hier mal meine Lösung:


    In der menu.xml folgenden Aufruf einsetzen (Pfad ist der Speicherort des Scripts):
    <action path="\My Flash Disk\Programme\MortScript\StartMN6.exe" />


    Beiliegendes Archiv beinhaltet das Script (*.mscr + die *.exe), MortScript am besten auch im selben Pfad ablegen, fertig.

  • Hi Ralf,
    Das ist ja kaum zu toppen.
    Ich habe bis jetzt noch nichts mit MORTSCRIPT gemacht, da ich mit R66; MN6 und GOPAL denke ich an der Grenze der Installationen bei meinem Navi bin.
    Ich werde mich aber nun doch mal daran probieren und bis dahin per Explorer aufrufen.


    Danke und Gruß HJ

  • Ich starte auf die Art auch GoPal, damit zur Laufzeit mehr Speicher vorhanden ist. Bei GoPal kann man es dann auch wieder beim Beenden aufrufen und der Laie merkt davon nix.


    Bei MN6 muß dann aber ein SoftReset zum Ende hin erfolgen, falls Du bisher den X-Button benutz hattest.


    Aber probier's erstmal aus, ob Dein Problem damit behoben ist.

  • Ich habe zwar nicht die Lösung aber ich denke ich habe die Ursache gefunden.
    Wenn ich im Verzeichniss \my Flash Disk\navigation\remotecrtl\ die exe umbenenne damit sie nicht aufgerufen werden kann funktioniert auch TMC in MN6. Irgendwie scheint die Fernbedienung den Com1 Port zu verändern.


    Damit mach ich jetzt erst mal Schluss und gönn mir eine Mütze Schlaf.


    HJ

  • Zitat

    Original von berni8818
    Gelegentlich ist allerdings ein Softreset nötig, da durch das "Abschießen" der Prozesse Speicherlecks enstehen.


    Warum macht Ihr es denn nicht einfach mit meinem Koordiantenprogramm?
    Hier ein Beispiel, wie das Menü Beendet und nicht Abgeschossen wird (und nach 5 Sekunden wieder gestartet wird):


    window=0 SendKey=\fMenu\m0x0010\s5000\l\My Flash Disk\menu.exe|


    Das X10-Problem bleibt weiterhin, wenn die Datei GnsX10Ctrl.exe existiert. Das Fenster kann aber auch einfach mit einen simulierten Klick beseitig werden.


    Der Start eines anderen Programmes könnte also so aussehen:


    window=0 SendKey=\fMenu\m0x0010\l\<Pfad zur Exe>|


    Beim Beenden des anderen Programmes muss dann das Menü wieder gestartet werden.


    Gruß,
    Stefan