GOPAL P4410 anschließen/befestigen

  • Hallo,
    ich interessiere mich für den GOPAL P4410 und habe zur Befestigung mehrere Fragen:
    1) Craddle: Wie wird die Stromversorgung des Craddles sichergestellt? Muss hierzu das Craddle (von der Autowerkstatt) mit der Stromversorgung des Kfz fest "verdrahtet werden" oder wird das Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden und am Craddle befestigt?
    2) Wie wird das Craddle selbst befestigt: Mittels Saugnapf oder muss (kann) man sich hierzu beispielsweise eine Brodit-Halterung besorgen? Welcher Typ käme (für den neuen Golf) in Frage?
    3) Ist es richtig, dass in der neuesten Version ein Mikro integriert ist oder muss ein Micro noch gesondert verlegt werden?
    4) Außerhalb der Fragen zur Befestigung: Ist der Lautsprecher laut genug, um den P4410 als Ersatz für eine BT-Freisprecheinrichtiung zu verwenden?

  • Zitat

    Original von Pinguin777
    1) Craddle: Wie wird die Stromversorgung des Craddles sichergestellt? Muss hierzu das Craddle (von der Autowerkstatt) mit der Stromversorgung des Kfz fest "verdrahtet werden" oder wird das Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden und am Craddle befestigt?


    Sowohl, als auch. Ganz wie du wünschst und es dein Geldbeutel zulässt.


    Zitat

    Original von Pinguin777
    2) Wie wird das Craddle selbst befestigt: Mittels Saugnapf oder muss (kann) man sich hierzu beispielsweise eine Brodit-Halterung besorgen?


    Sowohl, als auch. Ganz wie du wünschst und es dein Geldbeutel zulässt.


    Zitat

    Original von Pinguin777
    Welcher Typ käme (für den neuen Golf) in Frage?


    Da solltest du mal selbst nachschauen. Es gibt unterschiedliche Anbauorte: Armaturenbrett links oder Mitte, Mittelkonsole.


    Zitat

    Original von Pinguin777
    3) Ist es richtig, dass in der neuesten Version ein Mikro integriert ist oder muss ein Micro noch gesondert verlegt werden?


    Das Mikrofon sitzt im PNA.


    Zitat

    Original von Pinguin777
    4) Außerhalb der Fragen zur Befestigung: Ist der Lautsprecher laut genug, um den P4410 als Ersatz für eine BT-Freisprecheinrichtiung zu verwenden?


    Bei mir bis ca. 100 km/h (Passat TDI, aktuelles Model).


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Pinguin777


    4) Außerhalb der Fragen zur Befestigung: Ist der Lautsprecher laut genug, um den P4410 als Ersatz für eine BT-Freisprecheinrichtiung zu verwenden?


    Hallo !


    Habs heute erstmals in meinem Toyota Rav4 bei 120 km/h auf einer Bundesstrasse die FSE getestet und war angenehm überrascht:


    Sowohl ich als auch der Gesprächspartner haben alles wunderbar verstehen können. Einzig die Stimme des Gesprächspartners klingt zunächst ungewohnt und etwas fremd :)


    Empfehlenswert !


    lg


    Walter

  • @ bonnie
    Weißt du warum das Craddle laut Abbildung einen Mikrifoneingang hat?


    @ Walsch
    Magst du verraten welches Handy bei dir so gut klappt?

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    @ Walsch
    Magst du verraten welches Handy bei dir so gut klappt?


    Aber freilich :) Es handelt sich um zwei bereits ältere Motorolas V 500 , eines ist meines und eines gehört meiner Frau. Beide haben tadellos funktioniert unter Sokobanas Black Vario Skin, auch in Verbindung mit der FB.

  • @ suppenheini


    das aktiv-craddle hat noch eine buchse für ein externes mikrofon, falls man das möchte kann man zb eins auf höhe der sonnenblende montieren.


    ist aber nicht unbedingt notwendig; das interne funzt eigentlich prima :D


    das k750i handy funktioniert bei mir auch einwandfrei.


    gruß


    holger

  • Hallo,


    also ich finde die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung beim 4410 erher bescheiden. Klar im Stand geht's aber wer fährt auf der Autobahn schon mit 100 rum?


    Jetzt gibt es aber im active Cradle noch ein eingang für ein ext. Micro. Das have ich mal probiert, aber danach hat mich mein gegenüber noch schlechter verstanden. Es gab ein echo und einen doppelton. Nach entfernen des Micro's war es dann wieder wie zuvor.
    Auch wenn ich einen Kopfhörer am Cradle anschließe, schaltet sich der Lautsprecher am 4410 nicht ab.
    Ich glaube das ist wohl auch das Problem beim Micro.


    Wie kann man erreichen das sich der Lautsprecher und das Micro am Gerät abschalten, wenn die Eingänge am aktive Cradle genutzt werden?


    Ich hoffe immer noch um eine seperate FSE herumzukommen.

  • Hallo Lightbulp,
    offenbar scheint dein Active Cradle kaputt zu sein oder du benutzt die falsche Hardware.


    In meinem Citroen gibt es selbst mit mehr als 139 km/h, keine Verständigungsprobleme, wenn mich jemand über die BT-Freisprecheinrichtung, welche im Navi integriert ist, anruft. :D

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Hallo Pinguin 777,


    falls Du ohne größere Probleme an die Rückseite der Zigarettenanzünderbuchse herankommst, kannst du an deren 12V-Zuleitungskabel verdeckt eine weitere Zigarettenanzünderbuchse (beim Autozubehördiskonter um ca. 8 Euro erhältlich) anschließen. Und wenn Du in Erfahrung bringen kannst, wie man die Blende der Mittelkonsole abzieht, kannst Du das vom Navi kommende Stromkabel dahinter verstecken und zur verdeckten Buchse leiten und das Ganze schaut wesentlich besser aus, als wenn das Kabel über das Radio runterhängt. Hier Mazda Demio 1,5i - Fixinstallation des Navis Medion GoPal P4410 kannst Du nachlesen, wie ich das Navi mit ca. 11 Euro Gesamtkosten in meinem Mazda montiert habe. Mit der Suchfunktion des Forums findest Du auch noch etliche Bastellösungen von anderen.


    MfG Marx_Brother

  • Hallo Alle!


    Zitat

    Original von Lightbulp
    Auch wenn ich einen Kopfhörer am Cradle anschließe, schaltet sich der Lautsprecher am 4410 nicht ab.


    Hmmm... genau dieses Problem habe ich auch. Ich werde heute Abend mal etwas experimentieren. Mein Verdacht: Kopfhörer-/Mikroanschluss am AC nur aktiv, wenn AC über KFZ-Ladegerät mit Strom oder Masse-Anschluss versorgt?


    Viele Grüße!

  • Hallo Deichjunge,


    danke erstmal für die Antwort und sorry für den doppel Post.


    Möglicherweise sind die Eingänge am AC wirklich nur aktiv wenn der mit Strom versorgt wird. Aber da ich Ihn mit Strom versorgt habe ist das nicht mein richtiges Problem, eher war es so das anscheinend beide Micro's (extern & am Gerät) aktiv sind.
    Ich tippe darauf das es am Stecker von meinem externen Micro liegt, das ist nämlich vom PC und hat nur zwei oder drei Pole.


    Aber wie kann ich das sicher herausfinden und wo gibt es ein ext. Micro das dann am active Cradle funzt?

  • Zitat

    Original von Lightbulp
    Ich tippe darauf das es am Stecker von meinem externen Micro liegt, das ist nämlich vom PC und hat nur zwei oder drei Pole.


    Ein 2-poliger Stecker am Micro reicht aus.
    Er muss nur richtig belegt sein.


    Sascha

  • Hi Lightbulp!


    Aaaaaaalso: ich habe jetzt mal ein bisschen mit meinem AC herum experimentiert.


    Zitat

    Original von Lightbulp
    Möglicherweise sind die Eingänge am AC wirklich nur aktiv wenn der mit Strom versorgt wird.


    Genau. Steckt mein Navi ohne Stromanschluss am Zigarettenanzünder im AC, ist der Kopfhörerausgang des ACs inaktiv, egal wieviel-polige Stecker ich da 'rein stöpsel und der interne Lautsprecher des Navis bleibt aktiv. Schließe ich das KFZ-Ladegerät an den AC und stöpsel jetzt einen Kopfhörer in den entsprechenden Ausgang am AC, dann funktionert alles, wie es soll: Navi-Lautsprecher aus, Kopfhörer an.


    Zitat

    Aber da ich Ihn mit Strom versorgt habe ist das nicht mein richtiges Problem, eher war es so das anscheinend beide Micro's (extern & am Gerät) aktiv sind.


    Es stellt sich jetzt die Frage, wie Du Deinen AC mit Strom versorgt hast: Es scheint so, als würde das AC nur mit dem Original-Netzlader von Medion für's Auto funktionieren (wg. der USB-Stecker-Belegung) -> dies gilt wohl nicht nur für die Fernbedienung, sondern auch für den Kopfhörer-Anschluss... und ich vermute deshalb mal ganz stark auch für den Mikrofoneingang.


    Zitat

    Ich tippe darauf das es am Stecker von meinem externen Micro liegt, das ist nämlich vom PC und hat nur zwei oder drei Pole.


    Also am Stecker liegt's bestimmt nicht :)


    Probier's doch mal mit der KFZ-Stromversorgung am Zigarettenanzünder im Auto. Bin mal gespannt, ob's dann bei Dir klappt!


    Viele Grüße
    deichjunge

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • hmmm du meinst aber schon den stecker am navi selber und nicht den hinten am AC oder ? Den muted mein 4410 nämlich leider nicht (sehr zum Ärgernis) !!!
    Außerdem habe ich üble Störgeräusche über den Ausgang hinten am AC auf mein Becker Mexico Pro Radio (AUX-Eingang)