Spracheingabe Fehler: Nicht genügend Speicherplatz

  • Zitat

    Original von Debby25
    Hi A6er,


    also die "menu.xml" muß da sein. Hast du direkt im Navi geschaut oder über AS ?


    Gruß Max


    Über AS!

  • Ich hab im vorigen Beitrag ein Bild eingefügt, guck mal ob das bei dir auch so aussieht.
    Das Bild wird vergrößert wenn du drauf klickst

  • Hi,
    jetzt habe ich eine Datei mit .xml gefunden.
    Ist eine Dokumenten Datei. Angezeigt werden 11.1 KB.
    Und nun?

  • Okay, jetzt klickst du mit der linken Maustaste drauf, nicht los lassen, und ziehst sie auf deinen Desktop. Keine Angst da passiert nix ;)
    Nun öffnest du die Datei mit Editor und solltest folgendes sehen


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    - <MenuInfo SystemMemory="3000">- <screenres resolutionX="240" resolutionY="320" skin="navigation\menu\menu240320.skn">
    - <group name="root">


    die rote Zeile ist das was Ralf wissen wollte, was steht da bei dir?


    Dem PoiWarner wenden wir uns später nochmal zu wenn du willst.


    Max

  • Hi


    also unter
    Mobiles Gerät/My Flash Disk/navigation/MENU


    Liegen mehrere Dateien mit dem Namen Menü***
    auch die oben beschriebene Datei MENÜ.XML liegt da.


    Bei mir tritt dieses Problem auch auf,
    aber erst nach längerer Bedienung des Navi.
    Mir kommt es manchmal vor als ob er andere Programme
    z.B. Piture Viewer nicht richtig schließt.


    Oder hat das was mit dem Poi-Warner zutun?


    gruss Gebert


    PS. bei mir steht in der MENÜ.XML
    <MenuInfo SystemMemory="3000">

    Einmal editiert, zuletzt von Gebert ()

  • OK, also nach meinen Problemen beim BL-Skin mit Abstürzen nach dem Starten einer Route aus dem ContactViewer habe ich mal einige Tests gemacht, wann mit welchen Einträgen im Menue die Aufteilung Programm-/Datenspeicher am optimalsten ist. Heraus kam dabei der Eintrag <MenuInfo SystemMemory="4000">. Das trifft aber evtl. jetzt nur auf mein Menue zu, testen muß es jeder mal für sich selber.


    Nachdem ich den ursprünglichen Eintrag von 10000(!) auf 4000 reduziert hatte, klappt's auch mit dem Routen ohne Absturz bisher. Daher meine Vermutung, daß das evtl. auch das Problem bei Dir sein könnte.



    Zur Erklärung, entnommen der HP von WR-Tools:


    Registerkarte Speicher:
    WR-Tools ResInfo zeigt auf der Registerkarte Speicher die Belegung des Programmspeichers (auch System- oder Arbeitsspeicher genannt) und des Datenspeichers (auch Objektablage oder Massenspeicher genannt) an. Beide Speicherbereiche befinden sich in der Regel im Hauptspeicher (RAM) eines Gerätes.


    Im Programmspeicher (Program Memory) befinden sich der aktuell benötigte Programmcode laufender Anwendungen und Treiber sowie die von diesen Programmen aktuell benötigten Daten. Der für die Verarbeitung von Dokumenten erforderliche Arbeitsspeicher entstammt ebenfalls aus dem Programmspeicher.
    Für eine schnelle und sichere Nutzung sollte dem System möglichst viel freier Programmspeicher zur Verfügung stehen.


    Im Datenspeicher (Storage Memory) befinden sich alle nicht im Festspeicher (ROM) enthaltenen Programmdateien und Dokumente, die Registrierungsdatenbank sowie weitere Anwendungsdatenbanken. Alle Objekte im Datenspeicher sind komprimiert.


    Wenn das Betriebssystem die freie Aufteilung des Hauptspeichers in Programm- und Datenspeicher erlaubt, sollte der Datenspeicher zugunsten des Programmspeichers klein gewählt werden. Dokumente und viele Anwendungen können statt dessen auf externen Speicherkarten abgelegt werden.

  • Hallo Ihr Beiden,


    also ich schließe mich Ralf weitestgehend an und vielleicht solltet ihr das einfach mal testen. Bei mir sind "3000" bisher völlig ausreichend aber wie er ja schon geschrieben hat das "optimalste" ist bei jedem anders.
    Natürlich kann auch der PW an dem Speichermangel Schuld sein und es wäre vielleicht besser ihn auf die SD Karte zu setzen um auch das auszuschließen. Bevor ihr das macht schaut mal ob ihr in der "menu.xml" solch einen Eintrag findet, benutzt die Suchfunktion im Editor "Strg+F"
    geht schneller.


    <action path="\Storage Card\navigating.de POI-Warner GoPal Edition\Poiwarner.exe" />
    </app>


    da ich mehrere Skins drauf habe weiß ich nicht wie die Original menu.xml eigentlich aussieht


    Max

  • Zitat

    Original von Debby25
    also ich schließe mich Ralf weitestgehend an ...


    Hi Max,


    und wo bist Du anderer Meinung?

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Nachdem ich den ursprünglichen Eintrag von 10000(!) auf 4000 reduziert hatte, klappt's auch mit dem Routen ohne Absturz bisher. Daher meine Vermutung, daß das evtl. auch das Problem bei Dir sein könnte.


    Aber mein Wert steht mit 3000 ja noch niedriger als 4000.
    Ihn zu erhöhen wäre dann nach Deiner Auffassung doch kontraproduktiv, oder?


  • Ich weiss nur, dass die Fehlermeldung bei mir erst nach aufspielen des PW erschien!
    Ein Versuch, den PW auf die SD-Card zu bekommen, erscheint mir daher als erster SChritt nicht abwägig.
    Wie funktioniert dass nun?


    BTW:
    Jetzt schon mal vielen Dank euch beiden für Eure sehr, sehr tatkräftige Unterstüzung! : drink

  • Zitat

    Original von A6er
    Aber mein Wert steht mit 3000 ja noch niedriger als 4000.
    Ihn zu erhöhen wäre dann nach Deiner Auffassung doch kontraproduktiv, oder?


    Dann hast Du entweder mein PDF-File nicht gelesen oder das Problem nicht verstanden! ;)


    In meinem Fall ist das Delta von 3000 zu 4000 ein mehr an Programmspeicher von 15,7 MB. Die WR-Tools ResInfo sind doch schnell installiert, probier's aus!

  • Hier nochmal ein Beweisfoto: laufender PW mit dem BL-Skin, recht zeitnah nach dem Berechnung einer fortzusetzenden Route.


    Der Datenspeicher ändert sich kaum, mit dem Programmspeicher ist's ziemlich knapp!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hier nochmal ein Beweisfoto: laufender PW mit dem BL-Skin, recht zeitnah nach dem Berechnung einer fortzusetzenden Route.


    Der Datenspeicher ändert sich kaum, mit dem Programmspeicher ist's ziemlich knapp!


    O.K.
    habe den WErt jetzt mal auf 4000 gesetzt.


    Habe menu.xml auf den Desktop kopiert, mit dem Editor 3000 auf 4000 gesetzt, die Originaldatei menu.xlm per AS gelöscht bzw. die geänderte Datei vom Desktop per AS wieder in Menu kopiert. Richtig so, oder???

  • Genau, und jetzt kommt's drauf an, wieviel Speicher die Sprachsteuerung benötigt! :D Beim BL-Skin würde es in die Hose gehen, vemute ich mal, der org. macht's evtl. noch mit.
    Installier Dir die ResInfo, dann kannst Du das Sterben hautnah miterleben! :D: drink