So funktioniert der Home Button im Hauptmenü

  • Hallo Zusammen,


    nachdem hier immer wieder über Probleme mit dem Homebutton geschrieben wurde habe ich mir Gedanken gemacht woran das liegen könnte. In meinem Hauptmenü funktionierte der Button perfekt, dachte ich zumindestens, bis ich dahinter kam das der Button nur mit dem Original Skin funzt. Wählte ich einen Skin aus und klickte dann den Button im Hauptmenü wollte das Navi nur die letzte Route fortsetzen, nix mit nach Hause ?(
    So, nach endloser Testerei hier das Ergebnis:
    Der Button funktioniert nur bei aktivierter StVO Meldung.
    Es ist genauso wie bei den Kontakten, ist die StVO Meldung aktiviert kann man anstandslos aus den Kontakten zum Ziel navigieren.


    Keine Ahnung warum das so ist.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Debby25 ()

  • Hi, Max,


    genau aus diesem Grund hatte ich vor ein paar Tagen bei Dir nachgefragt. Ich hab' auch schon mal StefanDausR angeschrieben bzw. in unterschiedlichen Threads nach Lösungen gesucht, aber noch keine Alternative gefunden. Koord-Entwickler Stefan hat selbst kein GoPal 3.0 PE, tappt also ebenfalls noch im Dunkeln...


    Wollen wir hoffen, dass bald Licht wird!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hi Zill,


    na jetzt ist esja schon ein bißchen heller :gap
    Kannst es ja mal testen und berichten ob es bei dir auch klappt.


    Bin erst Morgen wieder Online muß leider Arbeiten.


    Gruß Max

  • Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniet aber der HomeButton doch, wenn GoPal bereits gestartet ist, oder?


    Ein Starten des HomeButtons, ohne daß GoPal bereits gestartet ist, sollte also folgendermaßen funktionieren:


    1. Der Home-Button stößt nicht direkt das koord465.exe an, sondern ein MortScript.


    2. Dieses Skript fragt die Existenz von GoPal ab. Sofern nicht vorhanden, wird GoPal ganz neu gestartet und dann erst nach einer Wartezeit der Koord-Aufruf "hinterhergeschoben".


    3. Ist GoPal bereits gestartet, kann der Koord-Aufruf sofort erfolgen.


    Infwiefern das mit Koord auch alleine realisierbar ist, weiß ich nicht. Da müßtet Ihr ein bißchen experimentieren.


    Gruß und viel Erfolg!

  • Hi, wind-hund,


    das hört sich gut an! MortScript hatte ich persönlich noch gar nicht genutzt - dann werde ich mal versuchen, mich auch darin einzuarbeiten...


    Oder könntest uns unter die Arme greifen?


    Danke Dir und schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Nachdem wind-hund mir jetzt schon feste unter die Arme gegriffen hat, ich den Home-Button aus dem Startmenü heraus (bei deaktivierter StVO) aber immer noch nicht ans Laufen kriege, hier mal eine Frage an die Allgemeinheit:


    MortScript sieht so aus:


    If not ProcExists ("mnavdce.exe")
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "Window=0 SendKey=\l|")
    Sleep 5000
    MouseClick (5,230)
    MouseClick (5,230)
    Sleep 1000
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "goto=" & "\Storage Card\Programme\koord\home\home.koo")
    Else
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "goto=" & "\Storage Card\Programme\koord\home\home.koo")
    EndIf


    Resultat:
    GoPal 3.0 startet, die Home-Adresse wird auch kurz angezeigt, dann wechselt die Ansicht aber selbsttätig in das Adresseingabe-Fenster und anschließend wie von selbst in die Kartenansicht (ohne irgendeine berechnete Route).


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ist die obige Syntax überhaupt korrekt oder hat sich auch dort ein Fehler eingeschlichen? Sonstige Ideen?


    Danke Euch,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Zitat

    Original von Zill
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ist die obige Syntax überhaupt korrekt oder hat sich auch dort ein Fehler eingeschlichen? Sonstige Ideen?


    Erhöhe mal die Sleep-Werte (Wartezeiten in ms) kräftig - vielleicht liegt es daran...

  • Hi, wind-hund,


    hab' jetzt beide Nickerchen auf 8000 erhöht.


    Resultat:


    1. GoPal startet
    2. Zeigt kurz die letzte Route an
    3. Wechselt in das Adresseingabe-Fenster
    4. Wechselt in die Kartenansicht
    5. Wechselt zurück zur jetzt voreingestellten Home-Adresse.


    Nach manueller Bestätigung wird die Heimatroute dann auch berechnet.


    Mal abgesehen von den blödsinnigen Schritten 2-4:


    Lasse ich anschließend eine andere Route berechnen, verharrt GoPal bei der Ansicht des Fortschritt-Balkens. Abstürzen tut es dabei aber nicht: Wechsle ich manuell mit Klick auf den Zurück-Pfeil in die Kartenansicht, ist dort die korrekt berechnete Route erkennbar!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hallo Zill,


    ich will mich hier auch nochmal einklinken:


    1) es schein ja irgendwie ein zeitliches Problem beim Start von GoPal zu sein. Bleibt bei abgeschalteter StVO und Home-Button eigentlich die Datei target.3na erhalten? Sieht der StVO-Bereich bei GoPAl 3.x anders aus, als bei 2.x?


    2) Als "Lösung" hatte ich ja schon vorgeschlagen, den StVO d'rin zu lassen und automatisch von koord wegklicken zu lassen. (Dazu könnte ich auch noch einen 2. bedingten LKlick schaffen!)


    3) Der Lösungsansatz von wind-hund ist auch gut. Dazu könnte ich noch folgende Vereinfachung beitragen (nicht getestet!):


    If not ProcExists ("mnavdce.exe")
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "Window=0 SendKey=\l|\s8000\c0,5,230\c0,5,230\s1000")
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "LKlick=0 goto=\Storage Card\Programme\koord\home\home.koo")
    Else
    Run ("\Storage Card\Programme\koord\home\koord465.exe", "LKlick=0 goto=\Storage Card\Programme\koord\home\home.koo")
    EndIf


    Hat das Verketten mit & eine besondere Bedeutung (wg. dem Leerzeichen)?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hat das Verketten mit & eine besondere Bedeutung (wg. dem Leerzeichen)?


    Ich hatte ursprünglich auf die Pfade durch Variablen verwiesen; da Zill diese nun hartkodiert hat, könnte man das " & " auch weglassen.

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    2) Als "Lösung" hatte ich ja schon vorgeschlagen, den StVO d'rin zu lassen und automatisch von koord wegklicken zu lassen. (Dazu könnte ich auch noch einen 2. bedingten LKlick schaffen!)


    Hallo Stefan,


    ich werde hier grad hellhörig. Hat zwar nix mit dem Home-Button zu tun, aber mit dem bedingten Klick. Um aus dem Menü (ohne Mortscript) ohne Klick wieder in das laufende GoPal zurückzukommen, könnte ich so etwas gebrauchen.


    LKlicksOn= mit passender Bitmaske wäre ideal. Ist es das, was Du damit meintest?


    Gruß
    BL

  • Hallo zusammen


    ich habe das ganze über eine Zeitvorgabe gelöst, Aufruf des Home Button max 5 Minuten Zeit die Koordinaten einzugeben und dann wird die STVO automatisch durch geklickt und das Ziel übernommen und die Rotenberechnung gestartet.


    Gruß Navirunner

    Einmal editiert, zuletzt von Navirunner ()

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Original von BroadwayLamb
    LKlicksOn= mit passender Bitmaske wäre ideal.


    ja, so ungefähr meinte ich es.
    Beim HOME-Button ist die "Bedingung" ja -historisch bedingt- fest programmiert:
    Wenn Ok (Koordinateneingabe) oder beim HOME ohne Fenster (=Ok), dann wir LKlick= ausgeführt, ansonsten nicht. LKlick1-6 und SendKey werden hingegen immer ausgeführt. Das war für die Zielbestätigung ohne StVO gedacht. Da könnte man eben noch einen zweiten Klick (Bitmaske) machen, um die Zielbestätigung und StVO-Meldung wegzuklicken.


    Jetzt zu Deinem Problem:
    Was soll genau bei welcher Bedingung schon oder nicht passieren?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Jetzt zu Deinem Problem:
    Was soll genau bei welcher Bedingung schon oder nicht passieren?


    Hallo Stefan,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion von LKlicksOn= richtig interpretiert habe - hab's mehr oder weniger erst heute in der Doku entdeckt.


    Problemstellung im Startmenü jedenfalls wie folgt:
    Klick auf Navigation (GoPal nicht aktiv): koord465 klickt unten rechts auf die StVo-Bestätigung - funktioniert perfekt
    Klick auf Navigation (Rückkehr in laufendes GoPal): koord465 klickt unten rechts... auf den Startmenübutton im Quickstartmenü ;D


    Ich brauche also einen Klick, der nur bei nicht aktivem GoPal ausgeführt wird, wäre das mit LKlicksOn machbar?


    Gruß
    BL

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Ich brauche also einen Klick, der nur bei nicht aktivem GoPal ausgeführt wird, wäre das mit LKlicksOn machbar?


    Also ich schlaf mal d'rüber...
    Was wäre denn das sinnvollste Kennzeichen dafür, dass GoPal läuft? Aus meiner Sicht das einfachste wäre den"SendKey=\f..." (="FindWindow") zu nutzen. Momentan funktioniert es nur umgekehrt, d.h. sobald das Fensternicht gefunden wird, bricht die Abarbeitung von SendKey= ab.


    Gruß,
    Stefan