Trackersteller! Programm zum bereinigen und beschleunigen von aufgezeichneten Tracks!

  • Hallo an alle!


    Nachdem nun das Problem der verschwindenden TMC-Meldungen beseitigt zu sein scheint, habe ich mich mal wieder einem anderen Thema zugewandt: Dem Abspielen von trk-Dateien.


    Kennt ihr das? Ihr wollt eine GPS-Spur (trk-Datei) abspielen und müsst am Anfang ewig warten, weil ihr zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch lange gewartet habt, bis ihr losgefahren seid, beispielsweise weil der Sat-Fix auf sich warten ließ? Oder das Warten an Ampeln etc. ist in der Trackaufzeichnung enthalten, stört beim Abspielen aber nur... :P


    Dafür habe ich ein kleines Programm für den PC mit Turbo Delphi geschrieben, das folgendes leistet:


    [list=1]
    [*]Zunächst gebt ihr den Dateinamen der zu bereinigen Track-Datei im oberen Feld ein. Achtung! Die Datei muss im selben Ordner wie das Programm liegen, sonst müsst ihr den vollständigen Pfad, also z.B. "C:\PNA\...\Test.trk" angeben.
    [*]Im Feld darunter gebt ihr genauso den Dateinamen bzw. Pfad für die neue bereinigte Datei an. Achtung! Die beiden Dateinamen müssen sich unterscheiden. Sollte schon eine Datei mit dem gleichen Namen existiern, wird diese ohne Nachfrage überschrieben (wird vielleicht in einer späteren Version noch verbessert ;) )
    [*]Beim Klick auf den Button "Track bereinigen" wird die neue Track-Datei aus der alten Track-Datei erstellt, wobei alle Einträge mit einer Geschwindigkeit von 0 km/h weggelassen werden. :D
    [*]Der Parameter ist für eine zusätzliche Beschleunigung des Tracks gedacht. Er gibt den "Beschleunigungsfaktor" an. Bei Parameter=1 bleibt alles beim alten (außer, dass die "stehenden" Einträge entfernt werden). Bei Paramter=2 wird nur jede zweite Sekunden ausgewertet (zur Information: GoPal schreibt genau jede Sekunde eine Position in die Aufzeichnung). Bei Parameter=3 wird dann nur noch jede dritte Sekunde in die neue trk-Datei übernommen (also dreifache Geschwindigkeit). Theoretisch kann jede natürliche Zahl gewählt werden, aber bei einer Beschleunigung von ca. 4 oder mehr, kommt GoPal langsam nicht mehr mit der Karte hinterher : drink Übrigens, im Kompass wird weiterhin die "original" Geschwindigkeit angezeigt.
    [/list=1]


    Also dann viel Spaß beim Ausprobieren! ;D


    Gruß Jojo


    PS: Das Programm ist noch recht einfach programmiert, Abfragen für einen falschen Dateinamen etc. fehlen noch, sodass es in solchen Fällen zu Programmabstürzen kommen kann. Wenn aber interesse an dem Programm besteht, werde ich da noch nachbessern.

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Erster!!! :gap


    Woher hast Du gewusst, dass ich das gerade jetzt gebraucht habe?


    Gruß und danke ;D
    BL


    Hallo BL!


    Gerne :D


    Ich glaube Rainer Zuval, ein guter Freund von mir, hat es mir geflüstert ;D


    Gruß Jojo

  • :applaus Bravo JojoK! :applaus


    Da machen die Tracks, besonders die "mißlungenen", doch gleich doppelt soviel Spaß! :D


    Kannst Du eigentlich Tunnel erkennen und besonders behandeln?
    Also den Unterschied zwischen 0 Km aber GPS-Empfang anders behandeln als 0 Km bei GPS-Abriss? Dann könnte man eventuell kurz die Tunneleinblendung der SignPost sehen.


    Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Macht richtig Spaß, Dein Tool! :)


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana!


    Erst ein mal Danke für den Applaus ;)


    Zitat

    Kannst Du eigentlich Tunnel erkennen und besonders behandeln?
    Also den Unterschied zwischen 0 Km aber GPS-Empfang anders behandeln als 0 Km bei GPS-Abriss? Dann könnte man eventuell kurz die Tunneleinblendung der SignPost sehen.


    Die Idee klingt interessant! Leider habe ich gerade keinen Track mit Tunnelfahrt zur Hand! Könntest du mir vielleicht einen Ausschnitt aus einer deiner Aufzeichnung schicken, bei der man die Tunnelfahrt erkennen kann, am besten auch ein paar Sekunden vorher und nachher. Habe schon eine Idee, weiß aber noch nicht ob das auch klappen würde. Danke im Voraus!


    Gruß Jojo

  • Hallo sokobana!


    Ich probiere hier gerade rum, komme aber irgendwie nicht weiter. Das Problem ist, wie ich Tunnels von der Anfangsphase unterscheiden soll ?( Ich z.B. mache es häufig so, dass ich das Navi schon mal vor der Fahrt aufs Fensterbrett lege, da bekomme ich dann nach einer gewissen Zeit dann 3-4 Satelliten, sodass ich, wenn ich dann raus zum Auto gehe, sofort einen Sat-Fix mit mehr als 6 Satelliten bekomme :) In der Zeit, wo das Navi auf der Fensterbank liegt, empfängt es immer mal wieder Satelliten, dann sind sie wieder weg und dann kommen sie wieder, so als wenn ich durch lauter kleine Tunnels fahren würde ;) Diese Sekunden dann zu lassen, würde ja dem Zweck des Programmes widersprechen.


    ?( ;) : drink Falls du - oder jemand anderes- noch eine Idee haben solltest, lasst es mich wissen ;D


    Gruß Jojo

  • Habe ich mir schon gedacht.


    Vielleicht könntest Du ja eine Option einbauen, die es einem User erlaubt, bei einem Abriss 10 sek. drin zu lassen, der Rest wird dann erst gelöscht.


    Könnte bei Tunnelstrecken funxen.


    Gruß sokobana

  • Hallo JojoK,


    vielleicht könntest Du die Geschwindigkeit nehmen um das zu unterscheiden. Auf dem Fensterbrett wäre sie ja nahe Null, vor dem Tunnel wahrscheinlich nicht. Vermutlich sollte das auch dann funktionieren, wenn am Anfang kein Satfix da ist oder wenn man erst nach geraumer Zeit losfährt.


    Gruß
    Tungdil

  • Hallo Jojo,

    Zitat

    Original von JojoK
    Leider habe ich gerade keinen Track mit Tunnelfahrt zur Hand!


    Brauchst Du noch (Tunnel-)Tracks? Ich hatte unseren ganzen Sardinienurlaub aufgezeichnet: Viele Tunnels, GPS-Abrisse, lange Unterbrechungen (Fähre) usw.


    (Wenn Du schon dabei bist, könntest Du doch auch noch gleich einen GPX-Export mit einbauen, dann könnte man die Tracks noch einfacher für Openstreetmap benutzen (ist aber etwas tricky...) oder einfach in GoogleEarth überprüfen.)


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Jojo,


    Brauchst Du noch (Tunnel-)Tracks? Ich hatte unseren ganzen Sardinienurlaub aufgezeichnet: Viele Tunnels, GPS-Abrisse, lange Unterbrechungen (Fähre) usw.
    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan!


    Gerne :) Das könnte sicher noch weiter helfen. Auch tungdils Idee könnte klappen. Wahrscheinlich muss ich noch mal von Grund auf neu programmieren, im Moment macht das Programm eigentlich nichts weiter, als eine Zeile nach der anderen auszulesen, zu überprüfen, ob nach dem fünften Komma keine 0 steht und in diesem Fall dann in die neue Datei zu schreiben (bzw. nur bei jedem *paramter*ten ;D mal ). GPX-Export kommt dann vielleicht auch noch. Naja, kommt Zeit, kommt Rat : drink :D


    Gruß Jojo


  • Ich finde, so wie es jetzt ist, erfüllt das Tool ja genau den Zweck, für den Du es geschaffen hast. :sonne


    Alles andere ist ja nur Wunschdenken. Und der Zusatznutzen steht wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Zeitaufwand, den Du dadurch hättest.
    Also mach Dir keinen Kopf deshalb, sondern genieße erstmal genüßlich Ehre und Ruhm, :D der Dir gebührt.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Ich finde, so wie es jetzt ist, erfüllt das Tool ja genau den Zweck, für den Du es geschaffen hast. :sonne


    Alles andere ist ja nur Wunschdenken. Und der Zusatznutzen steht wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Zeitaufwand, den Du dadurch hättest.
    Also mach Dir keinen Kopf deshalb, sondern genieße erstmal genüßlich Ehre und Ruhm, :D der Dir gebührt.


    Gruß sokobana


    Das hört man doch gerne :engel :) Aber wenn ich mal wieder Langeweile habe, dann weiß ich, was ich tun kann ;D


    Gruß Jojo

  • Langeweile? :gap


    Wenn Du das öfter hast, hier weitere Anregungen (auch für Stefan, wind-hund und andere Profis):

    - Lösung für aufkommende Speichernot während des Betriebs.


    Während der Betaphase der PE 3 ist mir mal folgendes passiert:
    Plötzlich ging ein Fenster auf und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bald zu einer Funktionsstörung kommen kann, wenn nicht Speicher freigemacht wird.


    Dann kam ein Auswahlfenster mit den Möglichkeiten zu beenden:
    - das Startmenü
    - andere Programme (POI-Warner? mp3?)
    - etc.


    Das hat mich sehr verblüfft. Leider habe ich diesen Bildschirm nie wieder gesehen.
    (oder hattet Ihr das programmiert? ;D )


    Die Speicherabfrage gibt es ja schon in MS
    Dann die großen Auswahlbuttons in einem Bildschirm à la Stefan's Tool.
    Na, eigentlich eine Fünf-Minuten-Sache, oder? :gap :gap :gap


    Gruß sokobana


  • Komisches Tool, von sowas habe ich ja noch nie gehört :gap Allerdings frage ich mich gerade, ob es wirklich was bringt, eins dieser Programme zu beenden. Meistens hat man die ja offen, wenn man sie auch braucht. Und im Normalfall sollte der Speicher doch eigentlich für die meisten Programme reichen. Probleme entstehen doch meistens nur, wenn man GoPal/oder ein anderesProgramm zu oft beendet hat und wieder neugestartet hat.


    Was ich mir dann eher vorstellen kann, ist ein Mortscript, dass im Hintergrund ist und den Speicher abfragt und in dem Moment, wo eine kritische Grenze überschritten ist einen Softrest vorschlägt. Das wär dann wirklich in 5 Minuten zusammengeklöppelt ;D


    Gruß Jojo