Sammel-Garage für Autos als 3D-Pfeile (GoPal 2.x)

  • Hallo Zill,


    zunächst mal dickes Lob für Deine Arbeit :) Hab schon mit der 2.3 Version davon profitiert und natürlich jetzt mit der 3.0 auch.


    Kannst Du mal kurz erklären warum das "vehicle_arrow_car_3d.png" auf 70x47 vergrössert werden muss für die 3er-Version?


    Thx + Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hi, hellboy2503,


    danke Dir!


    Das liegt an den Programmierern: In GoPal 2.x maß der originale "vehicle_arrow_car_3d.png" immer 48x32 Pixel, in GoPal 3.x haben sie ihn plötzlich 70x47 Pixel groß gemacht.


    Folge: Setzt Du ein 48x32 Pixel großes Auto in GoPal 3.x ein, stimmt dessen Position auf dem Display nicht mehr - es erscheint zu weit links und zu weit oben; jedenfalls nicht mehr auf der Route, auf der es eigentlich fahren sollte!


    Ist hoffentlich verständlich,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Hallo Zill,


    ja Du hast Dich absolut verständlich ausgedrückt :)


    Nachdem ich eben das ganze Installationsprozedere von Paint.net durchlaufen habe, entsprechende Framework-Version hat natürlich auch noch gefehlt, habe ich die Änderungen wie von Dir beschrieben vorgenommen.


    Hat alles wie in Deinem "Änderungstext" beschrieben funktioniert. Dies zunächst mal als Rückmeldung an Dich. Also auch hier wieder gute Arbeit ;D


    Leider verliert mein TT aber an Schärfe durch die Vergrößerung. Hast Du auch hier einen Tipp für mich?


    Das Auto erscheint mir auf den ersten Blick auch irgendwie sehr groß, aber daran werde ich mich dann wohl gewöhnen müssen.


    Ich habe Dich richtig verstanden, dass auch die "Koordinaten-Änderung" durchgeführt werden muss, da ansonsten das Auto zu weit oben sitzt?


    Nochmals Thx + Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hi, Hellboy,


    find' ich prima, dass Du's versuchst!


    Unschärfe und "zu groß" kannst Du vermeiden, indem Du Möglichkeit b) nutzt, also:


    In paint.net auf "Bild -> Zeichnungsbereichsgröße" gehen, dort "Absolut" auswählen, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen, bei "Breite" 70 Pixel und bei "Höhe" 47 Pixel eintragen. Darauf achten, dass das Motiv bei "Anker" in der Mitte steht! "Ok" drücken, aus den Werkzeugen den Zauberstab auswählen, den entstandenen weißen Rahmen um das Auto damit anklicken, auf der Tastatur "Entf" drücken und Datei als "vehicle_arrow_car_3d.png" speichern.


    Das verändert nämlich nur den Grafikrahmen (also die "Umgebung" des Autos); nicht aber das Auto selbst!


    Die Koordinaten-Änderung in der "PFSkin.skn" würde ich Dir auch empfehlen - also den Eintrag "VehicleBitmap3D: 246,0,0,70,47,-35,-15;" suchen und die -15 gegen eine 0 austauschen. Sitzt einfach besser (vor allem dann, wenn man den Scheinwerfer-Hintergrund in der Nachtansicht benutzt)!


    Viel Erfolg,


    Zill


    P.S.
    Ich glaub' nicht, dass Du die Installation von paint.net bereust - für dessen Funktionen zahlt man andernorts nämlich einen Haufen Asche!

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • So nächste Rückmeldung :)


    Ich bin so wie von Dir beschrieben verfahren. Zunächst einmal auch hier einwandfreie Anleitung auch für Erstbenutzer.


    Nun kommt das eigentlich erstaunliche - zumindest für mich. Die gewünschte Schärfe ist wieder vorhanden (hattest Du ja schon angekündigt), aber der TT hat jetzt wieder normale und optisch gute Ausmaße.


    Die Änderung wurde wie gewollt auf 70x47 vollzogen, genauso wie bei Möglichkeit a), jedoch ist das Fahrzeug optisch nur noch halb so groß und passt super ins Bild.


    Möglich bzw. wahrscheinlich ist also dass ich bei Durchführung der ersten Möglichkeit einen Bedienerfehler gemacht habe, allerdings war auch hier die Anleitung von Dir absolut klar und ich würde es eher ausschliessen.


    Ich würde einfach aus meiner Erfahrung heraus die Möglichkeit b) jedem empfehlen weil man sofort das perfekte Ergebnis in Größe und auch Schärfe erreicht.


    Was zudem noch den Vorteil hat, dass Deine PN-Box nicht mit der gleichen Frage wie bei mir überquillt ;D


    Also nochmals Danke für Deine schnelle und kompetente Hilfe :D


    Gruß
    hellboy


    Edit: Ausserdem habe ich die Koordinaten-Änderung umgesetzt. Das Auto sitzt tiefer und besser im Bild. Also auch hier nach meiner Meinung absolutes Muss bei den Einstellungen für PE 3.0

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Hi, Hellboy,


    freut mich! An einen Bedienerfehler bei Möglichkeit a) glaube ich noch nicht einmal: Es liegt ja auf der Hand, dass das Vergrößern des eigentlichen Motivs Qualitätseinbußen zur Folge hat...


    Diese Einbußen vermeidet man mit Möglichkeit b) komplett, weil man am Motiv selbst ja gar nicht rumfummelt - man steckt dieses Motiv lediglich in einen größeren "Bilderrahmen".


    Viel Spaß mit dem TT auf 3.0,


    Zill


    P.S.
    Bin übrigens enttäuscht, dass sich noch kein 3.0er an meine Star Wars-Map Gimmicks gewagt hat. Die sollten sich mal eine Scheibe von Deiner Unternehmungslust abschneiden!

  • @ Zill


    Vielen Dank für die Schemazeichnung Pinin. In der Tat, ich hatte sie auch schon über Google gefunden (incl. Draufsicht, Seitenansicht, Frontansicht) und auf meinem Rechner gespeichert.
    Vielleicht versuche ich damit mal eine komplette Serie von Pfeilersatz zu
    basteln, aber erst im August, wenn ich Urlaub habe. Jedenfalls Dank für schnelle Reaktion, alle Tipps und Hilfen.


    Gruß miresc

    4 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Gibt es auch ein Citroen Saxo als Vorlage^^ :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Rossi ()

  • Gut werde dann mal ein Foto von hinten machen.


    Ist aber dann für Gopal 3.0 PE geht doch auch..

  • @ Zill


    Mit bestem Dank für alle Tipps als Anlage der komplette Satz von 25 Pajero Pinin als Pfeilersatz für Navigon MN6 (PDA). Ich habe ihn mit Paint.net erstellt.
    Falls er für Medion GoPal Interesse findet, müsste er noch bearbeitet, d. h. auf die hier offenbar exakt vorgeschriebenen Größen gebracht werden.


    Gruß miresc

  • wer kann mir mit einen SLK R171 (der Nasenbär) offen in Draufsicht für 2 D dienen.
    Farbe silber oder / und rot


    Danke

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich habe auch versucht ein auto als 3d-Pfeile zu nemen aber es geht nicht.


    Ich habe die F1 auto genomen und eine andere Name gegeben.


    Ich habe die alte Pfeile weggenomen und das neue bestand zu gefüght. Aber ich habe noch immer die Alte Pfeile. Aber kommt dass nicht weill Medion da"fur die andere Pfeilen (bracht).


    Ich hoffe Sie verstehen mir (Ich bin nicht von Deutschland)


    Für GoPal 2.x:
    Das ausgewählte Auto umbenennen in "vehicle_arrow_car_3d.png" und in den Ordner
    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin
    kopieren. Fettich!