Sammel-Garage für Autos als 3D-Pfeile (GoPal 2.x)

  • würde es helfen wen ich Nen Foto Morgen Mache? bzw es versuche?^^
    danke erstmal


    Riesen Dank an alle die bis jetzt so tatkräftig geholfen haben :D

  • Klar, damit wären wir schon einen großen Schritt weiter.


    Stell' Dich aufs Garagendach (natürlich möglichst mittig hinters Auto) und benutze nach Möglichkeit nicht die größte Weitwinkel-Einstellung an der Kamera. Also lieber etwas weiter weg bleiben und dann ans Auto ranzoomen.


    Poste Dein Ergebnis hier, dann schauen wir mal!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Zitat

    Original von DerCmdr:
    Ich nutze PE 3.0 und den Sokobana Skin. Im Thread über den Skin hat sokobana eine Anleitung geschrieben, wie man die Scheinwerfer intergriert. Der Anleitung bin ich gefolgt. Die PFSkin.skn musste dafür nicht geändert werden, aber vier andere Dateien!


    Hi, Cmdr,


    ich find' das leider nicht. Kannst Du mir womöglich unter die Arme greifen?


    Danke Dir,


    Zill

  • Hi Zill,


    ich glaube, er meinte diesen Beitrag! Die Logik ist immer noch die gleiche, nur die Datei(-en) ist jetzt eine andere, er hat's wohl ausgelagert, wg. seiner Copy-Funktion.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi Zill,


    ich glaube, er meinte diesen Beitrag! Die Logik ist immer noch die gleiche, nur die Datei(-en) ist jetzt eine andere, er hat's wohl ausgelagert, wg. seiner Copy-Funktion.


    Ja genau den Beitrag meine ich. Damit hat es bei mir funktioniert.

  • Au Mann,


    auf Seite 33 hab' ich aufgegeben (erstaunlicherweise brachte auch die Suche nach "Scheinwerfer-Hintergrund" im 3.0er Forum nicht diesen Treffer).


    Nun ja - Sokobana fummelt immer ordentlich in allen möglichen Dateien rum und erstellt auch selbst welche. Womöglich reicht für den "Normaluser" ohne Sokobana-Skin die Änderung in der PFSpecial.skn.


    Ich vermute nämlich, dass OPFSkin.skn, MPFSkin.skn und LPFSkin.skn "Eigenkreationen" von Sokobana sind. Bei 2.x gab's diese Dateinamen meines Wissens nämlich gar nicht.


    Hab' aber selbst kein 3.0, kann's also nicht überprüfen...


    Danke Euch,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Zitat

    Original von Zill
    Ich vermute nämlich, dass OPFSkin.skn, MPFSkin.skn und LPFSkin.skn "Eigenkreationen" von Sokobana sind. Bei 2.0 gab's diese Dateinamen meines Wissens nämlich gar nicht.


    Auch unter V2 beim SB Simply Black VARIO hat er eig. Dateien kreiert (die hießen dort dann XLPFSkin.skn, L2PFSkin.skn, LPFSkin.skn), um damit innerhalb des Skins durch Kopieren und damit Austauschen der Dateien die Ansichten ändern zu können, very tricky!

  • So, da ich wusste, dass der Mann einer langjährigen Freundin meiner Frau ein GoPal 3.0-Navi hat, habe ich den mal mit meiner Vermutung bezüglich des Scheinwerfer-Hintergrundes konfrontiert. Er hat's ausprobiert - und siehe da: Et fluppt.


    Hier also alles, was wir bezüglich der Garage für 3.0 herausgefunden haben, noch mal im Überblick. Das Zeug lege ich auch als Textdatei in die Garagen-Downloads.


    Schönen Gruß,


    Zill


    VOR BEGINN ENTSPRECHENDE ORIGINAL-DATEIEN SICHERN!!!



    Für GoPal 2.x:


    Das ausgewählte Auto umbenennen in "vehicle_arrow_car_3d.png" und in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    kopieren. Fettich!



    Für GoPal 3.x:


    Vor dem oben genannten Verfahren sind ZUSÄTZLICHE Anpassungen erforderlich. Zwei Möglichkeiten:
    a) das gesamte Motiv auf 70x47 vergrößern (= Auto größer, aber dafür pixelig)
    b) nur den Grafikrahmen auf 70x47 vergrößern (= Auto bleibt klein und fein)


    Zu a)
    In paint.net auf "Bild -> Größe ändern" gehen, dort "Absolut" auswählen, Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" setzen, bei "Breite" 70 Pixel und bei "Höhe" 47 Pixel eintragen. "Ok" drücken, Datei als "vehicle_arrow_car_3d.png" abspeichern.


    Diese Datei via ActiveSync in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    kopieren. Fettich!



    Zu b)
    In paint.net auf "Bild -> Zeichnungsbereichsgröße" gehen, dort "Absolut" auswählen, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen, bei "Breite" 70 Pixel und bei "Höhe" 47 Pixel eintragen. Darauf achten, dass das Motiv bei "Anker" in der Mitte steht! "Ok" drücken, aus den Werkzeugen den Zauberstab auswählen, den entstandenen weißen Rahmen um das Auto damit anklicken, auf der Tastatur "Entf" drücken und Datei als "vehicle_arrow_car_3d.png" speichern.


    Diese Datei via ActiveSync in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    kopieren. Fettich!



    Noch ein Hinweis: Wem das Auto im Display zu weit oben erscheint, kann im Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272


    noch die Datei ""PFSkin.skn" ändern - und zwar wie folgt: Datei mit notepad öffnen, den Eintrag "VehicleBitmap3D: 246,0,0,70,47,-35,-15;" suchen und die letzte Zahl (-15;) gegen eine 0; (= Null; Semikolon am Ende der Zeile nicht löschen!) austauschen. Dadurch rutscht das Auto auf dem Display etwas tiefer. Datei abspeichern und via ActiveSync in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272


    auf dem Navi zurückkopieren (= vorhandene Datei überschreiben, nachdem Ihr sie gesichert habt!).




    Für den nächtlichen Scheinwerfer-Hintergrund (VOLLBILD, also ohne Split- oder Varioscreen-Skin):



    GoPal 2.x:


    Den ausgewählten Hintergrund umbennenen in "horizon_3d_night.png" und die Datei in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    kopieren. Außerdem in


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272


    die Datei "PFSkin.skn" ändern - und zwar wie folgt: Gleich zu Beginn der mit dem Editor zu öffnenden "PFSkin.skn" befindet sich der relevante Eintrag. Hier muss die vorhandene 8021-Zeile im Abschnitt "// horizon bitmaps for the 3D map" so geändert werden:


    8021: 151,0,0,500,272,0,0;


    Neu ist also nur die 272. Fettich!



    GoPal 3.x:


    Den ausgewählten Hintergrund umbennenen in "horizon_3d_night.png" und die Datei in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    kopieren. Außerdem in


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272


    die Datei "PFSpecial.skn" ändern - und zwar wie folgt: Datei mit notepad öffnen. Per Suchfunktion nach dem Eintrag "8021" suchen. In dieser Zeile den vorhandenen Eintrag:


    8021: "151,0,0,500,125,0,0";


    ändern in:


    8021: "151,0,0,500,272,0,0";


    Mit anderen Worten: Die 125 durch eine 272 ersetzen.


    Datei speichern und per ActiveSync zurück aufs Navi kopieren - also in den Ordner


    My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin


    Fettich!


    Abschließend den Mitforschern aus dem Forum danken - u.a. DerCmdr, Ralf25 und rohoel


    Viel Spaß damit,


    Zill

    3 Mal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Hallo,
    eine Bitte an alle, die das können!
    Habe von meinem Pajero Pinin nach einem Foto eine Rückansicht für die 3D-Navigation erstellt.
    Kann mir bitte jemand, der das kann, noch den weißen Hintergrund entfernen.
    Ich habe keines der vorher im Thread dafür genannten geeigneten Programme. Im Voraus herzlichen Dank.


    Gruß Michael (miresc)

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hi, miresc,


    saug' Dir doch einfach das kostenlose paint.net - das kann man für solche Sachen echt super brauchen!


    Anbei nun Dein Pinin in Originalgröße und passend fürs Navi (im GoPal 2.x-Format, also 48x32 Pixel).


    War Deine Vorlage eigentlich eine Bild-Datei oder ein "echtes" Foto?


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hallo Zill,
    vielen herzlichen Dank.
    Ich werde die Originalgröße mit Navigon MN6 verwenden. Das Original war ein echtes Foto, das ich aber anschließend pixelgenau bearbeitet habe.


    Alles Gute, Gruß Michael (miresc)

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • @ Zill


    Hallo, ich glaube, ich frage den absoluten Experten:
    Für welche Autos aus der "Sammelgarage" oder sonstiger Quelle gibt es den kompletten Satz von Fahrzeugbildern als Pfeilersatz,
    also das eine für die 3D-Ansicht und die 24 in Draufsicht für die 2D-Navigation? Bin gespannt auf die Links.
    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß miresc

    3 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo, Michael,


    ich fürchte, diese links sucht man vergebens. Alles, was Du im ersten Posting dieses Threads als kompletten Satz findest (in Form von rar-Dateien), war Handarbeit - zusammengetragen aus den unterschiedlichsten Quellen von vielen Forums-Mitgliedern. Eine umfassendere Zusammenstellung ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Und was die 2D-Ansicht anbelangt: Die ist über das Stadium des "Versuchsballons" noch nicht weit hinaus gekommen - weil's so 'ne tierische Maloche ist, die entsprechenden Dateien zu erzeugen. Die 2D-Garage ist hier, lediglich 3 Seiten lang. Den Überblick über dieses Angebot kann man sich also noch sehr leicht verschaffen...


    Schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()