Gopal 3.0 PE Navi bei Aldi Nord ab 20.6.2007

  • Im Auslieferungszustand gibt es zwei Arten der Tastatur.
    1. Standard, 2. Telefon.


    Gibt es eine Möglichkeit eine der beiden, vorzugsweise die Telefon, gegen
    eine qwertz Tastatur zu ändern?


    Und bitte nur diese, kein komplettes Skin. ;)


    LG
    Jürgen

  • Zitat

    Original von gpsjoko


    Kann ich aber auch bestätigen. Es gibt einfach Staus (meist die kleineren) die nur über TMCpro kommen.


    Ich bin mit TMCpro schon um 10 km - Staus herumgeleitet worden, die erst eine halbe Stunde später per Radio und TMC als 20 km - Stau gemeldet wurden.


    Gruß
    bonnie


  • Hi auch,


    Also zu 1): Das Kopieren von gekauften DVDs ist illegal. Ich denke aber das ist jedem bekannt :) ABER man kann ja auch aus selbst gefilmten Videos DVDs erstellen. :D Ich filme gerne und mach danach über mein Videobearbeitungsproggi DVDs daraus. Diese sind dann Dateien mit der Endung vob. Zum Umwandeln dieser vob Dateien kann man z.B. das Programm SUPER (Das heisst wirklich so, einfach mal im inet danach suchen) benutzen. Es ist Freeware, zwar in englisch, aber relativ leicht verständlich. Dort kann man einfach Videodateien reinziehen und diese in alle möglichen Formate umwandeln. Z.B. auch in das mpeg1 oder wmv9 Format, die vom eingebauten Videoplayer erkannt werden. Man kann auch noch verschiedene Videobitraten und - grössen auswählen und auch im Audiobereich einiges einstellen. Also, wenn das erste Video nicht richtig läuft, kann man es mit anderen Einstellungen neu versuchen.


    Zu 2): Ich bin da nicht so 100% ig sicher, denn mein GoPal Assistent funzt noch nicht so richtig. Soweit ich weiss ist die Deutschlandkarte und die deutsche Sprachausgabe im internen Speicher. Die England- und Finnlandkarte und die englische Sprachausgabe sind im Lieferzustand nicht installiert. Die französische Sprachausgabe und die restlichen Karten sind auf der Speicherkarte.


    Gruss

  • Zitat

    Original von der_Jürgen
    Gibt es eine Möglichkeit eine der beiden, vorzugsweise die Telefon, gegen
    eine qwertz Tastatur zu ändern?


    Und bitte nur diese, kein komplettes Skin. ;)


    Ja, geht.
    In PFSkin.skn den Block 'KeyboardBlockAlphaBig' gegen folgenden tauschen.


    Dabei ist unten im freien Raum in der Mitte die Space-Taste.
    Es kann sein, das die nicht angezeigt wird. Funktioniert aber trotzdem. Bitte Bescheid geben, ob das so klappt oder nicht.



    Dise Tastatur wurde aus Sokobana Black Vario geklaut, aber etwas angepasst (Diktier-Knopf wieder normal, dafür aber direkt die Knöpfe ÄÖÜ)

  • Ich wollte es ja eigentlich als [code] machen, was normalerweise zu einem kleinen Bereich mit Scrollbar führt. Das tuts hier aber nicht, obwohl es extra Knöpfe für [code] und [code=php] gibt,

    Zensiert

  • Zitat

    Original von mega
    Dabei ist unten im freien Raum in der Mitte die Space-Taste.
    Es kann sein, das die nicht angezeigt wird. Funktioniert aber trotzdem. Bitte Bescheid geben, ob das so klappt oder nicht.
    [...]


    Dise Tastatur wurde aus Sokobana Black Vario geklaut, aber etwas angepasst (Diktier-Knopf wieder normal, dafür aber direkt die Knöpfe ÄÖÜ)


    :applaus und vielen Dank.
    Endlich nicht mehr mit dem Stift suchend über die Tastatur flitzen.


    Funktioniert einwandfrei, auch die Space Taste wird angezeigt.
    Das mit den ÄÖÜ ist auch klasse gelöst.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die angepasste PFSkin.skn hier als
    Anhang posten darf. Spricht etwas dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()

  • Zitat

    Original von der_Jürgen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die angepasste PFSkin.skn hier als
    Anhang posten darf. Spricht etwas dagegen?


    Kannst du machen.

    Zensiert

  • Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Das Kopieren von gekauften DVDs ist illegal. Ich denke aber das ist jedem bekannt


    Dir ist die Rechtslage offenbar nicht bekant.
    Das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal.
    Das Kopieren ungeschützten Inhalts (bspw. der Medion DVD) für eigene Zwecke (bspw. Datensicherung) ist in Deutschland erlaubt, selbst wenn dies in den Lizenvereinbarungen/AGB ausdrücklich als verboten dargestellt sein sollte.


    Sascha

  • Und das ungewollte umgehen ist auch erlaubt (z.B. wenn sich Musik-CDs trotz Kopierschutz in machen Laufwerken doch lesen lassen ohne spezielle Software dabei zu verwenden).
    Und dann kann man das ganze auch noch Analog vom DVD-Player auf die Fernseh-Karte im PC kopieren.

    Zensiert

  • hi


    ich lese jetzt auch schon eine weile mit, bin aber neu hier.


    ich habe jetzt auch das set von aldi und auch schon das simply black skin drauf. aber eine sache nervt mich noch.
    kann man irgendwie abstellen das man beim starten der navisoftware gefragt wird ob man die letzte route fortsetzen möchte? Stattdessen wäre es schön wenn er direkt zur zieleingabe springen würde und nicht zur karte. sind die beiden sachen möglich? wenn ja wie?


    schon mal vielen dank
    niwa2

  • Hallo, ich habe Probleme mit der Blue-Tooth Funktion , wenn ich das Navi länger abschalte. In der CD-Gebrauchsanweisung ist dies auch sehr sparsam beschrieben. Jedesmal beim suchen der Blue-Tooth geräte findet er zwar das Handy, wenn ich dann aber zurück zur Tastatur zum telefonieren gehe, ist es wieder getrennt. Gibt es irgendtwo eine Gebrauchsanweisung für diese Blue-tooth Funktion zum telefonierern, die auch ein Navi-Laie wie ich versteht???
    Gruß aus Berlin
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mega
    Ich wollte es ja eigentlich als [code] machen, was normalerweise zu einem kleinen Bereich mit Scrollbar führt. Das tuts hier aber nicht, obwohl es extra Knöpfe für [code] und [code=php] gibt,


    sieht doch gleich viel besser aus, jetzt wo du es geändert hast. danke dir! ;D



    Zitat

    Original von der_Jürgen
    Na dann. :D
    Und danke nochmal. : drink
    So schaut das Ergebnis aus
    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/9929/qwertzuwa8.th.jpg]


    für dich auch noch einen kleinen hinweis: in meiner einsteigeranleitung (siehe unten) unter punkt 10 findest du ein kleines progi und hinweise, wie du bilder direkt ins forum stellen kannst. ;)



    mfg rohoel.