TourGen V4

  • Hallo Forumisti,


    kaum hat man seine Tour geplant und ist unterwegs, fern von PC und Routenplanungssoftware, gibt's einige Gründe, warum man doch lieber woanders lang fahren möchte. Wer sich dann nicht auf die beschränkte Anzahl der Zwischenziele zurückziehen will, sondern seine gewohnte Routenführung weiter beibehalten möchte, braucht dann eine Möglichkeit, die Liste auf dem PNA zu bearbeiten oder eine neue zu erstellen.


    Mit meinem Tool "TourGen" lässt sich genau dies tun. Man kann POI-Dateien oder bestehende Routen öffnen und einzelne POIs zu einer neuen Liste zusammenstellen.


    Das Programm und eine detailierte Anleitung sind im Anhang und so:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/TourGen/tourgen.gif]


    sieht's aus.


    Edit: Version 2.0 verfügbar:
    * Datenpfade konfigurierbar
    * Tourliste lesen zum editieren
    * Routenübergabe an koord465


    Edit: Version 2.1 verfügbar:
    * Bugfix: "koord465=1" aus TourGen.cfg
    * Bugfix: Auswahl des ersten Eintrags der POI-Liste


    Edit: Version 2.2 verfügbar:
    * Font Definition geändert (für Leute, die zusätzlich den Arial Font installiert haben)


    Edit: Version 3 verfügbar:
    * Jetzt auch für den PDA wegen automatischer Anpassung an Displays mit 320x240, 480x272 und 240x320 Pixel.


    Edit: Version 4.1 verfügbar:
    * Umkreissuche für 320x240 und 480x272 Auflösung (Danke an StefanDausR für die "geotools" aus seinem koord-Baukasten). Es werden automatisch die 5 nächstgelegenen POIs aus einer wählbaren Datei an die Tour angefügt. Der Referenzpunkt ist wählbar mit folgenden Möglichkeiten:
    + manuelle Eingabe der Position
    + automatisch an den letzten Eintrag in der Tourliste
    + die aktuelle (letzte von GoPal gespeicherte) Position. (V4.0 nur Gopal 2 und 3)
    Für die PDA-Auflösung 240x320 ist die Umgebungssuche nicht verfügbar. Bei Bedarf, bitte melden.


    Viel Spaß damit wünscht der
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich bin ja immer wieder erstaunt, was die Aktiven wie auch Du für das Forum hier (und natürlich auch für sich selbst) so basteln.


    Zu Deinem Tool habe ich ein paar Fragen:
    Da ich selbst keine eigenen POIs in Form einer ASCII-Datei habe, habe ich mir mal ein paar Sehenwürdigkeiten aus dem NaviFriends-Forum geholt, um damit herumzuexperimentieren:



    Format:
    Breite, Höhe, "x|Ort|Straße|etc."


    Was bedeutet denn das x, d.h. diese Zahlen? Die sind ja sicherlich nicht spezifisch für die POIs aus o.g. Forum, sondern allgemein gültig. Aber was bedeuten sie genau?


    Was kann ich mit Deinem Tool unterwegs machen?
    Sorry, das ist wohl eine total blöde Frage, aber ich verstehe das Szenario noch nicht so ganz.


    Danke für Dein Verständnis meiner evtl. Kurzsichtigkeit gegenüber und natürlich auch dafür, dass es ein neues, sicherlich nützliches "Spiel"zeug für uns gibt!

  • Hallo Klaus,


    macht großen Sinn, dieses Programm, vielen Dank ! :applaus
    Sehr schöne Dokumentation obendrein.


    @ AlphaOmega
    Im Gegensatz zur "nur" Veränderung der Reihenfolge von Wegpunkten in koord465, erlaubt dieses Progamm die Mitführung von "Datenbanken" interessanter Zielgruppen und die spontane Neuzusammenstellung einer Tour im Feld, ohne PC.
    Beispiel: In einer asc-Liste sind alle romanischen Kirchen aufgeführt.
    Zuhause plant man eine Tour für Sachsen-Anhalt. Nach Reisebeginn erzwingt das Wetter eine Änderung der Route gen Saarland. Mit diesem Programm stellt man sich eine neue Tour mit Zielpunkten in der neuen Region zusammen, garniert vielleicht mit sonstigen neuen Zwangspunkten (LPG/PÖL-Tanke) etc.


    Im obigen File ist x eine Ordnungsnummer ohne jede Programmrelevanz.


    Merke beim Schreiben, wie dringend ich gerade dieses Programm vermisst haben müsste :D


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hi und vielen Dank für die Erläuterung.
    D.h. aber doch auch, dass man selbst dafür sorgen muss, dass die ASCII-Dateien auch aussagekräftige Beschreibungen enthalten. Denn anhand der Koordinaten und eines Ortsnamens alleine kann man unterwegs ja nicht unbedingt festlegen, welche der Ausweichziele man ansteuern möchte. D.h. auch, dass Ihr Eure POI-ASCII-Dateien (z.B. romanische Kirchen in Sachsen-Anhalt) selbst erstellt und pflegt, oder?

  • Teils, teils.
    Einerseits greift man auf POI-Tabellen zurück, die jemand anderes erstellt und pflegt (zB Mercedes-Autohäuser D), die man dann aber (ebendieses Beispiel) selbst berichtigt und ergänzt; andererseits erstellt man sich oft selbst eigene POI-Listen (zB Alpenpässe besonderer Schönheit oder aufzusuchende Fotolocations), bei denen man sich natürlich aussagekräftiger Textcodes bedient, die man aber wegen Eigenerstellung meist sehr gut räumlich zuordnen kann...


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo Klaus,


    ich bin erst jetzt zum Testen Deines neuen Programmes gekommen, da wir 2 Wochen auf Sardinien (ohne Internet) waren. Daher konnte ich dir auch nicht auf deine Anfrage bzgl. der Datumsfunktion antworten (hätte ich aber auch nicht gewusst!).
    Das Programm läuft auf meinem 470er problemlos.


    Folgende ist mir aufgefallen (s. Bildschirmdump):
    1) Beim Start erscheint der Fenster-Dialog links oben und nicht zentriert, so wie das POI-File-Auswahlfenster. Das ist aber nur eine optische Sache.


    2) Existiert das Unterverzeichnis TourGen nicht, so erscheint der generierte Dateiname in der Tourliste als letzter Eintrag.


    3) Schön wäre evtl noch die Möglichkeit selektierte Tourpunkte nach oben oder unten verschieben zu können. Das geht natürlich auch mit löschen und neu einfügen.


    4) Evtl. wäre es auch nicht schlecht, wenn man eine bereits erstellte Tour nochmal (zum editieren) laden könnte.


    5) Du könntest auch noch einen Button "Tour aktivieren" einbauen, der die route.cfg schreibt, dann spart man sich die Auswahl der Datei in meinem Tool...


    Aber ansonsten tolle Arbeit!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo
    Ein Frage:
    wenn ich jetzt meine Tour mit Deinem Program festgelegt habe, wird dann die gesamte Tour als Route geplant oder muss man immer manuell von einem Ziel zum anderen wieder neu routen lassen?


    Erste Möglichkeit wäre wirklich genial für Motorradfahrer, weil die mit den Windows CE buttons nichts anfangen können und wenn ich erstmal einen Stylus herauspacken soll, um dann wieder den nächsten Punkt auszusuchen, dann ist das Programm für meinen Einsatzfall gestorben.


    Gurß Martin

  • Hallo Martin,


    das Teil ist nur ein Hilfsmittel, um unterwegs die geplanten Routen zu verändern. Routenführung über mehr als 4 Zwischenziele geht mit einer Erweiterung des Skins und mit Stefan's "Koordinateneingabe".
    Der Skin bekommt einfach einen großen (transparenten) Button in der MapView und schon flutscht das weiterschalten auch während der Fahrt und mit Handschuhen.
    Schau mal z.B. hier


    meint der
    Klaus


    Edit: Für genauere Tips wär's natürlich hilfreich, wenn Du in Deinem Profil die Navi Hardware und Softwareversion eingetragen hättest.....

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hallo Klaus!


    super Tool, das Stefans Koord gut ergänzt. Wird sofort in meinen Skin eingebaut und findet dann hoffentlich große Verbreitung!


    Eine Frage und zwei Bitten habe ich:


    1. Hast Du Stefans Anregungen bereits aufgegriffen oder wird das noch passieren?


    2. Ist es möglich, das Fenster optional auf 480 Pixel zu verbreitern? Mit dem großen Bildschirm möchte man einfach die gesamte Breit nutzen, da es ja durchaus wichtig sein kann, die Wegpunkte möglichst lang lesen zu können, ohne jetzt den Slider bewegen zu müssen.


    3. Wenn möglich: BITTE den Pfad zu den Routen einstellbar gestalten, wenn das technisch machbar ist! Nicht jeder möchte seine Routen auf der SD-Karte ablegen.


    Dank & Gruß vom wind-hund

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Huch, welches Sahneteil ist denn hier meinem Adlerblick entgangen... :respekt


    Ist ja höchst interessant, das kann man doch keinesfalls dem wind-hund alleine überlassen :D


    Gruß
    BL

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Ist ja höchst interessant, das kann man doch keinesfalls dem wind-hund alleine überlassen :D


    Knnnnnuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrr .... X(







    ;)

  • Hallo Klaus


    goile Sache die du uns da zur Verfügung stellst.


    Wie ich sehe bist du auch auf PellesC umgeschwenkt. Gute Entscheidung.
    Da könntest du ja gleich noch deinen BCR-Konverter darauf portieren, aber du hast doch sicherlich schon darüber nachgedacht auch direkt bcr-files mit dem TourGen öffnen zu können oder etwa nicht ? Ich lass mich überraschen.


    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon so was befürchtet. Gibt man den kleinen Finger,.... :D


    Folgendes kann ich anbieten:


    * Datenpfade über Kommandozeile
    * "Tour lesen" zum editieren (mit den bestehenden Funktionen löschen und einfügen)
    * automatische Umstellung 480x272 / 320x240, wenn Stefan das knoffhoff aus koord465 weitergibt.



    Verknüpfungen mit anderen Tools stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber.
    * bcr sollte nach meiner Meinung auf dem PC bleiben. Auf dem Navi möchte ich nur das asc-Format haben.
    * Route aktivieren: Wenn, dann nur optional über die Kommandozeile. Und auch da bin ich auf die Unterstützung von Stefan angewiesen.


    ok?




    ABER: Das wird dauern....
    Da ich mit Windoof im Prinzip keine Erfahrung habe und nur in "Mittagspausen-Häppchen" drangehen kann, ist das nix, was morgen früh bereit stehen wird


    meint der
    Klaus




    Edit:

    Zitat

    2) Existiert das Unterverzeichnis TourGen nicht, so erscheint der generierte Dateiname in der Tourliste als letzter Eintrag.


    Das ist Absicht. Wenn das File nicht geschrieben werden kann bleibt das Fenster offen und der fehlerhafte Dateiname wird angezeigt. Ob's jemandem hilft weiss ich nicht. Zumindest merkt man, dass was nicht stimmt, wenn das Proramm sich nur mit esc beenden lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Zitat

    Original von Klaus_GP
    * Datenpfade über Kommandozeile
    * "Tour lesen" zum editieren (mit den bestehenden Funktionen löschen und einfügen)
    * automatische Umstellung 480x272 / 320x240, wenn Stefan das knoffhoff aus koord465 weitergibt.



    ok?



    Auf jeden Fall


    meint der wind-hund :D : drink :D