GNS Adapter schlechter Radio Empfang

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob jemand das Problem gelöst hat, bzw. ob es Y-Adapter gibt, die dieses Problem nicht machen.


    Problembeschreibung:
    PNA 470 per GNS Y-Antenneadapter an Autoradio (Opel CD30 MP3) angeschlossen. Wenn PNA470 per Akku läuft kein wesentlicher Verlust des Radio-Empfangssignals. Wenn ich das Stromkabel an den PNA 470 anschließe, wird der Radioempfang nach ungef. 5 Sekunden merklich schlechter. Sobald man den Strom wieder abzieht, ist der Empfang wieder gut.


    Eine Lösung habe ich auch schon. Möglichst per Akku fahren und laden wenn das steht und nicht benutzt wird. ;)


    Gruß


    Lars

  • ... ich habe auch den GNS-Y-Adapter an einem Sound System in einem Toyota Avensis mit Scheibenantenne. ... ich habe keinerlei Verschlechterung des Radioempfangs festgestellt ...


    Gruß Oidoi

  • Zitat

    Original von L4R5
    Sobald man den Strom wieder abzieht, ist der Empfang wieder gut.


    Gruß


    Lars


    Such mal im Forum nach "Ferritkern" oder "Feritkernen". Ich habe zwei fette Kerne in meiner Stromzuleitung und seitdem ist kaum ein Unterschied im Empfang festzustellen.


    Gruß Peter

  • Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ALLE passiven Y-Adapter, auch der von GNS, haben zwangsweise einen Verlust von 3dB = 50%.
    Bei den meisten Antennen - die mit den eingebauten Verstärkern - fällt das kaum auf.
    Das ist Physik und das läßt sich auch hier nicht verhindern.
    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, sind aktive Y-Adapter (die mit eingebautem Verstärker).
    Mir ist zur Zeit allerdings kein Lieferant dafür bekannt.
    Das wird sich aber ändern, weil wir so etwas in der Entwicklung haben.
    Stromversorgung über Phantomeinspeisung und zusätzlich für den dessen Radio die Einspeisung nicht liefert noch eine externe Stromeinspeisung.


    In Deinem Falle vermute ich einen Kurzschluß der Phantomeinspeisung über das Netzteil des PNAs, weil der TMC Antennenanschluß des GNS Adapters KEINE Trennung der Betriebsspannung hat. Netzteil ab und der Kurzschluß ist weg.
    Warum das erst nach 5s geschieht liegt wahrscheinlich an der Überstromerkennung im Autoradio, die recht träge zu sein scheint.
    Ich vermute, daß hier ein Kondensator zur Entkopplung fehlt. Kosten: 2 Cent
    Wenn Du irgendwo in die TMC Antenne einen Kondensator von ca 100pF bis 1000p einbaust, dürfte der Fehler beseitigt sein.


    Diese Fehler gibt es hier nicht .
    Eine Verstärkerversion davon ist zur Zeit leider aber noch nicht lieferbar.


    Gerco

  • Hallo Gerco!
    Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit der Antennentechnik.
    Meine Frage: Kann man eine handelsübliche aktive Scheibenantenne, meistens mit 150 Ohm Anschluß, einfach auf den Klinkenstecker "umlöten"? Oder gibt es da Dämfungsprobleme, Kurzschluß usw.?

  • 150 Ohm sind nicht üblich.
    Standardanschlußwert für Autoradios ist 50/60 Ohm
    Als normaler gestreckter Dipol = 75cm zu jeder Seite haben beide zusammen im Fußpunkt 50 Ohm = passend fürs Radio.
    Damit kann eine Seite auf Masse und die andere Seite auf den TMC Eingang gelegt werden.
    Sind das KEINE 75cm muß irgendwo eine Miniaturspule eingebaut sein.
    Wenn nicht, Finger weglassen.



    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco


    ...Eine Verstärkerversion davon ist zur Zeit leider aber noch nicht lieferbar.


    Gerco


    Ist der Verstärker dann für das Radio oder TMC oder beides geplant?
    Wann könnte diese Version spruchreif werden?


    dibadi

  • Ohne Verstärker bekommt jedes Gerät Radio und PNA(TMC) nur 50%.
    Dieser Verlust wird mit einem Verstärker ausgeglichen und dann noch überkompensiert.
    Damit bekommt jedes Gerät statt -50% etwa +200 bis +300%.
    Genauere Werte stehen erst den ersten Prototypen zur Verfügung.
    Liefertermine bitte hier anfragen.


    Gerco

  • Zu Gerco's sehr guten Ausführungen ist zu ergänzen, dass jegliche Verstärkungungen natürlich auch alle Empfangsstörungen verstärken.
    Also auch hier gibt es Grenzen.
    Gruß Hugo

  • So lange sich das auf den TMC Empfang bezieht, ist das komplett richtig.


    Gerco

  • An Gerco:
    Du bist mir etwas schnell mit der antennentechnischen Erklärung. Eigentlich dachte ich nur daran den vorhandenen Antennenstecker von einer handelsüblichen aktiven Glasklebeantenne abzutrennen und auf einen Klinkenstecker zu löten. Macht das Sinn? Ich will also die TMC-Wurfantenne nicht mehr in dieser Leitung haben. Ich wollte mir nur für den TMC-Empfang so eine Glasklebeantenne anschaffen. Sie soll nicht mit für das Radio verwendet werden.


    Oder die Alternative. Auf die hast Du mich gebracht mit Deiner Erklärung über den Dipol. Die TMC-Antenne ist 2x75 cm lang. Machte es Sinn diese Wurfantenne auf 3 m zu verlängern? Bringt das auch mehr Leistung und müssen dabei diese 3 m immer lang ausgestreckt werden, wie eine Stabantenne? So könnte man diese lange Litze nach außen führen unter die Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischern.
    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu unfachmännisch.

  • Eine Verlängerung bringt leider nichts.
    Die Wellenlänge ist 3m
    Bei Lambda/4 = 75cm hat die Antenne im Fußpunkt 50 Ohm.
    Jegliche Veränderung der Länge bringt nicht.
    Du kannst die Antenne um jeweils Lambda/4 verlängern(der Fußpunktwiderstand verändert sich damit nicht), allerdings ohne jeglichen Zugewinn an "Antennenleistung"
    Praktischer Tip.
    Simple dünne oder sehr dünne Leitung/Litze mit 150cm benutzen.
    Die Leitung an der Windschutzscheibe oben oder unten im Abstand von 6 bis 10cm waagerecht von der Mitte der Scheibe nach recht oder links verlegen. Dann den Rest an der A Säule im gleichen Abstand hoch oder runterziehen.
    Der Empfang ist damit besser wie mit jeder gekauften Antenne und kostet nur Pfennige.
    Hauptkostenfaktor dürften nur die mindestens 4 bis 5 Gummisauger sein.
    Noch schöner weil fast nicht sichtbar, aber mit gleichem Erfolg sind selbstklebende Drähte. Ich habe KEINE Lieferadresse dafür.



    Es würden nur mehrere Dipole etwas bringen.
    Die sind aber aus Platzgründen im Fahrzeug nicht unterbringen.
    Bei einem Bus oder LKW könnte man drüber reden.
    Wichtig ist die Ausrichtung zum Sender.
    Für optimalen Betrieb sollte die Ausrichtung auch immer senkrecht zum Sender sein. Bereitet im Fahrzeug auch gewisse Schwierigkeiten.
    Da es im Fahrzeug und an Gebäuden in der Umgebung immer zu Refelektionen läßt sich damit leben.


    Gerco

  • Hallo,


    hier die Bilder bzw. die Lösung die ich hier angefangen habe zu beschreiben


    Hoffe mal es passt hier rein :D


    Ich habe nach einer für mich einfachen Möglichkeit gesucht die Wurfantenne los zu werden.
    Dafür gibt es hier im Forum ja einige sehr gute und wohl funktionierende Lösungen.
    Da ich ein Radio mit "Line-In" auf der Frontseite besitze, habe ich die Frage mit unserem ortsansässigen Hifi-Guru besprochen. Der gab mir ein ganz normales "Klinke auf Klinke"-Kabel mit (2 Euro) und sagte zu mir ich solle es probieren und ich würde von dem Ergebnis überrascht sein.


    Also habe ich das mal versucht. Seit 6 Tage fahre ich jetzt mit der Lösung. Insgesamt 890 km über Landstraße, Autobahnen und durch Städte.


    Fazit ist, ich hatte bis heute keinen einzigen TMC bzw. TMC Pro Abriss. Es funktioniert einwandfrei. Das Kabel hat wie der Hifi-Guru sagte tatsächlich die Antennenfunktion vollständig übernommen.


    Ich wollte die Erfahrung einfach mal hier herein stellen, da mit sehr geringem Kostenaufwand hier wie ich finde eine sehr gute Lösung zu erreichen ist. Vorausgesetzt ist hier natürlich der Line-In bzw. dass das Kabel optisch nicht stört (tut es bei mir nicht) und man keinen Adapter bzw. Eigenbau-Lösungen verwenden will oder kann.


    Einfach als möglicher 2-Euro Tipp :gap


    Gruß
    hellboy

  • Hi hellboy,


    den Text würde ich aber auch noch 'herholen', dann weiß jeder, daß Deine Lösung über das Line-In-Kabel funktioniert! ;)


    PS: Der Hinweis auf das OffTopic war nicht bös gemeint, aber das andere Thema neigt leider schnell dazu, über die eigentliche Problematik ins OT abzugleiten. ;)