TMC Antenne im Selbstbau

    • Offizieller Beitrag

    ich habe für meinen pna 465 mal eine tmc-antenne erstellt.
    erfahrungen im wohnzimmer - guter empfang, test im auto folgt morgen. erste positive überraschung: die antenne passt in den stifthalter des navihalters rein! bild wenn gewünscht verfügbar.


    als anhang mal das bild. es sind zwei versionen, unterscheiden sich aber nur in der länge des schrumpfschlauches!



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    so, test habe ich samstag abgeschlossen. hinfahrt mit meiner selbstbaulösung, rückfahrt mit der "freiflugantenne". die fahrt ging durch das rhein-main-gebiet. an exakt den selben stellen hatte ich mit beiden antennenlösungen empfang oder aber auch keinen! tmcpro war auch problemlos möglich!
    nun will ich gerne noch weitere längen austesten. mal sehen, ob sich da noch was ergibt!


    frohe ostern wünscht rohoel.


  • Ist das nur son Kabel, keine Wicklung? Wie lang ist denn das Kabel?
    Hier wurde ja gesagt, dass das Kabel mindestens 0,75 m lang sein muß, oder eben ein Vielfaches (wie meins, 1,50 m lang).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aslan.norval


    Ist das nur son Kabel, keine Wicklung? Wie lang ist denn das Kabel?
    Hier wurde ja gesagt, dass das Kabel mindestens 0,75 m lang sein muß, oder eben ein Vielfaches (wie meins, 1,50 m lang).


    ich habe die antenne wie folgt gebaut: 0,5mm lackisolierter kupferdraht auf verschiedene längen (mit denen teste ich noch rum) im bild 1,5meter (weitere versuche mit 1,0 / 3,0meter) geschnitten. fest und eng um ein holzstäbchen (schaschlick :] ) gewickelt. ans ende ein stück 15cm lange litze gelötet, ans andere den 4-poligen stecker und dann mit schrumpfschlauch überzogen. so passt sie sogar in den stifthalter. hatte heute sogar tmcpro-empfang in der wohnung, daß "phänomen" kenne ich sonst gar nicht!


    mfg rohoel.

  • Hallo,


    ich habe heute morgen - aus Langeweile im Stau stehend - den dünnen Antennendraht meines Audio-Antennensplitters von ge-tectronic um das eigentliche audiokabel gewickelt, und siehe da recht guter TMC-Empfang. Bevor nun Schrumpfschlauch das ganze ansehnlich macht...Frage an die Cracks...soll ich oder soll ich nicht? Hieß es nicht immer, im Wickel darf sich kein Metall befinden...oder schirmt die Drahtummantelung alles ab?


    Auf gute Hinweise hoffend...


    MacNavi

  • Grau ist alle Theorie..... wenns funktioniert dann ists gut. Punkt. :D

  • Das es irgendwie geht werde ich nicht bestreiten.
    Ideal ist es aber nun wirklich nicht.
    Eine Antenne ist eine Spule.
    Irgendwelche Metalle als Kern verändern diese Eigenschaft mehr oder weniger erheblich. Eisen (Ferrite) extrem Alu und Kupfer weniger.
    Metalle von außen oder innen verändern = verschlechtern die Empfangsleistung. Hier hängt es auch vom Abstand ab.
    Außen ist der Abstand unkritischer wie innen, weil er dort IMMER wirkt.


    Eigentlich ideal ist die Wurfantenne mit 150cm wenn sie and der Frontscheibe oben in der Mitte beginnt(unten geht auch, ist aber etwas weniger gut) nach rechts oder links gezogen wird und dann an der A-Säule nach oben/unten gezogen wird.
    Der Abstand zum Blech sollte dazu etwa 3 - 5 cm betragen.
    Je größer, desto besser.
    Die Drahtstärke spielt keine Rolle. Ein dünner selbstklebender Draht (wenn verfügbar) wäre ideal.


    Gerco

  • Hallo rohoel,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hab eine Frage. Woher kann man diesen 4-poligen Stecker beziehen?


    Gruß bigdigit

  • Hallo Rohoel,


    sieht gut aus. Wenn das funzt nehme ich eine :D Insofern Du die mal verkaufst? Oder machst Du das nur als eigene Bastellösung?


    LG Beni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busle Beni
    Hallo Rohoel,


    sieht gut aus. Wenn das funzt nehme ich eine :D Insofern Du die mal verkaufst? Oder machst Du das nur als eigene Bastellösung?


    LG Beni


    nein, die biete ich inzwischen auch mal an zum kauf. ich habe im bekanntenkreis drei stück am laufen, alle sind zufrieden. empfang nicht schlechter als mit wurfantenne. darauf hin haben sich von den bekannten empfohlen zwei käufer gemeldet, bisher alle zufrieden.


    mehr per pn, gehört nicht richtig hier her!



    mfg rohoel.

  • rohoel


    Kannst Du mal bitte ein Foto machen, von der Antenne, die im "Stifthalter" passen soll (eingesteckt im Gerät, natürlich!)? Wie ist der Empfang dann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ENJOY THE MATRIX
    rohoel


    Kannst Du mal bitte ein Foto machen, von der Antenne, die im "Stifthalter" passen soll (eingesteckt im Gerät, natürlich!)? Wie ist der Empfang dann?


    die sollst du nicht in den stifthalter vom gerät stecken sondern in den stifthalter, welcher an der halteplatte dran ist. ;)


    mfg rohoel.


    EDIT: anbei mal eine animierte gif, es sollten also nacheinander mehrere bilder kommen. ;) dazu evtl auf das bild klicken, damit es losläuft.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ao35xi68mntbs1z3o.gif]