Tracking bei AE 2.1 - Versuch einer Klarstellung

  • Nachdem ich im Forum sehr viele widersprüchliche Infos über das Tracking fand, habe ich es heute ausführlich getestet und festgestellt, daß viele dieser Aussagen bei meinem PNA 465 (MD 96050 mit GoPal AE 2.1) nicht zutrafen.


    WICHTIG: den Begriff "Ausschalten" verwende ich hier ausschließlich für das kurze Drücken der OFF-Taste (also "Standby", bzw "Suspend") und NICHT für den HardReset (6 Sek.-Druck)!


    Das Tracking wird nur
    1.)duch das Starten des GoPal-Programms gestartet, und zwar nur, wenn
    2.)ein Ordner "\Storage Card\Tracks" oder "\My Flash Disk\Tracks" existiert.
    Gibt es beide, dann wird nur in "\Storage Card\Tracks" geschrieben.


    In der Sekunde, wo 1.) und 2.) zutreffen, wird eine Datei angelegt mit dem Namen
    "trackYYYYMMDD_HHMMSS.trk" (Jahr,Monat,Tag_Std,Min,Sek) der Systemzeit.
    (das gilt auch, wenn 2.) NACH 1.) eintritt,
    d.h. der Ordner bei laufendem GoPal angelegt wird - ev. wichtig für Programmierer)


    Diese Datei bleibt zugriffsgeschützt, bis GoPal beendet wird:
    weder mehrmaliges Ausschalten (Def. siehe oben!)
    noch stundenlanger Ausfall des Sat-Empfangs haben darauf Einfluß -
    es wird stur weiter jede Sekunde eine Zeile in die .trk-Datei geschrieben!


    Edit: Wichtige Ergänzung (Danke, Stefan!) ;D

    Zitat

    Original von StefanDausR
    .... Beim Ausschalten des Gerätes (Def. siehe oben!) wird die Aufzeichnung natürlich unterbrochen, läuft aber nach dem Einschalten sofort weiter!


    Beipiel aus dem Wiki:


    17797418, 140956, 11.350403, 48.110843, 63.25, 127.381, 2, 0.900000, 8
    17798433, 140957, 11.350825, 48.110983, 63.67, 125.14, 2, 0.900000, 8


    [lfd-Nr],[Uhrzeit GMT],[GeoL],[GeoBr],[Kurs],[Geschwindigkeit],[ ? com-port?],[HDOP],[Anz.Sat]


    Beispiel aus meinen Tests:


    "track20070214_091502.trk" = Dateiname


    3343766, 081502, 12.133522, 47.859530, 0, 0, 2, 4.500000, 5
    3344625, 081503, 12.133490, 47.859527, 170.68, 1.31492, 2, 1.300000, 8
    3345197, 081504, 12.133457, 47.859533, 215.06, 2.4076, 2, 1.000000, 9
    3346131, 081505, 12.133378, 47.859532, 256.7, 4.77816, 2, 1.000000, 9
    .....
    Start des Trackings um 09:15:02 MEZ = 08:15:02 GMT



    Erst nach Beenden von GoPal (Ausstieg aus dem Nav.Progr.) wird diese .trk-Datei geschlossen und bekommt nun den Zeitstempel dieser Sekunde (des Beendens).


    So kann man am Namen der Datei die genaue Sekunde des Beginns und am Zeitstempel die des Endes des Trackings erkennen.


    Das erklärt auch die vielen Klagen über verzögerten Beginn der "Simulation".


    Will man also eine bestimmte Strecke aufzeichnen, ist nur eine Methode sinnvoll:
    1.) Beim Strecken-Start "Navigation"(GoPal) beenden und "Navigation"(GoPal) NEU STARTEN
    (Uhrzeit merken, dann findet man die richtige .trk-Datei leicht)
    Reset macht KEINEN Sinn!
    2.) Nach Ende der Strecke sofort Beenden von GoPal (über Menu)!



    Jetzt kann man diese .trk-Datei auch sofort "abspielen", weil sie nicht mehr zugriffsgeschützt ist!
    Entgegen vielen Meldungen im Forum kann man (zumindest bei meiner AE 2.1) jede .trk-Datei
    aus "\Storage Card\Tracks" oder "\My Flash Disk\Tracks" in der Positionierung anwählen und "abfahren" lassen
    (natürlich mit Ausnahme der einen "aktiven/zugriffsgeschützten" ) -
    man kann, BRAUCHT sie aber NICHT erst in den Ordner "\My Flash Disk\Navigation\Tracks" kopieren und/oder umbenennen (xxx.trk).


    Es wir übrigens dabei zugleich im Aufnahme-Track-Ordner wieder mitgeschrieben wie bei GPS-Betrieb und eine NEUE .trk-Datei angelegt, bei der die Tracks durch eine solche Zeile (rot) getrennt werden:


    3515277, 150804, 12.047568, 47.479208, 133.35, 3.8892, 2, 1.400000, 7
    3516213, 150805, 12.047577, 47.479200, 132.35, 2.81504, 2, 1.400000, 7
    0, -01-01-01, 0.000000, 0.000000, 0, 0, 0, 0.000000, 0
    205342, 134146, 11.831843, 47.788525, 197.05, 5.3708, 2, 0.900000, 8
    206279, 134147, 11.831835, 47.788510, 201.56, 8.74144, 2, 0.900000, 8


    Ebenfalls getestet habe ich das beliebige Löschen von Zeilen (z.B. bei Zwischen-Stops mit vielen "Geschwinigkeit=0" - Zeilen):


    Solange man nur GANZE ZEILEN löscht, ist das problemlos, sogar "in voller Fahrt":
    Die Simulation springt dann einfach zu dem nächsten Punkt, auch wenn er 50 km weiter liegt - und macht dort weiter!


    Das Ganze gilt, wie gesagt, für meine GoPal AE 2.1 - sollte es bei AE 2.3 oder PE 2.0 anders sein, wäre ein Posting bestimmt nützlich.


    So, now longs it me but!
    (jetzt langts mir aber!) - :P : drink :P
    Gute Nacht! - Pete

    Mit freundlichem Gruß - Pete * einige Wochen "OFFLINE" wg. Rentner-Stress!
    Ich bin froh, daß ich GoPal hab - wenn ich nicht froh wär, hätt ich auch GoPal

    2 Mal editiert, zuletzt von pn747 ()

  • Perfekt, pn747 :applaus



    ... und BroadwayLamb ergänzt jetzt die Unterschiede zu den anderen Versionen. :D


    gruss sokobana ;)

  • Hallo Pete,
    das hast Du toll beschrieben!


    Eine Anmerkung habe ich auch noch:


    Man kann zwar während der Aufzeichnung eines Tracks den Ordner Storage Card\Tracks umbenennen in z.B: Storage Card\no_Tracks, aber die Aufzeichnung läuft trotzdem bis zum Beenden von GoPal weiter. Beim Ausschalten des Gerätes wird die Aufzeichnung natürlich unterbrochen, läuft aber nach dem Einschalten sofort weiter!


    Zum Dateinamen: Der PNA besitzt ja keine Echtzeituhr. Der interne Timer wird entweder über den GPS-Empfang oder über den PC mit Active-Sync gestellt. Ist keines von beiden vorhanden, so kann die falsche Uhrzeit im System vorliegen und somit enthält der Dateiname auch diesen falschen Zeitstempel!


    Gruß,
    Dtefan

  • BroadwayLamb, sokobana & Stefan:
    also, ausgerechnet von Euch Dreien Beifall zu bekommen
    - das ist ja wie Weihnachten! :grinsmitmütze: :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5
    .. da wird mir mein Frühstück gleich noch besser schmecken :D


    @StefanDausR:


    Zitat

    Original von StefanDausR
    .... und somit enthält der Dateiname auch diesen falschen Zeitstempel!


    Genau das ist mir gestern beim Testen durch einen ungewollten HardReset passiert
    - und ich mußte in der Kneipe (ohne PC) alles (SkinTausch, POIObs, ...) wieder aufbauen.


    Dabei ist diese Datei entstanden:


    "track20061001_120028.trk" - Zeitstempel "01.10.2006 12:00"
    mit nur einer Zeile Inhalt:


    26769, 235948, 0.000000, 0.000000, 0, 0, 0, 0.000000, 0


    ... die Systemzeit in meinem FlashROM ist offensichtlich "01.10.2006 12:00"


    Zusatzfrage:
    Hast Du rausgefunden, welche Info im ERSTEN Wert (z. B. oben; 26769) steckt?
    (LAUFEND ist die Nr. ja NICHT)


    Mahlzeit! : drink - Pete

    Mit freundlichem Gruß - Pete * einige Wochen "OFFLINE" wg. Rentner-Stress!
    Ich bin froh, daß ich GoPal hab - wenn ich nicht froh wär, hätt ich auch GoPal

  • Zitat

    Original von pn747
    BroadwayLamb, sokobana & Stefan:
    also, ausgerechnet von Euch Dreien Beifall zu bekommen
    - das ist ja wie Weihnachten! :grinsmitmütze::bounce1:bounce2:bounce3:bounce5
    .. da wird mir mein Frühstück gleich noch besser schmecken :D


    Frühstücken um 13:15 ???
    Da haben wir schon 6 Stunden geskinnt! :grinsmitmütze::grinsmitmütze::grinsmitmütze:


    gruss sokobana ;)

  • Zitat

    Original von sokobana
    Frühstücken um 13:15 ???
    Da haben wir schon 6 Stunden geskinnt!


    Pete sitzt doch meistens noch um 05:30 Uhr am Rechner!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Pete,

    Zitat

    Original von pn747
    Zusatzfrage:
    Hast Du rausgefunden, welche Info im ERSTEN Wert (z. B. oben; 26769) steckt?
    (LAUFEND ist die Nr. ja NICHT)


    ich würde sagen, das sind die ms seit Systemstart.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Wenn man die Trackingfunktion nicht aktiv nutzt, aber auf dem PNA hat (m.E. ist die im SOKOBANA-Skin enthalten) und diesen nur im pn747-Sinne ausschaltet, habe ich das so verstanden, dass der PNA quasi endlos trackt!? Gibt das nicht irgendwann mal ein Speicherplatzproblem? Sollte man also vorsichtshalber immer mal wieder ganz ausschalten, damit die Trackingdatei überschrieben wird?....oups....waren jetzt doch mehrere Fragen ;) Komme nur darauf, weil ich hier irgendwo etwas ähnliches gelesen habe, wo es zwar nicht um Speicherplatz, aber um Datenmanagement ging (in einer oder zwei Pathfinderdateien werden die Positionen der Sats mitgeschrieben und es kann durch die Menge der Daten zu Schwierigkeiten mit dem GPS-Empfang kommen....oder so ähnlich).
    Danke für nen Tip und


    schönes WE zusammen !!!

  • Zitat

    Original von eule65
    .... und diesen nur im pn747-Sinne ausschaltet, habe ich das so verstanden, dass der PNA quasi endlos trackt!? ...


    Hi, eule65 und willkommen im Forum!


    Sorry, das war mißverständlich ausgedrückt, aber ich habe es inzwischen im 1. Post korrigiert (siehe "Edit:")


    Auch Dir ein schönes WE! - Pete

    Mit freundlichem Gruß - Pete * einige Wochen "OFFLINE" wg. Rentner-Stress!
    Ich bin froh, daß ich GoPal hab - wenn ich nicht froh wär, hätt ich auch GoPal