Tracks aufzeichnen und wieder ansehen

  • Hallo Forumsleute, liebe Mitleser,


    prügelt nicht auf mir rum, aber ich habe schon so danach gesucht, aber nicht richtig etwas gefunden. Wer kann einen Hinweis geben.


    Wie wird nun ein Track aufgezeichnet und wie kann er wieder zu Hause in der warmen Stube angesehen werden?


    Auf Explorer => Storage Card => Tracks finde ich bei mir einen Ordner "Reserve" und viele Dateien zB. "track20070209_114601" 336KB mit Datum.


    Der Track von Roubayx nach Lille von sokobana war so schön anzusehen. Will ich auch haben.


    Wie bekomme ich diese Dateien zum "Sprechen"?


    Gruß von atair

  • hallo atair,


    1.) verschiebe Deine Tracks von der Speicherkarte ins Verzeichnis My Flash Disk\Navigation\Tracks. *
    2.) Achte beim Starten einer getrackten Route darauf, dass Du eine von der Flash Disk nimmst, da andere zwar angezeigt, aber nicht gestartet werden können.


    Wenn eine Route nicht gleich startet, dann liegt das daran, dass am Anfang "Leerlauf" drauf ist, weil Du das Navi zu früh gestartet hast.


    gruss sokobana






    * geändert, da mißverständlich, wenn nicht mein Skin instlliert war.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • hallo,


    also, ich hab das ja auch mal probiert, hab mir nen track aufgenommen, hab mein navi erst im auto kurz vorm losfahren eingeschaltet, und habs am ziel angekommen, auch sofort abgeschaltet.


    dann den ordner tracks auf my flash disk erstellt, die aufgezeichnete track datei hineingeschoben, auf der storage card das verzeichniss samt inhalt gelöscht.


    navi gestartet, die track datei ausgewählt, und gewartet.... nix. .... nix .... immernoch nix... habs dann einfach mal bissel bei seite gelegt, aber nix passiert.


    muss ich noch irgendwas beachten??


    ist das normal, das sich in dem tracks ordner auf der flash disk auch track dateien bilden?



    Thy

  • Zitat

    Original von Thylormex
    navi gestartet, die track datei ausgewählt, und gewartet.... nix. .... nix .... immernoch nix... habs dann einfach mal bissel bei seite gelegt, aber nix passiert.


    Bei mir hat's manchmal 5 Minuten gedauert, bis es losging, also Geduld! ;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo, ich habe hier noch einmal die anleitung mit wortlaut von alufoliengriller:


    1)
    Freischaltung des Positionierungsbuttons in der PFSpecial.skni :


    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON_VISIBILITY: shown;


    2)
    Order Tracks auf der SD-Karte anlegen.


    3) Navi erst direkt vor Antritt starten und Ziel eingeben und gleich los fahren. Am Besten genaus so eine Strecke wählen, wo Du sicher bist, dass alle die Funktionen, die wir sehen wollen auch erscheinen werden.


    4)
    Nach erreichtem Ziel Navi aussschalten


    5)
    Unter FlashDisk\Navigation legst Du wieder ein Ordner Tracks an. Dort legst Du jetzt diese aufgezeichnete Track-Datei von der SD Karte.


    6)
    Gehe ins Menu Positionierung und wähle Aufgezeichnete GPS-Spur und die entsprechenden Track-Datei aus dem Flash.


    7)
    Jetzt startet (etwas Geduld) deine aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige.
    Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.


    8 )
    Plane eine Route. Startposition lässt Du als letzte bekannte Position und wählst am besten das gleiche Ziel.


    9)
    Durch die Routenplanung kommen auch alle Schilder und Sprachanweisungen. Dann kannst Du schöne Screenshots machen....


    Original von BroadwayLamb
    Wenn Du eine Route planst - am besten die, die du auch getrackt hast, dann kannst du sehr wohl alles sehen.... Das Navi verhält sich tatsächlich exakt so, als würdest du die Strecke real abfahren, mit blauer Route, Sprachanweisungen usw...



    Ja genau! Man kann auch ein Re-Routing simulieren, indam man ein anderes Ziel angibt, als das das getrackt wurde. Hat man die Anzeige der RAW-Daten eingeschaltet, so sieht man genau, was los ist.
    Auch die Kompass-Anzeige funktioniert; nur die Höhenangabe erscheint nicht, obwohl Höheninfos (mit Offset?!?) in der Trackdatei stehen.



    Nochmal kurz zusammengefasst:


    1) Man kann einen Tack aufzeichnen, den man tatsächlich gefahren ist. Dabei werden die (Roh-)Daten, die der GPS-Empfänger liefert, einfach in eine Datei geschrieben. (Diese Datei kann man ggf. in andere Formate zur Nachbearbeitung wandeln.)
    2) Diese Track-Datei kann man dann anstelle des GPS-Empfängers verwenden. Es werden also der Navi-Software keine realen Daten, sondern die vorher aufgezeichneten übergeben. Der GPS-Empfänger ist in der Zeit "arbeitslos".
    3) Macht man weiter nichts, dann läuft das Symbol 1:1 die Strecke ab, die man vorher gefahren ist und es ist keine Route sichtbar.
    4) Plant man eine Route, dann wird die ganz normal berechnet und anhand der aufgezeichneten GPS-Daten kommen die Sprachhanweisungen und Pfeile etc.
    4.1) Entspricht die nun geplante Route der aufgezeichneten, dann läuft das genauso (und in der selben Zeit) ab wie bei der vorherigen realen Fahrt.
    4.2) Plant man eine (etwas) andere Route als die aufgezeichnete, dann muß das Navi ständig eine neue Route berechnen, da man ja vorher anders gefahren ist und das nun simuliert wird.



    ich mach das übrigen wie in der anleitung, hatte aber diese probleme wie du auch anfangs.
    meine lösung ist: nach ankunft route stoppen und einen softreset machen. seit der version klappen die routen auch daheim!


    mfg rohoel.

  • ja, genau so hab ich das auch gemacht, ich weis jetz nicht, ob ich dabei bis 5 min gewartet hab, aber 2-3 waren es bestimmt. ich versuchs nochmal.


    also wenn ich die track datei ausgewählt hab, dann bleib ich einfach bei diesem bildschirm stehen, wo mir dann die ausgewählte track datei angezeigt wird. und dort warte ich, und irgendwann kommt dann die karte, und ich fahre los... richtig?


    oder gehe ich nach dem auswählen des tracks wieder auf die kartenansicht, und warte dort??


    wann plane ich die neue (alte) route, sofort, oder erst, wenn die aufzeichnung abläuft?


    und zu guter letzt, ist es bei euch auch so, das sich in dem ordner tracks, auf der flash disk auch .trk dateien bilden? weil wozu brauch ich dann den ordner auf der sd karte?



    Thy

    • Offizieller Beitrag


    also, bei mir bilden sich keine eigenen tracks im ordner FlashDisk\Navigation\tracks. da sind immer nur die von mir eingefügten! auf der sd-card bilden sich weitere tracks, auch wenn du nicht extra welche willst. so lange der ordner da ist, wird getrackt.


    wenn du die route ausgewählt hast, verlässt du diese anzeige, gehst auf routenplanung, neues ziel und gibst nur den zielpunkt aus den favoriten oder den letzten zielen ein. der anfangspunkt bleibt als letzte bekannte position so stehen, wie er ist.


    dann warten, irgendwann geht es los.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Thylormex
    oder gehe ich nach dem auswählen des tracks wieder auf die kartenansicht, und warte dort??


    wann plane ich die neue (alte) route, sofort, oder erst, wenn die aufzeichnung abläuft?


    So ist es, Track-Datei auswählen und dann zurückgehen.
    Wann Du die Route planst, ist egal, Du kannst sie gleich planen, dann wirst Du mit einem "Die Route ist berechnet" daraufhingewiesen, daß es jetzt endlich losgeht (5 Minuten ist kein Witz!). Oder Du wartest, bis sich was bewegt und planst dann. Also, nicht gleich aufgeben, wird schon noch ... :D

  • ok, danke soweit, ich glaub, ich habs....


    also in dem ordner tracks auf der sd karte, bilden sich die trk dateien, bis die karte voll ist, soweit war das ja klar.


    aber, in dem ordner \my flash disk\tracks bilden sich auch immer neue trk dateien.


    den ordner \my flash disk\navigation\tracks hab ich noch nie erstellt, aber mach ich mal, vielleicht spielen sich die track dateien nur von dort aus ab.



    Thy

  • Zitat

    Original von Thylormex
    hallo,


    also, ich hab das ja auch mal probiert, hab mir nen track aufgenommen, hab mein navi erst im auto kurz vorm losfahren eingeschaltet, und habs am ziel angekommen, auch sofort abgeschaltet.


    Hallo Thylormex,
    Einschalten reicht nicht. Um eine neue Trackdatei anzulegen mußt Du einen Softreset machen.



    Zitat


    ist das normal, das sich in dem tracks ordner auf der flash disk auch track dateien bilden?


    Das ist nur eine Täuschung. Die neuen Dateien entstehen, wie bereits weiter oben beschrieben wurde, auf der Storage Card. Aber Du siehst die Tracks beider Verzeichnisse bei der Auswahl des Tracks (achte mal auf die Verzeichnissbäume). Starten tun nur die Tracks auf der My Flash Disk.


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana



    Das ist nur eine Täuschung. Die neuen Dateien entstehen, wie bereits weiter oben beschrieben wurde, auf der Storage Card. Aber Du siehst die Tracks beider Verzeichnisse bei der Auswahl des Tracks (achte mal auf die Verzeichnissbäume). Starten tun nur die Tracks auf der My Flash Disk.


    gruss sokobana


    nein, nein, ich kann die dateien schon unterscheiden, an den datumsangaben, ausser dem existieren auf meiner sd karte keine track dateien mehr, da ich den ordner dort noch vor erstellung des ordners auf dem flash gelöscht hatte.


    und in dem odner \my flash disk\tracks bilden sich definitiv track dateien, kann man dann mit dem explorer hineingehen, und sie sich rauspicken.



    Thy



  • also bei mir bilden sich, sofern verzeichniss vorhanden, mit jedem start von gopal eine neue track datei, ganz ohne soft reset.




    Thy

  • Hi Leute,


    hier ein paar Bilder wie ich einen Track ablaufen lasse.
    Dafür ist einen Ordner Tracks in \My Flash Disk\Navigation\
    angelegt sein und mit der entsprechende Tracksroute Datei


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alp3h084yy3n69vwo.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von anonymenergie ()

  • Zitat

    Original von Thylormex
    und in dem odner \my flash disk\tracks bilden sich definitiv track dateien, kann man dann mit dem explorer hineingehen, und sie sich rauspicken.


    Recht hast Du, aber die Rede war immer (und das hat sokobana auch gemeint) von \My Flash Disk\Navigation\Tracks. Dort werden definitiv keine Trackdateien erzeugt, aber dort abgelegte können abgespielt werden.