Lautstärkesteuerung direkt auf MapView

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal ein wenig herumgespielt. Aus Faulheit habe ich die vorhandenen Zoom-Buttons verwendet, kann man natürlich auch auf andere Buttons legen (meine Änderungen in Rot):


    ZoomIn
    {
    ID: 10061;
    Class: PushButton;
    //Coordinates: 441,137,30,30;
    Coordinates: 430,127,50,50;
    Enabled: 124,0,0,30,30,11,10;
    Pushed: 124,0,0,30,30,11,10;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: SettingSC.100;
    MoveBehaviour: both;
    HKPush: hk1;
    }


    ZoomOut
    {
    ID: 10062;
    Class: PushButton;
    //Coordinates: 9,137,30,30;
    Coordinates: 0,127,50,50;
    Enabled: 124,0,30,30,30,9,10;
    Pushed: 124,0,30,30,30,9,10;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: SettingSC.101;
    MoveBehaviour: vertical;
    HKPush: hk2;
    }


    AudioConfigPopUpArea
    {
    Coordinates: 100,80,280,144;
    Background: 51,0,35,280,144,0,0;
    //BGColor: $POPUP_BG_COLOR$;
    Layer: ontop;
    BGMode: opaque;
    Border: 2;
    BorderColor: 0,0,0;


    // NEOPHOLUS: SpeechText
    // NEOPHOLUS: {
    // NEOPHOLUS: Class: SkinText;
    // NEOPHOLUS: Coordinates: 0,0,480,30;
    // NEOPHOLUS: TextColor: 0,0,0;
    // NEOPHOLUS: TextId: 20040;
    // NEOPHOLUS: HAlign: center;
    // NEOPHOLUS: VAlign: center;
    // NEOPHOLUS: Font: 3;
    // NEOPHOLUS: }



    SpeechLevel
    {
    ID: 88;
    Class: NStateIcon;
    Coordinates: 44,67,192,48;
    States: 10;
    BitmapReference1: 44,0,0,192,48,0,0,255,0,255; // Not shown, but we need it !
    BitmapReference2: 44,0,0,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference3: 44,0,48,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference4: 44,0,96,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference5: 44,0,144,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference6: 44,0,192,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference7: 44,0,240,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference8: 44,0,288,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference9: 44,0,336,192,48,0,0,255,0,255;
    BitmapReference10: 44,0,336,192,48,0,0,255,0,255; //same as BitmapReference9
    BGMode: Transparent;
    }
    }


    Nun kann man direkt mit + und - die Lautstärke ändern. Sieht dann so aus, wie im angehängten Screenshot. Das PopUp verschwindet netürlich wieder, wenn man kurz nichts klickt. Vielleicht will es jemand für seinen Skin :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich glaub es hackt, ich hab heute ca. 3 Stunden genau damit zugebracht, kurz vor dem Druchbruch postest du die Lösung :gap



    Find ich super, der einfache Soundbutton war nicht das was ich wollte.


    Muss ich denn jetzt noch weitere Stunden investieren oder postet du den Mute-Button gleich noch hinterher? 8)


    Grüße


    Gippo

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Ich finde das absolut erstaunlich. Kannst Du mal verraten, wie Du DAS herausgefunden hast (ausser durch Ausprobieren aller SettingSC Werte) ;)


    Das würde mich auch interessieren. Ich war heut wirklich schon x Action-Settings am durchspielen. :gaehn

  • Hallo Gippo, hallo BroadwayLamb,


    Sorry :D :D :D :D :D :D :D :D :D wollt euch nicht die Show stehlen. War eine 10-Minuten Zufallsentdeckung.


    Wie ich darauf komme?


    In Settings.skn findet man:


    VolumeMinus
    {
    ID: 501;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 96,100,48,48;
    Enabled: 10,0,0,48,48,0,0;
    Pushed: 10,0,96,48,48,0,0;
    Icon: 6,0,60,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DisableFocus: yo;
    BGMode: Transparent;
    HKPush: F7;
    }

    VolumePlus
    {
    ID: 502;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 336,100,48,48;
    Enabled: 10,0,0,48,48,0,0;
    Pushed: 10,0,96,48,48,0,0;
    Icon: 6,0,90,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DisableFocus: yo;
    BGMode: Transparent;
    HKPush: F6;
    }


    Da wird man doch neugierig....


    Die HKPush-Werte sagen aus, dass die beiden Funktionen durch die Hotkeys F6 und F7 aufgerufen werden.


    Hotkeys sind in PFSpecial.skn definiert:


    // Hotkeys for Medion Device
    GlobalHK: "F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,HK5@MainMenu.5,HK4@MainMenu.10,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    Also Lauter = F6 = SettingSC.100
    Leiser = F7 = SettingSC.101



    Vermutlich gibt es auch MUTE (tippe mal auf SettingSC.102 oder 99, weil die Funktionen sicherlich irgendwie gruppiert sind).


    :)




    Aber: Ich hab eh immer auf laut. Interessant ist aber nun:


    In Settings.skn findet man:


    BrightnessMinus
    {
    ID: 301;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 96,100,48,48;
    Enabled: 10,0,0,48,48,0,0;
    Pushed: 10,0,96,48,48,0,0;
    Icon: 6,0,60,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DisableFocus: yo;
    BGMode: Transparent;
    //HKPush: F7;
    }

    BrightnessPlus
    {
    ID: 302;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 336,100,48,48;
    Enabled: 10,0,0,48,48,0,0;
    Pushed: 10,0,96,48,48,0,0;
    Icon: 6,0,90,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DisableFocus: yo;
    BGMode: Transparent;
    //HKPush: F6;
    }


    Das heißt, HELLER und DUNKLER waren auch mal auf den Hotkeys F6 und F7 => Es gibt auch eine Funktion (wahrscheinlich in der Gruppe SettingSC.*), die die Bildschirmhelligkeit regelt. Aber die ehemaligen Definitionen dieser beiden Hotkeys sind nicht mehr da. Also müsste man nun runprobieren.


    Aber wie finden ohne rumprobieren? Da sehe ich keine Chance. Da könnte nur der Hersteller helfen, der wird die Liste der Funktionen aber nicht rausgeben.


    Also dann,


    viele Grüße


    Neopholus


    P.S. Ein : drink für denenigen, der die richtigen Funktionen findet :D

    3 Mal editiert, zuletzt von neopholus ()

  • Geilse Sache :)


    Weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe?? Sind die Zoom in & Out Buttons dann doppelt belegt? Ich meine, was wenn ich in der Karte zoomen will? Wird es dann statt Zoom in & Out, laut und leise??

  • find ich super, allerdings hat man dann ja noch einen Button mehr in der NAVI Ansicht. Der Audio Button gefällt mir so wie er bei mir ist schon sehr gut, nur das AnzeigeMenü würde ich dann kleiner machen. Das war ja der alte, kann man dann das aufgehende Fenster kleiner machen ?


    VolumeButton
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,70,48,48;
    Icon: 8,0,90,30,30,10,10;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: MapMenu.volume;
    Visibility: $VolumeButton_Visibility$;
    }

  • Zitat

    Original von neopholus
    GlobalHK: "F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,HK5@MainMenu.5,HK4@MainMenu.10,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    Also Lauter = F6 = SettingSC.100
    Leiser = F7 = SettingSC.101


    Jo, war irgendwie klar, daß das so "einfach" war ;)


    Zitat

    Original von neopholus
    Aber wie finden ohne rumprobieren? Da sehe ich keine Chance. Da könnte nur der Hersteller helfen, der wird die Liste der Funktionen aber nicht rausgeben.


    Am besten alle durchprobieren... Aber soviel Wert lege ich jetzt nicht unbedingt auf die Feststellung, ob SettingSC.50 "Helligkeit minus" oder "Format Flash" bedeutet :gap

  • Zitat

    Original von neopholus
    [...]
    Nun kann man direkt mit + und - die Lautstärke ändern. Sieht dann so aus, wie im angehängten Screenshot. Das PopUp verschwindet netürlich wieder, wenn man kurz nichts klickt. Vielleicht will es jemand für seinen Skin :)


    Super, das ist einfach großartig!
    Ich bastle z.Zt. ohnehin an einer Variation des VichtlTom-Skins und werde versuchen, Deinen neuen Erkenntnisse gleich mit einzubauen.


    Gruß, kleriba

  • man könnte doch dafür 2 Buttons machen, die aber wie einer aussehen. Das Bildchen halt teilen und daraus 2 Buttons machen. Müste man nur transparent machen oder ein anderes Bildchen finden. Grafisch bin ich aber nicht so bewandert.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ajuztmp562mbflbji.jpg]


    Die Zoom Buttons könnte man so auch schöner in 1 Bild integrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    man könnte doch dafür 2 Buttons machen, die aber wie einer aussehen. Das Bildchen halt teilen und daraus 2 Buttons machen. [...]


    Könnte man sicherlich auch. Ich habe mich der Einfachheit halber erst mal für 2 Pfeile entschieden, bin aber noch nicht fertig, weil ich noch einige Sachen mehr ändern wollte.


    Gruß!

  • hab mir erstmal 2 neue ZoomButtons zusammengeschoben. funktioniert übrigens super 8)


    Hätte nicht gedacht dass es auch wieder so komfortabel ausblendet. Und das original Menü bleibt ja auch noch erhalten. Toller Fund : drink

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    hab mir erstmal 2 neue ZoomButtons zusammengeschoben. funktioniert übrigens super 8)


    Dafür verwendet man doch die netten Lupen mit dem + oder - drin... :D


    Zitat

    Hätte nicht gedacht dass es auch wieder so komfortabel ausblendet. Und das original Menü bleibt ja auch noch erhalten. Toller Fund : drink


    Jo, wirklich ein toller Schnapper. Und wenn man das Fenster mit den Balken noch in der Größe anpasst, sieht es richtig schick aus! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Hab einen neuen Button erstellt, den muss man in der PFSkin.skn unter Bitmaps eintragen 302: PPSkin\map_audio_icons.png;
    Das ganze schaut dann so aus...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ajvnq32v3s3icbvi3.gif]


    zusätzlich zu den änderungen in der AudioConfigPopUpArea hab hab ich diese 2 Button Einträge in der MapViewArea. Die Plusseite muss 2 Pixel nach links, warum auch immer. :)



    AudioPlus
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 28,70,50,50;
    Enabled: 302,0,0,30,30,11,10;
    Pushed: 302,0,0,30,30,11,10;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: SettingSC.100;
    }


    AudioMinus
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,70,50,50;
    Enabled: 302,0,30,30,30,9,10;
    Pushed: 302,0,30,30,30,9,10;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: SettingSC.101;
    }