TMCpro Empfang

  • Hi Ihr,


    ich hab mal ne Frage. Und zwar bin ich heute 400 KM durch Deutschland gefahren und hatte die Wurfantenne an meinem PNA 470 angebracht. Leider hatte ich jedoch insgesamt für höchstens 10 Minuten an 3 Stellen TMCpro Empfang. Ist das bei Euch auch so, oder liegt das evtl. an meiner Solar Protect Scheibe?


    Ich glaube, dass ich noch auf das Cradle warte um aus meinem 470 nen "Festeinbau" zu machen. Hoffentlich sind beim Cradle dann jedoch schon die Antennenweiche, die Muteschaltung und die Kabel dabei. Denn sonst ist man ja nen Vermögen los, wenn ich mir überlege, Fastmute + Y-Adapter + Cradle. Ich möchte gar nicht dran denken :(


    Naja vielleicht hat ja hier auch eine solche Erfahrungen gemacht. Ansosntne funktioniert das Teil ganz gut, die Höchstgeschwindigkeiten stimmen zwar auf der Autobahn nicht immer (bei Münster ist noch nen nen ganzer Bereich 80, wobei die Baustelle dort lange weg ist :) ) aber es ist schon nen schickes Teil.


    Jetzt noch der vernünftige Einbau mit Kabelverlegung und das Teil ist perfekt. Ach wenn das Cradle nicht so teuer ist, wäre das natürlich nochmal besser ;)


    Gruß


    Maxx


    PS: Nach Abriss des Sat Empfangs brauchte das Gerät bei mir leider sehr lange um weiter zu navigieren. Ich dachte an sich, dass dieses recht fix geht, wenn die Verbindung mal durch nen Tunnel abreißt. Aber glücklicherweise gibt's ja nicht so viele Tunnel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx.S ()

  • Zitat

    Original von Maxx.S
    ich hab mal ne Frage. Und zwar bin ich heute 400 KM durch Deutschland gefahren und hatte die Wurfantenne an meinem PNA 470 angebracht. Leider hatte ich jedoch insgesamt für höchstens 10 Minuten an 3 Stellen TMCpro Empfang. Ist das bei Euch auch so, oder liegt das evtl. an meiner Solar Protect Scheibe?


    wird wohl an Deiner Scheibe liegen....



    ich habe fast perfekten Empfang...allerdings ist die Wurfantenne für mich perönlich nur eine Übergangslösung.


    : drink

  • Mist, mit sowas hatte ich schon gerechnet, da hier keiner beklagt, dass er schlechten TMCpro Empfang hat. Hmmh dann werde ich wohl echt mal auf den Cradle warten und schauen, dass ich meine Autoantenne nutze. Damit sollte das dann ja auch wohl besser klappen. Dabei hängt meine Wurfantenne jetzt sogar schon von Innen an der Scheibe hoch und sieht dort total hässlich aus. Sonst wäre der Empfang vermutlich noch schlechter.


    Aber danke schon einmal für Eure Antworten.


    Gruß


    Maxx

  • Hallo Maxx,


    bei den metallbedampften Scheiben gibt es immer auch Stellen, die freigelassen wurden. Meist an den schwarzen Punkten erkennbar. Versuch es mal dort oder probiers an der Seitenscheibe


    Grüß
    gf

  • Ach echt, diese schwarzen Punkte habe ich bei meiner Scheibe komplett um den Spiegel herum. Dann muss ich es nur noch schaffen, dass ich ich die Wurfantenne dahin bekomme, ohne sie direkt durch das Sichtfeld zu verlegen :)


    Aber danke für den Rat. Evtl. sollte ich dann den Navi auch dahinpacken, da ich so beim Navigieren auch mal "nur" 4 Satelliten habe. Wobei ich damit bis jetzt immer prima navigiert worden bin, aber die Antenne des Gerätes ist ja auch oben und der Spiegel liegt so genau über diesem freien Bereich.


    Aber klasse, werde ich dann gleich mal bei der nächsten Fahrt probieren, im Stand habe ich fast immer TMCpro.


    Vielen Dank __gf__

  • Hallo Maxx,


    hatte bei einem älteren Navi (ohne Sirf III) erhebliche Probleme mit dem Empfang bis ich die GPS-Maus in den besagten Bereich hinter dem Spiegel geklebt hatte. Von da an hatte ich stets einen guten Empfang. Mit dem neuen Sirf III Empfänger ist das aber nicht mehr notwendig, da dieser wesentlich empfindlicher ist. Solltest du aber trtzdem Probleme haben, könntest du eine externe GPS-Antenne kaufen und genau an dieser Stelle platzieren.


    Ich habe dort auch noch die Scheibenantenne für meine Freisprecheinrichtung untergebracht.


    Ich vermute du hast ebenso einen "Franzosen" wie ich.


    Gruß
    gf

  • Gibt es eine Liste von Sender(frequenzen), die TMCpro ausstrahlen?


    Wuerde gerne mal explizit eine "ansteuern", da ich bislang auch eher gluecklos mit dem TMCpro war.


    Habe aber die Wurfantenne nicht ganz ausgefahren ;)



    Bzgl. Cradle ....
    Ueber die medion gopal Website gibt es auch eine Referenz auf eine
    "Einbauloesung" (autofit oder so ...
    hat das jemand mal ausprobiert?


    basis ist ein brodit Clip und dann eine mehr oder weniger fachmaennische
    verkabelung incl. Radioantennenanschluss fuers TMCpro

  • Die Einbaumöglichkeiten dort kosten aber nen Vermögen. Ich habe das auch mal angeschaut, da wäre ich ja locker 300 EUR nochmal los, denn wenn ich schon Kabel verlege, dann würde ich auch das Mute Signal, das Tel-IN Kabel und den Antennensplitter verlegen. Das war mir aber nen bisschen zu teuer. Hoffe das es mit dem Cradle bald ne saubere Lösung gibt. Daher warte ich ja gespannt was im dem Cradle alles mit drin ist, oder ob es sich pur nur um die Halterung mit den Anschlüssen handelt (leider weiß da ja keiner wann es kommt und wie teuer es sein wird).


    @ __gf__: Nee ich hab nen Rüsselsheimer :) Aber ne Nachrüstscheibe mit Solar Reflect. Hätte mich schon ohrfeigen können, dass ich diese genommen habe, aber nun ist zu spät. Und die Navigation funktioniert damit ja auch wunderbar. Werde das mit der Wurfantenne dort nochmal testen, aber wie ja schon gesagt, auf Dauer will ich das alles richtig verkabeln und an die Autoantenne anschließen.


    Finde momentan aber leider alle Lösungen noch recht teuer, denn Fastmute + Y Adapter und Kabel da ist man ruck zuck bei über 100 Euronen. Wenn einer ne günstige Selbstbau Lösung hat, immer her damit :D


    Gruß


    Maxx