PDA-Konfiguration am Beispiel eines ASUS MyPAL A636

  • Hallo zusammen,


    'alte' Hasen konfigurieren ihren PDA wahrscheinlich im Schlaf, aber 'junge' Hasen evtl. noch nicht.
    Und da die Handbücher oftmals nicht wirklich weiterhelfen und zu langes Nachdenken auch gelegentlich eher kontraproduktiv ist ... habe ich die Konfigurationsschritte auf einem ASUS MyPAL A636 für WLAN, BlueTooth, E-Mail, Internet, ActiveSync und Handy beispielhaft mal aufgeschrieben.


    Auch wenn die Hard- und Software nicht überall passt, ist es vielleicht (ohne Garantie und Gewähr) doch ein 'Leitfaden zum Erfolg'.


    In diesem Sinne gutes Gelingen.


    *** Update 1 ***
    Kleine Fehlerberichtigungen und Ergänzungen.

  • Hi,


    Obwohl ich keinen PDA mit WM5 habe, habe ich mit Interesse das Dokument gelesen. Danke für Deine mühe, es wird mit sicherheit vielen User weiter helfen.


    Gruß

  • Habe gerade einen ASUS A636 gekauft, Deine Liste kommt gerade recht. Vielen Dank!

  • Hallo.


    Habe mehrfach versucht ein Internetverbindung über mein Sony-Ericsson V600i/K600i aufzubauen. Das Problem ist liegt scheinbar in der Anwahl. Die Kopplung der Geräte steht, am Handy erkennbar, aber es gibt keinen Wahlversuch. Habe sowohl die D2 Nummer 229000 als auch den Direktbefehl *99***1# versucht.
    Über Infrarot funzt das einwandfrei und mit einem Garmin PDA (iQue M5) hab ich es hin bekommen. Allerdings läuft dieser mit WM 2003 SE. Deshalb habe ich einen ähnlich ausgestatteten Fujitsu Siemens PDA zusätzlich getestet. Auch WM 2003 SE, hier hat wiederum nicht geklappt.
    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.


    Hat einer das gleiche Handy und ähnliche Probleme?


    Aber dein "Handbuch" ist schön kompakt und übersichtlich. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von stetegeler1 ()

  • Hallo,


    also die angegebene D2-Nummer dürfte nur in D2-Netzen (Vodafone) funktionieren, d.h. das Handy muss eine entsprechende Karte haben.
    Wenn eine Verbindung zum Handy steht, aber keine Wahl erfolgt, könnte es sein, dass das Handy evtl. auf eine (weitere) 'Bestätigung' (zum Wählen) wartet ?

  • Ja hab nen D2-Vertrag. Bei dem ersten Verbindungsversuch fragt das Handy auch, ob der Asus aufs Internet zugreifen darf. Das beantworte ich dann mit "immer". Das was mich halt stört ist, das es über Infrarot ganz einwandfrei funktioniert. Denke das es ein sehr spezielles Problem mit dieser Handy-PDA-Konfig ist. Habe schon mal bei Sony nachgefragt, die meinten nur Sie könnten das nicht testen weil sie halt keinen PDA haben. Standardantwort halt. Jetzt warte ich mal auf einen der das selbe Handy hat.

  • Hallo zusammen,


    in meiner obigen, downloadbaren, Beschreibung hat sich unter 'Dateien übertragen per BlueTooth ... ' ein Fehler eingeschlichen; unter 'das gewünschte Profil auswählen' muss es natürlich heißen "(hier: Dateien übertragen)".

  • Respekt Joachim! :respekt


    Vielleicht solltest den Rang eines GPS Robin Hood bekommen, da du ja das Wissen der Erfahrungsreichen an die Erfahrungsarmen völlig selbstlos verteilst... ;D

  • ich möchte mich auch bedanken, ich habe mit Hilfe der Anleitung
    eine Internetverbindung über BT (Nokia Mobiltelefon) eingerichtet


    einzige Hürde (vielleicht kannst Du da ja noch ein Sätzchen mit rein-
    nehmen) war, daß man beim Verbindungsaufbau des Telefons
    Benutzername und Kennwort freilassen kann,


    diese Option scheint mir für (echte) Modemverbindungen wichtig zu sein,
    hier ist wohl keine Authentifizierung gegenüber dem Anbieter nötig


    Grüße,


    David

  • Zitat

    Original von david0815
    ... einzige Hürde (vielleicht kannst Du da ja noch ein Sätzchen mit rein-
    nehmen) war, daß man beim Verbindungsaufbau des Telefons
    Benutzername und Kennwort freilassen kann, ...


    Danke für den Hinweis. Ich vermute Du meinst den Verbindungsaufbau PDA -> Telefon und die einmalig einzugebenden Daten. 'Benutzername' und 'Kennwort' frei lassen (für Vodafone) oder etwas eintragen dürfte Provider-abhängig sein - hat also nichts mit dem PDA oder dem Handy zu tun. Zwecks Allgemeingültigkeit habe ich am Beispiel Vodafone auf deren Dokument (Fußnote 6) verwiesen.

  • hii joachim, dein link, mit der anleitung laßt sich nicht öffnen. kannst es bitte mal korrigieren ?


    vlg sven

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

  • Zitat

    Original von swi01
    hii joachim, dein link, mit der anleitung laßt sich nicht öffnen. kannst es bitte mal korrigieren ?


    Hallo swi01,


    könnte ich - wenn er tatsächlich nicht funktionieren würde. Habe ihn gerade getestet.


    Ein Klick auf den Dateinamen sollte mit korrekt installiertem PDF-Reader die Datei im Browserfenster öffnen.
    Alternativ kann die Datei direkt heruntergeladen und mit einem PDF-Reader gelesen werden.
    Wie gesagt, beides funktioniert.