OSM Karten to Glopus IMG

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ja für die OSM-WIKI mußt du dich anmelden - wie halt auch hier !!! :D :D
    Silver


    Für Wikis, wie z.B. auch in der Wikipedia, ist das eher unüblich. Da freut man sich über Beiträge. Wenn sie das beschränkt hätten wäre die Wikipedia nie so groß geworden. Egal, nicht so wichtig für mich.

  • Hallo Glopus-IMG Gemeinde,


    hat von euch mal jemand die Reit-und Wanderkarte, die seit neuestem auch interaktiv ist dh. man kann Routen erstellen ausprobiert.
    Ich habe das IMG für Garmin von der Haupseite runtergeladen und in Glopus dargestellt. Die Farbdarstellung ist bei mir etwas seltsam. Die Ortschaften sind bei mir rose bzw. Lachsfarben und die Strassen in den Ortschaften kann man kaum erkennen. Die Karte skaliert aber auf den einzelnen Zoomstufen sehr gut. Ausserdem ist da Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol dabei.
    Hat diese Karte mal jemand auf einem Garmin dargestellt und wie sind da die Farben / Darstellung im Vergleich zu Glopus?


    Schade so ist die Karte kaum (?) sinnvoll nutzbar, oder?


    Ich habe das in der PC Version von Glopus getestet.


    MfG
    Achim



    ps: Ne andere ähnliche Karte bzw. Gebite ist da ==> http://wiki.openstreetmap.org/…er:Aighes/Reise-Rad-Karte und die ist aus meiner Sicht ok!

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Womisa,
    ich habe die Reit- und Wanderkarte ausprobiert. Irgendwie hat es bei mir am Anfang auch nicht geklappt. Dann habe ich angefangen mit dem OSM-Composer herumzuspielen und siehe da, auf einmal gings. Dann habe ich ein Typ-File erstellt, damit die Karte so ähnlich wie meine analoge Karte aussieht. Jetzt bin ich restlos begeistert. :) Ich hänge das File mal hier an.

  • Hallo ckoe,



    ich habe mal Deinen Typ File ausprobiert. Sieht gut aus . Aber mal ne Frage: Wie genau hast du den Type File erzeugt? Kannst du das kurz beschreiben? Oder hast du einfach den Typfile im data dir umbenannt? Habe ich noch nie probiert, da ich das fertige IMG nehme.


    Beim OSMComposer bekommt man doch eine fertige IMG Datei, die man dann direkt in Glopus laden kann. Ich habe so eine ähnliche Karte wie du mit dem Composer erstellt nur sind meine Ortschaften grau hinterlegt und alle nicht Wanderwege dezent im Hintergrund :D.


    Da ist derzeit ne Diskussion im Openstreetmap - Forum wie man Stile austauschen kann. Das ist laut Autor nicht so ganz einfach. Da soll aber in Zukunft ne Möglichkeit eingebaut werden. Dann steht einem regen Kartenaustausch nichts mehr im Wege.


    Einer der sich da auch stark mit beschäftigt, hat auch ne Karte zum download ==> http://wiki.openstreetmap.org/…er:Aighes/Reise-Rad-Karte


    Da sind auch kleinere Kartenausschnitte.


    Sag ich doch OSMComposer ist ein Super Tool ;D



    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Dann steht einem regen Kartenaustausch nichts mehr im Wege.


    Wenn die sich endlich auf einen verbindlichen Standard einigen würden währe das sicher so - aber solange noch neue Flächen-/Linien- und Punktekategorienen schneller ins OSM schaffen wie die IMG-Ersteller lesen können ???


    Zitat


    Einer der sich da auch stark mit beschäftigt, hat auch ne Karte zum download ==> http://wiki.openstreetmap.org/…er:Aighes/Reise-Rad-Karte


    Da sind auch kleinere Kartenausschnitte.


    Da hab ich glaub ich einen kleinen Bug in Glopus gefunden!


    Wenn man z.b: Süd + Westdeuschland gelichzeitig in Glopus sich anzeigen lassen will (IMG's umbenannt) wird von der einen Karte alles angezeigt und von der anderen nur Linien und Punkte (ich nehm an die Flächen werden vom Hintergrund der anderen Karte übermalt ???)


    Ansonsten sind mir die Karten etwas zu bunt !!! per Type natürlich leicht zu ändern!


    Die Reit- und Wanderkarte sieht mit dem Typ-File von ckoe recht gut aus !


    Allerdings hat das IMG bezüglich der Höhenlinien einen Fehler!
    Beim Erstellen werden wohl kleine Bereiche mit Höhenlinien generiert und eingebaut - diese allerdings nicht als offene Linie eingebunden sonderen an der Bereichsgrenze geschlossen was dazu führt das zig Höhenlinien an der Bereichsgrenze zumeist waagrecht durch die Karte angezeigt werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ja, ich habe einfach das Typfile im data dir umbenannt. Zum Ausprobieren habe ich dann einen kleinen Kartenausschnitt geladen, weil ich nicht genau weiß, was man alles ein- und ausschalten muß. Funktioniert dann relativ fix und einfach. Nur das Meer blau zu machen habe ich noch nicht geschafft.

  • Frage an die TYP-file-Experten: kann man die Computerteddy-IMG Europa/D-Karte mit einem TYP-File soweit bändigen, dass nicht Tausende von Bahnhöfen die Karte auf den oberen Zoom-Levels verdecken? Bisher schalte ich aus diesem Grunde das IMG meist aus. Für Outdoor nehme ich fast nur die amtliche Topokarten TK25/50 in Deutschland.

  • Hallo Frank334,


    nimm doch einfach mal den Typ File ckoe benenne diesesen genau so fie dein IMG nur mit der extension xxx.typ...


    Ansonsten solltest du dich mal mit dem OsmComposer beschäftigen, da kannst du ALLES einstellen ;D


    MfG
    Achim


    Ps.: Da sind alle Nebenwege/ Wanderwege mehr oder weniger grün. Einfach das txt wegmachen und vorne den Namen wie das Image. Diese läßt sich dan gut mit einer Topokarte mischen.


  • Hmm, mit diesem Typ-File sieht's zwar anders aus im Ortsbereich, aber auf D-Level sehe ich immer noch nur Bahnhof :)


    Danke für den Hinweis. Der OsmComposer scheint ja mächtig zu sein. Kann man damit auch alleine den Bahnhofs-Zoomlevel ändern, oder muss ich mir dann gleich eine komplette IMG-Karte aus den OSM-Quellen zusammenbasteln? Letzteres wollte ich möglichst vermeiden. Reit/Wanderkarte kommt wegen der Höhenlinien nicht in Frage. Dafür hab ich meine Topokarte. IMG wäre nur ein nettes Addon für die Straßennamen und POI (ohne die vielen Bahnhöfe :-), und für's Ausland.

  • Hallo Frank334,


    ich habe mal etwas mit dem Composer gespielt. Bei meinem Type File (oben) liegen die Haltestellen (es sind keine Bahnhöfe) schon auf dem größten Zoomlevel. Es gibt drei Tags die so gerendert werden (Bus,Strassenbahn...)
    Man kann die im Composer ganz abschalten dann sind gar keine mehr drin, aber nur beim image!
    Ich glaube nicht (d.h. ich weiß es nicht) das man nur mit dem TYP File diese ausschalten kann...
    Es vermutlich die Möglichkeit das ICON Haltestelle dur ein leere ICON zu ersetzen. Habe ich aber noch nicht versucht..


    In der Reit und Wanderkarte kannst du natürlich die Höhenlinien ausschalten!!!!!!


    MfG
    Achim


    PS: wo hast DU den OSM File her, dann versuch ich mal ein Image zu erstellen..... (gleiche Ausgangsbasis)
    Wie hast du das WorldSat erstellt?

    3 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    ich habe mal etwas mit dem Composer gespielt. Bei meinem Type File (oben) liegen die Haltestellen (es sind keine Bahnhöfe) schon auf dem größten Zoomlevel. Es gibt drei Tags die so gerendert werden (Bus,Strassenbahn...)
    Man kann die im Composer ganz abschalten dann sind gar keine mehr drin, aber nur beim image!


    Ich glaube nicht (d.h. ich weiß es nicht) das man nur mit dem TYP File diese ausschalten kann...


    PS: wo hast DU den OSM File her, dann versuch ich mal ein Image zu erstellen..... (gleiche Ausgangsbasis)


    IMG, nicht OSM-File. Und zwar die Computerteddy Europa/TYP - Karte, die auch auf glopus.de empfohlen wurde. Es ist meines wissens ja auch die einzige fertige OSM-Europakarte, die mit Glopus funktioniert.


    Früher waren es mal Bahnhofsymbole, jetzt Haltestellen, aber tatsächlich die Bahnhöfe bzw. S-Bahnhöfe. Bushaltestellen werden bereits früher (richtig) ausgeblendet.


    Ich denke mal es liegt im Interesse vieler Glopus-User, dass eine gute universelle Europakarte/D-Karte zur Verfügung steht, die man nicht erst selbst komponieren muss. Mir fehlt momentan die Zeit, mich in die ganzen OSM und IMG-Details einzuarbeiten. Ich kann nicht alles ausprobieren, welches Kartendetail wie am besten gerendert wird. Das sind ja tausende Optionen. Mit der EU gmapsupp.img-Karte bin ich ansonsten zufrieden. Mir würde es reichen nur dieses Zoomlevel-Problem zu korrigieren. Aber mit dem Composer kann man anscheinend nur neue Karten machen, aber keine existierenden TYP-Felder patchen. Ich weiss eh nicht woran es liegt. Der Computerteddy-Kartenkomponist meinte zumindest dass es nicht an der Karte liegt, sondern vermutlich am Gerät, da es in den Garmins funktioniert.

  • Hallo Frank334,


    ich bin der Meinung, das kann letzendlich nur Peter klären. Ich weiß zB.: nicht wie die Zoomstufen abgebildet werden und was der TYP File bei Glopus bewirkt. Also welcher sich durchsetzt IMG oder Typ.


    Also bei der Reit und Wanderkarte liegen die auf Stufe 23.


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()


  • In der Typ wird nur festgelegt wie was aussieht !


    Wann was angezeigt wird wird ist nur in der IMG definiert!!!


    Wie was aus der IMG definiert wird liegt wiedrum an dem Programm!


    Garmin (und ähnliche) arbeitet etwas anderst als Glopus - dort wird mit Level gearbeitet - das heißt ich kann in einer IMG definieren wann wie was in dem jeweiligen Level aussieht - das muß aber nicht unbedingt syncron mit der Stufe sein.
    Im prinzip sinmd das mehere IMG's in einer IMG vom selben Gebiet nur mit anderen Regeln - damit scheint wohl Glopus nicht ganz klar zu kommen (Wenn die Garmingeräte das richtig darstellen).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    weiter oben habe ich schon vermutet, dass das nur mit dem Erstellen einer eigenen IMG lösbar ist und nicht mit dem TYP File...


    Aber geht nicht als Notlösung, dass man das Haltestellen ICON durch ein leeres bzw. ein Punkt IcON ersetzt?


    Ich hab da aber keine Erfahrung. Silver?


    MfG
    Achim


  • Klar kannst du die Typ File anpassen und z.B. die Bahnhöfe als transparentes Icon darstellen lassen!!!


    Einfach das Typ-File in den


    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    laden zu den entsprechenden Flächen / Linien / Poi's gehen und bearbeiten.


    Die geänderte Typ wieder downloaden und so benennen wie die IMG fertig.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!