Testversion 2.01.5

  • Hatte Heute die Version 2.01.5 zusammen mit dem MN5.1a in Einsatz.


    Leider geht jetzt mit [MN4Map] keine Einblendungen mehr - wobei das seit der Umstellung (auch 2.01.4) nicht mehr so Reibungslos lief wie vorher (ging mal und ein anderes mal ging es damit nicht).


    Was mir aber leider bei der 2.01.5 jetzt störend aufgefallen ist das auch die Einblenungen mit [TOP] jetzt Probleme bereiten.


    Teilweise werden diese nur noch Blinkend angezeigt oder es fehlen auch Felder - in der Zeit kann man so gut wie keine Tastendrücke ausführen.
    (Um Gegenfragen gleich zu beantworten: Ja ich habe natürlich das Gerät Resetet...)


    Bei der Version 2.01.4 ist der "Blinkende Effekt" nicht zu beobachten!
    Positiv zu vermerken: Bei der 2.01.5 funktioniert jetzt auch bei [TOP] das Überblenden von MN5.1a Einblendungen über die Glopus Einblendungen (wie früher bei der [MN4Map]).


    Hat das jemand auch Beobacht vielleicht auch bei anderen Naviprogrammen ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Außer dem Reaktivierten Topmost key, sollten wiedermal beide Versionen identisch sein.
    Wo liegt denn Deine MNInfo.ini? Im Glopus oder Navi Verzeichnis.
    Blöd, dass ich nicht mehr testen kann!

  • Ich hab ein wenig mit der MNInfo.ini rumgespielt!


    Es ist allerdings etwas schwierig die Beobachtungen in eine verständliche Textform zu bringen - vielleicht verstehst du es!


    Es spielt keine Rolle ob die INI im Glopus oder im Naviverzeichnis liegt - ich überall die gleichen Effekte beobachten.
    Mit einer Ausnahme bei Speicherort Glopusverzeichnis kommen teilweise in ALLEN laufenden Programmen die Einblendungen - aber nicht immer!


    Die [TOP]-Sektion verhält sich auch genauso wie die [MN4Map] ???
    Auch vom Glopusverzeichnis wird dann nur im MN5.1a eingeblendet(Allerdings alle Seiten nicht nur Karte)! -wenn nicht Effekt von Oben!


    Die [MN4Map] Funktioniert nur ganz sporatisch.


    Hier mal eine Beschreibung der Effekte:


    Start von Glopus und MN5.1a


    Einbledungen erscheinen ohne den blinkenden Effekt. Was da auffällig ist das ein Textfeld mit %Target% sofort nach dem Umschalten auf den MN5.1a erscheint und die anderen erst etwas Verzögert.


    Nach einer gewissen Zeit (3-4) fangen die Felder zu blinken an, aber auch nicht immer.


    Wenn ich die Sektion wechsele (also andere Einblendungen) fängt der Blinkeffekt sofort an und es wird meist das Feld mit %Target% - also das was sofort nach dem Umschalten sichbar war nicht mehr angezeigt - auch das wechseln mit Section: auf die Startsektion führt zu dem gleichen Effekt.


    Wenn es erstmal zu Blinken angefangen hat sich die Schaltflächen fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Entweder es erfolgt keine Action
    oder es wird die Action ausgeführt und gleichzeitig ein Tasten auf die darunterliegende Karte also wie bei //=Passive
    oder der Effekt wie bei
    //=Passive
    also keine Action aber Reaktion wie bei Klick auf die Karte.


    Die ganzen Effekt sind recht verwirrend und meist nicht Vorhersehbar (bis auf den Blinkeffekt)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • nabend,


    gibt es eigentlich eine liste auf welchen geräten die PNA version von glopus läuft?
    hab mit der suche und auf der homepage leider nix gefunden.


    ?(

  • Hallo Peter,


    hier der Testbericht nach ausgiebigem Test:


    Die Version läuft auf einem HTC Touch Cruise (aka O2 Orbit 2) super und deutlich schneller als die Vorgängerversion. Nicht schlecht !!!!
    Was nach wie vor nicht geht, ist das Loggen bei ausgeschaltetem Gerät, da hilft nur ein Hard-reset zum Aufwecken ?(


    Vielen Dank für das Update & ich hoffe das Loggen klappt auch noch irgendwann (wäre ECHT klasse),
    BigLeap

  • Bei mir hängt sich seit gestern abend das Glopus beim Starten auf und friert mir das gesamte Gerät ein. Ich dachte zunächst es sei die neu installierte SDHC Karte aber mit der alten 2GB Karte passiert nun genau dasselbe.


    Glopus startet mit der Ansicht Datenquelle. Die Einstellungen sind "COM4" und 9600 baud. Das entspricht den GPS Settings aus den Systemeinstellungen. QuickGPS ist drauf und funktioniert auch. Das ebenfalls installierte TomTom funktioniert auch wunderbar. Bis Sonntag liefen Glopus und Tomtom auch ganz leidlich zusammen (wenn auch nicht gleichzeitig).


    Beim Starten rattern ein paar Meldungen über den Schirm, bis zu:
    $PSRFTXTCHNL: 12*5SF°°


    Da ist dann Schluß. Neuinstallation (auf dem Gerät) brachte keine Änderung. Ich bin sicher diese Zeile kennt jeder hier im Forum, weil Glopus sich an der Stelle immer mal wieder aufhängt. Aber nicht so dauerhaft.


    Gerät ist mein neuer Fujitsu-Siemens Loox N560 (mit wm5 das auf diesen Gerät ganz leidlich läuft bislang). Ich wollte am Wochenende wegfahren und wollte meine Frau begleiten, die mit ihrem Garmin reitet. Nun werde ich mir wieder anhören müssen dass ich mir doch endlich "ein richtiges GPS kaufen" soll...

    Einmal editiert, zuletzt von taunide ()

  • PS, ich habe auch schon Port Einträge in der registry geändert, ohne dass sich am Einfrieren von Glopus irgendwas ändert. Es kann nicht "vom scratch" neuinstalliert werden da die Registry offenbar erhalten bleibt. Es ist nicht möglich den Glopus Zweig der Registry (PKSoft) komplett zu löschen ("Access denied!") - was soll das?

  • Setze Glopus am Besten mal zurück, indem Du in der Registry den Zweig
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog
    löschst (z.B. mit Total Commander CE). Das hat schon einige Male geholfen. Leider weiß ich nicht, was sich verklemmt.

  • Zitat

    Original von taunide
    PS, ich habe auch schon Port Einträge in der registry geändert, ohne dass sich am Einfrieren von Glopus irgendwas ändert. Es kann nicht "vom scratch" neuinstalliert werden da die Registry offenbar erhalten bleibt. Es ist nicht möglich den Glopus Zweig der Registry (PKSoft) komplett zu löschen ("Access denied!") - was soll das?


    Dann ist irgendwas im System nicht in Ordnung. Hast Du einen Softreset gemacht? Probier mal den Registry Zweig umzubenennen.

  • Hallo Peter, softresets habe ich schon ~50 gemacht; ich versuche gerade um einen hardreset herumzukommen. "Access denied" auch beim Umbenennen mit regedit - komisch, Mortplayer, Microsoft etc. lassen sich editieren... die Einträge lassen sich jedoch manuell löschen. Nachdem das Vz. leer ist, softreset - Glopus lässt sich bedienen und hängt sich in den Dateneinstellungen erneut auf. Wenn es nicht schon funktioniert hätte würde ich sagen, es kriegt keine Verbindung zum GPS Empfänger hin...

  • Zitat

    Original von taunide
    Hallo Peter, softresets habe ich schon ~50 gemacht; ich versuche gerade um einen hardreset herumzukommen. "Access denied" auch beim Umbenennen mit regedit - komisch, Mortplayer, Microsoft etc. lassen sich editieren... die Einträge lassen sich jedoch manuell löschen. Nachdem das Vz. leer ist, softreset - Glopus lässt sich bedienen und hängt sich in den Dateneinstellungen erneut auf. Wenn es nicht schon funktioniert hätte würde ich sagen, es kriegt keine Verbindung zum GPS Empfänger hin...


    Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass du um einen Hardreset nicht umhin kommen wirst, wenn Glopus wieder richtig laufen soll.


    Ich habe auch sehr viel Zeit für Deinstall und Install von Programmen und ändern / löschen von Registry-Einträgen verbracht.


    Ein Hardrest löst die Probleme, wenn Glopus vorher schon mal gelaufen problemlos ist.
    Du musst halt deine Programme nach dem Install von Glopus wieder installieren.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Thomas

  • Den Hardreset habe ich am Fr. gemacht; 2 Tage lief Glopus jetzt - nun fängt es (mit einigen neu hinzugeladenen Karten) wieder an einzufrieren mit der o.g. Zeile in den Dateneinstellungen und es werden wieder softresets nötig.
    Es stürzt ab wenn GPS-Daten auf der konfigurierten COM Datenschnittstelle (bei mir COM8) hereinlaufen oder wenn keine hereinkommen.


    TomTom 6 und VisualGPSce laufen mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.


    Es friert beim Starten nicht ein wenn Glopus lokal installiert ist, man mit ausgesteckter SD Karte startet und die SD Karte mit den Kartenl erst später einsteckt. Dafür friert es dann ein paar Minuten später in der Kartenansicht ein.


    Es scheint es (falls es gelingt die "Starthürde" zu überwinden) stabiler zu laufen wenn auf der SD Karte installiert (Gerät: Fujitsu-Siemens Loox N560). Am Wochenende hatte ich es fast einen ganzen Tag auf einer SDHC Karte mit 16GB ohne Probleme laufen (ca. 2000 Kartenkacheln). Nun macht es mit weniger Karten Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von taunide ()

  • Hier mal ein update des Problems:


    (habe immer noch WM5 drauf; hier berichten ja auch Leute mit WM6 deren Geräte oder Glopus auch einfriert)


    Manchmal startet Glopus, friert sofort im letzten geöffneten Fenster ein (oder Datenquelle), reagiert 5-15 Min auf keinerlei Befehle und dann fangen plötzlich die GPS Meldungen im Fenster Datenquelle an zu laufen und das Programm reagiert wieder normal. Meistens bleibt es aber stehen. Man kommt dann nur noch über (WM5-) Start weiter. Manchmal fängt es auch unscheinbar im Hintergrund zu laufen solange andere GPS-Anwendungen im Vordergrund laufen. Solange Glopus steht ist nur ein gewalttätiges Abschiessen des Prozesses möglich, durch "Anwendung schliessen" im taskmanager tut sich nix.


    Wenn Tomtom oder ein anderes GPS Programm (wie GPS Locator) vorher gestartet wurde und genügend Satelliten für eine Positionsbestimmung gefunden haben, lässt sich in etwa 50% der Fälle auch Glopus erfolgreich starten. Ansonsten sind die Erfolgsaussichten deutlich weniger. Wenn es nicht startet, startet es mit größerer Erfolgsaussicht nach einem Softreset und Tomtomstart, mit geringerer Erfolgsaussicht bei einem Neuversuch ohne Softreset. Auf 10 erfolgreiche Glopus Starts kommen ca. 25 Softresets. Wenn man Glück hat läuft es dann 8 Std.


    Tomtom oder ein anderes GPS Programm macht NIE Probleme dieser Art, wohlgemerkt!


    Wenn man das Tomtom schliesst kann es sein dass Glopus innerhalb von 5 Min die Grätsche macht, sprich einfriert. Ein Einfrieren "unterwegs" ist dann endgültig (oder ich habe noch nicht mehr als 1/2 Std. Geduld gehabt)


    Was geholfen hat war die Installation von Serilot. Glopus war mit dem serienmässigen GPS Splitter von WM5 auf diesem Gerät nicht vernünftig ans Laufen zu bringen. Oder genauer: es lief nach der Neuinstallation ein paar mal und war dann nicht mehr ans Laufen zu bringen als ob irgendwelche internen Cache-Speicher vollgelaufen und nicht mehr löschbar wären. Jetzt läuft es wie oben beschrieben sehr leidlich.


    Große Unterschiede, wo Glopus installiert ist (ob Speicherkarte oder Memory) habe ich im Fehlerverhalten nicht festgestellt. Die Tracks lasse ich natürlich immer auf Speicherkarte schreiben.


    Aus alldem ergibt sich der Eindruck dass irgendwas in der Kommunikation mit der GPS Schnittstelle beim Glopus unsauber programmiert ist.


    Bei all den guten features die Glopus mittlerweile bietet werten derartige Schwächen das Programm natürlich sehr (in Richtung "Bastellösung") ab


    Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von taunide ()

  • Hallo Peter,
    erster Trockentest läuft prima - aber wo ist denn der Kartenbutton in der Kartenansicht, oder anders: wo toggelt man zwischen den Kartenansichten ?
    Gruß
    Wuinbald


    PS: Kannst Du (oder einer der Experten) für "greenhorns" erklären, was man mit dem Parameter "Action" macht ?

  • Schnelltest: auf dem PNA ist der Positionspfeil wieder zu sehen.


    Alles andere läuft rund.


    Mit Einfrieren wie zuvor berichtet hatte ich bei Glopus noch nie Probleme, weder auf WM5 PDA noch auf dem PNA.


    Lustig: statt tausender Bushaltestellen gibt's wieder tausende Bahnhofssymbole auf der IMG-Karte, wie früher. Das Ausblenden ist wieder zu spät auf Deutschland-Level. Kann gut sein, dass Glopus nichts dafür kann und das Problem beim IMG-Kartenmaterial liegt. Peter, vielleicht kannst du das mal persönlich mit den IMG-Kartenmachern abklären und das Problem bei den Wurzlen debuggen. Ihr habt da sicher einen besseren Überblick über die Rendering-Details. Es wäre schön, zumindest eine fehlerfreie IMG-Europakarte für Glopus zur Verfügung zu haben.