Anleitungen - Cars u. Grafiken unter MN7 tauschen - bis Version 7.5x!

  • Hallo zusammen,


    da immer wieder nach Anleitungen für das Tauschen von Cars/Pfeilen und Grafiken für MN7 (nur bis Version 7.5x!) gesucht wird, erstelle ich nun einen extra Thread dafür. :)


    Der Name der Grafik-Verzeichnisse ist je nach PNA-Modell unterschiedlich, deshalb habe ich die mir bekannten Verzeichnissnamen in der Anleitung entsprechend angegeben.


    Viel Spaß beim Basteln! ;)


    EDIT: Und HIER geht's zur Skin-Daten Übersicht von "aktl"!


    EDIT - Hinweis auf Fehler in den Anleitungen:


    Falsch: "Nun steht im Ordner "MobileNavigator.res.entpackt" die neue "MobileNavigator.res"


    Richtig: Die MobileNavigator.res steht im gleichen Ordner wie die Datei "MobileNavigator.res.entpackt.list", ich bitte das zu entschuldigen! :(

  • @technikfan:
    Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe. Funtioniert bestens!


    Gruß
    Paulchen

  • Zitat

    Original von kdreichert
    Hi Ralph,


    gute Idee mit den Anleitungen. Danke und : drink: drink;)


    Hallo Klaus,


    ja, aber das hätte man eigentlich schon früher erstellen sollen.


    Da die Tipps bzw. Lösungen meist in den Threads untergehen und man deshalb ewig suchen muss.


    Wer noch Tipps hat darf sich gerne Melden, dann kann ich das im Startposting mit aufnehmen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Tipps bzw. Lösungen meist in den Threads untergehen und man deshalb ewig suchen muss.


    meldet diese dinge doch bitte!!!
    diesen thread habe ich oben mit in die übersicht aufgenommen! drauf gestoßen bin ich nur duch eine hierher verlinkte antwort! purer zufall also. muß aber nicht sein, wenn wir miteinander reden! ;)
    nur her mit allen wichtigen links. melden oder pn an den mod eueres vertrauens und dann sehen wir weiter. : drink



    mfg rohoel.

  • ... danke für diese tolle Anleitung :thumbup:


    Ohne deine Arbeit wäre mein 6310 halb so schön ;)

  • Danke für dier Infos.


    Aber wo sehe ich was für eine *.pnx Datei für was für ein Bild / Icon steht?


    Gibt es eine Aufschlüsselung, wie z.b. das Startbild heißt, wo der drehende Pfeil am Anfang ist?


    Wäre nett, wenn da jemand eine Liste hätte, sonst wechselt man ja nur auf gut Glück die Dateien aus, oder?



    Gutschka

  • Je nach Navi-Modell, kannst du dir das passende Grafik-Set schicken lassen ... darin sind in der Regel alle verfügbaren Grafiken im PNG-Format vorhanden, welche sich betrachten lassen. Leider gibt es keine vollständige Auflistung aller Grafiken, um deren Verwendung herauszulesen ... an Hand der Dateinamen in Kombination mit der Forensuchfunktion, lassen sich aber die meisten Grafiken einfach zuordnen.


    Alternativ könntest du dir auch einen möglichst komplett bearbeiteten und zu deinem Modell passenden Skin herunterladen, die PNX-Grafiken extrahieren (ResourceExtractor) und sie wieder in PNG-Dateien umbenennen (dafür gibt es Tools, allerdings kann man sich dafür auch schnell eine entsprechende bat(ch)-Datei basteln)

  • Hallo,


    die Anleitung ist ja gut verständlich - jedoch habe ich jetzt mal einfach aus MobileNavigator.res.entpackt\images\480x272\common verschiedene Car-dateien (3D_15, 3D_30, 3D_00) in png umbenannt. Leider kann weder der Windows-Bildbetrachter noch Gimp was damit anfangen :( . Was mache ich da falsch?


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    hast Du es mit der Originaldatei versucht ?


    Das geht leider so nicht. Originale müssen erstmal bearbeitet werden damit sie auch geöffnet werden können.


    Du solltest einen Skin laden und den dann entsprechend Deiner Wünsche ändern.


    MfG

  • Ach so! Heißt das auch, dass es nicht funtionieren würde, wenn ich einzelne vorhandene pnx-Dateien durch umbenannte png(s) ersetze?


    Viele Grüße
    Holger

  • Bei 63xx geht das.


    Ob es auch bei 43xx geht weiss ich leider nicht so genau. Probier es mal aus, vergiss aber nicht vorher über Win Explorer zu sichern.


    MfG

  • Funktioniert auch da wunderbar 8o


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Holger