Social GPS Navigation mit Waze

  • Waze (deutsch) läuft auf fast allen Smartphones :)
    Waze läuft im Mai 2010 bereits auf den meisten Smartphones mit GPS unter Symbian S60 3rd Edition, am iPhone, auf Windows Mobile Phones sowie unter Android und auf Blackberrys (am BB noch als beta-Version) problemlos.
    Waze ist eine "Social Mobile Application", welche sprachgeführte Navigation auch jetzt bereits in deutscher Sprache bietet, basierend auf dem, was sich aktuell live auf der Strasse abspielt.
    Die Software kann kostenlos downgeloaded und werbefrei zeitlich unbegrenzt auf allen Smartphones genutzt werden. Das Online Datenvolumen am Smartphone ist sehr gering, nur etwa 20-30 MB / Monat bei täglicher Verwendung auf allen Fahrten, was je nach mobilem Internettarif etwa 1 bis 4 Euro / Monat (zu bezahlen an den eigenen mobilen Internetprovider, nicht an Waze) kostet.
    Im Ausland ist Waze wegen derzeit meist sehr hoher Roaminggebühren nicht zu empfehlen.

    Die Waze-Straßendatenbank wird zu 100 Prozent von den Anwendern erstellt
    :rolleyes:
    Fehlt noch eine Straße, so drückt man beim Fahren einen Button "Aufzeichnung neuer Straßen", und noch ein 2. Mal, wenn die Aufzeichnung beendet ist. Nach 1 Tag kann man dann den Straßenzug am PC zu Hause mit einem Straßennamen versehen und mit Kreuzungen in das bereits vorhandene Straßennetz einbinden. Das heißt, je mehr Leute mit Waze fahren, desto besser wird die Applikation.
    Nach dem Deutschland-Start ist Waze im Nov. 2009 auch in Österreich gestartet und hat weltweit bereits tausende User, welche das erfasste Straßennetz rasch erweitern. Diese Idee ist bisher weltweit einmalig, ähnlich wie beim Prinzip der Usereinbindung bei Wikipedia ist anzunehmen, dass die Daten über die Straßennetze in einigen Monaten besser sind als bei kommerziellen Systemen, welche nicht über tausende editierende und korrigierende Personen verfügen.

    Das Waze-Straßenetz ist in Österreich erst im Aufbau begriffen
    :sleeping:
    Da Waze von einem Start-Up-Unternehmen aus Israel entwickelt wurde, gab es in Israel bereits im August 2009 150.000 Wazer.
    Ende Mai 2010 sind in Österreich die meisten Hauptdurchzugsstraßen in Linz, Graz, Salzburg und Wien bereits navigierbar. Vom Raum Linz-Wels kann man Ende Mai noch nicht nach Enns, Wien, Salzburg oder ins Salzkammergut navigieren, weil zwar das Straßennetz großteils bereits eingetragen ist, aber einzelne Unterbrechungen noch zu reparieren wären, was aber nur jemand am PC machen kann, wenn er in dieser Gegend auch schon einmal mit Waze unterwegs war. Im Salzkammergut sind Ende Mai 2010 noch kaum Straßen eingetragen, da dort offensichtlich noch zu wenige Wazer unterwegs waren.

    Das Aufzeichnen und Editieren von Straßen und Kreuzungen macht Spaß

    Einzelne User können am PC nur dann editieren oder Fehler bei Straßen und Kreuzungen korrigieren, wenn sie zumindest einmal im Umfeld des betroffenen Gebietes mit eingeschaltetem Waze mit dem Auto unterwegs waren. Es ist faszinierend zu beobachten, wie anfänglich nicht (richtig) zu navigierende Strecken sehr rasch Zug um Zug durch eigenes Mitwirken qualitativ sehr hochwertig und mit Variantenempfehlungen navigierbar werden. Wenn einzelne Kreuzungen nicht richtig funktionieren, d.h. bei der Routensimulation großräumig umgangen werden, muss man Straße für Straße einzeln von der fehlerhaften Kreuzung trennen, dann die Kreuzung löschen, und dann wieder richtig zusammenbauen. Welche Kreuzungen solche Fehler haben, sieht man bei der Simulation verschiedener Routen von A nach B mit der "Live Map" am PC. Navigationsfehler treten auch auf, falls man "schlampig" arbeitet und mehrere Straßen übereinander legt, was dann oft nicht so leicht zu sehen ist, bzw. nur, wenn man zoomt und den Verlauf der darüber liegenden Straße testweise verändert. Das System ist aber nach einigen Tagen durch Learning by Doing sehr einfach perfekt zu beherrschen.
    Das kostenlose Open Source Programm hat enormes Zukunftspotential :thumbup:
    Die Homepage der Anwendung ist http://world.waze.com , wo auch die Anwendung für alle Smartphone-Typen kostenlos downgeloaded werden kann. Dass es keine andere Open Source Navigationssoftware mit User-Daten-Editierung gibt, sieht man z.B. auf http://alternativeto.net/mobile/waze.
    Aus meiner Sicht hätte das Funktionsprinzip dieser Anwendung auch das sensationelle Potential, z.B. später als Basis für Mitfahrgemeinschaften zu dienen: ein Wazer will von A nach B, meldet das im Waze an, andere fahren zufällig von A nach B, nehmen den Wazer mit, abgerechnet wird über ein Punktekonto, der Mitnehmende bekommt Punkte, der Mitfahrer zahlt Punkte oder Geld.

  • Prima Beschreibung des Programms. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe Waze seit Gestern auf dem iPad installiert und bin bis jetzt recht angetan von dem Tool.
    Schöne große Darstellung, viele Nutzungsmöglichkeiten, etc.
    Wenn das Ding jetzt noch Spyware-sicher ist bzw. bleibt, wird das ein ganz tolles Ding.


    Zur Datenrate, ich bin Heute damit um die 80 Kilometer gefahren und der Datentransfer (Download) bleibt unter 25MB

    Danke fürs zuhören,


    Andreas


    unterwegs mit  seit osx 10.3.7

  • Zitat

    Aus meiner Sicht hätte das Funktionsprinzip dieser Anwendung auch das sensationelle Potential, z.B. später als Basis für Mitfahrgemeinschaften zu dienen


    Super Idee!
    Das mit den Mitfahrgelegenheiten (ich empfehle aus der Praxis Mitfahrgelegenheit.at) hat nur den "kleinen" Nachteil, dass die Gäste meist möglichst direkt fahren wollen und es etwas suspekt finden, wenn man ständig was am Telefon herumhantiert, weil man nebenbei Straßen und POIs digitalisieren möchte. :)


    Man muss sich also entscheiden zwischen gratis Autofahren dank zahlender Fahrgäste (sehr interessanter Aspekt! :D ) und alleine Fahren mit dem technischen Spielkram wie Waze. Waze ist übrigens cool!

  • Hallo Andreas! Waze ist echt gut. Muß mir aber erst die Bedienungsanleitung und so genauer ansehen.


    Zurzeit tu ich nämlich jede neue Straße eigens digitalisieren mit Knopf an/Knopf aus, falls dazwischen bereits erfaßte Straßen liegen. Ist das überhaupt nötig, wenn man abwechselnd alte und neue Straßen befährt, bei den neuen jedes Mal die Erfassung eigens einzuschalten?


    Edit:
    Offenbar ist es nicht nötig nach ersten Tests.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Waze ist absolut genial und hat hohen Suchtfaktor! Bin jetzt schon ein paar Monate dabei und will lieber nicht ausrechnen, wieviel Sprit ich schon extra verfahren habe um Punkte zu sammeln.. 8| 8)
    Man muß nämlich alle Straßen erstmal durch Abfahren bestätigen, damit Waze sie auch anderen zur Navigation zur Verfügung stellt! Auf dem Display sind diese Straßen durch Punkte markiert, die man dann "auffrißt". Also PacMan in real !!


    Als reines Navi taugt es bisher aber nur, wo schon viele Wazer unterwegs sind. Die Verkehrsmeldungen in Echtzeit sind natürlich zusätzlich ein Highlight, was es so nirgends anders gibt...


    Ganz wichtig: Viel Werbung machen! Hab ich schon mal in ein paar Foren gemacht incl. einigen Infos und Links... hier zum Beispiel: Klick !!!


  • Ganz wichtig: Viel Werbung machen!


    Hallo


    Ich frage mal zurück: Warum? Oder anders gefragt: Was habe ich oder was hat die Userschaft davon? Wer sich hier "reinkniet", wird richtig Arbeit bekommen. Denn es ist ja nicht damit getan, dass man lediglich Straßen als Tracks erfasst. Diese Tracks/Straßen wollen ja noch mit Attributen versehen werden. Das Werkzeug dazu stellt waze natürlich zur Verfügung. Wenn ich z.B. nur meine Standardroute ins Büro so bearbeite, habe ich schon einiges zu tun. Und für was?


    Einsatz für eine Community... von mir aus gerne; wenn es mehr praktiziert würde, sähe es vielleicht in unserer Gesellschaft etwas anders aus.


    Nur... dann sollte das Ergebnis auch der Community gehören. Ehrlich gesagt würde ich so einen Einsatz bei OSM eher unterstützen/bewerben.


    MfG

  • Und für was?


    So darfst Du das nicht betrachten. Wenn man wirklich ein ernsthaftes kostenloses Navi z.B. für Windows Mobile sucht, ist man hier garantiert besser aufgehoben: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/


    Waze ist einfach ein Spiel für große Kinder! ;) 8)
    Wobei die Geschichte mit den Live-Meldungen trotzdem mehr als eine Spielerei ist! Ich hab im Auto ein Originalnavi drin, aber Waze läuft bei mir immer mit..


  • So darfst Du das nicht betrachten.


    Hallo


    Hmmmm... so betrachte ich das aber... ;) ...hier soll ja etwas geteilt werden mit einer Community und soll etwas dabei herauskommen. Wenn's nur darum ginge, wär's ja löblich. Aber: Die Info's sind dabei bares Geld wert [Kartenmaterial, Verkehrsinfo's...] und kosten für die, die sich beteiligen, Zeit, Engagement und Geld. Da frage ich mich schon, für wen ich das machen soll. Das Thema wird/wurde hier schon diskutiert... wenn's am Ende ein Rechteinhaber [und den gibt es] versilbert, empfinde ich das nur noch als *halb so spaßig*...


    MfG

  • Ich seh es zurzeit auch noch mehr als Spiel für Junggebliebene. Allerdings wächst das Straßennetz rapide, und, wenn man sich einmal auskennt, ist der eigene Raum (Wohnort, Arbeitsort, Freunde etc.) in wenigen Abenden fertig digitalisiert.


    Negative Kommentare sind daher noch nicht angebracht. Erst, wenn sich in einem Jahr noch immer nicht viel tut, beginne ich zu zweifeln.

  • Negative Kommentare sind daher noch nicht angebracht. Erst, wenn sich in einem Jahr noch immer nicht viel tut, beginne ich zu zweifeln.

    Ich hoffe, dass du "deinerseits" vergessen hast.


    Meinerseits ist jetzt schon untauglicher Krempel.


    Gus

  • Spiel für Junggebliebene


    Hallo


    :thumbup: ...aber einen Nutzen - auch wenn es nur ein einfach gestrickter Spieltrieb ist - sehe ich derzeit nur für eine Seite...


    MfG

  • Bist du denn Junggeblieben? :)


    Hallo


    Besser wäre es, wenn da mal ein paar andere Fragen geklärt werden... 8)


    An sonst: So jung, dass ich das für gut finde, werde ich ganz sicherlich nicht mehr... :P ...oder anders... ich hoffe doch innständig, dass sich "jung geblieben" nicht dadurch definiert, dass man so etwas gut findet... :D


    So; jetzt bist Du dran mit Fragen beantworten; bitte die, die oben stehen.


    MfG