TMC und andere Reccourcen von Live-Verkehrsinfos in Deutschland

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit TMC und anderen Reccourcen von Live-Diensten in Deutschland. Außen vor möchte ich die kommerziellen Anbieter wie TMCpro, TomTom u. ä. lassen.


    Zu TMC: TMC ist laut Wikipedia frei, die Meldungen werden als Anhang über Radiosender gesendet. Woher die Meldungen kommen ist mir auch ungefähr klar. Die TMC-Meldungen sind aber meiner Erfahrung nach dezentral, d. H. im Süden von D-Land empfange ich andere Meldungen als in Berlin. Gibt es da Gebietsabsprachen? Wie ist die dezentrale Meldekette? Was passiert im Empfänger mit Doppelmeldungen beim änderen des Senders? Gibt es einen Sender oder eine Website die alle TMC-Meldungen Bundesweit zeigt?


    Andere Reccourcen: Gibt es noch andere Traffic-Live-Dienste in Deutschland? Spontan fallen mir die zu (Stein- :thumbup: )Zeiten des CB-Funks vorhandenen Einweisungs- Service in verschiedenen Regionen ein. Gibt es regionale Trafficinfos von Städten? In Frankfurt am Main gibt es z. B. beim Ortseingang an Hauptstraßen Anzeigetafeln mit Stauinfos. Wird das ins Netz eingespeist? Kann ja sein daß es noch was freies gibt von dem ich nichts weiß ?(


    Grüße

  • ehm. was der tmc empfänger damit macht, ist ja wohl oder übel hersteller abhängig.
    und das bayern 3 nur meldungen von bayern sendet, ergibt sich wohl oder übel auch automatisch.
    und woher bayern 3 die meldungen nimmt, dass weiss nur bayern 3 genau ... ;)


    und ehrlich gesagt, auf tmc kann ich verzichten. diese menge von falschmeldungen -- da fahr ich lieber nach gefühl statt mich auf dieses fehlerhafte tmc zu verlassen :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Woher die Meldungen kommen ist mir auch ungefähr klar.

    warum nur ungefähr? KLICK, die staumelder, welche störungen per telefon durchgeben oder auch aufheben wurden leider nicht erwähnt.


    Die TMC-Meldungen sind aber meiner Erfahrung nach dezentral, d. H. im Süden von D-Land empfange ich andere Meldungen als in Berlin.

    klar, die hr-verkehrsredaktion interessiert es auch nicht, ob ich einen stau in berlin melde. ;) deutschlandfunk hat übrigens bundesweite meldungen im programm, ebenso einige pro-sender.


    Was passiert im Empfänger mit Doppelmeldungen beim änderen des Senders?

    KLICK



    mfg rohoel.

  • Danke für die Antworten,
    Einiges ist schon klarer.
    Ein paar Fragen muss ich allerdings noch präzisieren:
    Es gibt Webseiten die Bundesweit alle Meldungen anzeigen. Greifen die Zentral die Infos ab und wenn ja wo? Gibt es da irgendwo einen Rss-Feed?
    Die zweite Frage ist, TMC ist ja "frei", wo steht eigentlich der rechtliche Disclaimer? z. B. Freie Infos für alle, darf kommerziell verwendet werden? Für Richtigkeit keine Gewähr u. Ä.
    Finde ich leider nirgendwo


    Grüße.

  • Es gibt Webseiten die Bundesweit alle Meldungen anzeigen. Greifen die Zentral die Infos ab und wenn ja wo? Gibt es da irgendwo einen Rss-Feed?


    Da die Meldungen von den zentralen Verkehrsrechnern erfasst, verarbeitet und an die Sendeanstalten ausgeliefert werden, gibt es meines Wissens keine Seite, die bundesweit alle Meldungen anzeigt. In Berlin laufen die die Meldungen zum Beispiel bei der "Verkehrsmanagement Zentrale" auf (die aus meiner Sicht allerdings nur das Chaos erfasst und sehr wenig im täglichen Leben zum Management des Verkehrsflusses beiträgt).


    Zitat

    Die zweite Frage ist, TMC ist ja "frei", wo steht eigentlich der rechtliche Disclaimer? z. B. Freie Infos für alle, darf kommerziell verwendet werden? Für Richtigkeit keine Gewähr u. Ä.


    Verwechsel bitte nicht frei mit kostenlos. Für die Nutzung fallen keine weiteren Gebühren beim Nutzer an. Die Kosten tragen das Bundesverkehrsministerium, die Bundesanstalt für Straßenwesen, öffentlich rechtliche Sender, der ADAC, Verbände der Elektronik- und Fahrzeugindustrie und und und... Frei bedeutet hier vor allem, dass die Daten im Gegensatz zum TMCpro zum Beispiel nicht kodiert sind.


    Ich habe mich vor einigen Jahren auch mit der Funktionsweise des TMC erfasst und je weiter man in die Materie eindringen möchte, um so nebulöser wird das ganze Konstrukt.


    Edit: die Protokolle zum Erfassen, Übertragen und Verarbeiten von Verkehrsinformationen wurden einst vom "TMC Forum" verfasst, was heute in der TISA aufgegangen ist. Hier findest Du unter anderem die Liste aller in Deutschland beteiligten Mitglieder. Diese tragen auch die Kosten.


    Edit 2: Zur Eingangfrage. Soweit mir bekannt, ist TMC das einzige öffentliche, frei zugängliche Verkehrsinformationssystem in Deutschland, was elektronisch automatisch ausgewertet werden kann. (Für die Verkehrsinfos bei navteq.de oder Teleatlas oder Nokia-Maps muss man auch kein Geld bezahlen, diese Informationen lassen sich jedoch (noch) nicht vollautomatisch einbinden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackMagic ()


  • Zu TMC: TMC ist laut Wikipedia frei


    Frei, ja, aber copyrightgeschützt! Somit wird wirkungsvoll verhindert, dass sich TMCpro oder andere Dienste ohne Genehmigung der Daten der Rundfunkanstalten, der Polizei und tausender Staumelder bedienen können.


    Hier sind alle TMC-Meldungen abrufbar.


    Gruß
    Achim

  • Danke an alle für die Infos.



    ...Frei, ja, aber copyrightgeschützt! Somit wird wirkungsvoll verhindert, dass sich TMCpro oder andere Dienste ohne Genehmigung der Daten der Rundfunkanstalten, der Polizei und tausender Staumelder bedienen können.
    ...
    Achim


    Dieses Copyright kann man das verlinken?


    Grüße


    Edit: Bin immer noch auf der Suche nach den Nutzungsbedingungen für die TMC-Meldungen. Bei der Websuche stoße ich nur auf Anleitungen, falsche TMC-Meldungen zu verbreiten und Autos umzuleiten ?(
    Weiß keiner eine Website?

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()