FAQ und Bugs zum MD96700 Medion Navigator 5 # 12.04.2006

  • Letztes Update: 12.04.2006 - letzte Änderungen sind grün hervorgehoben
    IN DIESEM THREAD BITTE KEINEN NEUEN FRAGEN STELLEN, ES SOLL EINE ÜBERSICHT SEIN!
    (Korrekturen/Ergänzungen bitte per PN/eMail)


    "FAQ-PDF" am Ende des Threads! Stand 12.12.2005
    Eine Liste der BUGS des MD96700 / Medion Navigator 5 gibt es hier


    Dieser Thread ist entstanden aus dem Vorverkaufs-Thread Neues Aldi PDA Bundle (MD 96700) mit TMC ab 14. Nov.


    Viele Informationen aus der Zeit vor dem Verkauf des MD96700 verdanken wir Deseini und HeinZ1
    Vielen Dank Deseini und HeinZ1. Aber auch den vielen anderen Usern gilt an der Stelle (m)ein Dank!



    ! Gerätebilder (von Deseini)
    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/452/md96700front6rw.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/2016/md96700back1rs.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/5945/md96700right6mg.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/5113/md96700left9sw.th.jpg]


    ? Wo bekomme ich das Handbuch her
    ! Von der CD - und als PDF-Download von download.medion.de (ca. 1,54 MB)


    ! Technische Informationen
    # Intel® Bulverde 312 MHz Prozessor
    # 64MB RAM, 64MB ROM
    # TFT-Display mit 65.536 Farben
    # Microsoft® Windows® Mobile 5.0 für PocketPC
    # inklusive Outlook Mobile, Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile und Internet Explorer Mobile für PocketPC
    # PocketPC Funktionen wie z.B. Windows Media Player, Kontakte, Kalender usw.
    # SD/MMC Erweiterungssteckplatz


    ? Welche Karten sind im Lieferumfang
    ! Kartenmaterial (Einzelkarten):
    Deutschland (229 MB), D-A-CH (308 MB), The Alps (188 MB),
    British Isles (117 MB), Österreich, Schweiz,
    BeNeLux (198 MB), Skandinavien, Italien (164 MB),
    Frankreich (223MB), Spanien und Portugal (98,3 MB),
    Nordics (247 MB), Nordics A (137 MB), Nordics B (226 MB)


    Das Kartenmaterial für Deutschland ist auf 256 MB Speicherk. vorinstalliert.
    Eine Europakarte kann im Medion-Shop zum Preis von 199,- erworben werden.


    ? Ist Deutschland bei der "DACH-Karte" genauso detailreich wie bei der Einzelkarte
    ! Ja, sie bietet aber den Vorteil länderübergreifender Navigation, was bspw. nicht geht, wenn man D und CH auf eine Karte kopiert.


    ? Kann der MEDION MN5 aus dem Lieferumfang auf einem WM2002/WM2003-PDA installiert werden
    ! Bitte die Lizenzbedingungen beachten. Ich will hier niemanden zu illegalen Handlungen anstiften oder gar auffordern. Für evtl. Schäden kann selbstverständlich keine Haftung übernommen werden.


    Ja, über den Umweg mit einem WM5-Gerät. Und so solls gehen (habe es selber nicht testen können):

    • Den Inhalt der mitgelieferten Speicherkarte (des MD96700) auf eine grössere Karte überspielen
    • Diese Karte in den MD96700 einstecken und die Datei "Medion-Naviagtor.cab" ausführen (sofern es nicht durch die Autostart-Funktion geschieht)
    • Die Installation normal durchführen, bis die Abfrage kommt "Auf dem Gerätespeicher oder auf der Karte installieren". An diesem Punkt bitte "Karte" wählen.
    • Die Installation fortführen, bis der Hinweis kommt, das Gerät müsse nun neu gestartet werden. Sobald der PocketPC neu startet, Karte herausnehmen.
    • Die Karte in den WinMobile2003-PDA stecken und kurz abwarten, denn wegen der Autostart-Funktion wird nun versucht die "Medion-Navigator.cab" zu starten, was aber mit Fehlermeldung fehlschlägt.
    • Wenn man nun mit Hilfe des Datei-Explorers einen Blick auf den Inhalt der Speicherkarte wirft, wird man den Ordner "Programme" mit dem Unterordner "Medion" finden. Darin befindet sich die Datei "Medion-Navigator". Anklicken, das Programm wird einwanfrei ausgeführt.
    • Man kann jetzt auch die "Medion-Navigator.cab" im Hauptverzeichnis der Karte löschen, sie wird nicht mehr benötigt und nimmt nur Speicherplatz weg. Die Autostart-Datei kann auch weg, sun gibt es auch keine Fehlermeldung mehr beim Einstecken der Karte, wenn WIndows via Autostart versucht den Medion-Navigator zu installieren.


    - oder -

    • .cab-Datei in ein Verzeichnis auf der Festplatte entpacken
    • Die entpackten Dateien nun mit WinACE (hier Version 2.2) als MS-CAB neu packen aber nicht komprimieren
    • Die neu-entstandene -cab-Datei auf die Karte des PDA kopieren
    • Medion-Navigator 5 mit dem CAB-Installer installieren und ein Verzeichnis auf der Karte oder dem PDA auswählen. (Tipp: Der MEDION Navigator 5 schreibt keine Datei im Sekundentakt ins Verzeichnis, die Karte wird also nicht so belastet wie bei der Navigon-Original-Variante)


    ? Können NAVIGON MN|5-Karten mit dem MEDION-Navigator 5.1 verwendet werden
    ! Nein, das scheint nach derzeitigem Stand leider nicht mgl.


    ? Können NAVIGON MN|4-Karten mit dem MEDION-Navigator 5.1 verwendet werden
    ! Nein


    ? Gibt es auch Skins (Benutzeroberflächen) für den Medion Navigator 5.1
    ! Ja, BIGFootBasic96700 von anoxx / (hier gehts zum entsprechenden Thread)
    Und so sieht er aus: [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/5705/screenshot3px1.th.jpg]



    ? Kann das NAVIGON Mobile Navigator-Update zur Version 5.2 mit dem MEDION-Navigator 5.1 genutzt werden
    ! Nein, da wie oben beschrieben die Karten nicht funktionieren, macht es keinen Sinn die 5.2er-Software von NAVIGON zu installieren. Zudem verlangt diese einen Lizenzschlüssel den MEDION-User nicht haben, denn MEDION lieft(e) eine OEM-Version aus.


    ? Wie sieht das mitgelieferte Etui und die Outdoor-Tasche aus
    ! Fotos von HeinZ1:
    Etui: [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/4593/tasche5ef.th.jpg] Outdoortasche: [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/1627/outdoor2oj.th.jpg]


    ? Was unterscheidet den MEDION-Navigator 5.1 vom NAVIGON Mobile Navigator 5.1
    ! Der MEDION-Navigator 5.1 zeigt keine Geschwindigkeitsschilder (z. B. auf Bundesstrassen, BAB) und leider auch keine BAB-Schilder bei Auf- und Abfahrten. Zudem können beim MEDION Navigator keine Ziele per Sprachbefehl 'eingegeben' werden.


    ? Ist eine Länderübergreifende Navigation möglich
    ! Nein, es liegen dem Gerät nur Einzelkarten bei. Ausnahme stellt wohl die Region "DACH" und "The Alps", "Spain", "Nordics", Benelux" und "British Islands" dar.


    ? Ist bei den Karten auch wieder das Programm "MapExport" mitgeliefert
    ! Wie auch bei der orig. NAVIGON-Software in der Version 5, wird auch für den Medion-Navigator 5 kein MapExport mitgeliefert.

    ? Wie ist die TMC-Nutzung gelöst
    ! Das TMC-Modul ist in die Halterung (im Lieferumfang, mit Saugnapf) integriert (nicht im Saugnapf), als Antenne wird eine Wurfantenne mitgeliefert, diese wird über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen. Es gibt aber auch zusätzliche Adapter (nicht im Lieferumfang) mit denen man einen 2,5mm Klinkenanschluss (z. B. fürs Autoradio) schaffen kann.


    ? Wie kann die Navigation dargestellt werden?
    ! Durch die integrierte schwenkbare Antenne kann das Gerät sowohl horizontal als auch vertikal eingesetzt werden. Die Schaltung erfolg mittels Knopfdruck oder Drehen der Antenne.

    ? Ist das Autoladekabel auch in LKW einsetzbar
    ! Mitgeliefert wird ein 12V-Adapter, der auch in LKW nutzbar ist. (10-30V, 1.3A max. - Danke HeinZ1)


    ? Wie kann der MD96700 geladen werden
    ! Über das mitgelieferte Ladekabel (das auch einen Adapter f. Ausland enthält), das KFZ-Kabel und das USB-Datenkabel


    ? Handelt es sich beim integriertem GPS-Empfänger um einen Empfänger mit SIRF-III-Chip
    ! Es handelt sich um einen SIRF-III-Chip


    ? Ist der Akku auswechselbar
    ! Ja, er ist auswechselbar


    ? Über welche Schnittstellen verfügt das Gerät
    ! Nur über das USB-Datenkabel ist ein Datentransfer mgl., weitere Schnittstellen (BT, IR, WLAN) sind nicht vorhanden.


    ? Kann der bisherige POI-Warner weiter verwendet werden?
    ! Ja, er funktioniert und ist bei navigating.de zu haben.


    ? Welches Gerät wird hinter dem MD96700 vermutet
    ! Es sieht sehr stark nach einem Mitac Mio A201 aus, zuvor wurde auf einen Yakumo Delta X spekuliert.


    ? Welche Display-Schutzfolien passen
    ! Bei Dantotec gibt es OnScreen Plus Folien (hier/hier). Wer lieber eine Brando mag, kann die vom HP41xx nehmen, oder die vom MD9500 (letztere muss angepasst werden).


    ? Ist der Kopfhöreranschluss auch zugänglich, wenn das Gerät in der original-Halterung steckt
    ! Ja, der Anschluss ist frei und auf der linken Seite des Gerätes (siehe dazu Deseinis Bilder weiter unten)


    ? Gibt es bereits Fahrzeugspeziefische Halterungen für den MD96700
    ! Foren-User HeinZ1 war schon kreativ und hat ein Lösung mit dem Pro-Clip von Brodit gebastelt. Das ganze sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img345.imageshack.us/img345/2481/halterung18rj.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/6364/halterung25ch.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/586/halterung35tc.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/1079/halterung49uz.th.jpg]



    ? Wie kann der STVO-Warnhinweis beim MMN5 abgeschaltet werden
    ! So wie auch beim Navigon Mobile Navigator 5 - durch hinzufügen der Zeile "showsecuhint = 0" im Abschnitt [MobNav] der Datei prefs.ini (natürlich ohne die "). Wichtiger Hinweis: Die Nutzung der Navigationsfunktion ohne diesen Hinweis ist in Deutschland nicht erlaubt!


    ? Die Höhen- und Steigungsinformationen werden nicht angezeigt
    ! Das Thema ist hier beschrieben. MrOreo hat nach seinen Angaben durch die Medion-Hotline erfahren, das es sich um einen Fehler in der Dokumentation handelt und die Daten zwar bezogen, aber nicht ausgegeben werden.


    ? Ist der SD-Slot I/O-fähig
    ! Ja, der SD-Slot ist I/O-fähig


    ? Welche Tasche passt für den MD96700
    ! Mein persoenlicher Tipp: Krusell-Taschen. Unter anderem zu haben bei powerspeicher.de zum Preis von 19,99 (17.11.2005)


    ? Gibt es für den MD96700 eine Dockingstation
    ! Eine Dockingstation ist u. a. bei powerspeicher.de zu haben, Sie kostet 19,99 (17.11.2005)


    ? TMC wird nicht erkannt / Icon bleibt rot
    ! TMC steht nur zur Verfügung, wenn das Gerät in der Halterung ist während die Erkennung der GPS-Maus läuft. Wurde die GPS-Maus bereits ohne die Halterung erkannt, muss eine neue Erkennung erfolgen (in der Halterung). Während der Maus-Erkennung muss die Halterung mit Strom versorgt sein.


    ? Wie wird ein "Hard-Reset" gemacht
    ! Hard Reset:

    • Akku rausnehmen
    • Aufnahmetaste (links oben am PDA) gedrückt halten
    • Hauptschalter auf "off"
    • ca. 2 Sekunden warten und Hauptschalter wieder auf "on" setzen
    • Akku einlegen
    • Abdeckung einsetzen
    • Aufnahmetaste wieder loslassen


    ? Welche Speicherkarten können mit dem MD96700 verwendet werden
    ! Mitac war so freundlich und hat Speicherkarten für den Mio A201 getestet, eine Tabelle findet ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/927/tabellemiospeicherkarten7pb.th.jpg]

  • BITTE IN DIESEM THREAD KEINE NEUEN FRAGEN STELLEN, ER SOLL EINE ÜBERSICHT SEIN! (Ergänzugen/Korrekturen gern per PN/eMail) Updates sind nun grün hervorgehoben.
    Ich habe selbst keinen MD96700, bin also auf die Angaben der Foren-User angewiesen. Sollte ein Eintrag nicht so funktionieren wie beschrieben bitte ich die Fragen dazu in die Threads zu stellen. Sollte danach eine Änderung der Beschreibungen nötig sein nehme ich diese gerne vor!


    Dieser Thread ist entstanden aus Fehlerliste erstellen, hier soll eine kleine Sammlung der Bugs (Fehler) des MD96700 entstehen. Wenn die Bugbeschreibungen einen Link aufweisen führt dieser zum eigentlichen Thread des Bugs.
    ACHTUNG: Eine Sammlung der FAQ ist hier zu finden


    WICHTIGER HINWEIS
    Bevor Einstellungen und Daten verändert werden, sollte davon eine Sicherung gemacht werden. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden matrieller oder imaterieller Art, auch dann nicht, wenn sie nachweislich auf die Anwendung hier beschriebener Einstellungen/Vorgehensweisen zurückzuführen sind. Sollten Änderungen vorgenommen werden, die eine Auswirkung auf das Geräteverhalten vor oder während der Navigation haben geschehen auf eigene Veranlassung. Rechtliche Belange sind von jedem User selbst zu tragen.



    BUG: ActiveSync funktioniert nicht
    SOL: vorhanden

    • Sicherstellen, dass in den Eigenschaften der LAN-Verbindung "Internetprotokoll TCP/IP" aktiviert ist - nicht nur Microsoft TCP/IP Version 6
    • Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Windows Mobile Based Device" und dann auf "Eigenschaften"
    • Die Registerkarte "erweitert" öffnen. Prüfen ob als Adresse "127.0.0.1" (ohne die ") angegeben ist.


    oder

    • "GPSApp" aus dem Autostart-Ordner löschen
    • Unter Start - Einstellungen System Stromversorgung Erweitert
      ein Häkchen bei Batteriebetrieb machen - nach X Minuten.


    Das Löschen der "GPSApp" aus dem Autostartordner bringt den Nachteil mit sich, keine Hellingkeitseinstellung mehr definieren zu können. Nach Angaben im Forum kann man dies umgehen, indem man nach Einstellung auf die Registerkarte "Erweitert" klickt und dann mit "OK" die Einstellungen verlässt.


    BUG: PDA schaltet sich selbst ein
    SOL: vorhanden

    • ActiveSync am PDA starten
    • Serverquelle hinzufügen/Konfigurieren auswählen
    • Serveradresse eingeben z.B. '123', Benutzerame, Kennwort und Domäne eingeben z.b. 3x, "test" => "weiter" und "fertig" auswählen.
      Nun sollte der Zeitplan nicht mehr grau hinterlegt sein.
    • "Zeitplan" wählen und bei "Spitzenzeiten" und "Normalzeiten" auf "manuell" umstellen => mit "ok" bestätigen
    • Die erstellte Verbindung kann nun wieder gelöscht werden


    BUG: Nachdem der Akku leer war, wird kein GPS gefunden / Kein "SATfix"
    SOL: vorhanden

    • Start - Einstellungen - System - eUtility - Karteireiter "GPS" - "Rücksetzen"


    BUG: Gerät friert ein
    SOL: vorhanden

    • Im Autostart-Ordner den Link zu "GPSApp" entfernen
      ACHTUNG: Diese Lösung bringt Nachteile mit sich.
      Das Icon zu einschalten/ausschalten der GPS-Maus rechts unten ist nicht mehr vorhanden und die Monitor-Helligkeit wird bei Akkubetrieb nicht heruntergeregelt, dadurch steigt die Energieaufnahme und die Akkuzeit verkürzt sich. Zudem bringt das Löschen der "GPSApp" aus dem Autostartordner den Nachteil, keine Hellingkeitseinstellung mehr definieren zu können. Nach Angaben im Forum kann man dies umgehen, indem man nach Einstellung auf die Registerkarte "Erweitert" klickt und dann mit "OK" die Einstellungen verlässt.


    BUG: Keine Anzeige der Höhen- und Steigungsinformationen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben)
    SOL: vorhanden

    • Es handelt sich dabei schlicht um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Diese wurde von Medion offenbar übernommen ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass die OEM-Version der Navi-Software einen eingeschränkten Funktionsumfang hat. Es ist somit kein Softwarefehler, sondern einfach eine Fehlinformation in der Bedienungsanleitung.


    BUG: Keine Anzeige des Batteriestatus wie in der Bedienungsanleitung beschrieben
    SOL: warte auf Bestätigung

    • Hier ist die Frage ob es sich um einen Einzellfall beim MD96700 handelt, oder eine generelle Angelegenheit des Betriebssystems WM5. Bitte Info.


    BUG: Kein Nordungspfeil in der Landscapeansicht (Querformat)
    SOL: nicht vorhanden

    • Hier handelt es sich um einen Fehler in der Navigationssoftware, es bedarf wohl einer Lösung durch ein Softwareupdate.


    BUG: Kein Skalensymbol/Keine Zoomangabe in der Landscapeansicht (Querformat)
    SOL: nicht vorhanden

    • Hier handelt es sich um einen Fehler in der Navigationssoftware, es bedarf wohl einer Lösung durch ein Softwareupdate.



    BUG: Falsche Umrechnung mit der Software eConverter von °C in °F
    SOL: Update auf der Medion-Homepage erhältlich. Oder man geht wie folgt vor:

    • Manuell über den Taschenrechner:
      Die Formel für Celsius in Fahrenheit lautet "((Celsius * 9) / 5) + 32" und von Fahrenheit in Celsius "(Fahrenheit - 32) * 5 / 9"


    BUG:Energieeinstellung "bei Batteriebbetrieb" - Häckchen nach Navigator-Nutzung wieder entfernt
    SOL: vorhanden

    • Im Autostart-Ordner den Link "GPSApp" entfernen
      ACHTUNG: Diese Lösung bringt Nachteile mit sich.
      Das Icon zu einschalten/ausschalten der GPS-Maus rechts unten ist nicht mehr vorhanden und die Monitor-Helligkeit wird bei Akkubetrieb nicht heruntergeregelt, dadurch steigt die Energieaufnahme und die Akkuzeit verkürzt sich.


    oder


    Was das Script genau macht, schildert der Autor so:

    Zitat

    Das Script startet den Medion Navigator, falls er noch nicht gestartet ist und schaltet, bei Anwahl von Betriebsart AKKU, die PPC-Option "Bei Batteriebetrieb: Gerät ausschalten nach einem Leerlauf von X Minuten" auf AUS, damit der Navigator auch bei Batteriebetrieb eingeschaltet bleibt.


    Weiterhin wird, bei Anwahl von Betriebsart AKKU, beim Start des Navigators die Hintergrundbeleuchtung von "standard" auf "dunkel" verändert, um Akkuleistung zu sparen. Bei Anwahl von Betriebsart NETZ wird die Hintergrundbeleuchtung je nach Tageszeit (Tag, Dämmerung, Nacht) automatisch auf "hell", "mittel" oder "dunkel" verändert. [...] Zusätzlich wird, falls das Script-Preset "MapSwitchFlag" auf 1 gesetzt ist, die Navigator-Karte bei Sonnenuntergang auf "Nachtansicht" geschaltet. Nach Sonnenaufgang wird die Kartenansicht wieder auf "Tagansicht" gesetzt.


    Nach Beendigung des Navigators, wird der oben eventuell entfernte Haken wieder gesetzt und die Bildschirmhelligkeit wieder auf Standard "mittel" gesetzt.

  • Hallo,
    zum GPS Chipsatz (SIRF-II oder SIRF-III): Doch nur SIRF-II-Chip???
    Xman69 in dooyoo.de/navigationssystem/medion-md-96700/Testberichte/
    schreibt, dass der MD 96700 ein abgespeckter MITAG Mio A201 mit SIRF-II ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von K.-F. Doherr ()

  • EILIGE info für alle medion md96700 er besitzer,
    deren batterie sich (z.b. 0:00 uhr) selbst entladen hat!!!
    ich hab bei medion angerufen und bin super informiert worden:
    1. du musst unbedingt die navi-inhalte sichern (activesync). die favoriten-ziele kannst du NICHT mit activesync sichern !!! nur die datei
    "mein gerät../programme/medion/medion navigaor/favoriten.txt" separat mit dem win-explorer sichern, damit du nicht wieder alles neu eintippen musst!
    2. anschliessend dann ein kleines updaten für den navigator 5.1 (und 5) installieren, damit die gps-satelliten wieder erkannt werden!!
    ein super einfaches pdf.handbuch ist auch dabei. alles bei www.medion.de downloadbar.
    3. mir scheint nach der installation, dass das gps schneller und etwas intensiver (durch wand) erkannt wird.


    hab wirklich gute info erhalten von den "medianern"!
    und ich meinte schon vor verzweiflung schwitzend, dass nun die gaudi mit versenderei usw. und ewiger schreiberei anfängt.
    es geht auch anders - einfach medion!