Sticky Beitrag: Navigon - TMC Empfang verbessern!

  • Hi Robert
    im MN7 Forum finde ich jetzt einen Sticky Beitrag von dir, auf den man nicht antworten kann:-(((
    Navigon - TMC Empfang verbessern!


    meine Idee, mach ihn auf oder wenn es ein reiner Werbeblock ist, dafür haben wir doch rechts die Banner. :)


    Der Artikel hat in sofern einen großen Mangel, denn die neuesten Modelle 6350 und 8450 lassen sich mit dem Adapter , wegen dem USB Anschluß, nicht betreiben.
    Ja, es gibt einige User, die das live Modul für beispielsweise die Google search verwenden und lieber RDS TMC fahren.

    ;) bab

  • Hallo Kalli,
    der Banner wurde geschlossen weil die eigentliche Info sonst recht schnell nach unten wandert und die eigentliche Info nicht mehr beachtet wird.


    Es soll aber auch keine reine Werbung sein.


    Am besten nutzen wir gleich dieses Posting für die Diskussionen. Ich werde einen Link dazu im Sticky Beitrag einfügen.


    Haben die Geräte 6350 und 8450 keine Wurfantenne im Ladekabel integriert?

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • .......
    Haben die Geräte 6350 und 8450 keine Wurfantenne im Ladekabel integriert?

    Die neuen Geräte, Carcharger mit intergierter Antenne , dazwischen das Live Modul, mit integrierter Antenne, Anschluß an den PNA.
    Das Livemodul hat einen 11 poligen Mini USB Stecker.


    Man kann am Livemodul das Antennenkabel zwei cm abisolieren und dort eine 3,5 mm Buchse anlöten. Daran steckt man deinen y Adapter mit 3.5 mm Stecker.

    ;) bab

  • Hallo kalli,


    danke für die Info.


    Du hast recht. An die Live Module hab ich nciht gedacht. Das ist ja kein normalenr miniUSB.


    Den Hinweis werde ich noch ergänzen.


    Wir arbeiten aber auch an einem Y-Adapter der das anlöten der Klinkenbuchse unnötig macht.


    Dann kann der Einbau noch leichter selbst gemacht werden, ohne Lötarbeiten.



    Gruß


    Robert

  • ........
    Wir arbeiten aber auch an einem Y-Adapter der das anlöten der Klinkenbuchse unnötig macht.


    Dann kann der Einbau noch leichter selbst gemacht werden, ohne Lötarbeiten.
    Gruß
    Robert

    Hallo Robert, super Info!
    ( blinzel) ich warte! Es eilt! Das Thema ist aktuell. ;)


    Derzeit habe ich eine 2,5 qmm Lüsterklemme ganz weit auf deinen 2,5 mm Stecker geschoben. Ans andere Ende klemme ich dann jedesmal mit dem Schraubendreher das RDS Antennen-Kabel an. Und ich lasse mein Livemodul nie unbeobachtet im Auto.

    ;) bab

  • Das heisst Du brauchst eine Verbindung zwischen Live Modul und Y-Adapter die schnell gesteckt werden kann, oder?


    Dann würde ich weiterhin auf die Klinkenbuchse gehen.


    Das geht am schnellsten. Die andere Lösung ist eher für den festen Einbau der TMC Receiver. Hat eben den Vorteil dass man keine Steckverbinder löten muss.



    Gruß


    Robert

  • Ich dachte, du hättest einen ( wie sagt man ) Strom klau ( stehlen) zange im Ärmel.
    Sowas ähnliches, wie man Lichterketten selber basteln kann.
    :ugly

    ;) bab

  • Nee, nicht wirklich.
    Wäre wohl für das Antennensignal auch nicht ratsam :)


    Gruß
    Robert

  • Sorry!!!


    Unsere Auswahlliste muss erneuert werden.


    Der Y-Adapter 1002-35 passt auch zum 6310.



    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert !



    Ich hab ein 8410 und möchte gerne das originale Ladekabel weiterverwenden, weil die Abwinlung des Steckers geschickter ausfällt als bei dem Y-Adapter mit USB Stecker von euch.


    Es gibt ja noch die Alternative bei welcher das Antennenkabel des Ladekabels einfach mit dem Y Verteiler zusammengesteckt bzw. geklemmt wird.


    Hat diese Variante empfangstechnisch gravierende Nachteile gegenüber der mini-USB Variante ?


    Klar, die Leitung ist nicht abgeschirmt, aber das ist die Wurfantenne ja auch sonst nicht.


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1er BMW (Radio Professional).


    Ich besitze ein Navigon 8410 und bin mit dem TMC Empfang im Bonn/Köln/Düsseldorfer Raum extrem unzufrieden. Sobald man fährt ist kaum ein Epfang möglich.


    Ich habe bereits mit dem Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic getestet. Mir wurde sogar ein zweites Set zugeschickt, um einen Defekt auszuschließen. Ich habe auch verschiedene Anschlussmöglichkeiten (Strom) getestet. Leider alles vergeblich. Mit dem Adapter habe ich keinen besseren TMC Empfang, im Gegenteil, dieser bricht sogar im Stand zusammen. Der Radioempfang verschlechtert sich auch deutlich.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende!


    Habt Ihr zufällig auch einen 1er BMW? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?


    Der ge-tectronic Support hat sich bemüht, jedoch vermute ich den Fehler nicht beim Adapter sondern beim Auto. Vielleicht sitzt zwischen Antenne und Radio irgendwo noch ein anderer Verstärker, der den Adapter stört!?


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Grüße,


    ths180